Fraglicher Nickname
- Daysleeper
- Kopolaspinne
Fraglicher Nickname
Hallo , allerseits!
Da ich nun wieder RP spiele und mir einen vollkommen anderen Charakter ausgedacht habe , will ich nun auch einen anderen Namen..
der währe
Draeconian
habe bereits an einen Mod angefragt , der meinte jedoch er sei nicht zulässig..
finde keinen verstoß gegen die Regeln..
ein anderer Mod wusste es wiederum nicht und hat gemeint er wird es weiterleiten..
nun will ich mal User meinungen bzw. ne Meinung vom Chef hören
LG Fyren aka Daysleeper
Da ich nun wieder RP spiele und mir einen vollkommen anderen Charakter ausgedacht habe , will ich nun auch einen anderen Namen..
der währe
Draeconian
habe bereits an einen Mod angefragt , der meinte jedoch er sei nicht zulässig..
finde keinen verstoß gegen die Regeln..
ein anderer Mod wusste es wiederum nicht und hat gemeint er wird es weiterleiten..
nun will ich mal User meinungen bzw. ne Meinung vom Chef hören
LG Fyren aka Daysleeper
- Najatan
- Klauenbartrein
errinert mich ein bisschen an Drache, aber denke mal der name sollte klar gehen..finde es nur komisch dass du so ein tralala machst, ich meine wenn der Mod nein sagt frag ihn nach den Gründen
oder nimm einfach nen anderen, ich denke aber der Mod wird dir ne Antwort geben...
und wenn es weitergeleitet wird musst du doch nur abwarten.. der Thread passt genauso gut ins OT

und wenn es weitergeleitet wird musst du doch nur abwarten.. der Thread passt genauso gut ins OT
- Daysleeper
- Kopolaspinne
- vnv_nation
- Feuervogel
draeconian [engl. US] drakonisch... drakonische Maßnahme unsererseits ist schlicht das Untersagen des Namens, weil Verwandtschaft zu draconian (drachenartig), bzw. zu Dragon (Drachen) bzw. Draco (hängen wir ein Malfoy dran sind wir z.b. bei HP und ohne den Nachnamen ist es eben auch nur ein Drachen.)
Abgesehen davon, wird selten ein Adjektiv zur Benennung eines Wesens, sondern lediglich zur genaueren Bestimmung verwendet. z.b.: Gandalf der Weiße, Richard der Schwarze, Friedrich der Gebissene (<< und wehe über den lacht einer, der war mal der Landesvater Sachsens), was meines Wissens auch nicht erwünscht ist. Es gibt also neben dem sprachlichen Unsinn, welchen der Name darstellt, auch noch eine weitere Begründung, nämlich die Nachgenannte. So. Ergo, nix ist mit Draeconian.
p.s.: Als letzten Punkt möchte ich noch anführen, dass es in einigen Fantasiebüchern ein Land Draeconia gibt... Ich glaube, die Debatte darf damit als erledigt betrachtet werden.
Abgesehen davon, wird selten ein Adjektiv zur Benennung eines Wesens, sondern lediglich zur genaueren Bestimmung verwendet. z.b.: Gandalf der Weiße, Richard der Schwarze, Friedrich der Gebissene (<< und wehe über den lacht einer, der war mal der Landesvater Sachsens), was meines Wissens auch nicht erwünscht ist. Es gibt also neben dem sprachlichen Unsinn, welchen der Name darstellt, auch noch eine weitere Begründung, nämlich die Nachgenannte. So. Ergo, nix ist mit Draeconian.
p.s.: Als letzten Punkt möchte ich noch anführen, dass es in einigen Fantasiebüchern ein Land Draeconia gibt... Ich glaube, die Debatte darf damit als erledigt betrachtet werden.
In dem Punkt irrst du. Denke z.B. an Gottlieb, Siegfried, Edeltraut, oder auch Nachnamen wie Eisenhart, Namen, die sehr wohl Adjektiven (und anderen Wortzusammensetzungen) entsprechen.vnv_nation hat geschrieben: Abgesehen davon, wird selten ein Adjektiv zur Benennung eines Wesens, sondern lediglich zur genaueren Bestimmung verwendet. z.b.: Gandalf der Weiße, Richard der Schwarze, Friedrich der Gebissene (<< und wehe über den lacht einer, der war mal der Landesvater Sachsens), was meines Wissens auch nicht erwünscht ist.
Allerdings: Draeconian ist wirklich einfallsreich, wie nur was. Wenn du schon unbedingt den Drachen in deinem Namen haben willst, wie wäre es denn nicht mit ein bisschen Ideenreichtum herum, wie z.B. Dracobert *g*
- Najatan
- Klauenbartrein
Warum nicht gleich Dagobert DuckPrinegon hat geschrieben:Allerdings: Draeconian ist wirklich einfallsreich, wie nur was. Wenn du schon unbedingt den Drachen in deinem Namen haben willst, wie wäre es denn nicht mit ein bisschen Ideenreichtum herum, wie z.B. Dracobert *g*vnv_nation hat geschrieben: Abgesehen davon, wird selten ein Adjektiv zur Benennung eines Wesens, sondern lediglich zur genaueren Bestimmung verwendet. z.b.: Gandalf der Weiße, Richard der Schwarze, Friedrich der Gebissene (<< und wehe über den lacht einer, der war mal der Landesvater Sachsens), was meines Wissens auch nicht erwünscht ist.

- -MusK-
- Gelbbart-Yeti
man kann das eine mit dem anderen verbinden... wie wärs mit drake... klingt schön drachenmäßig, heißt aber nix weiter als enterich...
*sich leise davonschleicht und dabei vor sich hin kichert
*sich leise davonschleicht und dabei vor sich hin kichert
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann
spricht für sich, oder?
- Daysleeper
- Kopolaspinne
- vnv_nation
- Feuervogel
Gut, ja, okay, stimmt nicht ganz (obwohl Eisenhart als Beispiel hinkt, weil es ein zusammengesetztes Adjektive ist), ich meinte allerding etwas anderes ... nämlich als Vornamen und Siegfried oder Gottlieb sind ebenfalls zusammengesetze Adjektive. Wir könnten das weiterführen. Gottdrakonisch könnte man also durchaus zulassen, allerdings ist mir derzeit kein Adjektiv mit Suffix -isch im Vornamen untergekommen. Ich werde jedoch noch viele Stunden meine diversen Vornamensbücher wälzen.Prinegon hat geschrieben:In dem Punkt irrst du. Denke z.B. an Gottlieb, Siegfried, Edeltraut, oder auch Nachnamen wie Eisenhart, Namen, die sehr wohl Adjektiven (und anderen Wortzusammensetzungen) entsprechen.vnv_nation hat geschrieben: Abgesehen davon, wird selten ein Adjektiv zur Benennung eines Wesens, sondern lediglich zur genaueren Bestimmung verwendet. z.b.: Gandalf der Weiße, Richard der Schwarze, Friedrich der Gebissene (<< und wehe über den lacht einer, der war mal der Landesvater Sachsens), was meines Wissens auch nicht erwünscht ist.
Weshalb ich der Weiße, der Schwarze, der Gebissene (<< ist mal wieder keinem aufgefallen, dass Letzteres ein Adverb ist), war lediglich der Tatsache geschuldet, dass die Verwendung des Adjektivs (nicht zusammengesetzt und auf Suffix -isch, -ig oder -ich) meist als Nachnamen verwendet werden (Glücklich, Fröhlich, Seelig usw.) ...
Aber, diese Diskussion muss man eigentlich nicht weiter verbreiten. Denn Fakt ist nunmal, dass der Name auch wegen der Wortbedeutungsverwandschaft nicht zulässig ist, und damit ist das Thema eigentlich auch schon durch.
- Daysleeper
- Kopolaspinne
- vnv_nation
- Feuervogel
- vnv_nation
- Feuervogel
Wenn ich das hier so lese kommt mir eine Frage in den Sinn ...
Kann mans mit dem "Es darf absolut nichts aus schon bekannter Phantasy verwendet werden" nicht auch übertreiben? Ich glaube kaum das dieser Nama irgendjemanden ernsthaft bei seinem Rollenspiel stören würde ... wieso sollte er auch? Es geht doch nicht darum einen Namen zu charakterisieren sondern darum einen Namen für seinen Character zu finden, was heißt dieser Character kann deutlich anders sein als die Rasse in dem Spiel. Warum sollte man hier einem Spieler die Chance verwehren sich einen Character aufzubauen, der nunmal diesen Namen trägt? Oder anders gefragt, wo wird mit diesem Namen die Qualität eines Rollenspiels beeinflusst?
Kann mans mit dem "Es darf absolut nichts aus schon bekannter Phantasy verwendet werden" nicht auch übertreiben? Ich glaube kaum das dieser Nama irgendjemanden ernsthaft bei seinem Rollenspiel stören würde ... wieso sollte er auch? Es geht doch nicht darum einen Namen zu charakterisieren sondern darum einen Namen für seinen Character zu finden, was heißt dieser Character kann deutlich anders sein als die Rasse in dem Spiel. Warum sollte man hier einem Spieler die Chance verwehren sich einen Character aufzubauen, der nunmal diesen Namen trägt? Oder anders gefragt, wo wird mit diesem Namen die Qualität eines Rollenspiels beeinflusst?
- vnv_nation
- Feuervogel
Weil wir dann auch Marry Motter (<< erinnert sicher so manchen an eine bekannte Buch- und Filmfigur), Trodo Freudlin (<< der hier auch), Sanis Halbelf (<< gut, die Buchreihe ist in Deutschland nicht ganz soooo bekannt, allerdings unter Rollenspielern doch recht gut) oder Kahtabilla (eine Abwandlung des Herstellers von Baumaschinenen, Arbeits- und seit einigen Jahren auch Freizeitausrüstung) zulassen müssten... So einfach ist das manchmal. Lassen wir einen Namen mit einer derartigen Verwandtschaft zu, gibts auch bloss wieder Ärger. "Warum darf der so heißen, ich durfte mich aber nicht so und so nennen". Seit Thar S-Mod ist, versuchen wir das recht konsequent aufrecht zu erhalten und der gute Mann, der hier Draeconian heißen wollte ist ja nicht neu auf dem RP - Server, sondern eigentlich schon eine ganze Weile aktiv und will jetzt mal eben den Namen wechseln, dabei hat er selbst jetzt schon einen, der Mehrdeutigkeiten zu lässt und wir hatten diesen auch akzeptiert, nur muss man nicht von einer Kulanzentscheidung zur nächsten rennen.Danol hat geschrieben:Wenn ich das hier so lese kommt mir eine Frage in den Sinn ...