Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Law Tinnuin » 14. Dez 2007, 21:20

  • Wenn du der Meinung bist, in der Lage zu sein eine bessere Einführung für Neulinge zu schreiben, dann tu das doch bitte einfach und stell diese dann hier zur Diskussion.

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Este Vao » 14. Dez 2007, 21:38

Hallo Law,

Was meinst du? Ich verstehe nicht was du zu kritisieren hast. Ich stimme Avalia vollkommen zu.

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Law Tinnuin » 14. Dez 2007, 22:12

  • Ich bezog mich ausnahmsweise einmal nicht auf dich, Este. :mrgreen:

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Este Vao » 14. Dez 2007, 22:13

Das war in dem Zusammenhang nicht zu erkennen, da dein Post meinem folgte nicht seinem :wink:

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Avalon » 15. Dez 2007, 01:20

Man sollte auch bedenken, wann diese Einführung verfasst wurde. Dennoch würde ich nur wenig davon zurücknehmen, sie ist bewusst einfach gehalten, um niemanden zu verschrecken. Wer es genauer und strenger haben will und einen Juristen zur Hand hat kann sich ja durchs Regelwerk kämpfen.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von vnv_nation » 15. Dez 2007, 02:00

Nana, nu rasselt aber net ihr beide zusammen ;)

Ich vermute, Law meinte Levander Ephore.

Ich muss hier zu übrigens einmal ein paar Dinge anmerken:

Als Erstes ist der Vorschlag eines Spielers, der mindestens zweimal seinen Accountnamen gewechselt hat und der von Weltrettung durch Reset spricht fast nicht ernst zunehmen. Denn, so leid es mir tut, man kann sich einmal vertun, schließlich ist man vielleicht neu. Aber spätestens der zweite Namenswechsel weckt bei mir den Eindruck das man da ganz andere Gründe für hat, so zum Beispiel den eigenen Taten entkommen zu wollen (natürlich besteht nwv. die Möglichkeit eine eigenen Questlinie zu folgen, ich will niemandem etwas unterstellen, nur mal sagen, was mir durch den Kopf geht). Das Schöne an einem Rollenspiel ist aber eigentlich, dass alle Taten des Avatars sich in die eigene Geschichte weben und man deren Konsequenzen tragen muss. Natürlich entkommt man so nicht und irgendwie ist das auch verdammt gut. Kurz gefasst hieße das ja sonst: Ich bau Scheiße bis zum Abwinken, benenne mich dann um, mach zwar so weiter, aber es ist ein ganz anderer Charakter und alle, die vorher sauer auf mich waren, dürfen keinen Groll mehr gegen mich hegen. Das ist zwar im Sinne des Rollenspiels richtig, aber menschlich absolut unmöglich. Ich persönlich bin ja eigentlich völlig gegen Umbenennungen. Und habe selbst (einer Geschichte folgend) auch zwei hinter mir Stoachan -> Perwen -> Stoachan. Theoretisch wäre aber richtig gewesen, dass Perwen ein neuer Char geworden wäre, hier ist jedoch das Problem der Sponsorpflicht (mal die Modsache ganz ignoriert).
Allerdings Levander, ist dein Char ein gänzlich neuer, keine Nachfolge zu erkennen.

Zweitens: Ein Reset ist zwar theoretisch möglich, aber ob Rollenspiel hin oder her, dann schaffen wir die XP ab bzw. fangen an diese für Questlösung zu vergeben und wir Mod werden von Sotrax für die Arbeit dann anständig bezahlt, was die Sponsorkosten von 10 € auf gut und gerne 2oo pro Monat anheben dürfte.

Die Freewarengine erfüllt viele Anforderungen an ein Rollenspiel überhaupt nicht. Dies muss (sagte ich schon einmal) von den Spielern selbst adaptiert werden. So und wer einmal ein P&P gespielt hat, der wird wissen, dass es da auch schweigsame Chars gibt, die wenig zur Questlösung beitragen, aber gute Kämpfer, hervorragende Magier oder brilliante Heiler sind.
Ich sage mal so mir bedeuten XP nichts (ja, ich wollte die 111111 unbedingt haben, weil ich es einfach witzig finde - meine nächste XP Zahl, was dauern wird, dürfte übrigens 133337 werden, für 313337 fehlt mir die Zeit und ich hab nicht vor in 4 Jahren noch FW zu zocken), schlicht, weil sie mir fürs Rollenspiel überhaupt nichts bringen. Ich hab sie, gut, ich kann mehr NPC umhauen ohne mich zu heile (träumt weiter, ich heile mich regelmäßig spätestens 1oo LP unter Maximum), ich kann stärkere NPC schlagen und ich bekomme mit viel Glück irgendwas Megabesonderes, das waren bei mir ein Buch des Glücks und ein Zeiger der Zeit - vom restlichen Müll mal abgesehen. Mir bringt das alles im Kampf sonst nichts, da das Kampfsystem einen RP gerechten Kampf nicht hergibt, den muss man selber stricken, was mir einfach so keinen Spaß macht, weil nur /rand ist mir viel zu wenig. Im normalen Kampf fehlt mir dieser Zufall und ich find es einfach affig, dass ich mich von jedem hinter mir angreifen lassen können muss, obgleich er theoretisch nur mit sehr viel Glück überhaupt nur eine Talentprobe bestehen würde.

An diesen Defiziten ändert auch ein Reset nichts. Wir wären danach nur alle erstmal auf 0. Ein Interesse wieder mehr XP zu machen hätte ich dann nicht, wozu? Genauso wenig würde ich Gold in Aktien investieren (muss dann ja keine Akas machen), ich würde nix mehr ausbauen, denn ein Jahr später würde dann wieder einer mit diesem Vorschlag kommen. Es hat Zeit gekostet Seelenklingen, Baruschwerter, Geisterschilder zu füllen. Wir wurden nicht mit Diebstahlschutzwissen, Gruppenheilung etc. in die Welt geworfen. Nach dem Reset wäre der Server leer, denn ob sie nun eine Rolle spielen, oder nicht, es gibt kleine Dinge, die den Spielern, jedem einzelnen, lieb und teuer sind und das müssen keine Uniques sein.

@ Ava, stimmt, abgesehen davon, dass Jemand der eigentlich nur wegen der Ruhe da ist, ja evtl. auch Gefallen finden kann. Ich kenne da ein Beispiel persönlich: mich.

Und, viele der Spieler, die sich am meisten um Neuanfänger kümmern, sind z.B. HighXPler oder auch Leute, die wegen der Ruhe auf dem Server sind. Aller verscheuchen und ein Dekret über das korrekte Rollenspiel verfassen kannst du natürlich gern Levander, nur die ernsthafte Frage: Was ist korrektes Rollenspiel? Für manchen ist es der Schwatz und Einkauf bei Bernang, für andere ist es das ständige Schwatzen im Schreichat und für den nächsten ist es schon das Absondern von Informationen über die Körperfunktionen seines Charakters. Einen Spieler zu beschuldigen, er spiele keine Rolle, weil er nicht mit jedem reden will oder einfach meist vor und für sich jagt, und das obwohl er dafür wenigstens ein entsprechendes Profil besitzt und in der Lage ist seine Handelsgesuche an die Eiche zu hängen, in korrekter Sprache auf Fragen zu reagieren, wen er es für richtig hält und ansonsten alle Regeln des Servers einhält, ist auch nicht richtig. Was weißt du, mit wem er spielt und warum er das nicht mit dir macht?

Was ich mir - ehrlich zugegeben - anmasse zu behaupten, ist, dass beständiges Stehlen zum Zwecke des Anrichtens größtmöglichen Schadens, permanentes Dauermorden eines Spielers bzw. auch mehrere Spieler oder auch jegliche Form des sich gegenseitig nerven müssens und dies in jedweder Chatform auszutragen, eben einfach kein Rollenspiel ist.

So und dann lese ich jeden Tag Beschwerden von Leuten, die sich in ihrem Rollenspiel gestört fühlen, so zum Beispiel, weil jemand auf das Feld kommt und einen NPC umhaut, oder weil Jemand einen Auftrag des Hauses erfüllt, oder weil Jemand einfach reinquatscht (ja, "Guten Tag die Dame, Guten Tag der Herr" bekam ich schon als Rollenspielstörung präsentiert, weil man mit dem Spieler verfeindet war). Noch besser sind dann die Leute, die sich in ihren Quests gestört fühlen, so zum Beispiel auf einem nicht friedlichen Feld während eines Gesprächs unter Spielern (wichtig), erschlagen wurden, oder einen wegzauber abbekamen. Es gibt keine Möglichkeit für uns zu prüfen, wer, wie, welche Quest mit seinem Clan, seiner Gruppe spielt. Als Störung einer Quest kann an sich nur eine Aktion betrachtet werden an der unmittelbar eine Questperson beteiligt ist, oder aber, die mit konkreter und direkter Erlaubnis und unmittelbarer Unterstützung durch Mod durchgeführt werden (Cians Turniere, Leit_wölfchens Zaubertrankkurs). Ereignisse also die mit uns abgesprochen waren und die in dieser Form auch von einer QP hätten durchgeführt werden können, aufgrund diverser technischer Gegebenheiten aber nicht von diesen veranstaltet werden, bzw. weil den "Erfindern" die Ehre gebühren sollte.

Rollenspiel ist auch nicht sich anzukeifen, weil man Stress anderer Welten (auch der realen) im Spiel auslebt. Was nicht heißen soll, dass ich die Spieler für erfolglose Versager halte, die im Spiel Macht ausleben wollen, nein, ich meine viel kleinere Streitigkeiten bzw. Ursprünge dieser, so z.B. persönliche Apathien, die sich unter Spielern entwickeln können (leider wohl auch müssen) und die durch diese subjektive Färbung immer wieder aufflammen. Eine einfache Gewebeprobe wird zur OOC Anfeindung etc. obwohl der Spieler, der die Probe nahm vielleicht nicht einmal darüber nachgedacht hat, bzw. derjenige der sich mit einer Starre reflexartig revanchiert dies eben nicht so meinte.
Die ursprüngliche Politik alles als IC zu bewerten hat leider ihre Mängel, und diesen Problemen bzw. Fehlern wurde mit einer Regelnovelle Rechnung getragen, dafür ernteten die, welche sich die Arbeit machten nun die nachfolgenden Vorwürfe
  • alles zu viel,
  • alles zu wenig,
  • zu wenig fürs Rollenspiel,
  • zu viel für Pk
zu reglementieren (nur ein Auszug). Müssen sich anhören, dass Modentscheidungen niemals revidiert werden, weil Mod ja keine Fehler machen, fragt man aber an bestimmten Stellen nach, wird einem geantwortet: "Sag ich nicht, hab Angst*", "Sag ich nicht, bin keine Petze*", "Sag ich nicht, ändert eh nix*" oder "Hab vergessen wer**". Sorry, aber wie soll man etwas ändern, wofür man weder konkrete Anhaltspunkte übergeben bekommt(**), wovon man nicht einmal etwas weiß(*)? So und wenn man bestimmte Dinge gegenprüft, dann sieht man, dass es viele Auslegungsvarianten gibt, dass eine unglückliche Formulierung im Subtext für den Spieler eine Unterstellung ergibt, diese aber bei nüchterner Betrachtung nicht gegeben ist. Sicher, auch da kann man wieder anders argumentieren ("Müsst ihr ja so sehen, ist ja ein Kollege"). Als Mod hat man eben das Pech es immer falsch zu machen, selbst wenn man es fünfmal gegenprüft und mit allen anderen Wächtern durchdiskutiert. Gerechtigkeit heißt für viele Menschen eben, dass sie Recht bekommen sollen. Egal, ich schweife ab,...

Wer es bis hierher gelesen hat, Danke für die Aufmerksamkeit. Eine kleine Bitte, auch wenn der Post vielleicht ein wenig die Hutschnur hebt, kurz setzen lassen... 1o Min müssten reichen. ;)

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Fabrama Liel » 15. Dez 2007, 13:29

vnv_nation hat geschrieben: Was ich mir - ehrlich zugegeben - anmasse zu behaupten, ist, dass beständiges Stehlen zum Zwecke des Anrichtens größtmöglichen Schadens, permanentes Dauermorden eines Spielers bzw. auch mehrere Spieler oder auch jegliche Form des sich gegenseitig nerven müssens und dies in jedweder Chatform auszutragen, eben einfach kein Rollenspiel ist.
Was mir dabei auffällt ist die immer öfter zu sehende Variante "ich bin wahnsinnig deshalb schieß ich alles ab was mir vor die Flinte kommt, schaut doch in mein Profil, da steht daß ich wahnsinnig bin (direkt über der Killaufzählung) ..."

auch das ist kein Rollenspiel, das ist billig PK mit Makeup, Stress machen und sonst nichts
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Law Tinnuin » 15. Dez 2007, 18:49

vnv_nation hat geschrieben:[..] Ich vermute, Law meinte Levander Ephore. [..]
  • Richtisch. .oO(Und mehr ist dazu auch wirklich nicht zu sagen: Just a fleeting thought - Don't hit me!)

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Herr Vorragend
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 1. Aug 2008, 21:12

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Herr Vorragend » 1. Aug 2008, 22:35

Ich würde nur zu gerne auch den RP-Server spielen, aber ich möchte nicht extra einen Sponsi kaufen müssen (im sinne von Euro) um ein richtiges spielverhalten genießen zu können.... ich würde auch GM opfern aber da man ja nichtmal richtig ins spiel reinkommt ohne sponsor zuseien verdirbt mir echt die lust....ich kann verstehen das es aufwand kostet...aber ich würde trotzdem gerne RP spielen ohne in meine brieftasche greifen zu müssen....=(

ich will nur sagen wenn ich nicht so geizig wäre hättet ihr mich längst in der RP welt angetroffen!
Aeneas Welt 11
Clan: Weltenwanderer

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Ihuda Cariariot » 2. Aug 2008, 13:49

Es gibt keine andere Möglichkeit als sich das Sponsoring mit Euros zu kaufen.. es gibt auch keine Gutscheine mit denen man Handeln kann und das ist auch gut so..

Also wenn es dir das Geld nicht wert ist dann solltest du bei W11 bleiben..
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Herr Vorragend
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 1. Aug 2008, 21:12

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Herr Vorragend » 3. Aug 2008, 15:36

aso hm finde ich sehr schade danke für die niederschmetternde erläuchtung^^
Aeneas Welt 11
Clan: Weltenwanderer

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Fabrama Liel » 4. Aug 2008, 17:03

Ich bin immer noch heilfroh daß es so läuft, ohne Euronen kein RP
Sonst hätten wir all die netten Clowns, die meinen sich erst mal mit Fremdlinks Freunde machen zu müssen oder supercool zu sein wenn sie irgendwelchen Schwachsinn brüllen direkt auch in RP.
Wenn es Dir die Euros nicht wert ist bleib draußen, ich liebe diese Welt ohne Werbeschreie, ohne Hallo Welt und ;)^^^^^ Clowns
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von -MusK- » 4. Aug 2008, 17:10

ohne "hallo welt"? spielst du auf einem anderen rp-server als ich? die seuche mit dem ge-gutentage ist doch verbreiteter als onlofüße in tanien... ^^
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

eifelmaus
Kopolaspinne
Beiträge: 1021
Registriert: 3. Sep 2005, 17:00
Wohnort: im Nebel Dranars
Kontaktdaten:

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von eifelmaus » 4. Aug 2008, 18:04

Eny, wieso regt dich das eigentlich so extrem auf?
Freundliches Gegrüße scheint zuviel, ein Gespräch/Streit/whatever wird gleich mit einer globalen Stille belohnt...

Sollten wir den Schreichat nicht gleich abschaffen?
Ich bin immer noch nicht süß

Benutzeravatar
Gaerfin Tinnuin
Nachtgonk
Beiträge: 219
Registriert: 25. Mai 2007, 21:18
Wohnort: Wohin die Füße tragen...

Re: Einführung für Neulinge auf dem RP-Server.

Beitrag von Gaerfin Tinnuin » 4. Aug 2008, 18:22

An diesem Punkt muss ich zustimmen. Ich hab nichts gegen einen fröhlichlauten Gruß und kann auch gern beide Augen zudrücken wenn man es übertreibt mit dem Hallöchengelauderer im SC. Erwarten wir nicht auch für unsere kleinen Fehler solcher Art Toleranz, Herr deMalice?
  • Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste