Ich sage ja noch nicht mal unbedingt was gegen jene, die vor sich hinjuckeln, xp sammeln und 'ihr Ding' machen. Nicht selten ziehe ich selbst meine Runden um mal abzuschalten und genieße das dumpfe Klick-platt-Klick-Heilung-Klick-Lager-Kram. Aber wenn ich sehe, dass ein RP stattfindet (und ja, auch beim dumpfen Klick-platt fällt auf, wenn auf einem Feld etwas anders ist als normal), dann halte ich den Ball flach, schleich mich vorbei und lasse die ihr Ding machen.
Bestrafen... Mhh, ja... Da gab es mal was. Ich glaube Simon Schattentänzer hat Jagd auf einen Unhold gemacht, der im Vorbeigehen das Lagerfeuer der Geschichtenerzählerin in seinen Beutel gepackt hat.
Da hätte ein kleiner Kommentar - wenn man sich schon respektlos den RPlern gegenüber verhält - doch sicher nicht wehgetan. Und sei es nur, um den Anschein zu wahren, dass man das, was die RPler da auf 'ihrem' Server veranstalten, wenigstens toleriert.
Noch mal zu dem 'vollautomatischen Schikaneffekt': Ich sehe deinen Unmut, @musk, und wenn du es wirklich so empfindest, wie du beschreibst, kann ich dich sogar verstehen. Da bringt es auch nichts auf dich einzureden und zu sagen: 'Reg dich mal nicht künstlich auf.' Ich denke, da ist eher eine
sachliche Diskussion gefragt, in der sich aufdröseln läßt, WARUM du das so empfindest und OB bzw. WARUM NICHT es so ist. Das möchte ich jetzt mal versuchen.
Du stufst die Schemen/Schatten als 'vollautomatischen Schikaneeffekt' ein. Ich persönlich sehe sie als Mittel zum Zweck. So wie gewisse Uniques von mir auch nur Mittel zum Zweck sind. Klar, bei diesen Uniques stecke ich als Spieler dahinter, um sie auszulösen. Die Schemen sind Uniques, die ihre Aktionen - einmal in die Welt gesetzt - eigenständig ausführen.
Vielleicht liegt das Problem darin, dass man/Spieler jetzt geneigt ist, die Lösung der angedachten Quest darin zu suchen, die Dinger in Klick-platt-Manier bekämpfen zu müssen. Und anstatt sich - so wie früher einmal - gemeinsam im Rollenspiel zusammen zu finden, die verrücktesten Ideen auszuklamüsern und im Grunde mit dem Wissen/der Vermutung, dass es erst mal eh nicht klappen wird, die komischsten Aktionen auf die Beine zu stellen, ergibt man/Spieler sich der Frustration.
musk, erinnere dich, was wir alles bei Vietron veranstaltet haben, ohne dass es eine engine-bedingte Lösung hätte geben können. Und erinnere dich, wieviel Spaß du einmal hattest.
Ich glaube, die Blitzquest sind ein guter und wichtiger Schritt, die Rollenspielgemeinschaft wieder in die Richtung zu führen, die besonders für langfristige Quest wichtig ist. Laß den mürrischen Asmadon da doch mal mitmischen wenn du wieder mitmachen kannst, anstatt dir gleich selbst wieder ein Bein zu stellen.
Bei einer solchen Quest verliert man den Anschluß nicht und kommt trotzdem in den Genuß, ein bissl mitquesten zu können. Bei dem kleinen Jungen hatte ich leider keine Zeit, aber die Käferplage gestern, das hat richtig Spaß gemacht, die Dinger zu zermatschen. (Asmadon wäre vermutlich laut schmatzend durchs Feld gepflügt und wir hätten gar kein Gift vom Loranier gebraucht.
)
Und was Avalia betrifft: Klar macht sie viel. Weil sie es ist, die es kann. Ich habe z.B. eine Idee und trage sie den anderen Wächtern vor. Ich beschreibe, was mir durch den Kopf schießt und frage, ob bzw. mit wieviel Aufwand es machbar wäre. Und wenn es Zustimmung findet, nimmt sich Ava die Zeit und setzt es für mich um.
Manchmal ist es auch nur eine mehr oder weniger klitzekleine Bemerkung, die von seiten eines Wächters im Modchat fällt. Und dann plötzlich gibt es einen Weinkeller, weil Ava mal geguckt hat, was sich draus machen läßt.
Es ist - auch wenn es dein Eindruck sein mag - einfach nicht richtig, dass Ava hier schaltet und waltet, wie es ihr gerade in den Sinn kommt. Die meisten Aktivitäten werden im Wächterteam abgesprochen. Und es kommt durchaus vor, dass wir nicht immer alle einer Meinung sind. Dann wird halt diskutiert, argumentiert und eine Lösung gefunden, mit der alle zufrieden sind. Und sei es, dass von einem Projekt auch mal Abstand genommen wird.
Wenn du magst, dann kannst du ja mal eine Liste aufstellen mit Dingen, von denen du meinst, dass Ava davon die geistige Mutter ist. Und wir gucken mal durch, welche Wächter wirklich hinter dem Gedanken stecken, den Ava 'nur' umgesetzt hat.