Realitisches Rollenspielen?

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
darki
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dez 2006, 16:36
Kontaktdaten:

Realitisches Rollenspielen?

Beitrag von darki » 28. Dez 2006, 16:46

Ich weiß nicht ob das Thema hier oder eher bei User Ideen hinpasst, da ich aber finde, dass es die RP welt eher betrifft als die anderen poste ich das Thema nun hier.
Also es geht darum:
Ich bin der Meinung, dass viele Dinge im Spiel einer realistischen Welt weniger ähneln als sie es eigentlich bei einem Rollenspiel tun sollte. Wenn man zum Beispiel deutlich sieht wer einem etwas geklaut hat man hat aber mehr Erfahrung wie dieser dann kann man diesem nicht zur Rache wie es angemessen wäre einmal die Waffe überziehen. Dies ist total unrealistisch weil man sich sowas egal in welcher Welt man nun lebt nicht bieten lassen würde.
Dies zeigt, dass die Welt nicht real genug gestaltet ist.
Ein anderes Beispiel ist auch dass jemand der eine halbe Minute nach dir unterwegs ist noch sehen kann was du gerade auf gehoben hast oder ähnliches. Auch das ist nciht gerade realistisch und sorgt oft für Ärger.
Ich finde dies in Welten die nicht so viel Wert auf das Rollenspielen legen nicht allzu schlimm doch wenn ich in der RP Welt in der Diebeshöhle herumlaufe und ich werde gestarrt und jemand durchsucht die ganze Höhle nach Hinweisen was ich gerade oder ob ich gerade etwas aufgehoben habe und kommt dann zurück um es zu klauen ist das meiner Meinung nach für ein Rollenspiel inakzeptabel.

Ich wollte nun einmal fragen wie andere dies empfinden und welceh möglichen Lösungen es gibt.
Ich würde als Lösung zum Beispiel eine Sonderregelung für Diebstahl mit der 50 XP Grenze vorschlagen (ähnlich der Rückangriffsmöglichkeit). Außerdem wäre zu bedenken eine Art Polizei einzuführen. Was meint Ihr dazu?

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 28. Dez 2006, 17:49

Nein.

Nein, Nein und nochmals nein.

Um erstmal mit dem Kern der Idee anzufangen: Realismus...

viewtopic.php?t=19381

Soweit kommt dass dann am besten, ja?

//

Etwas ernster:

Spielst du überhaupt RP? Wenn ja, dann solltest du eigentlich wissen, dass wirkliche RP-ler eigentlich nie mit Mitteln des Spieles "kämpfen", sondern nur mit dem Chat. Es ist einfach so, dass die Engine enge Grenzen setzt, ja, aber dass wird sich auch NIE ändern, geschweige denn mit einer 50-XP-Diebstahl-Regel. Man soll und muss einfach stattdessen den Chat nutzen. Alles andere ist größtenteils sowieso nicht im Rahmen eines Rollenspieles zu veranstalten (PvP zB. überhaupt gar nicht, ausser in der Arena), von daher nur für PG-ler zu gebrauchen. Und selbst wenn die RP-Welt die PG-ler zur finanziellen Erhaltung nunmal braucht, man muss sie nicht mit soetwas fördern. Übrigens, dass mit den Chatnachrichten, die man später noch sehen kann, ist eigentlich recht simpel: Es sind sozusagen die "Spuren" die man hinterlässt. Dann gibt es da natürlich noch die Magie, von wegen "Warum kennst du meinen Namen, obwohl ich ihn dir nicht gesagt habe?". Letztendlich ist Freewar eine Quarantänewelt, daher könnten selbst die physikalischen Gesetze in Konlir sich völlig von denen unserer Welt unterscheiden.

Unnötig.

-->Dagegen

darki
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dez 2006, 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag von darki » 29. Dez 2006, 18:05

Nun die Zeit einen ganzen Thread durchzulesen habe ich leider nicht ich denke du könntest sich so freundlich sein es zusammen zu fassen wie es sich für eine richtige Antwort gehört solange man nicht gerade auf das Thema des anderen Threads verweisen will und ich wüsste bei bestem Willen nicht was Familie in RP mit dem Thema zu tun hat *schaut leicht abfällig*

So viel zum Thema Meinung sagen. Ich schon mal zu Vorbeugung: Ja ich denke das ist angemessen vor allem da ich finde du weichst viel weiter vom Thema ab.

Zum weiteren: Man sollte erst einmal vorsichtig sein wen man als Rollenspieler bezeichnet und wem man vorwirft keine Ahnung zu haben.
Mir scheint Sie haben noch nie richtig Rollenspiel gespielt. Und ich weiß schon warum ich mich mit anderem Namen anmelde denn mit dem ich spiele. Erstens spiele ich auch andere Welten sodass man keinen allgemeinen Nämen finden kann und außerdem weil ich weiß wie gute (ironie) Rollenspieler doch in RP herumlaufen die ihre Meinung zu den Beiträgen gerne im Spiel wiederspiegeln.

Also zurück zum Thema ich spiele vielleicht noch nicht lange hier in der RP Welt aber eben aus Gründen die mir immer klarer werden. Nämlich dass fast niemand richtig rollenspielt. Ich denke, dass ich das behaupten darf wo ich nun schon jahrelang Live und Pen-and-paper Rollenspiele spiele.

Zum Thema dass man mit dem Chat kämpfen soll: Ich würde das ja gerne aber das meine ich unter anderem mit dem "realtistisch". Es bringt nicht viel wenn cih das möchte wenn es zu viele Leute gibt die das nicht machen. Wobei wir wieder beim Thema von vorhin wären.
Ich denke es wäre möglich ohne diese Änderungen auszukommen wenn alle richtig spielen würde. Nämlich ihre Rolle und nichts anderes.
Wenn man alles so aufrecht erhalten will muss man eben engere regeln machen. Ihr scheint mich da falsch verstanden zu haben wenn ihr meintet ich wolle lockerere Regeln. Ich meinte nur um mit der bestehenden Lockerheit umgehen zu können müsste man eben einige andere Regelungen einführen. Die Regel die ich vorschlage soll also keine Lockerung sondern eine Verschärfung des Rollenspiels sein.
Wenn zum Beispiel Leute wie: Monkey D Ruffy, welchen ich letzten in RP gesehen habe und dessen Name schon einfach inakzeptabel ist oder Leute (in diesem Fall kein Name genannt da er wohl länger bleiben wird) die andere Leute in der Art: Ey, hast du n Problem Alda? anreden, einfach mal sofort gelöscht werden würden und nicht 1000 mal verwarnt und nie gelöscht.
Wenn es jemand nicht hinkriegt richtig zu spielen obwohl er die Regeln des Servers kennt dann ist er selber Schuld und darunter sollten nicht alle leiden und das tun sie gerade. Denn genau diese Leute sind es auch die mit den Mitteln des Spiels arbeiten und nicht mit dem Chat. Zum beispeil wenn du es schon erwähnst kämpfen diese auch mit PvP, wofür ich auch ein Beispiel nennen könnte doch ich nenne wie gesagt keine Namen von Leuten die noch weiter spielen.
Zum Thema Spuren lesen und Magie benutzen: Gibt es dafür eine Charakterfähigkeit? Nein, also meiner Meinung nach unangemessen. In einem Rollenspiel sollte so etwas ein trainierbarer Wert sein dann ist es angemessen.

Das Thema mit den physikalischen Gesetzen hat mit meinem Thema nichts zu tun bis auf das, dass diese Welt unserer nicht entspricht, doch das ist auch meine Meinung, dass sie das nicht sollte. Ich weiß nicht auf welchen Teil meiner Frage Sie sich damit beziehen und antworte nun wie ich danke dass es gemeint war in Bezug auf das von mir erwähnte "der realen Welt ähneln". Es ist mehr in Bezug auf eben genanntes Beispeil von Diebstahl der gerächt wird gemeint oder habe ich mich jemals über das Existieren anderer Rassen oder ähnlichem beklagt? Doch man kann eben wie an dem Beispiel zu erkennen nciht alles total umändern da es sonst zu einer totalen Unlogik verkommt die sich keiner von uns wünscht wie ich denke.

Ich hoffe, dass ich meine Standpunkt nun klarer machen konnte, da ich denke, dass Sie mich falsch verstanden hatten.

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 29. Dez 2006, 19:00

darki hat geschrieben:Nun die Zeit einen ganzen Thread durchzulesen habe ich leider nicht ich denke du könntest sich so freundlich sein es zusammen zu fassen wie es sich für eine richtige Antwort gehört solange man nicht gerade auf das Thema des anderen Threads verweisen will und ich wüsste bei bestem Willen nicht was Familie in RP mit dem Thema zu tun hat *schaut leicht abfällig*
Ein bisschen Zeit erwarte ich schon von jemanden, der zu solchen Diskussionen anregt. Insbesondere wollte ich einen Beitrag von Ellias aufzeigen, der nämlich etwas zum Thema Realismus enthält...
So viel zum Thema Meinung sagen. Ich schon mal zu Vorbeugung: Ja ich denke das ist angemessen vor allem da ich finde du weichst viel weiter vom Thema ab.
Lass mich doch abweichen.
Zum weiteren: Man sollte erst einmal vorsichtig sein wen man als Rollenspieler bezeichnet und wem man vorwirft keine Ahnung zu haben.
Heyheyhey, mal langsam bitte. Wir spiegeln hier ja beide nur jeweils UNSERE Meinung wieder (wie dir anscheinend klar ist), also kann ich auch für MICH eine Grenze zwischen Rollenspielern und Nicht-Rollenspielern ziehen. Übrigens läuft meine Grenze da nicht zwischen "Rollenspieler" und "Hat keine Ahnung", sondern zwischen "Rollenspieler" und "Hat gar kein Interesse, Ahnung zu haben". Zumindest, soweit ich das für mich sehen und beurteilen kann.
Mir scheint Sie haben noch nie richtig Rollenspiel gespielt.
Habe ich allerdings schon. AD&D, kleine Gruppe, leider nur relativ kurze Spielzeit. Das tut hier aber REIN GAR NICHTS zur Sache. Freewar ist sowieso nicht als Rollenspiel ausgelegt (Laut Admin-Aussage, ich kann sie dir gerne raussuchen, wenn du möchtest), also unterscheidet sich ein Pen&Paper-Rollenspiel auch grundsätzlich von einem Versuch, Freewar als Rollenspiel auszulegen.
Und ich weiß schon warum ich mich mit anderem Namen anmelde denn mit dem ich spiele. Erstens spiele ich auch andere Welten sodass man keinen allgemeinen Nämen finden kann und außerdem weil ich weiß wie gute (ironie) Rollenspieler doch in RP herumlaufen die ihre Meinung zu den Beiträgen gerne im Spiel wiederspiegeln.
Wenn du meinst, ich würde mich wegen OOC-Diskussion (nichts anderes ist das Forum) irgendwie IC mit dir anfeinden, liegst du aber ganz falsch. Ich kenne für mich eine Grenze zwischen IC und OOC, ich hoffe, du auch.
Also zurück zum Thema ich spiele vielleicht noch nicht lange hier in der RP Welt aber eben aus Gründen die mir immer klarer werden. Nämlich dass fast niemand richtig rollenspielt. Ich denke, dass ich das behaupten darf wo ich nun schon jahrelang Live und Pen-and-paper Rollenspiele spiele.
Halt, Freundchen. Ich darf für mich nicht mal entscheiden, wer Interesse am Rollenspiel zu haben scheint und wer nicht, DU darfst aber entscheiden, wie man "richtig" und nicht "richtig" rollenspielt? Sorry, aber sowas KANN und WILL ich nicht ernstnehmen. Und es ist mir auch völlig egal, was du sonst noch gespielt hast, du kannst auch meinetwegen einer der Autoren von DSA gewesen sein, dass tut einfach nichts zur Sache. Wie gesagt ist Freewar auch einfach etwas völlig anderes als ein Pen&Paper-Rollenspiel oder meinetwegen auch ein LARP. (Letzteres habe ich übrigens noch nicht gespielt)
Zum Thema dass man mit dem Chat kämpfen soll: Ich würde das ja gerne aber das meine ich unter anderem mit dem "realtistisch". Es bringt nicht viel wenn cih das möchte wenn es zu viele Leute gibt die das nicht machen.
Diese Leute sind entweder Neulinge, die es (hoffentlich noch) nicht können oder die, die ich als PG-ler bezeichne: Die, die kein Interesse am Rollenspiel haben.
Wobei wir wieder beim Thema von vorhin wären.
Ich denke es wäre möglich ohne diese Änderungen auszukommen wenn alle richtig spielen würde. Nämlich ihre Rolle und nichts anderes.
Und das ist nämlich blöderweise nicht möglich. Es gibt nunmal viele, die wegen der spieltechnischen Vorteile hier auf dem RP-Server sind, ja. Aber wenn es diese Leute nichtmehr geben könnte, würde höchstwahrscheinlich nichtmehr genug Geld zusammenkommen, um die Server-Kosten zu decken. Ich würde ja auch gerne eine Welt haben, in der es wirklich nur Leute gibt, die Interesse am Rollenspiel haben, aber dass ist mit den momentanen Mitteln von Freewar einfach nicht möglich.
Wenn man alles so aufrecht erhalten will muss man eben engere regeln machen.
Und dort sehe ich den falschen Weg. Denn engere Regeln bedeutet entweder weniger PG-ler, was Mangel der finanziellen Mittel der Server-Kosten und daher vermutlich eine Schließung des RP-Servers mit sich zöge. Andernfalls wären die engeren Regeln den heutigen Spielern, die Interesse am Rollenspiel haben, meiner Meinung nach vermutlich nur im Weg.
Ihr scheint mich da falsch verstanden zu haben wenn ihr meintet ich wolle lockerere Regeln. Ich meinte nur um mit der bestehenden Lockerheit umgehen zu können müsste man eben einige andere Regelungen einführen. Die Regel die ich vorschlage soll also keine Lockerung sondern eine Verschärfung des Rollenspiels sein.
Man kann manche Leute eben einfach nicht zum Rollenspiel bewegen. Da helfen Regeln, die das Rollenspiel verschärfen, auch nicht aus.
Wenn zum Beispiel Leute wie: Monkey D Ruffy, welchen ich letzten in RP gesehen habe und dessen Name schon einfach inakzeptabel ist oder Leute (in diesem Fall kein Name genannt da er wohl länger bleiben wird) die andere Leute in der Art: Ey, hast du n Problem Alda? anreden, einfach mal sofort gelöscht werden würden und nicht 1000 mal verwarnt und nie gelöscht.
Erstmal: Achte bitte darauf, ob diese Leute ein orangenes Sponsoren-Sternchen vor ihrem Namen haben. Wenn nicht, dann sind diese Leute nämlich keine Sponsoren, können also auch weder reden noch irgendeine besondere Handlung ausführen. Deswegen kann man solche Spieler getrost ignorieren, und da rede ich nicht von irgendeiner Sponsor-Menü-Funktion, sondern vom Ignorieren im wahrsten Sinne des Wortes: Störe dich nicht an ihnen, beachte sie einfach gar nicht. Die andere Sache, wenn jemand, der definitiv kein Interesse am Rollenspiel hat, bereits gesponsort hat und reden kann, ist ein wenig komplizierter. Zuerst frage ich mich, wurdest du in einem öffentlichen Chat oder per Flüsterchat/Telepathie/Brief angesprochen? Letztere Drei DÜRFEN nämlich OOC enthalten, auch wenn manche es natürlich trotzdem nicht gerne sehen. Dann gilt es wieder, solche (ich sage es einfach offen, den ich habe wirklich kein Interesse daran, solche Redensweisen zu respektieren oder gut zu heißen) Idioten einfach zu ignorieren. In einem öffentlichen Chat ebenso, wobei hier gegen die Regeln der RP-Welt verstoßen werden und es also an einen Wächter geschickt werden sollte. Warum werden solche Spieler nicht sofort gelöscht? Genau der gleiche Grund, warum es PG-ler auf dem Server geben muss: Um Finanzielle Mittel zu bringen. Jeder PG-ler, der dauerhaft auf dem Server ist und sich soweit den Regeln angepasst hat, dass er bleiben kann, bringt pro Jahr 20€ für das Spiel.
Wenn es jemand nicht hinkriegt richtig zu spielen obwohl er die Regeln des Servers kennt dann ist er selber Schuld und darunter sollten nicht alle leiden und das tun sie gerade.
Verallgemeinern ist doof, denke ich. DU weisst nicht, ob "alle leiden", und ich kann dir garantieren, so ist es nichtmals, den mir ist so ein PG-ler meist einfach völlig egal. Bei Neulingen ist dass zudem so eine Sache: Leider liest nicht jeder die Regeln komplett durch, bevor er anfängt zu spielen. Geh daher bitte nicht davon aus, dass jeder die Regeln kennt.
Denn genau diese Leute sind es auch die mit den Mitteln des Spiels arbeiten und nicht mit dem Chat. Zum beispeil wenn du es schon erwähnst kämpfen diese auch mit PvP, wofür ich auch ein Beispiel nennen könnte doch ich nenne wie gesagt keine Namen von Leuten die noch weiter spielen.
Mir doch egal, ob derjenige weiterspielen möchte, ich nenne hier einfach mal ein Beispiel: Meathor. (Achtung eigene Meinung) Er killt mich seit mehreren Monaten relativ regelmäßig, und alles was bisher aus seinem (virtuellen) Mund kam, was ich auch hörte, war erstens sehr, sehr wenig und zweitens höchstens niederstes Rollenspiel. Na und? Ich verliere dies und jenes Item, etwas Gold, einige Erfahrungspunkte. Aber Rollenspiel, und das ist es, was ich möchte, das kann ich immer noch genausogut. Zudem gibt es durchaus Wege sich zu schützen: Zuerst die verschiedenen Schutzzauber, die man sich kaufen oder finden kann, dann aber vorallem Maßnahmen, sich als Opfer unatraktiv zu machen: Sowenig Items wie möglich im Inventar (höchsten 5), alles, was viel wert ist gegen Diebstahl und Verlust durch Tod geschützt, immer wenig Gold auf der Hand. Wegen Erfahrungspunkten tötet kein PK, und wegen so wenig Gewinn auch nicht. Und selbst wenn ich sterbe, so verliere ich sogar noch weniger.
Zum Thema Spuren lesen und Magie benutzen: Gibt es dafür eine Charakterfähigkeit? Nein, also meiner Meinung nach unangemessen. In einem Rollenspiel sollte so etwas ein trainierbarer Wert sein dann ist es angemessen.
Ohja, DU weisst natürlich, was in einem Rollenspiel angemessen ist, nicht wahr?
Das Thema mit den physikalischen Gesetzen hat mit meinem Thema nichts zu tun bis auf das, dass diese Welt unserer nicht entspricht, doch das ist auch meine Meinung, dass sie das nicht sollte.
Ganz genau darauf wollte ich hinaus.
Ich weiß nicht auf welchen Teil meiner Frage Sie sich damit beziehen und antworte nun wie ich danke dass es gemeint war in Bezug auf das von mir erwähnte "der realen Welt ähneln". Es ist mehr in Bezug auf eben genanntes Beispeil von Diebstahl der gerächt wird gemeint oder habe ich mich jemals über das Existieren anderer Rassen oder ähnlichem beklagt? Doch man kann eben wie an dem Beispiel zu erkennen nciht alles total umändern da es sonst zu einer totalen Unlogik verkommt die sich keiner von uns wünscht wie ich denke.
Ich erkenne dass nicht an diesem Beispiel. Natürlich erkenne ich, dass eine totale Unlogik nicht wünschenswert ist, aber nicht in diesem Zusammenhang.
Ich hoffe, dass ich meine Standpunkt nun klarer machen konnte, da ich denke, dass Sie mich falsch verstanden hatten.
Ich hoffe ebenfalls, dass ich deinen Standpunkt jetzt klarer gesehen habe.

P.S.: Übrigens, normalerweise duzt man hier im Forum (so wie auch in den normalen Freewar-Welten) normalerweise :wink:

Benutzeravatar
kaot
Vulkandämon
Beiträge: 7254
Registriert: 19. Jan 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kaot » 29. Dez 2006, 19:08

ch wüsste bei bestem Willen nicht was Familie in RP mit dem Thema zu tun hat *schaut leicht abfällig*
Realität... Liebe - Sex -Kinder -Familie...
Sollte das so in FW?

Egal interessanter fand ich:
Also zurück zum Thema ich spiele vielleicht noch nicht lange hier in der RP Welt aber eben aus Gründen die mir immer klarer werden. Nämlich dass fast niemand richtig rollenspielt. Ich denke, dass ich das behaupten darf wo ich nun schon jahrelang Live und Pen-and-paper Rollenspiele spiele.
JEDER betreibt "Rollenspiel" in der Sekunde, in dem er ein Spiel mit einem Avatar beginnt.
Was du wohl eher meinst ist: Eine gut ausgearbeitete Rolle, vorbereiten, und die Figur dann auch entsprechend spielen.
Mal ein Beispiel: "Rollenspiel" betreibe ich bereits, wenn ich als kaot jemanden Starre der mir zb ein UNPC weggekillt hat. Derjenige der das getan hat btw auch, da ich zumindest einen Teil der FWler für so vernünftig halte, nicht primär in der Realität zu Gewalt zu greifen. "richtiges Rollenspiel" wie es so gern genannt wird, betreibe ich dann, wenn die Figur kaot einen bestimmten Ehrenkodex, ein bestimmtes Moralverständniss hat. In dem Fall ist die Starre als Strafe für unehrenhaftes Verhalten und/oder als Möglichkeit für den anderen, sich die Frage über die moralische Richtigkeit seines Handelns zu stellen.

Taugt jetzt vielleicht nicht so sonderlich als Beispiel, aber ich hoffe das verständlich ist was gemeint ist.
Mir zieht sich jedesmal alles zusammen wenn ich hier von Rollenspiel, bzw gutem Rollenspiel lese, weil sich wohl kein einziger Spieler hier so verhält, wie die Person im echten Leben (hoffe ich zumindest). Damit sind hier jede Menge Leute unterwegs, die eine bestimmte Rolle spielen.
Es gibt auch Fälle, wo ein bestimmtes... Verhaltensschema der Rolle angepasst, konsequent durchgezogen wird, und das nicht unbedingt auf dem RPServer. Andersherum gibt es eben auf dem RP Server Leute, die etwas spielen... aber eben kein Rollenspiel wie man es von P&P Spielen kennt.

Zum Thema Spuren lesen und Magie benutzen: Gibt es dafür eine Charakterfähigkeit? Nein, also meiner Meinung nach unangemessen. In einem Rollenspiel sollte so etwas ein trainierbarer Wert sein dann ist es angemessen.
Das ist genau das was Estron mit Enginegrenzen meinte. Die Charakterfähigkeiten sind nicht vergleichbar mit ihrem P&P äquivalent, weil FW nicht für ein "Rollenspiel" gedacht war.
Daher kann jede Fw-Figur alles, was ihr gerade einfällt. Perfekt tanzen, zaubern wenn es erwünscht ist, und keinen Effekt auf andere hat (dafür bräuchte man nämlich Zauber im Spiel), Spurenlesen und so weiter. Umso wichtiger ist eben für die FW-Welt das was ich oben angesprochen habe: Das die Leute eine bestimmte, ausgearbeitete Rolle haben, und diese auch konsequent spielen. Es ist gerade weil es keine Zahlen, Fähigkeiten, Proben etc. gibt, wichtiger, das die Leute alles richtig amchen, als bei jedem P&P.
Das das auf die 1000"RP" Spieler natürlich nicht zutrifft ist klar. Wer "richtiges Rollenspiel" möchte, muss wohl weiterhin zum Stift greifen, zum Telefon und den Zwerg, den Magier und den Nordmann anrufen ;)
FW war eben nie dazu gedacht. Ob es nun also funktioniert oder nicht, hängt ganz von den Spielern ab, nicht von irgendwelchen Regeln
Bazinga!

Benutzeravatar
Lacrima
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 420
Registriert: 6. Sep 2005, 17:02
Wohnort: Hütte in Gobos' Wäldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lacrima » 29. Dez 2006, 20:11

Das Thema *wer spielt welches Rollenspiel auf dem RP-Server* wurde schon -zig Mal durchdiktutiert. Es wird immer solche und solche geben (jeder kann die Grenze zwischen *solchen* und *solchen* nach Belieben ziehen).

Generell gilt: Gewisse Grundregeln müssen eingehalten werden, der Rest bleibt der Einzelnen überlassen.

Es hat sich jedoch bei vielen bewährt, sich einfach einen *persönlichen Bekanntenkreis* aufzubauen und sich halt vorwiegend mit solchen Wesen abzugeben, welche eine ähnliche Vorstellung von RP haben wie man selber. Den Rest - kann man i.d.R. geflissentlich übersehen.

darki
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dez 2006, 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag von darki » 29. Dez 2006, 21:16

Um dieses Mal nicht einen ewig langen Text vorzuknallen den sowieso jeder zu lang zum Lesen findet versuche ich mich dieses Mal kürzer zu fassen.

@ Estron Dekal:

Zum Thema mit der Zeit: Ich wollte es mehr wie eine Ja-Nein-Frage stellen aber den Leuten Möglichkeit zur Begründung lassen sonst hätte ich eine einfach Umfrage gemacht weil mich eigentlich hauptsächlich interessiert ob andere Leute eben so der Meinung sind. Mir wird aber klar dass ich oft falsch verstanden werde wie mir scheint.
Außerdem sollte es eigentlich nur darauf hinweise, dass ich gerne gesagt kriege was jetzt implizit gemeint ist und nicht andere Treads "vorgeknallt" haben will.

Die Frage die eigentlich dahinter steht: Meint ihr es wäre sinnvoll etwas zu ändern um zu verstärken dass ernsthafter die Rolle gespielt wird?

Zum vom Thema abweichen: Forum = Themendiskussion ohne Abweichung

Thema Eigene Meinung/Bezeichnung: Trotzdem keine Vorurteile im Forum meiner Meinung nach unangemessen ohne es zu wissen.

Thema FW = Rollenspiel?: Wenn es nicht als Rollenspiel vorgesehen ist sollte es auch nicht so bezeichnet werden und ein einzelner Server erst recht nicht noch implizit so bezeichnet werden.

Thema ooc = ic: Du würdest dich deswegen vielleicht nicht ic mit mir anfeinden aber du bist nicht der einzige der das hier liest.

Thema halt Freundchen usw. *grinst*: Ich bin weiblich, aber kein Problem konntest du ja nicht wissen

Thema "über andere entscheiden": Ich meine ja nicht dass du sowas nicht entscheiden darfst aber du musst es nicht kund tun eben so wie ich auch nicht kundtue von wem ich denke dass er nicht richtig spielt. Jeder hat irgendwo irgendwelche Vorurteile gegenüber jedem aber es stellt sich die Frage ob man diese ausspricht oder denen entsprechend handelt. (allgemeiner Kommentar nicht auf dich bezogen.. sowieso vieles von dem was ich sage siehe zum Beispiel vorhin thema ooc...) Solang ich aber keine direkte Person anspreche finde ich eigene Meinung auch mit Vorurteilen sehr berechtigt weil es nicht jemanden persönlich betrifft

Thema Neulinge/Pg-ler: Gegen Neulinge habe ich nichts solange sie wirklich lernen. Bei den PG-lern frage ich mich wie viele denn wirklich gut für die Welt sind. Ich persönlich zahle lieber 40 € im Jahr anstatt dauernd PG-ler zu haben. Es gibt 10 Welten für sie wieso sollten sie auf dem RP-Server spielen?

Thema engere Regeln: Ah langsam kommt es auf den Punkt meiner eigentlichen Frage dass nun differenzierter und ich freue mich ;)
Zu den Serverkosten und der endgültigen Entscheidung sollte es dann vielleicht eine Abstimmung geben? das möchte ich mal in den Raum gestellt lassen das ist nun wirklich nichts was auch nur meiner Meinung bedürfte.

Thema Sponsoren oder nicht: Ich möchte nicht bezweifeln dass viele kein Sponsor sind aber manche sind eben doch Sponsoren und dann sollte man es eben gleich als kostendes Spiel entwerfen dann passiert so etwas nicht.

Thema ooc in Brief usw: Nun ja solange es keine Beschimpfungen sind gut sonst auch nicht aber es kam auch schon oft genug vor, dass jemand so etwas im normalen Chat gesagt hat. Und Kosten hin oder her das Spiel sollte dadurch nicht allzu sehr gestört werden.

Thema "Leiden": Ich habe schon von einige Leuten gehört dass es sie stört. natürlich ist verallgemeinern nicht immer gut aber ich habe bisher keine gegenteilige Meinung gehört.

Thema ignorieren/schützen: Ich denke das alles ignorieren ist auch sinnlos außerdem wollt ich ja auch nur eine "Idee zur Verbesserung" vorbringen und nicht alles wie es ist total schlecht machen. Nicht jeder kann all seien Items so gut schützen. Man stelle sich einen relativen Neuling vor der nicht weiß wie man am einfachsten Geld kriegt oder was eine Akademie ist. er wird nie eine Chance haben gegen jemand zu bestehen oder genügend Geld zu haben um seine Items schützen zu lassen. Ich kenne das von meinen Anfängerzeiten vor über 1 1/2 Jahren in Welt 2 und ich kämpfe immer noch damit. Darum würde ich nicht einfach so darüber reden.

Ich weiß wie ein Rollenspiel sein sollte ja das will ich gar nicht bestreiten und ich weiß auch nicht was es da so abfällig zu reden gibt *rollt die Augen* das ist keine Kunst wenn man jemals ein richtiges Rollenspiel gespielt hat. An dieser Stelle hättest du wohl besser einen Grund vorgebracht der sinnvoll ist wie zum Beispiel erneut zu erwähnen dass Freewar kein Rollenspiel werden wollte. Das wäre ein besserer Weg denn ausfällig zu werden. Ich werde das ja auch nicht. --> Thema Verhalten im Forum.
Nebenbei solch eine Aussage würde mich bei keinem stören der jemals andere Rollenspiele probiert hat (z.B. du selber)

Thema Welt nicht unsere: Das meinte ich aber nicht ;)

Thema Unlogik: Das konkrete Beispiel ist doch egal darfst dir gerne ein anderes Überlegen wen es dir damit eingängiger ist was ich meine.

Ich denke ich sehe deinen Standpunkt ;) oder hoffe es zumindest

Thema Duzen: Ich finde es ja schön wenn man sich duzen darf aber ich sieze trotz allem lieber solang ich noch nicht nach dem Du gefragt habe. Wie du wohl bemerkt hast habe ich darauf hin jetzt erst mal das Du verwendet. Ich hoffe es war nun erwünscht ;)

@kaot:

Thema "Familientread": Ich weiß schon worum es in dem Thread geht ich meinte nur dass er nicht zu diesem passt ;)

Thema Richtiges/Falsches Rollenspiel: Ich wollte jetzt eigentlich nicht einteilen was richtig und was falsch ist doch manches ist eben wirklich nicht angemessen weil es eben doch häufig dem "echten" Leben zu viel entspricht (haben mir manche Leute auch schon persönlich so gesagt dass sie das "echt" spielen) und das ist nun wirklich falsch. Weil man nehme die Wortbedeutung und merke das ist das Gegenteil.
Etwas groß anderes meine ich gar nicht außer vielleicht einem wirklich sehr unbedachten Spielen ohne wirkliches RP-Interesse.
Thema RP und andere Server und deren Spieler: Dann müssten die Server eben von denen die RP auf anderen Servern spielen gewechselt werden. Ebenso wie die die auf dem RP-Server "normal" spielen auch wechseln sollten. Und da gibt es zu meiner Freude auch sehr einsichtige Leute die habe ich nämlich auch schon kennen gelernt (um einmal auch etwas positives zu erwähnen.. ich klinge wohl manchmal etwas zu negativ ;) )

Thema Charfähigkeiten: Wie schon oben erwähnt denke ich dann sollte FW nicht offiziell als RP gelten und auch keine besonderen RP-Server besitzen (bzw diesen nicht so bezeichnen sondern so laufen lassen). Ich wollte ja auch nicht alles in allem schlecht machen sondern einfach Vorschläge bringen was verbessert werden kann um das Rollenspiel mehr dem Anklang eben dieser, seiner Bezeichnung entgegen zu bringen.

Wie ich oben ja erwähnte vielleicht passender für den Bereich UserIdeen aber eben doch wichtiger für eben diesen Server. Also bitte als Ideen Thread ansehen.

@Lacrima:

Wie eben zu den anderen Mitgliedern erwähnt: Nur Ideenthread.
Und:
Verdrängen statt versuchen zu verbessern? Ich dachte es sei erwünscht Verbesserungsvorschläge zu bringen.

Also:
Nur diskutieren ob es sinnvoll ist und als Idee und nicht als Kritik sehen!

Wurde nun wohl doch wieder länger... Sorry ;)

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 30. Dez 2006, 02:04

Schönen guten Morgen,

Zunächst einmal, Frau Darki (Ich will nicht unhöflich erscheinen, gehe also einmal von einer Dame und keinem Mädchen am anderen Ende der Leitung aus)... Wenn man schon so förmlich ist und siezt, dann ziehe man das doch bitte auch wirklich konsequent durch. ;)
darki hat geschrieben:[..]

So viel zum Thema Meinung sagen. Ich schon mal zu Vorbeugung: Ja ich denke das ist angemessen vor allem da ich finde du weichst viel weiter vom Thema ab.

[..]
Diese Zeile steht nahezu ganz zu oberst in deinem zweiten Post in diesem Thread und eigens für dich nochmals fett hervorgehoben findet sich hier das ganz und gar nicht förmliche ”Du”œ wieder. Damit ist die Sache mit dem Siezen also schon mal vom Tisch und ich kann ohne Scham und Schande ebenfalls zum Duzen übergehen bzw. weil bereits gestehen, ebenjenes ”Du”œ auch weiterführen.

Und wo wir schon mal dabei sind: Wäre es sehr viel verlangt, wenn ihr (dieses Ihr impliziert sowohl den guten Estron als auch dich, meine Liebe) wenigstens einigermaßen flüssige Texte schreiben könntet? Ich habe für vieles Verständnis, kann verstehen, dass man nicht immer Zeit und Lust für eine ausführliche Antwort aufbringen kann und will, aber speziell bei dir, Estron, macht es sich seit geraumer Zeit bemerkbar, dass du bei längeren Posts nur noch so zu Werke gehst. Daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen, nein, ganz im Gegenteil, es macht die Sache sogar ganz vorzüglich verständlich, aber in diesem Falle hier beispielsweise war eine Schlaftablette der höchsten Stufe noch harmlos gegen eure Posts... Kurzum: Es ist stinklangweilig eure ach so hübschen Beiträge zu lesen. *grinst leicht und macht sich auf einiges an Schelte gefasst*

Dann nochmals einige Worte an die werte Frau Darki, denn eben das würdest du wohl auch im Ideenforum zu hören bekommen: Worin GENAU besteht denn deine Idee? Auf die Idee etwas besser zu machen, sind schon viele vor dir gekommen, allein die Tatsache, dass ich von mir immer in der Pluralform rede, macht das definitiv. Spaß beiseite. Wenn es dir hierbei nicht um eine Diskussion über Realismus geht, dann wähle eventuell einen passenderen Titel für deinen Thread, bringe konkret ausgearbeitet Verbesserungsvorschläge und bitte um deren Kommentierung. So einfach.

Und da ich mich bei der ganzen Theorie so herrlich wohlfühle, will ich auch mal 1-2 Worte zu besagter Materie, namentlich als Realismus benannt, verlieren. Dass es mit dem Realismus in Freewar nicht sehr weit her ist, ist allgemein bekannt, aber gerade, wer von sich behaupten will, der Fantasie und damit auch des Rollenspiels mächtig zu sein, der sollte doch gerade hier die ultimative Herausforderung suchen. Gerade Estron sieht man sowohl im Spiel, als auch im Forum, recht intensiv nach Antworten auf scheint”™s unlogische Fragen suchen. Und ich muss gestehen, man möge es mir hoch anrechnen und als die Seltenheit eines Kompliments aus meinem Munde auslegen, zu großen Teilen gelingt ihm das sogar recht gut. Selbstredend ist es keine Lösung, alles zu ignorieren und weitaus sinniger, Vorschläge zur Verbesserung zu machen, doch - du wirst es nicht glauben - genau das geschah hier bereits mehrmals und zur Genüge. Nur ist eben leider auch so, dass es Sotrax recht wenig kümmert, welche Belange unsereiner so hat und die Ideen somit unbesehen verkümmern.

Und wenn dir hier im Grunde genommen fast gar nichts passt, frage ich mich doch ernsthaft, wieso du noch hier bist. Es gibt so viele Alternativen, von gratis bis horrend kostend... Spiel WoW, GW, DSA, D&D, Scherbenwelten oder was weiß ich, was du spielst...Und wenn sich nirgends das gewünschte findet, bleibt immer noch die Möglichkeit, alles besser machen. Ich jedenfalls kann nicht wirklich nachvollziehen, was einen Menschen hierhält, der sich praktisch an jeder noch so kleinen Ungereimtheit auf dem RP-Server aufhängt und sich damit in meinen Augen doch schlussendlich selbst um seinen Spielspaß bringt... Man muss es lieben oder man hasst es... Die Welt ist so herrlich groß ;)

Man lese, man denke, man schreibe nochmals und vielleicht lese ichs dann auch.

Ell

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 30. Dez 2006, 22:41

Ellias Sonnenglut hat geschrieben:Und wo wir schon mal dabei sind: Wäre es sehr viel verlangt, wenn ihr (dieses Ihr impliziert sowohl den guten Estron als auch dich, meine Liebe) wenigstens einigermaßen flüssige Texte schreiben könntet? Ich habe für vieles Verständnis, kann verstehen, dass man nicht immer Zeit und Lust für eine ausführliche Antwort aufbringen kann und will, aber speziell bei dir, Estron, macht es sich seit geraumer Zeit bemerkbar, dass du bei längeren Posts nur noch so zu Werke gehst. Daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen, nein, ganz im Gegenteil, es macht die Sache sogar ganz vorzüglich verständlich, aber in diesem Falle hier beispielsweise war eine Schlaftablette der höchsten Stufe noch harmlos gegen eure Posts... Kurzum: Es ist stinklangweilig eure ach so hübschen Beiträge zu lesen. *grinst leicht und macht sich auf einiges an Schelte gefasst*
Ach, Schelte würde ich es nicht nennen: Ja, du hast ja recht, aber niemand zwingt dich, es zu lesen. Ich kann mal darauf achten, denke aber, dass ich mich kaum verändern werde :D
Und da ich mich bei der ganzen Theorie so herrlich wohlfühle, will ich auch mal 1-2 Worte zu besagter Materie, namentlich als Realismus benannt, verlieren. Dass es mit dem Realismus in Freewar nicht sehr weit her ist, ist allgemein bekannt, aber gerade, wer von sich behaupten will, der Fantasie und damit auch des Rollenspiels mächtig zu sein, der sollte doch gerade hier die ultimative Herausforderung suchen. Gerade Estron sieht man sowohl im Spiel, als auch im Forum, recht intensiv nach Antworten auf scheint”™s unlogische Fragen suchen. Und ich muss gestehen, man möge es mir hoch anrechnen und als die Seltenheit eines Kompliments aus meinem Munde auslegen, zu großen Teilen gelingt ihm das sogar recht gut. Selbstredend ist es keine Lösung, alles zu ignorieren und weitaus sinniger, Vorschläge zur Verbesserung zu machen, doch - du wirst es nicht glauben - genau das geschah hier bereits mehrmals und zur Genüge. Nur ist eben leider auch so, dass es Sotrax recht wenig kümmert, welche Belange unsereiner so hat und die Ideen somit unbesehen verkümmern.
Ich fühle mich geehrt, solch einen Eindruck hinterlassen zu haben. Ansonsten, es ist wohl leider wirklich so, man kann sonst nichts daran machen...
Man lese, man denke, man schreibe nochmals und vielleicht lese ichs dann auch.

Ell
Schönes Schlusswort :)

darki
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dez 2006, 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag von darki » 1. Jan 2007, 11:44

Nun dass ich mich manchmal nicht an das Siezen halte mag vielleicht so sein aber immerhin versuche ich es im Gegensatz zu anderen Leuten die einfach wild drauf los reden ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass es vielleicht jemanden stören könnte.
Wenn ich es ernsthaft machen würde würde ich hier Leute zu ernst nehmen die ich nicht ernst nehmen kann und nicht will, weil sie meiner Meinung nach einfach unbedacht drauf los schreiben ohne richtig zu lesen, was nicht gerade angemessen ist wie ich finde und ich danke auch andere finden.
Aber ich weiß nicht warum jetzt darauf herumgehackt wird, denn darum geht es hier nicht und es ist somi9t unpassend weitere Kommentare zu diesem Thema bitte woanders. Man kann wenn es eine einzelne Person betrifft zum Beispiel auch etwas schreiben das sich "private Nachricht" nennt. Doch ich glaube diesen Teil des Forums haben einige noch nicht gefunden.

Mir ist es im Übrigen egal ob mich jemand duzt oder siezt.

Nächstes hier unpassendes Thema: die Art des Texte Schreibens.
Jedem ist es selbst überlassen wie er hier die Beträge schreibt und wer es langweilig findet braucht es ja nicht zu lesen wie Estron auch schon treffend sagte.
Des weiteren finde ich eine punktweise Abarbeitung der von anderen gebrachten Thesen relativ sinnvoll. Es ist ein Forum und kein "Ich-schreibe-schöne-Texte" Wettbewerb.

Nun ob ich den Titel falsch gewählt habe darüber kann sich natürlich streiten lassen jedoch finde ich es auch trotz allem auch noch eine gute Überschrift über meine eigentliche Fragestellung.
Den genauen Wortlaut der Idee habe ich meines Wissens in meinem ersten Beitrag hier genau genug erläutert und möchte mich da nicht weiter dazu äußern. Genaues Nachlesen und über das Gelesene nachdenken hilft auch, wie du selbst doch treffend sagst.

Nun woher soll ich wissen ob schon solche Vorschläge gebracht wurde? Ich habe im Forum gesucht und nichts gefunden sonst hätte ich den Thread sicher nicht geöffnet. Und erst recht kann ich nicht wissen dass Sotrax kein Auge darauf wirft. Woher sollte ich das auch.
An dieser Stelle solle jeder einmal erst überlegen mit wem er redet bzw schreibt und eventuell dessen Erfahrungswerte beachten. Diese sind bei Leuten die neu sind eben noch nicht allzu groß.
Wenn andere Leute sich bisher über die Ungereimtheiten der Welt ausgelassen haben wieso sollten sie es dann nicht jetzt noch zu einem eben etwas anderen Thema? Vielleicht macht es jemandem auch Spaß darüber zu reden ohne etwas verändern zu können. Womit wir auch schon bei deinem nächsten Punkt wären.

Vielleicht macht es mir auch einfach Spaß einmal etwas Kritik zu üben ohne gleich alles schlecht zu finden. Schon mal dadrüber nachgedacht? Anscheinend nicht. Und meine alten Beiträge wurden wohl auch nicht gerade aufmerksam gelesen denn darin schreibe ich eindeutig, dass ich nicht alles schlecht finde, um nicht zu sagen fast gar nichts.
Damit möchte ich nun auch erneut darauf hinweisen nicht vorschnell Schlüsse zu ziehen wie es hier schon öfter geschah. hier wird jeder gleich von vorneherein in einen Topf geworfen ob er dort hineinpasst oder nicht. Ich rate mehr Bedenkzeit über einen einzelnen an.
Nur weil ich einmal einen Vorschlag für eine kleine Verbesserung mache finde ich noch lang nicht alles schlecht. In anderen Welten bin ich schon seit ca. 1 1/2 Jahren. Würde ich solange spielen wenn es mir keinen Spaß macht? *rollt die Augen* So dumm bin ich dann doch nicht. *weißt mal wieder darauf hin in eine Topf gesteckt worden zu sein wo sie nicht reinpasst*
Wahrscheinlich finde ich mehr Spaß am Spiel wie du, doch anscheinend habe ich dir gegenüber einmal Deutschunterricht genossen in dem man die dialektische Erörterung nennt. Das heißt im Übrigen dass man nur entsprechende Argumente (also nur positive oder nur negative) wählt und diese auslegt und nicht dass man nicht andere Argumente hätte. Nur weil ich einen Beitrag einseitig schreibe heißt das nicht das ich auch eine einseitige Meinung habe.
Solchen Quatsch lasse ich mir als Mensch der sehr gerne das Spiel spielt und es als fast ausschließlich positiv Meinung davon hat nicht vorwerfen!
An dieser Stelle möchte ich also erneut darauf hinweißen nicht vorschnell zu urteilen, denn das geschieht hier viel viel zu oft.
Herzlichen Dank für das (wahrscheinlich leider nicht vorhandene) Verständnis!

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 1. Jan 2007, 13:44

viewtopic.php?t=18998&highlight=realist ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=18320&highlight=realist ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=17989&highlight=realist ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=17222&highlight=realist ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=16856&highlight=realist ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=6623&highlight=realisti ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=14242&highlight=realist ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=13499&highlight=realist ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=13534&highlight=realist ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=7741&highlight=realisti ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=11898&highlight=realist ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=10650&highlight=realist ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=10560&highlight=realist ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=9823&highlight=realisti ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=8611&highlight=realisti ... 4higkeiten

viewtopic.php?t=8413&highlight=realisti ... 4higkeiten

Zugegeben, manche davon sind relativ unpassend, aber insgesamt gab es bisher viele User Ideen, die in deine Richtung gehen :?

//

Lass diese ganzen Beleidigungen und Anspielungen auf den angeblichen realen Zustand anderer Spieler heraus! :evil: Ausserdem musst du nicht alles verallgemeinern...

//
Darki hat geschrieben:Wahrscheinlich finde ich mehr Spaß am Spiel wie du, doch anscheinend habe ich dir gegenüber einmal Deutschunterricht genossen in dem man die dialektische Erörterung nennt. Das heißt im Übrigen dass man nur entsprechende Argumente (also nur positive oder nur negative) wählt und diese auslegt und nicht dass man nicht andere Argumente hätte. Nur weil ich einen Beitrag einseitig schreibe heißt das nicht das ich auch eine einseitige Meinung habe.
Solchen Quatsch lasse ich mir als Mensch der sehr gerne das Spiel spielt und es als fast ausschließlich positiv Meinung davon hat nicht vorwerfen!
An dieser Stelle möchte ich also erneut darauf hinweißen nicht vorschnell zu urteilen, denn das geschieht hier viel viel zu oft.
Herzlichen Dank für das (wahrscheinlich leider nicht vorhandene) Verständnis!
Ist klar. Wenn du den Beitrag aber einseitig schreibst, dann MÜSSEN wir erstmal davon ausgehen, dass dieser Beitrag so deine volle Meinung (zum Thema) wiederspiegelt. Und, mit Verlaub, für so eine Klugschei*erei habe ich kein Verständnis! :roll:

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 1. Jan 2007, 14:10

Also gut, eigentlich habe ich keine Lust dazu, aber ich mach mir trotzdem die Mühe nochmals zu antworten, ich bin schließlich ein guter Mensch. *grinst verhalten* Und da du ja, wie du mir mitgeteilt hast, eine schrittweise Abarbeitung für sinnig hältst, mache ich das jetzt einfach mal genauso und fange ganz vorne an.

Thema Duzen/Siezen:

Dass es DIR egal ist, ob du geduzt oder gesiezt wirst, wurde bis zu diesem Post noch nicht erwähnt und da auch ich nicht unhöflich sein möchte, habe ich zunächst nur einen Nachweis erbracht, dass auch deine Wenigkeit sich nicht konsequent an das Siezen hält und du Estron keineswegs erst (wie behauptet) in deinem dritten Post das erste Mal beim Du genommen hast. Estron wies dagegen nur auf den allgemein üblichen Umgangston im Forum hin, der da nun mal besagt, hier duzt man sich in aller Regel. Ein freundlicher Hinweis also und abermals kein, wie du es nennst, ”Rumgehacke”œ. Aber natürlich hast du Recht, dass hat nur begrenzt Bezug zur Thematik, deswegen sowohl bei mir als auch bei Estron nur ein Hinweis am Rande und nicht die Alleinaussage unserer Posts.

Oh und bevor ich es vergesse... Ich bin mir der Funktion einer PN sehr wohl bewusst und weiß diese auch einzusetzen, ja, wage sogar zu behaupten Estron ist das auch (um ehrlich zu sein, bin ich mir ganz sicher), bin jedoch der Meinung, es schadet nichts, dass hier in diesem Thread zu erwähnen. Mein Kommentar war eine Richtigstellung des von dir gesagten, ist hier also sehr wohl richtig angebracht, Estrons Hinweis war auf die allgemeinen Umgangsformen in diesem Forum bezogen und könnte (wenn du einmal über den Tellerrand deiner eigenen kleinen Welt blickst) sehr wohl auch anderen Spielern, als nur dir selbst weiterhelfen.

Thema Textformat:

Zum einen war es keine Aufforderung, sondern eine Bitte und ich war mir sehr wohl dessen bewusst, wohl nicht auf Gehör zu stoßen, das zeigt schon der Emote am Ende des betreffenden Themenabschnitts. Im übrigen hast du dir meinen Vorschlag doch zumindest ein wenig zu Herzen genommen. Bei dir hatte ich vornehmlich ein Problem mit dem Thema Bla, Thema Blo und Thema Blub vor jedem Absatz. Bei Estron ist es das stückweise zitieren und auseinandernehmen eines Textes. Und ja, selbstredend ist es mir überlassen, eure Texte nicht zu lesen, aber ich denke doch, in einem Forum, in dem man vornehmlich mit anderen regen Austausch betreibt, sollte man bestrebt sein, möglichst dafür zu sorgen, dass es auch jeder liest...

Thema Titel und Idee:

Der Titel ist nicht ausschlaggebend, ich persönlich fände etwas wie ”Ideen zu realistischerem Rollenspiel”œ ausdrucksstärker, vielleicht bin ich aber geistig auch einfach nur beschränkt. Der GENAUE Wortlaut deiner Idee kam hier bislang GAR NICHT zum Ausdruck. Ja, ich habe deinen ersten Post gelesen, die Idee ist enthalten, aber unausgearbeitet. So ein Thread würde meines Wissens nach im Ideenforum sofort geschlossen (Estron möge mich da falls nötig korrigieren, er kennt sich besser in diesem Forum aus als ich). Aber um dir zu beweisen, dass ich sehr wohl gelesen habe, fasse ich es noch mal zusammen:

>>> Es soll eine 50-XP Regel beim Diebstahl geben, ähnlich der Rückangriffsmöglichkeit
>>> Es soll eine Polizei geben

So und nun nehmen wir diese detaillierte Idee auseinander: Was zum Geier ist bei der 50-XP Regel und der Rückangriffsmöglichkeit ÄHNLICH? Sicher, es gibt einen Zusammenhang, aber ähnlich ist da schon mal gar nichts. Selbst wenn ich das einmal ausblende, bleibt immer noch die Frage, wie das denn nun im Detail aussieht? Ich darf nur den beklauen, der maximal 50 XP weniger hat als ich, nach oben hin gibt es keine Grenze? Sinn? Alle Diebe bleiben bei 0 XP und können weiterhin beklauen, wen sie wollen. Und was ist daran nun realistischer?

Eine Polizei? Soso. Innovativ. Ich wäre auch für eine Feuerwehr und eine Taxizentrale wäre auch nicht schlecht. Wie ich mir das vorstelle, ist doch logisch, steht doch da! Rote Autos, gelbe Autos! Fahrer! Brennende Häuser und reiche Touristen! Mal ehrlich: Verstehst du das unter einer ausgearbeiteten Idee? Was soll deinen Polizei denn tun? Diebe bestrafen? Für was denn zum Beispiel? Und in welcher Form? Soll es dafür ein eigenes Gebäude geben? Oh und bevor ich es vergesse: Ich hätte gerne UNO Blauhelmtruppen in Freewar. Es ist nicht mehr auszuhalten im Konlirer Ghetto. Jeder Kämpfer hat ne Waffe... *verdreht grinsend die Augen*

Thema Forensuche/Neu sein:

Tja, also was soll ich da noch sagen? Das halbe allgemeine RP-Forum ist voll mit Ideen der unterschiedlichsten Güteklasse... Wer sich einmal die Mühe macht, mehr als einen Thread über Korallen-Seelen-Misch-O-Maten zu lesen, sollte da recht schnell drüber stolpern, denke ich. Und wem das zu schwer ist, der benutze die Forensuche, die gibt es hier nämlich genauso wie die PNs, nur scheinen das einige Leute noch nicht so recht begriffen zu haben. (Ja, ich weiß, es ist ebenso eine Unterstellung, wie die, dass ich nicht wüsste, eine PN abzuschicken, aber lass dir gesagt sein, es ist volle Absicht) Natürlich hast du Recht, ein Neuling kann nicht alles wissen, aber ein Neuling bist du ja erstens gar nicht, wie du so gerne betonst, du spielst ja schon 1 ½ Jahre Freewar und zweitens sollte sich dieser ”Neuling”œ, dann hier vielleicht auch nicht so aufspielen und die gut gemeinten Ratschläge meinerseits einfach annehmen.

Im übrigen erwähnte ich nur, dass es solche Threads schon reichlich gibt, ich suche dir auch gerne ein paar Links dazu raus und schicke sie dir per PN zu, wenn du es wünschst. Dass dein Thread deswegen sinnlos ist, habe ich nicht gesagt, unter anderem könnten dir andere Threads ja sogar noch Anregungen verschaffen oder dir unter anderem zeigen, wie eine ausgearbeitete Idee so auszusehen hat. Oh, und ja, es gibt durchaus Menschen, die trotz der realistischen Perspektive, dass es nichts bewirken wird, gerne darüber diskutieren, ich zähle mich dazu.

Thema Voreilige Schlüsse:

Ebenso sag ich da nur. Lies sorgfältig und du merkst, das meiste, was du mir hier nachrufst, habe ich SO gar nicht gesagt. Es ist eine Unterstellung ohne Beweisgrundlage, dass ich deine Posts nicht sorgfältig gelesen habe, ich habe sie sogar alle mehrmals gelesen, wenn es dich beruhigt. Ebenso eine Unterstellung ist es, dass ich noch nicht darüber nachgedacht haben könnte, dass es durchaus Leute gibt, die auch so Gefallen an einer Diskussion finden und wie bereits erwähnt, ich zähle mich selbst dazu. Auch habe ich nicht behauptet, du wärst dumm und würdest deswegen so lange spielen. Ich gab lediglich wieder, welcher Eindruck bei mir entsteht. Wer sagt, dass du mehr Spaß an diesem Spiel findest als ich? Ich würde so etwas nicht behaupten, dafür gibt es auch keinen Nachweis, kann aber getrost sagen, ich habe Spaß an diesem Spiel, ob nun so viel wie du oder nicht, ist mir herzlich wurscht. Und um noch eine schöne Unterstellung auszuhebeln: Nein, ich habe nicht im Deutschunterricht gefehlt, als man mir die dialektische Erörterung nahe legte.

Um es in deinen Worten zu sagen: Solchen Quatsch lasse ich mir als Mensch, der dieses Spiel sehr gerne spielt und dir hier nur Rede und Antwort steht und sich daran versucht, deine Beiträge qualitativ zu verbessern und sie in erster Linie in ihrer Gesamtheit zu betrachten und nach Möglichkeit zu verstehen, nicht unterstellen.

Oh und an dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, nicht zu vorschnell zu urteilen, das geschieht hier nämlich in der Tat viel zu oft. *feixt*

Ell

PS: Nö, bisher habe ich nicht verstanden, was genau nun deine Idee ist, was ich dazu alles noch gerne wissen würde, steht etwas weiter oben, dass ich mich jedoch nicht bemühe, dich zu verstehen, kannst du mir wirklich nicht nachsagen.

Edit: Estron war schneller, spart mir aber eine PN *g*


darki
kleines Schaf
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dez 2006, 16:36
Kontaktdaten:

Beitrag von darki » 1. Jan 2007, 20:06

Da ich gerade nicht sehr viel Zeit habe zu Antworten werde ich deinen Beitrag später lesen und beantworten Ellias. Entschuldige bitte für diese Verspätung.

@Estron:

Vielen Dank für die Links bei Gelegenheit werde ich sie mir mal zu Gemüte führen.

Zum Rest kann ich nur ein altes Sprichwort bringen: Wie du mir so ich dir. Lass du die Beleidigungen und Anspielungen und ich lasse sie auch, aber wer mich dumm anmacht der kriegt das eben zurück. Außerdem fand ich meine Aussagen alle noch sehr human ausgedrückt. Immerhin schaffe ich es das berühmte S-Wort weg zu lassen. Auch wenn du auch nicht gerade diesem Wort das du nanntest widersprichst. Um genau zu sein war es eher eine Parodie genau dieser um sie euch aufzuweisen, aber anscheinend wird sich hier ja bemüht das absichtlich falsch auszulegen. Und ob ich Ironie oder Satire einbringe ist mein Problem und nicht deines ich sage dir ja auch nicht schreib deinen Beitrag auf eine bestimmte Weise.

Und zum anderen "musst" du gar nichts. Du kannst auch einfach unvoreingenommen auf einen Beitrag eingehen.

Und ab jetzt bitte Beiträge die dem Thema entsprechen. Ich werde auf so etwas nicht noch einmal Antworten. Ich gebe nur noch Antworten die dem Thema entsprechen. Wenn du sonst ein Problem mit mir hast dann schreibe, wie ich schon im letzten Beitrag sagte, private Nachrichten. Herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Ellias Sonnenglut
Wächter des Vulkans
Beiträge: 331
Registriert: 25. Mär 2006, 19:35

Beitrag von Ellias Sonnenglut » 1. Jan 2007, 21:54

Irgendwie mag ich dich, aber irgendwie hab ich auch das Gefühl, hier wird bald gar keiner mehr antworten... 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste