Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Avalon » 24. Jun 2005, 14:47

Da mir leider immer mehr Spieler begegnen, die noch nicht richtig die Unterschied zwischen dem RP-Server und den anderen Welten verstanden haben und damit solche Fehlerchen in RP nicht zu häufig werden. Hier mal ein paar Grundgedanken (vieles davon, wird auch schon im RP-FAQ erwähnt).

Was ist anders auf dem RP-Server?
Auf dem RP-Server kann man ganz normal spielen wie in den anderen Welten auch, es sind jedoch deutlich weniger Spieler dort.
Erfahrungspunkte, Kills und Goldmünzen können natürlich genauso ein Ziel sein, aber es sollte daran gedacht werden, das RP dazu da ist, um sich eine eigene spezielle Rolle aufzubauen und seinen Charakter nach und nach zu entwickeln.
Also vergesst einfach mal die anderen Welten, schlüpft in die Rolle eines Taruners, Menschen, Natla oder Onlos und versucht euch auch mal so zu verhalten und nicht so als wäre es ein Computerspiel, sondern eher als würdet ihr wirklich in dieser Welt leben müssen.

Rassenwahl
Denkt mal weniger an Startwerte und Angriffsvorteile, sondern einfach mal daran in welche Rasse ihr euch am liebsten hineinversetzen wollt. Schlängt in euch das edle Herz eines Kämpfers, oder wollt ihr ein böser, starker Taruner sein? Mögt ihr die Natur wie ein Onlo, oder seid ihr neugierig wie ein Zauberer oder Magier?

Freund und Feind
Überlegt euch gut auf welche Seite ihr euch stellt, denn vorrangig wird man euch auch danach beurteilen, ob dunkle Zusammenkunft oder Bündnis. Es wir im Moment ziemlich stark daran gearbeitet diesen Unterschied noch weiter hervorzuheben. Trotzdem wird und soll es Rassenübergreifende Freundschaften geben. Ihr müsst halt bloss damit rechnen, das wenn ihr ein Taruner seid, der eigentlich lieber freundlich sein will, ihr von anderen Tarunern dafür verurteilt werden könntet. Auch hat es nichts mit Unfreundlichkeit zu tun, wenn ein Magier verweigert, einen Krieger etwas zu verkaufen oder besorgen, denn immerhin tobt ein Krieg untereinander.

Chat
Wer die RP-Regeln gelesen hat weiss, das man im Chat nur so reden sollte, wie es ein Bewohner der Freewarwelt tun würde und wie es zu seinem Charakter passt. Das ist nicht immer einfach.
Aber grundsätzlich würde ich sagen: Vergesst das es ein Spiel ist! Dann rutschen euch solche Sachen wie "Ist Harulan Haudrauf on?" nicht heraus. Spielwerte im Chat sind auch sehr störend, sagt doch einfach ohne Wertangabe: Der ist älter, erfahrener (XP), stärker (A), intelligenter (I), besser geschützt (v).

Das geschwolle Reden muss nicht übertrieben werden. Man kann sich wirklich ziemlich normal unterhalten, wenn es zur eigenen Rolle passt. Sätze wie: "Hallo Freewar, Hallo Welt, Wann kommt das neue Update? Wieviele Spieler sind noch da?, Ich geh jetzt off" gehören aber definitiv nicht dazu.

Man kann über den Schreichat auf viele Arten den Leuten zeigen, welche Art von Charakter man ist. Und dazu sollte er auch genutzt werden. So kann man sich zum Beispiel mit seinen Feinden anlegen. Die Besorgnis um seine Freude bekunden, andere dran teilhaben lassen, wenn man was entdeckt hat, oder was man vielleicht sucht, was einen selber bedrückt usw. (das sollte auch von aktiven Spieler effektiver genutzt werden).

Auf den Feldern sollten und können ruhig mal ein paar mehr Handlungen ausgedrückt werden, wie "Haralun ruht sich im Schatten aus. Harulan poliert sein Schwert. Harulan schaut interessiert auf Janali." Auch so kann man das Bild was sich die anderen Spieler von dem eigenen Charakter machen sollen verbessern.

Quest-Personen
Quest-Personen sind Charaktere die die Live-Quests ausführen und mit ihren Handlungen, Sorgen und Problemen die Geschichte der RP-Welt voranbringen.
Man sollte nicht vorangig mit der Erwartung zu einer Quest-Person, das man dafür ein hübsches, seltenes Item oder eine anderen Belohnung bekommt.
Behandelt sie einfach wie jedes andere Wesen dem ihr begegnet. Wenn ihr wollt bietet eure Hilfe an oder fragt nach dessen Geschichte. Jede Questperson hat ihre eigene Eigenart, auf diese sollte man eingehen. Man fragt doch im normalen Leben auch nicht einen Bierbrauer, ob er eine Gewand nähen kann, oder?
Die schlimmsten Fehler den man eigentlich machen kann (und die auch schon gemacht wurden). Sind einer Quest-Person zu sagen, das es eine Questperson ist und dementsprechend ja ein paar Items rausrücken soll, oder die QP nach Angriffswerten und Akalimit zu befragen.
Und wieder einmal: Vergesst das das ein Spiel ist, denkt so als würdet ihr wirklich da leben.

Quests
Live-Quests sind wirklich die Besonderheit auf den RP-Server, aber vergesst auch nicht, das ihr auch eure Geschichte und euren Charakter selbst entwickeln könnt und sollt, ohne das eine Quest-Person anwesend sein muss. Sonst sieht es bald so aus, das wirklich nur RP gespielt wird wenn eine Quest-Person anwesend ist und ansonsten halt ganz "normal" Freewar. Also wenn ein Wesen mal an der Bank sitzt und apathisch Sand verstreut oder ein Held plötzlich seine Waffe fallen lässt und wie ein Wahnsinniger um den einsamen Baumr rennt, dann kann man ruhig nachfragen und darauf reagieren, das kann genauso spannend sein wie eine Questperson.


Einstellung zu RP
Ich stell mir das Spielen auf dem RP-Server wie das Schreiben eines Buches vor. Die Kulisse ist schon vorgeben, aber an der Hauptperson muss jeder selber die Handlung voranbringen. Bei jeder Handlung bei jedem Ausspruch im Chat wird die Geschichte weitergeschrieben. Wir haben die Rolle das Autors, der seinen Charakter aus der Unerfahrenheit bis zu einem speziellen Individum entwickeln lässt, das durch Erlebnisse mit anderen Personen geprägt wird und letzendlich immer nach einem Ziel strebt.


Seltsame Redewendungen, Umschreibungen
Da trotz aller Freiheiten auf gewisse Begriff aus der Freewar-Umwelt verzichten werden sollte, haben sich gewisse Umschreibungen eingebürgert, ich versuche hier mal einige zu erklären:

Treffen im Nomadenzelt: Das Innere des Nomandenzeltes(Position X: 101 Y: 117 ) ist der einzigste Ort auf dem RP-Server wo OOC (Out-of-Character) Chat erlaubt ist. Dort können und sollen Dinge geklärt werden, die nichts mit eurem Rollenspiel an sich zu tun haben. Von einem Wächter oder Spieler ins Zelt gebeten zu werden, heisst also das es etwas gibt, was nur dort geklärt werden kann. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um ein Hilfsangebot oder einen Hinweis, das in das eigene Charakterverhalten vielleicht Dinge hineingeraten sind, die nicht auf dem RP-Server stattfanden.

Wächter: Die Moderatoren auf dem RP-Server werden als Wächter bezeichnet, das hat sich mit der Zeit so eingebürgert, und passt auch besser dahin. Die Wächter sind keine Animateure, oder eine reine RP-Polizei, sondern spielen wie jeder andere auch eine Rolle. Ausserdem merkt von dem Eingreifen der Wächter im Vergleich zu den anderen Welten meist nichts (Knast und Bannmeldungen sind auf dem Server deaktiviert)

Konlirer Bote: Der Konlirer Bote ist einfach die Bezeichnung für den RP-Teil des Freewar-Forums. Da es nahezu unmöglich ist, alle Ereignisse auf dem Server ständig zu verfolgen, werden wichtige Geschehnisse im Forum festgehalten. Es finden sich auch von laufenden Quests sehr gute Zusammenfassungen. Sollte man etwas verpasst haben, ist das eine gute Möglichkeit sich nachträglich zu informieren. Einige Spieler haben sich auch die Mühe gemacht im Teil ”RP-Geschichten”œ ihre Charaktergeschichte vorzustellen, eine gute Ergänzung zu den Ingame-Profilen

In das Buch von Jemanden schauen: Das Ingame-Profil, wird auch Buch genannt. Ungefähr die Hälfte der Spieler, sammeln dort Eigenschaften und Erlebnisse ihres Charakters. Ich lese oft die Profile von anderen Spielern, bei vielen kann man sich dadurch ein besseres Bild von der Person machen, würde auch jedem selbst empfehlen, dort wenigstens einige Informationen über sich selbst festzuhalten. Nicht zu verwechseln sind diese Bücher übrigens mit ”gelben Büchern”œ, aber, was die bedeuten, werdet ihr noch früh genug merken.



Vielleicht hat ja der eine oder andere noch weitere Anregungen, oder sieht ein paar Sachen doch anders, vielleicht auch Fragen von Neulingen....dann postet ruhig was darunter.
Zuletzt geändert von Avalon am 19. Nov 2005, 16:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34983
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 24. Jun 2005, 14:55

Gut geschrieben, ich denke das wird einigen Neulingen helfen. Vor Allem da ich in den anderen Welten im Chat seit heute teilweise Werbung für den RP-Server mache, dürften auch in nächster Zeit mehr Leute als bisher auf dem RP-Server spielen.
---
Sotrax

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 24. Jun 2005, 18:17

:o ich war schuld ddass dieser thread eröffnet wurde :lol:

Benutzeravatar
Spike
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 19. Jan 2005, 17:42

Beitrag von Spike » 24. Jun 2005, 21:12

wirklich sehr gut geschrieben avalon.

Was ich auch noch interessant finde ist, dass egal wie weit man im vorraus seinen charakter plant, immer wieder etwas dazwischen kommen kann, was ihm ein wenig vom weg abbringt oder gar einen neuen einschlagen lässt.

Benutzeravatar
Sir Seppelot
Kopolaspinne
Beiträge: 972
Registriert: 24. Apr 2004, 13:21
Wohnort: Am Arsch der Wohlfahrt

Beitrag von Sir Seppelot » 24. Jun 2005, 22:56

also mal hut ab. das ist wirklich gut geschrieben. abgesehen davon das meine bildung sowas zu verfassen nicht zulässt fällt mir selbst auch nichts mehr ein was man da noch hinzufügen kann :D
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 27. Jun 2005, 11:22

wirklich gut geschrieben. ich hoffe auch einige ältere spieler beherzigen so manchen satz darin. *daumen hoch*
Bild Bild

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 30. Jun 2005, 10:31

Sotrax markier das mal als wichtig :D

Benutzeravatar
Nerzhul
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 29. Mär 2005, 23:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Nerzhul » 3. Jul 2005, 17:13

Avalon hat das sehr gut geschrieben, besser könnte ich es auch nicht machen, naja wäre auch viel zu faul dafür gewesen sowas zu schreiben, aber für Neulinge ist es sehr informativ. Mach weiter so.
:D

:arrow: Ich find das sehr wichtig was Avalon geschrieben hat, da stimme ich Leit_Wolf zu.
BildBild

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 11. Aug 2005, 23:42

kannn man dass hier mal als wichtig markieren

Benutzeravatar
Deathbringer
Wächter des Vulkans
Beiträge: 315
Registriert: 23. Apr 2005, 13:55
Wohnort: Stade

Beitrag von Deathbringer » 11. Aug 2005, 23:51

Sehr hilfreich ist es allemal.... ich spiele schon länger Freewar in den anderen Welten und behaupte ma das ich das Spiel beherrsche.
Aufm RPG-Server ist es jedoch nochmal ganz anders und ich komme mir ein wenig wie ein noob vor dank diesem Thread weiß ich wo es lang geht.
ich danke dir für den inforeichen Post :)
  • The opposite of left is right/ the opposite of right is wrong/ so everyone who's left is wrong/ right?
Bild

Masterratte
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1981
Registriert: 13. Feb 2004, 20:33
Wohnort: Narubia
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterratte » 12. Aug 2005, 10:33

Echt nice geschrieben, da kriegt man richtig Lust mitzumachen aufm RP server :)
Sotrax hat geschrieben:Geht nicht.

Benutzeravatar
Daysleeper
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 6. Mär 2005, 13:11

Beitrag von Daysleeper » 14. Aug 2005, 09:34

Avaaalia meine EX Lieblings Gegnerin ;) gut geschrieben!
Gründer des FreewarWiki

http://freewar.tiramon.de/wiki
Bild

Benutzeravatar
Amano
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 25. Jan 2005, 00:46

Beitrag von Amano » 13. Sep 2005, 02:20

muss mich mal anschließen avalia, allerdings wollte ich anmerken das ich liVequests bevorzuge und keine quests, die ich ein leben (life) lang spiele *fg*

sry konnt ich mir nicht verkneifen und mal an sotrax oder den smod, ich kann die anfragen auf wichtig nur unterstützen da es immer noch genug, sry für den ausdruck, idioten gibt die die einfachsten sachen nicht beherzigen und je weiter der thread oben steht umso eher liest den jemand :wink:
Zuletzt geändert von Amano am 14. Sep 2005, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Streite niemals mit einem Idioten; Er bringt dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit Erfahrung

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 13. Sep 2005, 14:33

Ich hab das mit dem "als wichtig markieren" nun mal gemacht ...
Hoffe das war OK so ;)

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 14. Sep 2005, 00:20

Stoachan Eisenhand liest angespannt und sehr genau das Pergament. Er müsste eines seiner großen, gelben Bücher werfen, aber er verzichtet, da nun gesagt wurde, was längst hätte gesagt werden müssen. So dankt er Avalia aufrichtig und lässt sich wieder auf der Sitzfläche der Bank an der Wand neben der Tür der Post nieder und ruht noch ein wenig, bis er am nächsten Tag wiederzuserscheinen gedenkt.

* ooc * Rechnerumbau, ich hoffe, es ist verzeihlich ;) * ooc off *

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste