Betrüger

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Lady Of Darkness
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 18. Dez 2004, 07:54

Betrüger

Beitrag von Lady Of Darkness » 31. Jan 2006, 00:41

So ich bin sehr wütend was diesen einen Betrüger angeht. Es ist mir bewusst das ich es nicht genau wissen kann. Aber es geht mir dermaßen gegen den Strich und es fällt auch ziemlich doll auf wie er zur Hand geht. Und bin verbittert das sich niemand drum schert.

Es geht um folgender Vorgehensweise dieses Betrüger.
RP ist eine SponsorenWelt. Und dort kommt regelmäßig jemand in diese Welt als Sponsor, und bleibt nicht mal 1 Monat oder gar 2 Wochen.

Warum? Gute Frage, hier die Antwort:

Seine Masche ist es sich in verschiedensten Clans unterzumischen deenen die netteste Art und liebste Persönlichkeit vorspielen. Er borgt und leiht sich Geld und das nicht gerade wenig.
Da würdet Ihr vielleicht sagen jetzt, wieso hast du Geld verliehen?
Auch dazu eine Stellung: Warum sollten wir die es wirklich gut haben und es auch können, nicht ein paar Tausend opfern?

Aber mittlerweile haben wir das ganze durchschaut. Merkt man das er unfug macht mit dem ergaunerten Geld verschwindet er plötzlich.
Kommt wenige Tage erneut unter anderer Identität, und missbraucht den nächsten Clan.

Uns wurde aber auch gesagt das sämtliche Mods aufpassen, aber von seiten Admins überhaupt nichts kommt.

Sagt mal wie kann ein Mensch wie dieser Betrüger nur alle paar Wochen als Sponsor in diese RP Welt kommen und jedesmal unter dieselbe Masche Geld abzocken?

Wir sind zwar in der Sache hinsichtlich besser belehrt und passen nun ein wenig mehr auf wen wir uns dort angeln, aber meint ihr nicht auch das es langsam reicht?

Es soll angeblich ein KIND dorthinterstecken.

Naja mehr sag ich erstmal dazu nicht.

PS. Sollte ein Admin interesse haben zu den verschiedensten Nicks die er dort "angeblich" besessen hatte. Schreibt mir bitte eine PN

Benutzeravatar
-DarkScream-
Teidam
Beiträge: 177
Registriert: 17. Aug 2004, 13:40

Beitrag von -DarkScream- » 31. Jan 2006, 00:57

diese vorgehensweise ist mir auch bekannt. die betreffende person erscheint mit neuem acc und erschleicht sich gold von den clanis, wechselt dann auch schon mal den clan und macht das dort nochmal. verschwindet dann einfach von der bildfläche. wohin das gold wandert ist nicht bekannt.
würde man dies überprüfen, würde man den mittelsmann/frau auch aufdecken.

mir ist auch aufgefallen. ein oder zwei tage bevor die person sich löscht, erscheint ein neuer name. es geht aber etwas unter, da man seinen nick nach sponsoring wieder ändern kann. gut.. da erscheint wieder ein netter kleiner spieler und erschleicht sich das vertrauen aufs neue... das spielchen beginnt von vorne.

nun komm ich zu der frage.. können die admins eine liste der IPs die zum server connecten einsehen und wenn ja, wieso darf solch ein spieler das spielchen was er abzieht weiter machen?
ein log für alle daten existiert ja.. ich weiß, daß es auch viel arbeit macht dies zu durchstöbern.
doch darf diese person einfach so weiter machen, nur weil sie sponsort?

mitlerweile gibt es ein paar aufmerksame spieler, die neue melden und sie beobachten. gut.. eine möglichkeit. was aber auch passieren kann und auch tut.. ein unschuldiger neuer spieler gerät da schnell auch unter falschem verdacht. armer kerl sag ich dann nur. :(

bitte Admins.. tut uns doch einen gefallen.

mit herzlichem dank
Nyrrti
Bild Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 31. Jan 2006, 14:54

Nyrrti, die Liste der IPs kann auch ein Wächter einsehen, doch sagt sie meist leider wenig aus. Auch wenn der Betreffende eventuell teilweise ähnliche IPs hat, es gibt so viele Möglichkeiten, sie zu verschleiern, es würde den Rahmen dieses Posts sprengen.

Auch wenn er derzeit eventuell noch öfter ähnliche IPs hat, würde sich wohl einfach die Taktik der Verschleierung ändern. Zudem sind die meisten Spieler über Anbieter wie AOL eingeloggt, die denken, es reicht, wenn sie 10 IPs auf 10.000 Leute verteilen, was diese Methode natürlich auch nicht einfacher macht.


Die besten Methoden, und gerade in RP, hängen natürlich damit zusammen, die Leute nicht an solchen technischen Lapalien zu erkennen, sondern an bestimmten Verhaltensmustern und vor allem sprachlichen Eigenheiten, die sie auch bei einem völligen "Stilwechsel" nicht ändern.

Den Punkt mit neuen Spielern kann ich bestens nachvollziehen, nachdem ich dazu gestern einige Gedankengänge über Zusammenhänge zwischen verschiedenen Spielern las und sie mit einigen Ereignissen aus anderen Welten verknüpfte, von denen mir erzählt wurde. Ich fürchte, daraufhin war ich auch ein wenig sehr distanziert, als mich ein neuer Zauberer ansprach ...


Es ist auch nicht so einfach, wie man denkt, es nachzuvollziehen, wohin das Gold dieser Accounts wandert (ich greife jetzt einfach Nyrrtis Verdacht auf, dass es einen Begünstigten gibt - es passt gut ins Bild). Denn ich kann auch hergehen und zu Yulivee sagen: "Stoachan hat mir vor einer Weile eine stattliche Summe geliehen, doch sein Konto ist überfüllt. Würdest du ihm dieses Gold überreichen, wenn du ihm begegnest?"

Diese Namen sind mit Absicht gewählt, Yulivee kennt mich ein wenig und Stoachan würde mir, denke ich, nicht böse sein, dass ich ihn für mein Beispiel missbrauche.
Was ich damit ausführen möchte, ist, dass teilweise sicher auch unschuldige Spieler zu Handlangern gemacht werden, um die Zielperson weiter zu verschleiern. Das klingt zwar reichlich professionell, aber davon müssen wir bei vorliegenden Fakten leider ausgehen.


Ich finde allerdings, wir könnten es auch als Jagd nach dem/der Drahtzieher/in sehen und selbst versuchen, diese Dinge herauszufinden. RP-technich wäre das sicher eine ganz gute Methode. Und wir könnten die schuldige Person dann der Lynchjustiz anheim fallen lassen :twisted:


MfG Ahui


PS: Namen, von wem/wodurch ich manches erfuhr, habe ich bewusst nicht genannt, da manches davon Mod-Interna sind und mich ein gewisser Brötchenholer sonst dafür rupft ;)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 31. Jan 2006, 15:43

:wink: Man kann sich inn einer Welt sooft anmelden wie man möchte solange der vorhergehende acc gelöscht wurde, Betrüge ist in Freewar und auch in rp erlaubt.

Kleiner tipp: nehmt nicht jedne dahergelaufenen auf ;)

Snow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 8. Aug 2005, 17:01

Beitrag von Snow » 31. Jan 2006, 16:20

Bin ich jetzt bißchen verwirrt, ich (keine Ahnung von gar nix, ich weiß). Weil, das sind doch zwei ganz verschiedene Dinge, und mir ist nicht so ganz klar, worüber wir reden: In-Game-Betrug, oder Cheating/Schummeln?
Betrügen in-Game ist doch auch in RP erlaubt, wie Leit_Wolf gerade gesagt hat, oder? (Und gerade in RP finde ich's am wenigsten schlimm, weil es da doch ziemlich leicht ist, an Geld zu kommen. Da kann's ja sogar "schauspielerisch" interessant sein, sich ausnehmen zu lassen. Khadazzar hat da vor ner Weile ja seine eigenen Erfahrungen gemacht - und natürlich NIX draus gelernt :lol:. Und den Betrüger in einer großangelegten Aktion zu suchen - hey, User-Quest! :D )
Oder geht's darum, daß jemand sich einen Quasi-Multi macht, also immer wieder neue Accounts kurz nacheinander, die sich gegenseitig das Geld zuspielen? Das wäre dann natürlich schon ein Fall für die Admins. Wobei ich mich dann schon frage, ob das nicht ein bißchen fehlgeleitete Begeisterung für FW ist: jedes Mal 10 echte Euro sponsorn, nur um ein bißchen Spielgeld abzukassieren? :shock:
*grummelgrummelDieKidshabenvielzuvielGeldheuzutagezumeinerZeitdawardasnochganzandersgrummelgrummel*

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 31. Jan 2006, 16:45

:roll: Wir haben keine beweise dass es immer der selbe ist.

Was meit ihr denn wie er zurzeit hieß und wie er vorher hieß?

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Beitrag von sgr011566 » 31. Jan 2006, 21:53

Snow hat geschrieben:Oder geht's darum, daß jemand sich einen Quasi-Multi macht, also immer wieder neue Accounts kurz nacheinander, die sich gegenseitig das Geld zuspielen? Das wäre dann natürlich schon ein Fall für die Admins.
Genau das ist eben die Frage, die Indizien scheinen das ja auszusagen.


Wobei, normales Betrügen ist natürlich erlaubt. Allerdings frage ich mich, ob man jemand, der alle paar Wochen einen neuen Account macht, nicht RP-Verbot erteilen sollte. Denn immerhin geht es darum eine Rolle zu spielen, und nicht mit ständig neuen Namen möglichst viel Schaden anzurichten.
Zuletzt geändert von sgr011566 am 2. Feb 2006, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 1. Feb 2006, 07:12

vielleicht spielt er die rolle eine saboteurs?
Der muss seinen namen ja immer ändern *g*

Lady Of Darkness
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 18. Dez 2004, 07:54

Beitrag von Lady Of Darkness » 4. Feb 2006, 08:48

Es geht nicht darum ob er hier irgendwas tut. Es geht einfach darum das er egal auf welcher Weise jeden Clan völlig ausnimmt und spurlos verschwindet. Meinst du nicht wenn du mal neu in diese welt marschierst und wir mit unserer Erfahrung eben wegen solcher misstrauisch werden und bald GAR KEINEM mehr auf die Beine helfen und nur wegen eines 13 Jährigen der seine Spielchen offenbar mit sehr viel Spass und Lust daran treibt ? Ich denke mal irgendwo ist auch mal Schluss da.

Benutzeravatar
smopt
Kopolaspinne
Beiträge: 852
Registriert: 21. Mai 2005, 16:31
Wohnort: dude ranch
Kontaktdaten:

Beitrag von smopt » 4. Feb 2006, 10:26

Nun...

ich habe mich vor ca. einer Woche auch in RP angemeldet, als Zauberer. Es gefällt mir da sehr. Doch ich glaube das war am 1. oder 2. tag dort, hat eine Freundin mir erzählt das andere Leute erzählen ich würde betteln...
Das hat mich ziemlich aufgeregt, weil ich hab sowas in Welt2 in einem jahr noch nie gemacht, und finde sowas einfach nur dumm!

Das heißt also, wenn sich irgendjemand anmeldet um Rp mal zu testen und dann vll auch noch weiter spielen will....
Dann sind die meisten dort aufgrund solcher Ereignisse ziemlich Misstrauisch und erzählen Gerüchte!

PS. Ich bin 13^^
Bild

Lady Of Darkness
Feuerwolf
Beiträge: 73
Registriert: 18. Dez 2004, 07:54

Beitrag von Lady Of Darkness » 4. Feb 2006, 22:09

Nun smopt wer sagte das Du bettelst? Ich könnte mir jetzt gerade denken wer du dort bist, wie auch schon Nyrrti und sgr denken (hoffe zumindest das es derselbe ist der unsere Gedanken gerade teilt). Nun smopt es ist ja wirklich seeeehr wahrscheinlich nichts gegen dich oder eventuell sogar auch falsch aufgenommen worden. Aber das hier ist doch wieder mal ein tadelloses Beispiel darüber was solch ein Typ alles anrichten kann. Und unschuldige müssen darunter leiden und müssen sogar die Schuld noch austragen.

Snow
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 8. Aug 2005, 17:01

Beitrag von Snow » 5. Feb 2006, 03:12

Aber das hier ist doch wieder mal ein tadelloses Beispiel darüber was solch ein Typ alles anrichten kann.
Hm...
Also ich sag's euch jetzt, wie's ist: so richtig gefallen will mir der ganze Thread hier nicht.
Bis jetzt ist es so, daß In-Game-Betrug in FW erlaubt ist, aus, basta und full stop - zumindest ist mir keine gegenteilige Regel bekannt. Auch Betrug im großen Maßstab, und auch in der RP-Welt. Und solange ihr jemandem nicht nachweisen könnt, daß er wirklich gegen geltende Regeln verstößt (Multi, Geld verschieben, was-weiß-ich), schmeckt mir das hier zu sehr nach Verdächtigungen und Stimmungsmache.
Und die logische Folge, wenn alles sich in Andeutungen ergeht und keiner Tacheles redet: die Gerüchteküche brodelt; hat man ja gesehen, wenn Leute glauben, sich an der Eiche öffentlich verteidigen zu müssen oder wenn, s.o., jemand, der gerade 2 Tage spielt, hintenrum erfährt, er wäre verdächtigt worden. Daran ist, sorry, nicht der Betrüger schuld, sondern die Art, wie damit umgegangen wird.
Jede Welt hat ihre "professionellen" Gewebejäger, Diebe, PKs und natürlich auch Betrüger, insofern ist es nicht ungewöhnlich, was der Betreffende macht, und er könnte durchaus so argumentieren, daß er ja tatsächlich die Rolle eines Betrügers spielt und sich deshalb von Zeit zu Zeit eine neue Identität zulegen muß. (Ungewöhnlich finde ich bloß, daß er in dieses "Hobby" soviel Geld steckt, da Betrug auf RP ja nicht gerade billig ist - ich sponser ja auch gern, aber alle 14 Tage... naja, gut für Sotrax.)
Natürlich können die Regeln bzgl. Betrug für die RP-Welt geändert werden, und vielleicht wäre das sogar sinnvoll. Macht nen diesbezüglichen Thread im allgemeinen Forum auf. Aber bitte erst die Regeln aufstellen, dann Leuten mit Bann drohen, in dieser Reihenfolge.
Ihr seid sonst so 'ne nette Truppe, macht euch das doch ned mit sowas kaputt.

Benutzeravatar
smopt
Kopolaspinne
Beiträge: 852
Registriert: 21. Mai 2005, 16:31
Wohnort: dude ranch
Kontaktdaten:

Beitrag von smopt » 5. Feb 2006, 11:24

In RP bin ich Korlan Marwen. Mir fällt grad nicht ein wer du sein könntest,lady, da ich dort noch nicht soviele gut kenne.
Aber mich regt soetwas einfach auf. Weil es macht den Anfang von jemandem dort nicht gerade leicht. Aber zum Glück gibt es dort doch ein paar Leute denen man sich anvertrauen kann...
Bild

Goridh
Feuerwolf
Beiträge: 102
Registriert: 7. Jan 2006, 04:06

Beitrag von Goridh » 21. Feb 2006, 15:25

Snow hat geschrieben:
Aber das hier ist doch wieder mal ein tadelloses Beispiel darüber was solch ein Typ alles anrichten kann.
Hm...
Also ich sag's euch jetzt, wie's ist: so richtig gefallen will mir der ganze Thread hier nicht.
Bis jetzt ist es so, daß In-Game-Betrug in FW erlaubt ist, aus, basta und full stop - zumindest ist mir keine gegenteilige Regel bekannt. Auch Betrug im großen Maßstab, und auch in der RP-Welt. Und solange ihr jemandem nicht nachweisen könnt, daß er wirklich gegen geltende Regeln verstößt (Multi, Geld verschieben, was-weiß-ich), schmeckt mir das hier zu sehr nach Verdächtigungen und Stimmungsmache.
Und die logische Folge, wenn alles sich in Andeutungen ergeht und keiner Tacheles redet: die Gerüchteküche brodelt; hat man ja gesehen, wenn Leute glauben, sich an der Eiche öffentlich verteidigen zu müssen oder wenn, s.o., jemand, der gerade 2 Tage spielt, hintenrum erfährt, er wäre verdächtigt worden. Daran ist, sorry, nicht der Betrüger schuld, sondern die Art, wie damit umgegangen wird.
Jede Welt hat ihre "professionellen" Gewebejäger, Diebe, PKs und natürlich auch Betrüger, insofern ist es nicht ungewöhnlich, was der Betreffende macht, und er könnte durchaus so argumentieren, daß er ja tatsächlich die Rolle eines Betrügers spielt und sich deshalb von Zeit zu Zeit eine neue Identität zulegen muß. (Ungewöhnlich finde ich bloß, daß er in dieses "Hobby" soviel Geld steckt, da Betrug auf RP ja nicht gerade billig ist - ich sponser ja auch gern, aber alle 14 Tage... naja, gut für Sotrax.)
Natürlich können die Regeln bzgl. Betrug für die RP-Welt geändert werden, und vielleicht wäre das sogar sinnvoll. Macht nen diesbezüglichen Thread im allgemeinen Forum auf. Aber bitte erst die Regeln aufstellen, dann Leuten mit Bann drohen, in dieser Reihenfolge.
Ihr seid sonst so 'ne nette Truppe, macht euch das doch ned mit sowas kaputt.
das sehe ich ein wenig anders. derjenige der das gemacht hat und ich denke mal auch weitermachen wird ist quasi in allen welten weit bekannt. er hat schon sooft besserung versprochen und hält sich doch nicht dran. deswegen finde ich diesen Thread recht angebracht. Ich würde sagen die anderen leute haben das recht zu erfahren wer gemeint ist. Sie haben auch das Recht sich zu schützen gegen sowas. Vor allen dingen würde ich es nicht als rollenspiel abstempeln da er in den anderen welten genauso vorgegangen ist ( und das ist kein rollenspiel ).
Klar ist betrügerei erlaubt. dagegen sagt auch keiner was. Aber mal ehrlich und hand aufs herz : wer betrügt denn großartig im RP ausser dieser Typ. Nicht mal Dinatius bescheisst einen. Er klaut zwar aber er kauft auch zu absolut fairen preisen. Also gleicht sich das wieder aus.
Der andere Typ der betrügt ist hochgradig spielsüchtig und nimmt deswegen die clans aus. So hat er es schon bei Nyrrti gemacht, bei Nhanda versucht, uns hat er um 35k beschissen und andere glaube ich auch noch.
klar nun kann man sagen wieso wird das clan-konto nicht in den geschlossenen modus geschaltet oder wieso leiht ihr ihm auch geld. dazu sei gesagt das man den leuten immer nur vor den Kopf schauen kann ( wie bei so einigen kriechern dort ) und nicht rein.

Ist eben alles eine etwas heikle sache, aber im grunde genommen finde ich wie gesagt diesen Thread vollkommen okay

Hamitsu Nakoschi
Nachtgonk
Beiträge: 218
Registriert: 20. Dez 2004, 04:06

Beitrag von Hamitsu Nakoschi » 9. Mär 2006, 20:58

^^
Zuletzt geändert von Hamitsu Nakoschi am 10. Mär 2006, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste