Laree - Distrikt VII [RP]

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Avalon
Feuervogel

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Avalon » 4. Okt 2012, 19:13

Wenn ihr die Items wieder zurückhaben wollt, könnt ihr die ja weiterhin in der Bank lagern.
Es ist völlige Absicht, dass man die Items nicht zurückerhält, dadurch ist das Podest aber für Leute, die abseits des normalen Spielgeschehens mal etwas verrücktes tun wollen umso interessanter.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 4. Okt 2012, 23:42

Das ist laut Ava bereit in W1 gefixt.

@snigg: wenn du Lust hast das in deinem Style zu fixen:

Code: Alles auswählen

img.uportalimg + b + b + br + br, img.uportalimg + b + b + a + br + br, img.uportalimg + b + b + a + a + br + br { clear: both; }
Zuletzt geändert von bwoebi am 6. Okt 2012, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 7. Okt 2012, 20:32

Die Funktionen des Podestes wurden noch ein bisschen ausgebaut.

-Man kann Unterkunftsbesuchern erlauben Items auf das Podest zu legen
-Man kann Itemspenden mit einem einstellbaren Betrag von 0-20.000 Goldmünzen belohnen, der Betrag wird aus einem Geldspeicher im Podest beglichen, der bis zu 50.000 Goldmünzen aufnehmen kann, das Geld kann man aber nicht mehr direkt wieder herausholen. Der Spender kann auch auf die Belohnung verzichten. Ist nicht genügend Gold im Speicher, wird die Belohnung nur solange ausgezahlt, wie sie reicht, das wird entsprechend angegeben.
-Jeder Spieler, der ein Item auf das Podest klebt, wird erfasst und mit der jeweiligen Anzahl in einer Liste angezeigt. Benennt sich der Spieler um, wird der Name erst angepasst, sobald ein weiteres Item von ihm aufgeklebt wird.

Das Itemankaufsystem werde ich wohl auch bald für die Werkstatt übernehmen.
Dann kann man auch noch überlegen, ob es auch noch seperat in irgendeiner Form sinnvoll ist.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 10. Okt 2012, 16:14

Rettungsweg verfügbar

Jeder Unterkunftsbesitzer kann jetzt entscheiden, ob der böse Fluchtweg in seiner Unterkunft durch einen harmlosen Rettungsweg ersetzt wird. Ist die Option eingeschaltet, dann landet man beim Benutzen sofort wieder am Eingangsfeld der Unterkunft, ohne irgendwelche Strafen. Der Unterkunftsbesitzer kann den Rettungsweg als kleinen Bonus auch selbst nutzen.
Der Rettungsweg ist für Unterkünfte gedacht, die sich mehr Besucher wünschen, die sich umschauen können, daher wird er auch in den Unterkunftslisten angezeigt. Eine Unterkunft mit Rettungsweg bedeutet aber nicht, dass sie keine Rätseltore, Fallen oder gefährliche Felder hat, sondern wirklich nur, dass man schneller wieder raus kann.

Diese Idee stammt übrigens von Sotrax.

Den Rettungsweg anzulegen oder wieder zu entfernen kostet 20 Larinit-Vorräte. Entfernen lässt sich der Rettungsweg nur, wenn keine Spieler oder NPCs in der Unterkunft sind.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 10. Okt 2012, 16:20

Hmm, ich weiß nicht so recht, ob man den Rettungsweg aktivieren sollte außer um in der Liste zu erscheinen. Lohnt sich in einem derart frühen Stadium nicht. Und warum ganze 20 Larinit? Was rechtfertigt das? Bisschen teuer. Ich finde man sollte eher die User mit billigem Preis locken und davon abschrecken ihn zu entfernen mit höherem Preis.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 10. Okt 2012, 23:20

Ich habe überlegt es nur beim Entfernen einzubauen, aber ich denke es ist fairer, wenn man den Preis auch beim Setzen verlangt und da es Leute gibt, die alles anklicken was nichts kostet, ist so die Überraschung nicht so groß. Man muss eben vorher gut überlegen, ob sich diese Funktion für einen lohnt.
Wer eine RP-Unterkunft bauen will, der hat vermutlich sowieso nicht soviel Ausgaben für Nervanlagen und dürfte die 20 Vorräte irgendwann locker übrig haben. Als Nutzen erwartet einen ein deutliches Signal an potenzielle Besucher und die kleine Wegverkürzung, die auch beim Umbau nützlich ist, schon allein die ist die 20 Vorräte aus meiner Sicht wert, da sie ja auf jedem Unterkunftsfeld benutzbar ist.
Und letzendlich soll es auch Leute geben, die bereit sind etwas auszugeben um anderen entgegernzukommen, statt zu nerven.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 10. Okt 2012, 23:31

Hm eine sehr nette Idee, die 20 Larinit Kosten sind nicht so schön, wäre fair wenn man beim Kauf einer Uk 1x kostenlos wählen dürfte, was man möchte und dann eben das jeweilige wechseln, 20 Larinit verschlingen würde.

Da ich eine RP UK in W4 baue, werde ich mir das gut überlegen müssen, ob in den Nummernwelten da dann wirklich mehr rein gehen, naja würde gerne sagen, wird sich zeigen, aber da man nicht sieht, wie viele Spieler sagen wir täglich in der Uk waren, kann man das ganze eigentlich nur dann merken, wenn die Besucher einen für die eigene UK loben.

Wobei selbst eine Besucherstatistik wenig aussagend wäre, könnten ja Wurmjäger gewesen sein.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Valyandra
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Valyandra » 11. Okt 2012, 08:18

[...]

Die Kosten für den Rettungsweg finde ich nicht zu hoch. Wenn man bedenkt, was die Tore oder Tafeln so Kosten, sind 20 Larinit durchaus akzeptabel. Die Frage, ob sich damit die Besucherzahl erhöht, würde ich auch bejahen, sofern die Unterkunft auch ansonsten attraktiv gestaltet ist. Es gibt nunmal Spieler, die Panik bekommen, wenn sie vor einem Tor stehen und deswegen entsprechende Unterkünfte meiden, auch wenn diese keine labyrinthartigen Besucherfallen haben.
Zuletzt geändert von PinkMuffin am 11. Okt 2012, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 11. Okt 2012, 12:02

Bitte bleibt beim Thema und greift euch nicht persönlich an, sowas hat hier nichts zu suchen. -> Aufgeräumt.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 11. Okt 2012, 13:17

Aktuelles Projekt: 1x Podest
Die Herstellung wird noch 7 Stunden dauern.
Kurzum zum Podest, werde es Später ausgiebig testen.

Die Frage ist ich habe nun mir vorgenommen, da meine Smaragd Sammlung rein zu basteln. Jetzt frage ich mich was geschieht wenn ich das Podest verkaufe? Ich denke da speziell an das wenige Larinit wo man dafür bekommt. Endet meine Sammlung ab einem bestimmten Moment, der Anzahl nach. Wäre eine Zerstör Funktion möglich? Grad wenn man auf etwas hin sammelt und es danach keinen Zweck mehr erfüllt. deutlich sollte natürlich eine 2 fache Sicherheits Abfrage sein.

Aber interessant wäre doch; auch für andere Unterkunfts Dinge, die Funktion es auch einfach zu zerstören. Ohne sich das Larinit verdienen zu müssen. bzw. gezwungen sein es nur für Larinit zu verkaufen.
Beispieluser zerstört die Unterkunfts Einrichtung Podest

Im Grunde die alt bewehrte Müll Eimer Funktion. Die wichtigste Eigenschaft an dieser Lösung wo ich mir denke wäre, das des Item danach anstatt Larinit die Werkstoffe und Material ausspuckt. Beim Crafting in Spielen ist ein "zerlegen System" in Einzelteile immer gut.
Könnte man das zerlegen System auch über eine Quest Figur "Zerleger"
so gestallten, diesen zu bezahlen um genau an das zu kommen wo man im Larinit Verkaufs-Shop nicht bekommt, die Rohstoffe (dabei ziele ich jetzt aber nicht speziell auf die in Podesten) die in der Werkstatt benötigt wurden.
Beispiel:
Zerleger zerlegt dir Unterkunfts Einrichtung Holzgefäß, du erhälst einen Teil der Rohstoffe zurück jedoch können dabei Teile verloren gehen oder zerstört werden: Für 500 Gold zerlegen? Ja / Nein
3x Grymholzplatte 1x Onlium-Beschlag
Es wäre in jedem Fall interessant, den Später in einem Jahr wird Larinit so häufig sein, das man eventuell eher darauf verzichten würde und sich einem Teil der Rohstoffe erfreuen würde, der Verlust dabei ist natürlich Absicht. Auch kann im realen Leben beim Auto ausschlachten etwas kaputt gehen, das etwas verloren geht ist eher als Spaßige alternative gedacht ^^.
Das spaßige daran ist, das der Verzicht des eigentlichen Items wie Podest/Holzgefäß nicht an das plumpe Verkaufen für Larinit gezwungen ist. In einer Willkür von Planung auch Rohstoffe viel mehr Attraktion erfahren. Man sich zuvor überlegt "hmm... Soll ich mich jetzt in den Wald stellen und Holz hacken?- oder einfach diesen alten Stuhl da kaputt machen und verheizen?
Zuletzt geändert von PinkMuffin am 11. Okt 2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: OT entfernt
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 11. Okt 2012, 13:47

Ich kann leider einige deiner Fragen nicht beantworten, weil ich nicht verstehe, worauf du hinaus willst.

Allgemein finde ich, dass je lohnenswerter das Loswerden von Fehlinvestitionen ist, umso weniger die Planung und Vorgehensweise im Vorfeld eine Rolle spielen würde. Also warum über eine Anschaffung Gedanken machen, wenn ich durch das loswerden keinen Schaden erleide? Eine Funktion zum Entfernen von Unterkunftsgegenständen muss schon sein, aber mehr ist einfach nicht notwendig, zumal die Rohstoffe ja nicht so schwer zu beschaffen sind. Auch kann ich deine Logik nicht ganz nachvollziehen. Da man für ein Werkstück meist Larinit und Rohstoffe benötigt, kann man das Larinit vom Verkaufen ja auch wieder in ein neues Werkstück fließen lassen, da hinkt die Behauptung das würde nur mit Rohstoffen möglich sein.
Ich bin auch eher ein konstruktiver Mensch und mag Spiele nicht, wo man sich Items anschafft, um sie zu zerlegen.

Du glaubst nicht, wie weh es tut, zu sehen wie jemand einen Unterkunftsgegenstand verkauft. *schnüff*

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 11. Okt 2012, 14:20

Du magst sowas nicht aber viele andere.

Etwas das anfangs interessant war ist später vielleicht nicht mehr so interessant. Und eine Investition, durch zerlegen in Rohstoffe, übt hier an der Vielfalt der Möglichkeiten enorme Ausrichtungen. Es geht auch nicht darum ob die Rohstoffe an sich schwer zu beschaffen wären. Sinn dabei ist die Rohstoffe als Verkaufswert sogar geringer wären als das Larinit. Aber man sich in manchen Fällen wohl eher für die Rohstoffe entscheiden würde. Auch mit Nachteilen wo ein gewisser Anteil verloren geht. Rpg Spiele wo so etwas geht sind immer sehr überzeugend in Ihrer Vielfalt, da man basteln, schrauben, zerlegen so beim Crafting System sehr Abwechslungsreich gestalten kann. Grad wenn das ganze Unterkunfts Projekt älter wird und sich ein Überschuss einstellt wird das sehr interessant.
Allgemein finde ich, dass je lohnenswerter das Loswerden von Fehlinvestitionen ist, umso weniger die Planung und Vorgehensweise im Vorfeld eine Rolle spielen würde.
Ein Scheinwert entsteht dabei aber! Im heutigen Verkauf wird auch der Umtausch von Waren freilich akzeptiert, da ein Irrtum auch nicht bestraft gehört!
Aber hauptsächlich geht es mir um die Vielfalt im Spiel. Ein Zerleger (auch oft mal ein Schmied) hat doch Stil und darf in einem Crafting System einfach nicht fehlen. Das ist so als gäbe es gar keinen Schmied ^^
Ich bin auch eher ein konstruktiver Mensch und mag Spiele nicht, wo man sich Items anschafft, um sie zu zerlegen.
Das ist Geschmack Sache. Jeder sieht es anders, da lässt sich schnell mal das Gegenteil denken. Zerlegen kann auch viel Freude machen.
Grad wenn etwas wertlos wurde.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 11. Okt 2012, 15:04

Ich möchte das Crafting-System aber so ausrichten, dass man Spass am Erschaffen hat nicht am Zerstören. Das einzige was dazu gehört ist die Möglichkeit sich von Altlasten zu trennen, und da ist es nicht notwendig es noch in irgendeiner Art attraktiver zu gestalten. Die von dir gewünschte Vielfalt kann man an konstruktiveren Stellen viel besser erreichen. Was du vorschlägst ist irgendwie so, als würde man versuchen den Bedarf an Möbeln zu erhöhen, in dem man Werbung dafür macht, wie lustig es doch ist sie zu zerstören. Bei einem gewissen Klientel funktioniert das vielleicht, aber ein Möbelstück entfaltet seine Vielfalt und seinen Sinn eigentlich nur dann, wenn man es benutzt. Oder jetzt mal krasser ausgedrückt: Stell dir vor jemand hat dich nur erschaffen, um dich mit allen Mitteln der Kunst umzubringen.. Das würde deinem Bild von freudiger Destruktivität entsprechen.

Ich weiß dass du deine Ideen immer bis aufs letzte verteidigst, aber da wir schon einige Beispiele hatten, wo die Diskussion letzendlich nur unser beider Zeit kostete, brauche und werde ich dazu nichts mehr zu sagen.

Zu dem Podest, ich kann aus Gründen des Spielgleichgewichts das Podest nur so anbieten, wie es ist. Das heißt alles was da drauf geklebt wird, bleibt für immer und ewig da drauf. Betrachtet das angeklebte Item einfach als verwendet. Wenn man jetzt schon Zweifel daran hegt, dass die Sammlung für einen irgendwann nicht mehr reizvoll ist und man den Profit der Leidenschaft vorzieht, dann sollte man gleich aufhören damit anzufangen. Natürlich können sich Ziele im Lauf der Zeit ändern, aber dann muss man halt sagen "Das war halt damals so eine verrückte Idee von mir und gut, es ist nur ein Spiel".

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 11. Okt 2012, 15:59

Stell dir vor jemand hat dich nur erschaffen, um dich mit allen Mitteln der Kunst umzubringen.. Das würde deinem Bild von freudiger Destruktivität entsprechen.
Aber genauso ist das Leben. :mrgreen:
Ich weiß dass du deine Ideen immer bis aufs letzte verteidigst, aber da wir schon einige Beispiele hatten, wo die Diskussion letzendlich nur unser beider Zeit kostete, brauche und werde ich dazu nichts mehr zu sagen.
Schade das du dies so siehst, das Spiel ist ein Hobby für mich, da diskutiere ich über deren Eigenschaften sehr gerne und sicherlich nicht oberflächlich, daher auch ins Detail.
Zu dem Podest,
das habe ich an dieser Stelle nicht einbezogen.
Was du vorschlägst ist irgendwie so, als würde man versuchen den Bedarf an Möbeln zu erhöhen, in dem man Werbung dafür macht, wie lustig es doch ist sie zu zerstören.
Schon einmal etwas von Zweck entfremdung gehört?

Naja allen in allem ist es deine Entscheidung was dem User gefällt. Bzw. musst du damit leben, wenn nicht.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 12. Okt 2012, 16:42

Sry wegen doppel Post kann man ja zusammen führen.

Nun habe ich ein Podest. Nun stelle ich wohl ein Problem fest:
Beschreibung des Podests ändern

Du kannst die Beschreibung des Podests ändern, für den Text gelten die gleichen Regeln wie im gesamten Spiel, verzichte daher auf Beleidigungen und andere anstößige Inhalte.
Nun gebe ich einen Test Text ein aber auch wenn ich das Feld Aktualisiere ändert sich nichts.
Hässlich steht dann da nach wie vor:
94x grüner Smaragd - Betrachten
Ein dunkelgrüner Smaragd. Auf den ersten Blick wirkt er wie ein normaler Edelstein, aber wenn man ihn in der Hand hält scheint es, als ob etwas magisches an ihm wäre.
Die Beschreibung ändert sich nicht.

Auch wäre es schön wenn man vor diesem 94x beschreiben kann worin sie sich befinden: *Teich/Schalle/Trichter mit 94x grüner Smaragd, (*was einem halt gerade einfällt) Damit das ganze nicht so hin geworfen wirkt. Ich dachte es sieht am Ende auf dem Feld so aus:

Podest (>>>dieser Text Veränderbar im Moment gar nicht vorhanden)
94x grüner Smaragd

Also auch, wenn verändert:

Teich
94x grüner Smaragd
dann die Item Beschreibung

Schale in der grüne Smaragde liegen
94x grüner Smaragd
dann die Item Beschreibung

Je nach Beschreibung das Feld dann dem entsprechend wirkt.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Antworten