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Vorschlag: Fixierte Items!?

Verfasst: 16. Mai 2005, 11:59
von Avalon
Ich fände es für Quests und ähnliches ziemlich praktisch, wenn es Items gäbe die man nicht von einem Feld aufheben kann, oder nur unter bestimmten Bedingungen.

Wie sieht das aus:

Eine Quest-Person legt heimlich ein Item auf einem Feld ab. Das kann etwas sein was die Feldbeschreibung ergänzt oder halt irgendetwas Verlorenes.

Beispiele:

Du siehst folgende Items an diesem Ort:

Dunkler Fels
Ein dunkler Fels, der scheinbar das Licht verschluckt.
Auf ihm sind Zeichen eingraviert: "Der Fels an dem alles begann und an dem alles enden wird". Darunter scheint eine unruhige Hand noch folgendes hineingeritzt zu haben: "G. Sab. war hierund zog verwirrt von dannen"


Du siehst folgende Items an diesem Ort:

Leiche eines jungen Kochs
Neben dem seltsamen See liegt ein Mann, er scheint Tod zu sein. In seiner Hand hält er einen Zettel: "Nie wieder Lopaknusskuchen, ich vergass eine Zutat".


Vorteile:

-Da man die Feldbeschreibungen an sich schwer ändern kann und diese irgendann sicherlich auch ausgereizt sind, wäre das eine Möglichkeit neue Informationen in die Geschichte zu bringen.
-Es ermöglicht Quests, an der mehrere Personen gleichzeitig rumrätseln können, also nicht immer: "Bring demjenigen das Item", vielleicht können die Gegenstände auch irgendwann mal ähnlich der Questfelder auf bestimmte Items im Inventar reagieren oder Leute vergiften, heilen oder was auch immer.
-Da man nicht direkt eine QuestPerson braucht, kann man einfach mal so ein Item erschaffen und uns Spieler dann erstmal ne Weile rumrätseln lassen.

Nachteile:
Ich weiss nicht, ob das umsetzbar ist, denke aber schon.
..weitere sehe ich erstmal nicht, aber genau deswegen stehts ja im Forum ;-)

Also mich interessiert, wie ihr das finden würdet. Vielleicht kann man die Idee auch noch etwas verfeinern.


Avalia

Verfasst: 16. Mai 2005, 14:24
von Maret
ich bin dafür, ist eine schöne idee

Verfasst: 16. Mai 2005, 15:59
von mopf
würde bestimtm spass amchen :) .. oder items, die so fixiert sind und einen bei anwendung teleportieren *gg* was man aus sowas alles machen könte ^^

Verfasst: 16. Mai 2005, 17:04
von LordNatla
finde ich nich mal so schlecht die idee, obs umsetzbar is, keine Ahnung

Verfasst: 17. Mai 2005, 10:25
von -DarkScream-
die idee finde ich auch gut. so kann man individuell informationen für einen quest anbringen.
außerdem können so auch spieler selbst sich gedanken machen und quest ausarbeiten und dann einem der mod melden, was sie brauchen. nach erhalt der benötigten items, kann der spieler dann selbst bestimmen, wann er diesen quest startet, da er alles notwendige bei sich hat.

wenn es umsetztbar ist, dann bin ich sicher dafür.

Verfasst: 17. Mai 2005, 10:27
von sgr011566
Bin auch dafür, denk auch, die Umsetzbarkeit ist kein Problem ... nur der Arbeitsaufwand wäre sicher enorm ...

Verfasst: 17. Mai 2005, 10:31
von -DarkScream-
ich denke, wenn das mit dem nicht aufnehmen geht, dann kann man jeglichen text dazuarbeiten. das ist dann nicht mehr so was prob.
der aufwand ist nur, daß sotrax sich hinsetzten muß um sowas zu basteln.
die mods hätten dann soundso viele items zur verfügung und schreiben um.

Verfasst: 17. Mai 2005, 10:38
von Avalon
Jetzt würde mich schon mal interessieren ob das möglich wäre.


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sgr011566..du hast aber eine seltsame Signatur, bist du etwa auch Taruner?

Verfasst: 17. Mai 2005, 12:13
von sgr011566
(Nö, bin keiner - nur Feind von denen ;))

Verfasst: 18. Mai 2005, 14:29
von Avalon
Langsam hab ich das Gefühl, es steht im falschen Forum.

..fand bloss UserIdeen nicht so günstig, weil es ja nur für rp wirklich sinnvoll ist.

Verfasst: 18. Mai 2005, 14:36
von huwar
Ich verstehe den Vorschlag nicht :oops:

was ist eine QuestPerson?

Was wäre die Lösung für bei dem Koch? (vielleicht komme ich so dahinter, worauf du eigentlich hinauswillst....)

Verfasst: 18. Mai 2005, 15:35
von sgr011566
Avalon hat geschrieben:Langsam hab ich das Gefühl, es steht im falschen Forum.

..fand bloss UserIdeen nicht so günstig, weil es ja nur für rp wirklich sinnvoll ist.
Wenn du dieses Gefühl hast ... dann schreib mal hier was rein ;)

Verfasst: 18. Mai 2005, 15:36
von Avalon
huwar..du spielt doch hoffentlich auf dem RP-Server oder?

Da gibt es so lustige Personen wie den Schmied Gelius, den Hohepriester Kuralo, Dunkler Sand, Der alte Onlo, Der Eiermann Friedi..und noch ganz viel mehr.

Die sind auch extra als Questpersonen gekennzeichnet und von denen gehen sozusagen die Life-Quests aus.


Hmm, wie die Geschichte mit dem Koch weitergeht, das Rätsel steckt in der Interpretation des Satzes:
"Nie wieder Lopaknusskuchen, ich vergass eine Zutat".

soooooooo was könnte das sein.

Fakten: Ein toter Koch und er hatte vor einen Lopaknusskuchen zu machen und hat diese Tat irgendwie mit dem Leben gebüst.

Jetzt stell dir mal vor der den Koch würde man an diesem gewissen ekligen See finden, der mit dem tollen Geschmack beim trinken.
Wollte er vielleicht Lopaknüsse besorgen?

Oder fand er vielleicht den Tod, weil er es nicht rechtzeitig geschafft hat für irgendjemanden den Kuchen zuzubereiten? Es ist gar möglich das derjenige ihn umgebracht hat, oder das er jetzt wenigstens sauer ist.

Als neugieriger Entschlüssler aller Geheimnisse bei Freewar (also als RP-Spieler) könnte man ja versuchen rauszufinden, wie so ein Lopaknusskuchen hergestellt wird, vielleicht ist solch ein Kuchen auch giftig, ohne die letzte Zutat, weil die Nüsse an sich sind ja auch nicht appetitlich (naja ausser für einen gewissen...naja ihr wisst schon)

Mögliche Entwicklungen des Questes gibt es viele, vom besänftigen einer leicht hysterischen Ehefrau mit einen solchen Kuchen bis zu einem bösartigen Zauber den ein Lopaknusskuchen ohne die letzte Zutat darstellt, oder das finden eines Gegenmittels...
Mir würden noch viel mehr Sachen einfallen, aber dann müsste ich andere Quest verraten (war ja schon haarscharf dran), was ich an dieser Stelle nicht tun werde.





Wo für mich da gerade der Reiz drin stecken würde: Es ermöglichst Quest die sich enorm von den normalen Catch-an-Item Sachen unterscheiden, der Quest ersteller kann erstmal im HIntergrund bleiben und die Spieler rätseln lassen, sie sollen ruhig mal nachdenken und nicht jeden einzelnen Schritt auf Anleitung machen.

Du hast ja selber gesehen, welche Flexibilität dahinter stecken kann. Vielleicht auch Entwicklungen mit dem der Questersteller nicht so rechnet. Un gerade das Einbringen der eigenen Fantasy ist doch etwas was man im Rollenspiel auch mit in den Vordergrund stellen sollte.

Mir würden massig Quest in der Art einfallen, aber eigentlich bin ich lieber diejenige die sie löst ;-)


..so wer sich wirklich die Mühe gemacht hat, das alles zu lesen, der kann ja auch mal so lieb sein und seine Meinung noch mit kund tun.

Danke

Avalia

Verfasst: 18. Mai 2005, 16:42
von huwar
ok, nun hab ich deine Idee bzw. deine Ziele verstanden :D

Jetzt aber frag ich mich, ob FW dafür die richtige Plattform ist. Ins RP würde es bestimmt reinpassen, in die alten Welten aber irgendwie nicht...


ps: Nein, ich spiele in der RP-Welt nicht - für gutes RP spiele ich ganz andere Games.

Verfasst: 18. Mai 2005, 17:08
von Avalon
huwar...öhm..warum steht dieser vorschlag wohl in "Allgemeines zu RP-Freewar" und nicht unter User Ideen? Und warum rede ich hier von Quest-Personen, hmmm. Könnte es vielleicht sein, weil es genau nur um RP-Freewar geht

Ja die Idee ist nur Für die RP-Wet gedacht. Sonst wäre sie wirklich nicht sehr nützlich.