Gedanken zum PvP
Verfasst: 5. Jun 2021, 12:13
Ich überlege schon länger, ob es sinnvoll wäre, PvP auf dem RP-Server komplett abzuschaffen.
Dafür gibt es 2 Hauptgründe:
Dafür gibt es 2 Hauptgründe:
- Durch die geringe Spieleranzahl, großen Gruppen, unterm Strich gutes Spielklima und erheblichen XP-Unterschiede zwischen den einzelnen Spielern finden gegenseitige Angriffe kaum noch statt.
- Wir haben und hatten einige Mitspieler, die einfach gesundheitlich nicht in der Lage sind, sich gegen PvP entsprechend zur Wehr zu setzen oder zu flüchten und diese haben einen erheblichen Nachteil, wenn sie doch ins Visier eines Gegners geraten.
- Die Angriffsmöglichkeiten von Spielern auf Spieler werden komplett entfernt. Ausnahme: Kampfgebiet.
- Diebstahlzauber (außer Diebeshöhle) erhalten eine neue Rolle. Diebstahlzauber möchte ich mit einbeziehen, damit sie nicht zum Ersatz-Mittel werden. Auf sie treffen die gleichen Argumente zu, die auch für die Angriffsoptionen gelten. Ich würde als Beute für die Diebstahlzauber eine neue Währung einführen, zum Beispiel SIlbermünzen. Silbermünzen wird man dann an verschiedenen geeigneten Stellen im Spiel erlangen können. Im Unterschied zu Goldmünzen erhält man sie direkt unübertragbar auf die Hand, Silbermünzen können dann entweder in einem neuen Shop ausgeben werden oder mit Diebstahlzaubern von anderen geklaut werden.
- Rückangriffszauber aus der Unterwelt erhalten ebenfalls eine neue Rolle. Mit ihnen wird man in Zukunft Erfahrungspunkte von den betreffenden Spielern stehlen können, wie viel das sind hängt dann vermutlich vom Akalimit, dem XP-Unterschied und der Charakterfähigkeit Rache ab. Die anderen Rückangriffszauber werden entweder entfernt oder in etwas nützliches umgewandelt.
- Clan-Kriege werden durch ein andere kompetatives System ersetzt, zum Beispiel ähnlich wie in CF.
- Akademielimit, damit das nicht ganz sinnlos wird, werden vermutlich noch einige PvE-Elemente benötigt, wie neue NPCs, oder Spielvorteile mit steigendem Akawert.