Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Beitrag von Avalon » 14. Sep 2005, 12:35

Ich danke dir Danol fürs toppen, und den anderen für die positiven Kommentare.

*fühlt sich geehrt und verneigt sich*

Zur Feier das Tages, hab ich ein paar Fehler entfernt und noch Redewendungen/Umschreibungen ergänzt und erklärt. Ich denke diese Liste kann durchaus noch wachsen, wenn euch etwas einfällt, dann bitte her damit, ich werde das dann ergänzen.

Benutzeravatar
Daysleeper
Kopolaspinne
Beiträge: 890
Registriert: 6. Mär 2005, 13:11

Beitrag von Daysleeper » 26. Jul 2006, 12:13

Hallo !

Habe mir nur Avalias Beitrag durchgelesen , die anderen User Postings nicht.

Fürs RP könnte man noch etwas hinzufügen:

Man darf nichts aufzwingen , damit ist gemeint wenn man zB mit jemandem Streit hat und man schießt zB einen Schneeball auf die Person:

Möglichkeit A: /me schießt einen Schneeball auf xXx Kopf

Möglichkeit B: /me schießt einen Schneebal in Richtung xXx Kopfs

Möglichkeit A = Falsch | Möglichkeit B = Richtig

A währe nur aufgezwungen und es gibt keine Möglichkeit auszuweichen oder sonstiges. Auf Möglichkeit B kann der betreffende reagieren und das RP gut weiterführen
Gründer des FreewarWiki

http://freewar.tiramon.de/wiki
Bild

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 12. Okt 2006, 17:44

Möglichkeit A: /me schießt einen Schneeball auf xXxs Kopf

Möglichkeit B: /me schießt einen Schneeball in Richtung xXx Kopfs

Möglichkeit A = Falsch | Möglichkeit B = Richtig
Möglichkeit A wäre insoweit aber noch richtig, da der Schneeball ja nicht unbedingt wort-wörtlich auf die Oberfläche des Kopfes drauffliegt, der Ausdruck ist in dieser Hinsicht etwas schlecht. Definitiv falsch wäre das hier:

Möglichkeit C: /me schießt einen Schneeball auf xXxs Kopf, worauf xXx zu Boden geht

Okay, blödes Beispiel, aber hier wäre die Reaktion des Gegenübers eindeutig erzwungen :wink:

Edit: Huch, irgendwie spinn ich heute etwas *das Datum gerade gesehen hat*

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 12. Okt 2006, 18:02

Daysleeper hat geschrieben:A währe nur aufgezwungen und es gibt keine Möglichkeit auszuweichen oder sonstiges. Auf Möglichkeit B kann der betreffende reagieren und das RP gut weiterführen
Diese Argumentation ist meines Erachtens nach grundlegend falsch, denn sie verallgemeinert. Sie bezieht nicht ein, wie weit der Betroffene entfernt ist. Und sie sagt auch nicht aus, ob der Betroffene sich nicht gerade abgewandt hat.

Ich kenne die "Regel", dass sowas nicht als gutes RP gilt, jemand etwas aufzuzwingen, nur, diese "Regel" bezieht nicht ein, wie die Ausgangssituation ist - zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass kleineres Aufzwingen (eben derartige Sachen wie der Schneeball, der eben trifft, wenn man ihn aus einem Meter Entfernung in den Kragen des anderen wirft) oft das RP weitaus fantasievoller gestalten kann, als wenn man ständig selbst in der Situation ist, zu reagieren. Das endet dann meist doch nur in ewig gleichen Ausweichmanövern (um das Beispiel beizubehalten). Ich finde sogar, dass soetwas zeitweise weit realistischere Situationen schafft, als wenn man 100%ig selbst entscheiden kann, was passiert - man muss nur das richtige Maß finden.

Meine Erfahrung ist eben, wenn man es richtig dosiert wird das RP weitaus kreativer, witziger und mitreißender, als wenn man ständig alles selbst entscheiden kann. Und seien wir mal ehrlich ... wenn QPs da sind - halten die sich an diese Regel? Es geht gar nicht ohne eine Mischung aus Selbstentscheidung und Fremdbestimmung - denn sonst würde man, wollte man einen Kampf nur mit RP-Mitteln und Sprache darstellen, nicht aber durch angreifen, diesen fast immer unentschieden beenden.


LG Ahui
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 12. Okt 2006, 18:44

sgr011566 hat geschrieben:man muss nur das richtige Maß finden.
Und das gilt eben auch für den Erfolg etwaiger Ausweichmanöver, wenn man die Regel streng durchsetzt und jeder "sich" selbst bestimmt. Wenn man dazu zu arogant und/oder egoistisch sein sollte, gehts natürlich nur mit fremdbestimmung der anderen (ebenso aroganten und/oder egoistischen) Mitspieler :wink:

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 12. Okt 2006, 20:05

Anmerkung am Rande: Variante B wäre zwar vielleicht rollenspieltechnisch richtiger, rein sprachlich ist der Genitiv an der Stelle xXxKopfs falsch, denn es ist xXxs Kopf und nicht Kopfs xXx... Soll heißen beim Genitiv bekommt der Besitzende das S ans Ende, oder gar nix (gibt es einige Ausnahmen, die es zu beachten gilt, sind aber wenige und daher nicht weiter erwähnenswert)

Benutzeravatar
Thor_w5
kleines Schaf
Beiträge: 7
Registriert: 16. Okt 2006, 05:56
Wohnort: Reikan

Beitrag von Thor_w5 » 16. Okt 2006, 07:29

Ich hab mal eine Frage.

Wenn der Sponsor ablaeuft in der RP-Welt, kann man dann wieder nicht das Feld, den Chat usw benutzen?
Das Schicksal jedes Volkes und jeder Zeit hängt von den Menschen unter 25 Jahren ab.
Johann Wolfgang von Goethe, (1749 - 1832), deutscher Dichter der Klassik, Naturwissenschaftler und Staatsmann

Benutzeravatar
Valaary
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 11. Jul 2006, 16:09
Wohnort: Zwichenwelt - gleich links von der Auffangstelle irrer Buraner

Beitrag von Valaary » 16. Okt 2006, 07:33

Das ist richtig...

Benutzeravatar
Herr Der Klinge
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 31. Dez 2006, 23:45
Kontaktdaten:

hmm

Beitrag von Herr Der Klinge » 13. Mär 2007, 20:03

Also ich finde den RP-Server supi gut hate mich mal eingeloggt aber mir verging die lust weil ich weder reden, heilen noch sonst irgendwas machen konnte.
SO sollten auch die anderen Welten sein nur das man da nicht Sponsi sein muss.
Es ist prima das man einen harminisch-Passenden namen aussuchen soll, das man sich wirklich vernünftig verhalten soll.
Ich habe voller begeisterung nun mal meine Eltern geftagt nach freewar sponsern lehnten jedoch ab.
So geht es vielen vielen meiner Freunde!
Ich habe eine Idee:

Einen zweiten RP-Server!
Dieser soll speziell für die Spieler sein die wirklich ernstaft und "real"
spielen möchten ohne irgendwie gespammt zu werden oder das es spieler gibt die Käsebrot heissen.
Jedoch lässt sich nicht vermeiden dass sich solche Leute auch in diesem RP-Server anmelden.
Daher schlage ich vor das es in dieser RP-Welt doppelt so viele Mods geben soll (oder ein paar weniger).

Ich hatte diese Idee weil ich als ich anfing freewar zu spielen es sehr toll fand.
Jedoch nach einer Weile kam es mir etwas komisch vor wegen der Namen, Fußballergebniise im Chat und Mehrfaches Einloggen von Leuten!
Wäre dies zu realiesen?

Ich hatte mich eigentlich sehr gefreut auf einem solchen ernsthaften server zu spielen!
Aber wie gesagt ich werde wohl nie ein Spondor sein, wie viele andere Auch!
Eines Tages wird das ganze internet mir gehören...

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 13. Mär 2007, 20:13

Das Problem: Jeder Server kostet Geld, bei der Anschaffung und beim Betrieb. Sponsoren bringen einen nicht unbedingt geringen Anteil davon ein. Ohne Sponsoren keine Server, erst recht keine extraServer umsonst, so leid es mir (und wohl auch Sotrax) tut.
Bazinga!

Benutzeravatar
Sheri
Teidam
Beiträge: 142
Registriert: 25. Sep 2006, 16:20
Wohnort: Haus der Zauberer in Konlir

Beitrag von Sheri » 14. Mär 2007, 16:24

Und überhaupt...der RP Server ist denk ich nur so ruhig weil die meisten nicht schreien können ohne Sponsistern und die meisten überlegen sich gut ob sie 10 € sponsorn nur um blödsinn rumzubrüllen....
Wäre ja als würde ich die aus dem Fenster werfen *schulterzuck*
† Töte einen Menschen und du bist ein Mörder †
† Töte tausend Menschen und du bist ein Eroberer †
† Töte alle Menschen und du bist Gott †

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 14. Mär 2007, 20:34

Sheri hat geschrieben:Und überhaupt...der RP Server ist denk ich nur so ruhig weil die meisten nicht schreien können ohne Sponsistern und die meisten überlegen sich gut ob sie 10 € sponsorn nur um blödsinn rumzubrüllen....
Wäre ja als würde ich die aus dem Fenster werfen *schulterzuck*
Naja, manchmal frag ich mich, ob da bestimmt Sachen nicht schon den Tatbestand der Schwachsinnsverbreitung erfüllen. Da man alles RP nennen kann, wirds für die Mods kompliziert dagegen was zu unternehmen (nicht nur schwer, sondern manchmal unmöglich). So, machen die Spieler was, heißt es ganz schnell "ich wurde gemobbt". Ich sags so, wenn in einer P&P Runde einer dabei ist, der nur zum Dummdei Bleedsinn labert, dann gibts den Dolch in der Nacht. Es dürfte klar sein, was damit gemeint ist. Das fehlt hier... und darum ist manches (Dauerstille usw.) nicht unbedingt Mobbing, sondern eher der Meuchelmord am Störer.

Das zielt nicht darauf ab, dass wir alle in anderen Welten spielen, es geht um logisch fehlerhaft konzipierte Charaktere.

Benutzeravatar
Levander Ephore
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 9. Dez 2007, 16:54

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Levander Ephore » 14. Dez 2007, 19:57

Das geschwolle Reden muss nicht übertrieben werden. Man kann sich wirklich ziemlich normal unterhalten, wenn es zur eigenen Rolle passt.
Tut mir leid, aber das hört sich nach einer Kurzeinführung zu " Wie kann ich ohne groß RP zu machen in der klein-besiedelten-RP-Welt tausende von NPC\s schlachten, ohne dass die bösen Wächter es merken?" an.

In dem Text, so gut er auch ausgearbeitet ist, stecken mir zu viele dieser Redewendungen. Ich kann mir gut vorstellen, wie ein RP Neuling das liest, sich denkt: toll, also doch nicht so streng wie ich dachte! In die Welt hineinplatzt und Alle am RP stört. Keine Sache an sich, mit der Zeit sind großartige RP Spieler aus solchen Wesen geworden. Für den Anfang sind solche Formulierungen wie "geschwollenes Gerede" absolut unpassend.

Levanders OOC Ausbruch

Benutzeravatar
Levander Ephore
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 9. Dez 2007, 16:54

Re: hmm

Beitrag von Levander Ephore » 14. Dez 2007, 20:02

Herr Der Klinge hat geschrieben: Einen zweiten RP-Server!
Dieser soll speziell für die Spieler sein die wirklich ernstaft und "real"
spielen möchten ohne irgendwie gespammt zu werden oder das es spieler gibt die Käsebrot heissen.
Jedoch lässt sich nicht vermeiden dass sich solche Leute auch in diesem RP-Server anmelden.
Daher schlage ich vor das es in dieser RP-Welt doppelt so viele Mods geben soll (oder ein paar weniger).
Absoluter unbrauchbar. Denkst du auf diesem Server werden die Leute sich nicht auch denken, es sei sau einfach Kohle zu machen, eben weil in der Welt noch weniger sind als in RP Server 1?

Oh mann, RP kann nur durch einen Neuanfang gerettet werden, reset alles auf null. 80 Prozent der Leute die sich darüber beschweren haben auf dem Server nichts zu suchen. Rein theoretisch spielt man RP wegen den Roleplay Elementen...nicht um wie z.B ein paar Leute in den TOP 10 möglichst stark zu werden.

Kann mich zwar massivst irren, aber die Grundideen wird wohl jeder verstehen?

Levander...nochmals

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Este Vao » 14. Dez 2007, 20:14

Levander Ephore hat geschrieben:
Das geschwolle Reden muss nicht übertrieben werden. Man kann sich wirklich ziemlich normal unterhalten, wenn es zur eigenen Rolle passt.
Tut mir leid, aber das hört sich nach einer Kurzeinführung zu " Wie kann ich ohne groß RP zu machen in der klein-besiedelten-RP-Welt tausende von NPC\s schlachten, ohne dass die bösen Wächter es merken?" an.
Naja die meisten, auch schon "älteren" Spieler tun es eh. Manchmal weiß man halt nicht wie man etwas sagen möchte, damit es besonders gut klingt, aber jedesmal, wenn ich etwas "geschwollenes" lese, freue ich mich. Auch freue ich mich wenn ich es hinbekomme so zu reden, weil das ist wirklich nicht einfach und nicht jedem gelingt dies. Sicher, wenn man einige Minuten dr+ber nachdenkt, klappts vielleicht und mit der Zeit übt sich das auch, aber ehrlichgesagt sind es doch die Spieler. Ich möchte nicht sagen dass es von dem meisten schlecht ist. Ich empfinde es eher als normal. Einige haben nunmal eine "richtig schlechte Ausdrucksweise". Und ich vermute jetzt mal, dass dieses jenigen besonders wenig nachdenken was sie schreiben.
Levander Ephore hat geschrieben:Oh mann, RP kann nur durch einen Neuanfang gerettet werden, reset alles auf null. 80 Prozent der Leute die sich darüber beschweren haben auf dem Server nichts zu suchen. Rein theoretisch spielt man RP wegen den Roleplay Elementen...nicht um wie z.B ein paar Leute in den TOP 10 möglichst stark zu werden.
Stell den Antrag bitte nachdem du zwei Jahre deinen Charakter aufgebaut hast (sowohl Xp als auch Eigenschaften).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste