Die Börse soll weg!

Da sich RP Freewar von normalen Freewar-Welten unterscheidet, sollten alle Spielfehler, die in der Rollenspiel-Welt gefunden werden, hier gemeldet werden.
Antworten
Tenix
Teidam
Beiträge: 125
Registriert: 7. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Narubia
Kontaktdaten:

Die Börse soll weg!

Beitrag von Tenix » 25. Mär 2005, 16:35

Börse soll weg ... passt da ja ga nit hin ...
Ich weiß, das ich nichts weiß !

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 25. Mär 2005, 16:53

Die Börse passt meiner meinung nach sehr gut in ein Rollenspiel. Auch in echt gibt es Börsen seit 1652. Die Freewar Welt ist dazu keine Mittelalterwelt sondern eine rein fiktive Gedankenwelt, wichtig ist das man sich dort einlebt :). Börse und Banken sind aber beides Sachen die es schon sehr sehr lange gibt, auch in echt.
---
Sotrax

Lord of Death
Klauenbartrein
Beiträge: 1651
Registriert: 20. Feb 2004, 18:19

Beitrag von Lord of Death » 25. Mär 2005, 16:53

Die Börse gehört zu Freewar und Freewar ist eine magsiche, besondere Welt. Du weisst nicht, wie sie dahin gekommen ist? Dann finde es heraus! Vielleicht durch ein Zeitloch?

Benutzeravatar
Re-Amun
Kopolaspinne
Beiträge: 851
Registriert: 13. Mai 2004, 17:40
Wohnort: Ulm

Beitrag von Re-Amun » 25. Mär 2005, 17:36

Ich bin auch der Meinung, dass sie auf jeden Fall da bleiben sollte :)
MfG

Euer
Börsenmakler Re-Amun

Admin von http://www.fwwiki.de

-Ehrlichkeit lohnt sich, denn das Auge sieht alles-

batttle
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 25. Mär 2005, 15:12

Beitrag von batttle » 25. Mär 2005, 19:30

ich bin für die börse! (habe als erster aktien gekauft^^)
deshalb bin ich noch mehr dafür^^

Tenix
Teidam
Beiträge: 125
Registriert: 7. Jan 2005, 20:54
Wohnort: Narubia
Kontaktdaten:

Beitrag von Tenix » 26. Mär 2005, 01:17

Ich habe ja schon meinen Thread halb geschlossen. Das Argument hat mich sofort überzeugt. ^^ müsst nicht noch ne Umfrage draus machen ;)
Ich weiß, das ich nichts weiß !

Benutzeravatar
Lino
großer Laubbär
Beiträge: 2765
Registriert: 16. Jul 2004, 12:37

Beitrag von Lino » 26. Mär 2005, 01:19

Re-Amun hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass sie auf jeden Fall da bleiben sollte :)
warum war mir das klar? :roll:
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Dark_Onlo
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 26. Jan 2005, 16:52

Beitrag von Dark_Onlo » 27. Mär 2005, 15:13

wehe die bank kommt weg!!!!!! :wink:
ich bin der stolze besitzer von 15 aktien zum einkaufspreis von 30g^^
das wird nochmal ein vermögen 8)
Bild

DarkLord
Teidam
Beiträge: 163
Registriert: 10. Dez 2003, 13:55

Beitrag von DarkLord » 15. Apr 2005, 12:20

Ich bin auch der Meinung das der aufjedenfall der Begriff Börse weg muß -> Da es sich um einen neuzeitlichen Begriff handelt und dies auch so gerade im Spiel (Aktien) betrieben wird.

Um dies zu bewerkstelligen könnte man einen Marktplatz der Luxusgüter erstellen und dies wie Aktien werten -> Somit bleibt zwar die Börse im Spiel erhalten, aber die neuzeitlichen Elemente sind herausgenommen

z.B Herberge zum Vulkan
-> Wertvolle Gesteinsbildungen / bzw einfach gesagt wertvolle Steine aus der Vulkangegend zum Stückpreis von 300
-> Der Markt regelt dann trotzdem den Verkaufswert und einige der Rpg - Charaktere könnten als Marktschreier eine neue Aufgabe finden ...
Bin ja noch immer dafür, dass ein riesiges Schneehuhn eingebaut wird, dass nach einem pickt - aber das kommt ja nich

Benutzeravatar
Sotrax
Administrator
Beiträge: 34986
Registriert: 8. Nov 2003, 04:26

Beitrag von Sotrax » 15. Apr 2005, 12:28

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rse

Zitat:

Die Entstehung des Namens Börse ist umstritten. Wahrscheinlich entstand der Begriff aus der Verschmelzung des Namens einer Kaufmannsfamilie aus dem 16. Jahrhundert, der Familie "van der Beurse", mit dem lateinischen Begriff Bursa.

-----

So furchtbar neumodisch wird der Begriff also nicht sein. Ganz davon abgesehen spielt Freewar ja nicht in der Vergangenheit sondern in einer Art Parallelwelt. :)
---
Sotrax

minilieb
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 481
Registriert: 29. Jan 2005, 10:03
Wohnort: w0

Beitrag von minilieb » 15. Apr 2005, 17:56

In freewar gibt es eine Börse? ;)

Also ich komm sehr gut ohne aus 8)

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 18. Apr 2005, 01:20

Sotrax hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rse
So furchtbar neumodisch wird der Begriff also nicht sein. Ganz davon abgesehen spielt Freewar ja nicht in der Vergangenheit sondern in einer Art Parallelwelt. :)
Da hat er wahr und ähm, naja, es gab im alten Rom auch soetwas wie ein Börse, dort wurden allerdings nicht Anteile an Firmen, sondern ganze Ländereien sowie Sklaven verkauft. Teilweise kauften Händler dort Sklaven an und verkauften sie am gleiche Tag weiter. Anteile an Land wechselten ihren Besitzer und stiegen oder fielen im Wert, je nachdem, wie das Gebiet befriedet und an das Kernreich angeschlossen war.

Kakerlake
Klauenbartrein
Beiträge: 1419
Registriert: 3. Apr 2005, 00:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Kakerlake » 27. Apr 2005, 20:09

So, ich sollte euch vieleicht daran erinnern, das dieses Thema nicht unter BUG-REPORT gehört

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste