Rollenspiel und Interaktion

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Rollenspiel und Interaktion

Beitrag von vnv_nation » 21. Sep 2005, 01:59

Nachdem Avalon nun eine kleine Einführung in das "Leben" auf dem RP Server geschrieben hat, möchte ich nun ein klein wenig näher erklären, was zu so einer Quest gehören kann.

Grundlagen:

Ein kurzes Vorwort sei mir gestattet. Rollenspiele gibt es in vielen Formen und Varianten, TableTop, CardGames, PenPaper. Ich selbst, das gestehe ich, habe meine ersten Erfahrungen mit PenPaper Rollenspielen gesammelt. Ein Meister, eine Gruppe von maximal 8 Spielern.

Der Meister gibt Anweisung, Umgebungsbeschreibungen, stellt die Aufgaben und wertet die Entscheidungen der Spieler aus, streut Gegner ein, bestimmt deren Stärke und Anzahl usw.

Die Spieler verkörpern einen Charakter, dieser besitzt eine Unzahl von verschiedensten Werten, welche er am besten alle auswendig kennt. Jede Menge Proben sind von Nöten um nur einen Fluss zu überwinden. Für rassengerechtes Verhalten gibt es auch mal einen Erfahrungsbonus, für Fehlverhalten Abzug. Der Tod ist endgültig. Spieler sind auf die Informationen ihres Meisters angewiesen, doch, der gibt diese nur, wenn die richtigen Fragen gestellt, oder die richtigen Handlungen durchgeführt werden.

So lässt sich also zusammenfassend sagen, der Meister steuert und reagiert, die Spieler handeln und reagieren ebenso.

Typische Quests:
* Etwas herausfinden (warum sterben die Kühe, warum werden Leute krank)
* Etwas finden (eine gestohlene Axt, ein verlorenen Stein)
* Jemand retten (den verschollenen Händlersohn, die entführte Bauerntochter)
* ein(e) Dorf / Stadt / Region / Land / die Welt vor allem Übel retten
* Räuber / Raubtiere / wandelnde Untote / usw. stellen und eliminieren / inhaftieren

Am Ende gibt es für das Verhalten, für bestandene Proben etc. Erfahrungspunkte. Während der Quest steigen die Fähigkeitswerte durch Anwendung.

Schnitt RP in Freewar:

Wächter beginnt eine Quest mit einer wandelbaren Gruppe. Er stellt eine Basisaufgabe und versucht die Gruppe zu einem gewissen Ziel, dem Endpunkt der Quest zu führen. Er bedient sich dafür der Questpersonen und einiger anderer Möglichkeiten, die hier nicht näher beschrieben werden sollen, da sie schlicht den Rahmen sprengen.

Nun aber zum eigentliche Thema, Interaktion in Rollenspielen

Questpersonen:

Zu erst ein Beispiel
Julius der Meuchelmörder

Vor dir steht ein verschlagen aussehender Mann mittleren Alters. Seine Kleidung ist schäbig und es scheint, als würden seine tiefliegenden, von dunklen Schatten umrahmten Augen dein Hab und Gut begutachten. Seine fettigen, braunen Haare hängen strähnig an seinem schmalen Gesicht herab.
Anhand einer solchen Beschreibung sind die Questpersonen ohne weiteres zu erkennen, es lässt sich auch so einiges über ihren Charakter ergründen und, so mancher würde Julius sicher nicht verraten, dass er einen Mondscheindiamanten, oder zwölftausend Goldmünzen mit sich führt.

Weiterhin erfährt man viel über eine Questperson, wenn man ihr zu sieht, sich mit ihr unterhält. Ihre Taten und Worte erklären also ihren Charakter eindeutiger. Je nach Spielertyp, entscheidet man nun, ob man dieser Person helfen will, oder eben doch besser gegen sie arbeitet. List und Tücke, spitze Zunge oder auch scharfer Verstand sind allerdings auch desöfteren gefragt. Sollte man also, um beim Beispiel zu bleiben, Etwas von Julius der Meuchelmörder wollen, wäre einiges an List und Wortwitz gefragt, damit man erhält, was man begehrt.

Questpersonen agieren wie jedes andere Wesen. Sie schreien, sie lachen, sie besitzen all die Fehler, die jeder andere auch hat.

Questplätze:

Ich weiß, dass es bisher nicht so war, dass Questplätze eine entscheidende Rolle spielten, bzw. selbst schon Hinweise lieferten. Dennoch sei hier erwähnt, dass nicht nur der Ort ein Fingerzeig sein kann, sondern, dass es sich gelegentlich auch lohnt, den Ort zu untersuchen (besonders dann, wenn sich eine nicht sprachlich begabte QP dort befindet) oder aber, man von einer Questperson zu diesem Ort gesandt wurde und offensichtlich nichts an diesem Fleck zu finden ist.

* Rufus Urtak dreht jeden Stein um * oder
* Rufus Urtak stubbst den Leichnam mit einem Stock an *
<- unvermittelt taucht dann vielleicht doch Etwas auf ->
Rufus Urtak nimmt das Item XYZ.

Anmerkung dazu: Immer, wenn irgendwo eine Questperson ist, befindet sich dahinter auch ein mitlesender Wächter. Sollte eine QP dich zu einem Ort geschickt haben, dann schrei ruhig, was du an diesem Ort anstellst, man wird dir schon eine Hilfestellung geben.

Ebenso hilfreich ist natürlich von Zeit zu Zeit auch das Absuchen der näheren Umgebung eines Questschauplatzes.

Quests:

Die meisten Quests fangen eigentlich recht harmlos an und so manche geht auch ähnlich weiter. Dort ist ein Diamantring verschwunden, da ein Schwert zerborsten. Nicht alle drehen sich um die Weltrettung, nicht einmal die, welche gelegentlich so aussehen. Meist kann man dies an den Aussagen der Questpersonen erkennen.

Weiterhin empfiehlt es sich, nicht nur bei größeren Quests (z.b.: Nekromantenquest oder "das Erwachen) mit den übrigen Spielern zu kommunizieren. Es muss nicht alles im Spiel selbst besprochen werden, der Konlirer Bote ist eine ausgezeichnete Plattform. .oO(Wobei mir einfällt, dass ich Danol um eine Extrarubrik für den Erkenntnisaustausch bitten wollte)
Teilt euer Wissen mit allen, die es interessiert. Versucht euch selbst auf einen bestimmten Teil zu konzentrieren. Seht all jene, welche an der Quest interessiert sind, als Mitglieder einer Gruppe an. Es ist, selbst bei der geringen Anzahl von Mitspielern auf dem RP Server, für eine Questperson unmöglich immer alle auf dem gleichen Stand zu halten. Zu mal die QPs ja auch mal verschwinden müssen, damit eine weitere erscheinen kann.

Benutzeravatar
Nerzhul
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 29. Mär 2005, 23:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Nerzhul » 21. Sep 2005, 17:48

Das Quest Erwachen, ich weiß nicht, für meinen Gemack sind es für mich zu viele Questpersonen. Noch kann ich mich nicht entscheiden wenn ich helfen möchte, wenn man kurz was nicht mitbekommt , hat man leicht den Faden verloren, so geht es mir, das ganze im Forum nach zulesen, ist auch nicht so mein Ding. Immer sehe ich Avalia bei einem Quest dann habe ich keine Lust mehr mit zu wirken, nichts gegen Sie , aber dann höre (lese) ich lieber zu.

So ist es aus meinem Gesichtspunkt.
BildBild

Benutzeravatar
Danol
großer Laubbär
Beiträge: 3756
Registriert: 24. Feb 2005, 13:27

Beitrag von Danol » 21. Sep 2005, 18:30

.oO(Wobei mir einfällt, dass ich Danol um eine Extrarubrik für den Erkenntnisaustausch bitten wollte)

Um einen neuen Forenteil musst du schon einen Admin bitten ;)

Das hier sieht aber stark nach Tutorial aus, ich setz das mal auf wichtig.

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 21. Sep 2005, 18:33

Ich finde das jetzige quest Langweilig, schlicht udn ergreifend Langweilig.
es sind mir zuviele questpersonen, die sachen, die sie erzählen sind langweilig, und jeder redet das gleiche.
es sind zuviele qps an diesem quest beteiligt, und der quest ist einfach zu groß, kleine einzelaufgaben wären mal wieder angebracht, wozu sidn wir gut udn böse? umd mit dme gegner zusammen zu arbeiten? :roll: bestimmt nicht.

meine meinung

MfG Eragon Dirothis

Benutzeravatar
Sir Seppelot
Kopolaspinne
Beiträge: 972
Registriert: 24. Apr 2004, 13:21
Wohnort: Am Arsch der Wohlfahrt

Beitrag von Sir Seppelot » 21. Sep 2005, 18:40

Leit_Wolf hat geschrieben:Ich finde das jetzige quest Langweilig, schlicht udn ergreifend Langweilig.
es sind mir zuviele questpersonen, die sachen, die sie erzählen sind langweilig, und jeder redet das gleiche.
es sind zuviele qps an diesem quest beteiligt, und der quest ist einfach zu groß, kleine einzelaufgaben wären mal wieder angebracht, wozu sidn wir gut udn böse? umd mit dme gegner zusammen zu arbeiten? :roll: bestimmt nicht.

meine meinung

MfG Eragon Dirothis
abgesehen davon das ich auch kein plan habe worum es geht und die quest mir auch zugross ist fangen die leute schon wieder an rumzuheulen. erst wollen alle wieder mehr quest. dann sind sie zu gross dann wollen sie wieder ne kleine (wo sie warscheinlich am ende ne belohnung bekommen). ihr wisst auch nicht was ihr wollte oder?

und solange du als dm rumläufst und rosen verteils und schreist wie nen marktschreier brauchst du hier nicht ein auf gut und böse zu machen!

ps: vnv hat es echt gut geschrieben. könnte mir gut vorstellen zusammen mit dem von avalon und sotrax startseite wäre das ne spitzenmässige einführung die gut auf der rp-startseite stehen könnte!
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 21. Sep 2005, 18:53

Sir Seppelot hat geschrieben:
und solange du als dm rumläufst und rosen verteils und schreist wie nen marktschreier brauchst du hier nicht ein auf gut und böse zu machen!
Nur zu deiner Information, in rp ist die stille manchmal unerträglich, udn etwas spaß darf wohl auch sein. Ohne sinnlose zwischenrufe meinerseits wäre rp den ganzen tag am schweigen ~.~



EDIT:

ich habe nciht für größere quests gestimmt, und das mit der belohnung ist schon richtig, ramor setzte mich auch auf idie "belohnungs liste" das war vor 3-4 wochen (also 1monat) und es ist trozdem nichts gekommen, ich bin in rp wege den versch. items die es dort gibt z.b. ramors bier, oder baos honig, und nicht um ewig lange überlegen worum es in einem riesenquest mt zig qps, die alle das gleiche labern geht.

Benutzeravatar
Nerzhul
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 29. Mär 2005, 23:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Nerzhul » 21. Sep 2005, 19:24

Die die Quest machen können auch nicht überall sein, beim großen und bei den kleinen Quest, sodass auch alle Glücklich sind, sowas sehe ich auch ein.

Das Problem bei den großen Quest ist wenn man was nicht mit bekommt verliert man leicht den Anschluß und das ganze muss wieder gekaut werden, so die Hintergrund Geschichte, das andere Problem ist, die die neu in der Welt sind haben keine Ahnung bzw, sie haben keine Erfahrung mit den Questpersonen gemacht, was ist wenn sie gerne die Großen Quest mitmachen möchten aber sie kennen das ganze Geschehen nicht, das ist so eine Sache. Ist halt meine Meinung dazu.
BildBild

Snow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 8. Aug 2005, 17:01

Beitrag von Snow » 21. Sep 2005, 20:08

Kurze Anmerkung von einer, die sehr neu ist und tatsächlich noch nie ne Quest mitgemacht hat:
- Bis ich merke, daß überhaupt eine Questperson anwesend ist, haben sich da mindestens ein Dutzend Leute versammelt (daran merke ich's dann nämlich erst), und die sind längst mitten im Gespräch. Das sind dann halt die "üblichen Verdächtigen", Avalia, Kashyyk, Antares, so drei, vier aus der allgegenwärtigen Adanedhel-Sippschaft... und die meisten haben ungefähr soviel LP wie ich XP. Also traue ich mich da gar nicht hin, weil ich sowieso bloß das Gefühl hab, zu stören, ungefähr so, als würde ich in eine private Party platzen. Mal ganz abgesehen davon, daß mein Mini-800-xp-Natla da sowieso ziemlich überflüssig wäre.
- Ich freue mich immer SEHR, wenn hier im "Konlirer Boten" mal Zusammenfassungen der Quests stehen; da kriegt man wenigstens ein bißchen was mit (ist ja nicht so, daß ich nicht neugierig wäre) außer den gelegentlichen Zurufen im Schreichat. Aber wenn ich mir einige Beiträge durchlese, wäre ich echt schon froh, wenn ich wenigstens "Bahnhof" verstehen würde.
- Gibt's denn auch sowas wie Mini-Quests für "kleine" Chars? Belohnungen wären mir dabei eher ziemlich schnurz...
- Daß man bei einer so groß angelegten Quest wie dieser nicht alles mitbekommt, ist wohl normal und das stört mich persönlich auch nicht, da's mich ja nicht betrifft. Das große Problem, das ich im Unterschied zu den P&P-RPGs sehe, wie vnv sie oben beschrieben hat, ist wohl, daß man's bei P&P mit einer festen, überschaubaren Gruppe von Spielern zu tun hat, die im Normalfall auch denselben Wissensstand zur aktuellen Queste haben. Hier wechselt die Quest-Besetzung ja wohl ständig.
- Mir wär's halt lieb, wenn man sich mal von einer Gruppe "erfahrener" Quest-Streiter mitziehen lassen und sich einfach mal anschauen könnte, wie sowas abzulaufen hat. Insofern aber auf jeden Fall ein Dankeschön an vnv für den Beitrag; jetzt weiß ich's immerhin in der Theorie :wink:.

Benutzeravatar
Sir Seppelot
Kopolaspinne
Beiträge: 972
Registriert: 24. Apr 2004, 13:21
Wohnort: Am Arsch der Wohlfahrt

Beitrag von Sir Seppelot » 21. Sep 2005, 21:36

@snow

ich kann dich vollkommen verstehen.
aber als erstes kann ich dir sagen, dass du dich von den leuten die da (fast immer) stehen nicht abschrecken lassen solltest. ich denke sie haben nur riesig spass an dem ganzen. jetzt sagen die einen oder anderen die werden bevorzugt oder stehen da immer. aber ich denke wenn sie die einziegen sind ist das auch kein wunder. stell dich da einfach zu. keiner von ihnen wird dich beissen. wünsch ihnen einen schönen tag und hör vielleicht der questperson zu. wenn dir was passendens einfällt dann sag es oder stell ne frage. dir wird dafür keiner den kopf abreissen ;)
und keine angst du kommst auch noch zur einer quest. ob nun alleine für dich oder zusamen mit anderen.
ich denke die qp sind gut genug um auch dich mit deinen 800xp dran teilnehmen zu lassen.
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Beitrag von Avalon » 21. Sep 2005, 21:39

zu 1. Bei dem Quest heute, war für alle eine ziemlich brennender Hinweis in dem Himmel gezeichnet (wenn im Chat steht in Krato passiert was, dann tut es das auch ;-) )

zu 4. Gibt es sind im Moment selten, denke wird es auch wieder geben.

zu 6. Ich denke da gibt es genügend aktive Clans, die genau das bei Quests praktizieren. Und ansonsten, stell dich wirklich einfach mal mit hin hör zu und zur Not, flüstere mal einen erfahrenen Spieler an oder frag direkt im Quest. Die wenigsten sagen da nein, ausser wenn sie selbst keine Ahnung haben, oder zur falschen Seite gehören ;-)

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 22. Sep 2005, 01:11

Gut dann ich nochmal:

Ja, die derzeitige Quest "Das Erwachen" ist groß. Allerdings gibt es überhaupt nicht so viele Questpersonen, es gibt nur eine, die aus einem ganz bestimmten Grund mehrere Namen hat und dann 4 weitere QPs, namentlich sind letztere Taminath Megylvin, Tarktan kLechnok, Geren Hornat und Saria Hurnen. Dazu kommt eben jene Wandelperson und mittlerweile ist den meisten Beteiligten klar, warum diese so viele Namen hat, schlicht, weil sie jedem Volk bekannt ist und jedes sie anders nennt, was vom Geist der Welt nun mal nicht anders zu erwarten ist. (Ich möchte mich hier auch mal für die Hilfe des Magiers des Zwielichts bedanken, der eigentlich mit der Quest nichts zu tun hat, aber in seiner Aufgabe als Wissenshüter sehr gut eingegliedert werden konnte und ich denke, dass es so günstig ist)

zu Snow: Quests haben nichts mit Erfahrung zu tun. Das es unter knapp 6o aktiven Spielern auffällt, wenn 5 Adanedhels (von 8 oder so) anwesend sind, sollte dich ebensowenig erschrecken, wie die Tatsache, dass deren LP deine XP aufwiegen. Es zählt die Aktion eines Charakters. Gerade in dieser Quest zählt Aufmerksamkeit und ein scharfer Verstand weit mehr, als Kraft.

zu Leit-Wolf: Es tut mir leid, dass dich die Quest langweilt. Ich kann dir nur empfehlen die Zeit dann erstmal anders zu verwenden. Es wird wieder kleinere Quests geben. Doch, wer Kritik austeilt, der muss auch Kritik einstecken, aus diesem Grunde ganz einfach mal: Bei Eragon weiß man nie, was und wer er ist. Die eheste Entsprechung wäre ein rotziger, kleiner Wichtigtuer. Tut mir leid, so wirkt der Charakter. Wenn das Absicht ist, dann Daumen hoch, sehr gut gespielt, wenn nicht, dann müsstest du vielleicht nochmal dein Charakterspiel überprüfen. Du wirkst allerdings nicht wie ein fieser, bösartiger und verschlagener dunkler Magier, sondern eher wie ein Maskottchen eines Fussballvereins, ein bisschen zu dolle übertreibender Pausenclown. Ich weiß, wenn dies keine Absicht ist, so stellt das harte Kritik dar, aber, so wie ich mir zu Herzen nehmen werde, dass dir die Quest zu langweilig ist und das du dir wieder kleinere Quests wünscht, möchte ich dir auch sagen, was dir vielleicht hart beschreibt, warum dich viele sehr skeptisch beäugen.

Weiterhin, wenn es dir so vorkommt, dass alle QPs das Selbe erzählen, dann liegt es vielleicht daran, dass sie lediglich eine Zusammenfassung liefern, weil immer ein neuer Spieler mit dabei ist und, der auf dem gleichen Stand sein soll, wie alle anderen. Sicher wird das langweilig, aber, ihr selbst habt es in der Hand, die übrigen Spieler zu informieren.

Nerzhul: Du hast gute Ideen, bring dich bitte auch in die Quests ein, wenn dir Etwas entgeht, frag einfach nach, die QP oder die Mitspieler. Ava ist nun mal recht interessiert an Quests, auch Naitachal und so manch anderer. Die QP Anzahl, siehe ganz oben. Ansonsten, reine Gewöhnungssache, sie sind ja "alle" neu. So auch die Namen. Das wird schon ;)

Sir Seppelot: Ich weiß ja, was du von den Quests oft denkst und es stimmt irgendwo. Kleine Quest sind überbevölkert, großen ist schwer zu folgen, wenn man nicht oft da ist. Ich hab leider kein Patentrezept dafür.

Große und kleine Quests: Ich denke, es ist schwer die Waage zu finden, damit es allen Spielern gefällt. Ich kenne Nachtspieler, die haben noch keine Quest erlebt oder die letzte QP vor einem Monat gesehen. Auch diese sollen bedient werden und, gerade dann ist Kommunikation einfach alles. "Einfaches" Such / Find und Abstaub ist nicht mein Stil und ich steh dazu. Mein Gebiet sind Rätsel, mal knackig, mal einfach und, ich liebe es Leute zu verwirren, sie vor Scheidewege zu stellen. Ich gebe nicht gern Antworten, sondern möchte, dass die Spieler selbst kombinieren und auf die Lösung kommen. Kleine Quests in diesem Stil sind natürlich möglich und, versprochen, werden auch folgen. Nur ist es sicher klar, dass Jemand, der gerade eine große führt, schwer eine kleine spielen kann. Des weiteren ist es vielleicht auch verwirrend, wenn kleine Quests parallel zu einer großen laufen, wir müssen es einfach probieren.

@ Danol: Ach, schade, ich dacht du hast die Rechte, nun gut, muss ich mal nen Admin nerven :-P

Snow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 8. Aug 2005, 17:01

Beitrag von Snow » 22. Sep 2005, 04:37

jetzt sagen die einen oder anderen die werden bevorzugt oder stehen da immer.
Himmel, nee! Das wollte ich auf keinen Fall damit sagen! Mir ist schon klar, daß ich selber schuld bin, wenn ich nicht zu den QPs gehe. Also falls das so rüberkam, als wollte ich mich beschweren, daß immer dieselben Leute bei den Quests sind - das war nicht meine Absicht! (Ganz im Gegenteil - bin ja froh, wenn jemand für mich die Welt rettet :wink:) Nerzhul hatte nur das Thema "Neue" angesprochen, und da dachte ich mir halt, ich sag mal was. Ich weiß ja nicht, ob ich die einzige bin, die sich von den Quests so ins Bockshorn jagen läßt, oder ob es nicht vielleicht anderen Neulingen ähnlich geht.
Und den Beginn der gestrigen Quest hatte ich ehrlich nicht mitgekriegt :oops:. (Abgesehen davon: Natla - 14 LP - Krato - Todesmoor - Ach nee, lieber nich... Und selbst wenn: bis Khadazzar, der noch kaum seine eigenen Waffen tragen kann, bis nach Krato gestapft ist, ist wahrscheinlich sogar die "Erwachen"-Queste vorbei :wink:)
Also nochmal sorry, falls das irgendwie falsch rübergekommen ist!

Antares
Kriechlapf
Beiträge: 53
Registriert: 13. Mär 2005, 00:24

Beitrag von Antares » 22. Sep 2005, 11:38

Ich melde mich nun auch mal zu Worte. Meiner Meinung nach sind Quest dazu da um gemeinsam, im Team / Gruppe hinter des Rätsels lösung zu kommen, besonders bei so einer Großen Quest. Die Belohnung dafür ist dann Spass am Rätsellösen und die Freude darüber wieder einen Schritt näher ans Ziel gekommen zu sein. Es sind in den Aussagen die von den QP`s getroffen werden, soviele Hinweise versteckt, dass man einfach nur mal aufmerksam mitlesen muss umd diese zu entdecken. Stattdessen wird was gemacht ? "Gute" Rasse keift "böse" Rasse an. Soitzfindigkeiten und stichelleien hier und dort.
Mittlerweile habe ich mich schon aus dem Geschehen komplett zurückgezogen, weil mir die Profitgier und das Geltungsbedürfnis einiger vollkommen gegen den Strich gehen. Mir ist es des öfteren aufgefallen, das fast jeder versucht derjenige zu sein, der den entscheidenen Hinweis findet oder gar auf des Rätsel Lösung kommt, nur weil er meint er ist dann der Held und bekommt eine tolle Belohnung ( irgendwas wertvolles an Items ). Das sieht man speziell auch daran wenn ein Item von einer QP abgelegt wird, sofort stürzt sich wer drauf und sackt das ein. Warum nicht dieses Item 1 Minute liegen lassen das jeder die Beschreibung auch lesen kann und nicht nur einer das item hat und dann wieder was hochhalten kann "seht mal her was ich hier habe !! "

Für die die rummeckern das Rätsel ist so groß und es gibt keine Belohnungen .... wei oft legen QP irgendwelche Sonderitems ab z.B. gebratene Forschschenkel oder gebratener Staubschleifereier ? Ist sowas keine Belohnung ? Oder gehört es mittlerweile zur Selbstverständlichkeit ?
Vielleicht sollte die QP da ja in Zukunft so machen : Wer die richtige Frage stellt bekommt ein gebratenes Staubschleiferei als Leckerchen zugeworfen.

Benutzeravatar
Lacrima
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 420
Registriert: 6. Sep 2005, 17:02
Wohnort: Hütte in Gobos' Wäldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lacrima » 22. Sep 2005, 11:49

Zugegeben, die Quest ist gross, und die Hälfte davon konnte ich leider auch nicht live erleben.

Wenn man jedoch etwas im Konlirer Boten blättert und einige Personen nett fragt (man weiss ja meist, welche mit grosser Wahrscheinlichkeit dabei waren und interessiert und informiert sind), sollte man den Anschluss eigentlich so ziemlich behalten können.

Klar wird wer vom Bündnis einem Magier nicht alle Hinweise auf die Nase binden - wäre ja kontraproduktiv. Aber so eine gerelle Übersicht wird man sicher erhalten.

Das ist ja doch auch irgendwie der Mit-Sinn dieser Quests, dass man mit vielen Leuten spricht. Vielleicht gerade mit solchen, die man bisher wenig kannte - die Quest ist auch für neuere oder scheuere Wesen ein guter Einstieg für eine Konversation.

Naitachal
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jun 2005, 21:47

Beitrag von Naitachal » 27. Sep 2005, 07:45

Erstmal...

ich finde ja supi das Stoa dieses Thema angeschnitten hat...
der Haupttext enthält zwar nicht alles was ich gerne da gelesen hätte - aber ist schonmal echt klasse.

Tja zu der grossen Quest kann ich nur sagen:
ich stieg ein als sie schon relativ gut lief - und konnte gut anschliessen. Allerdings weiss ich auch nicht was sich am We von mir wegentwickelt hat - da konnte ich dann echt nicht.

Prinzipiell schreibe ich gerade weil...
irgendwie die Antworten hier aussehen als gäbe es mehr interessierte als Mitmacher... also Hintern hoch ihr alle - ich würde gern mit euch plauschen... und den Plan haben muss man dazu echt nicht... den kann man sich ja besorgen während man redet.

Ansonsten weiss Stoa ja: ich bin sehr dafür das es mehr kleine und grosse quests gibt, und das diese sich auch überschneiden.
Im Endeffekt wäre eben sehr viel mehr möglich.

Aber - es liegt nicht immer nur an den Mods - ich erinnere mich an Clanmitglieder, die wussten nix von dem aktuellen Quest, doch statt dies anzusprechen haben sie lieber einen Mod nach Hilfe gefragt... wobei dann leider die RPG Kommunikation auf der Streke blieb... dabei hätte ich euch doch so gern manipu... *hust* ich meine informiert... *grins*

Sprich: ich rufe auf zu mehr Kommunikation - wenn ihr Leute bei dem Quest stehen seht und nix peilt - dann fragt doch einmal einfach die Leute sobald die QP wieder weg ist - der ein oder andere (ich z.b.) ist für einen netten Plausch dankbar...

Grüsse an Stoa - wo bleibt der Endsieg des Bösen? *duck & renn*
„Tag und Nacht habe ich geweint für dich und dennoch ist unsere Liebe verdurstet. Denn du warst nicht da, um meine Tränen für Sie aufzufangen…“

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste