Realitisches Rollenspielen?

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 1. Jan 2007, 22:11

darki hat geschrieben:Nun dass ich mich manchmal nicht an das Siezen halte mag vielleicht so sein aber immerhin versuche ich es im Gegensatz zu anderen Leuten die einfach wild drauf los reden ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass es vielleicht jemanden stören könnte.
Wenn ich es ernsthaft machen würde würde ich hier Leute zu ernst nehmen die ich nicht ernst nehmen kann und nicht will, weil sie meiner Meinung nach einfach unbedacht drauf los schreiben ohne richtig zu lesen, was nicht gerade angemessen ist wie ich finde und ich danke auch andere finden.
Aber ich weiß nicht warum jetzt darauf herumgehackt wird, denn darum geht es hier nicht und es ist somi9t unpassend weitere Kommentare zu diesem Thema bitte woanders. Man kann wenn es eine einzelne Person betrifft zum Beispiel auch etwas schreiben das sich "private Nachricht" nennt. Doch ich glaube diesen Teil des Forums haben einige noch nicht gefunden.

Mir ist es im Übrigen egal ob mich jemand duzt oder siezt.

Nächstes hier unpassendes Thema: die Art des Texte Schreibens.
Jedem ist es selbst überlassen wie er hier die Beträge schreibt und wer es langweilig findet braucht es ja nicht zu lesen wie Estron auch schon treffend sagte.
Des weiteren finde ich eine punktweise Abarbeitung der von anderen gebrachten Thesen relativ sinnvoll. Es ist ein Forum und kein "Ich-schreibe-schöne-Texte" Wettbewerb.

Nun ob ich den Titel falsch gewählt habe darüber kann sich natürlich streiten lassen jedoch finde ich es auch trotz allem auch noch eine gute Überschrift über meine eigentliche Fragestellung.
Den genauen Wortlaut der Idee habe ich meines Wissens in meinem ersten Beitrag hier genau genug erläutert und möchte mich da nicht weiter dazu äußern. Genaues Nachlesen und über das Gelesene nachdenken hilft auch, wie du selbst doch treffend sagst.

Nun woher soll ich wissen ob schon solche Vorschläge gebracht wurde? Ich habe im Forum gesucht und nichts gefunden sonst hätte ich den Thread sicher nicht geöffnet. Und erst recht kann ich nicht wissen dass Sotrax kein Auge darauf wirft. Woher sollte ich das auch.
An dieser Stelle solle jeder einmal erst überlegen mit wem er redet bzw schreibt und eventuell dessen Erfahrungswerte beachten. Diese sind bei Leuten die neu sind eben noch nicht allzu groß.
Wenn andere Leute sich bisher über die Ungereimtheiten der Welt ausgelassen haben wieso sollten sie es dann nicht jetzt noch zu einem eben etwas anderen Thema? Vielleicht macht es jemandem auch Spaß darüber zu reden ohne etwas verändern zu können. Womit wir auch schon bei deinem nächsten Punkt wären.

Vielleicht macht es mir auch einfach Spaß einmal etwas Kritik zu üben ohne gleich alles schlecht zu finden. Schon mal dadrüber nachgedacht? Anscheinend nicht. Und meine alten Beiträge wurden wohl auch nicht gerade aufmerksam gelesen denn darin schreibe ich eindeutig, dass ich nicht alles schlecht finde, um nicht zu sagen fast gar nichts.
Damit möchte ich nun auch erneut darauf hinweisen nicht vorschnell Schlüsse zu ziehen wie es hier schon öfter geschah. hier wird jeder gleich von vorneherein in einen Topf geworfen ob er dort hineinpasst oder nicht. Ich rate mehr Bedenkzeit über einen einzelnen an.
Nur weil ich einmal einen Vorschlag für eine kleine Verbesserung mache finde ich noch lang nicht alles schlecht. In anderen Welten bin ich schon seit ca. 1 1/2 Jahren. Würde ich solange spielen wenn es mir keinen Spaß macht? *rollt die Augen* So dumm bin ich dann doch nicht. *weißt mal wieder darauf hin in eine Topf gesteckt worden zu sein wo sie nicht reinpasst*
Wahrscheinlich finde ich mehr Spaß am Spiel wie du, doch anscheinend habe ich dir gegenüber einmal Deutschunterricht genossen in dem man die dialektische Erörterung nennt. Das heißt im Übrigen dass man nur entsprechende Argumente (also nur positive oder nur negative) wählt und diese auslegt und nicht dass man nicht andere Argumente hätte. Nur weil ich einen Beitrag einseitig schreibe heißt das nicht das ich auch eine einseitige Meinung habe.
Solchen Quatsch lasse ich mir als Mensch der sehr gerne das Spiel spielt und es als fast ausschließlich positiv Meinung davon hat nicht vorwerfen!
An dieser Stelle möchte ich also erneut darauf hinweißen nicht vorschnell zu urteilen, denn das geschieht hier viel viel zu oft.
Herzlichen Dank für das (wahrscheinlich leider nicht vorhandene) Verständnis!
darki hat geschrieben:Da ich gerade nicht sehr viel Zeit habe zu Antworten werde ich deinen Beitrag später lesen und beantworten Ellias. Entschuldige bitte für diese Verspätung.

@Estron:

Vielen Dank für die Links bei Gelegenheit werde ich sie mir mal zu Gemüte führen.

Zum Rest kann ich nur ein altes Sprichwort bringen: Wie du mir so ich dir. Lass du die Beleidigungen und Anspielungen und ich lasse sie auch, aber wer mich dumm anmacht der kriegt das eben zurück. Außerdem fand ich meine Aussagen alle noch sehr human ausgedrückt. Immerhin schaffe ich es das berühmte S-Wort weg zu lassen. Auch wenn du auch nicht gerade diesem Wort das du nanntest widersprichst. Um genau zu sein war es eher eine Parodie genau dieser um sie euch aufzuweisen, aber anscheinend wird sich hier ja bemüht das absichtlich falsch auszulegen. Und ob ich Ironie oder Satire einbringe ist mein Problem und nicht deines ich sage dir ja auch nicht schreib deinen Beitrag auf eine bestimmte Weise.

Und zum anderen "musst" du gar nichts. Du kannst auch einfach unvoreingenommen auf einen Beitrag eingehen.

Und ab jetzt bitte Beiträge die dem Thema entsprechen. Ich werde auf so etwas nicht noch einmal Antworten. Ich gebe nur noch Antworten die dem Thema entsprechen. Wenn du sonst ein Problem mit mir hast dann schreibe, wie ich schon im letzten Beitrag sagte, private Nachrichten. Herzlichen Dank!
Auch, wenn es sich kindisch anhört: Du hast damit angefangen. Insofern kann ICH wohl eher "Wie du mir, so ich dir sagen" und damit "das berühmte S-Wort" rechtfertigen, wobei ich aber der Meinung bin, es braucht gar keine Rechtfertigung. Im oberen Zitat habe ich mal das, was ich meine, kursiv markiert. Im Übrigen musst du mir auch nicht antworten, ich stelle mir schon selbst vor, wie die Antwort aussehen könnte. Und damit, dass ich sie mir nur vorstelle, bin ich recht zufrieden.

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 14. Mär 2007, 21:49

darki hat geschrieben: Thema FW = Rollenspiel?: Wenn es nicht als Rollenspiel vorgesehen ist sollte es auch nicht so bezeichnet werden und ein einzelner Server erst recht nicht noch implizit so bezeichnet werden.
Freewar ist ein Rollenspiel, nur das ihm nicht der Regelkatalog von DSA, AD&D oder was es sonst noch geben mag zu Grunde liegt. Wenn ich ein komplett neues System aufbaue und eine Person in eine Rolle schlüpfen kann, es diverse (recht einfache) Regeln gibt, dann habe ich das Recht es Rollenspiel zu nennen. So, wie einer, der ein bissle weiß, wie er mit Farben umgehen kann, sich Designer nennen kann, weil das nämlich keine Berufsbezeichnung, sondern ein Tätigkeitsfeld ohne konkrete Ausbildung ist. Es gibt Softwaredesigner, Mediendesigner, Layoutdesigner, Werbedesigner, Fooddesigner, aber es ist nichts konkretes. Rollenspiel ist das gleiche. Jedes Computerspiel ist ein Rollenspiel, auch wenn das eine Shooter heißt und das andere RTS. Man schlüpft immer in eine Rolle. Im klassischen Sinne ist ein Rollenspiel auf Würfen basierend, auch das ist in endlos vielen Computerspielen der Fall und ein random(n) ist nichts anderes als ein n = 1W(Z). Wobei die Menge Z Elemente von N beinhaltet. Defakto ist Freewar ein Rollenspiel, wenn es auch von klassischen Rollenspielen abweicht.

Führen wir das weiter, und ich sinnzitiere Tekee, die einen spielen HdR, die anderen DSA und mancher lebt auf der Scheibenwelt. Die Vorstellungen divergieren extrem. Was wäre notwendig? Zwang! Aber wenn man diesen Zwang nicht will? Man müsste die Welt festlegen, in einen Rahmen pressen, das ist aber seitens Sotrax ganz offensichtlich nicht vorgesehen bzw. man darf sich an diversen Endzeitromanen orientieren. Freewar spielt in einer Quarantänewelt (Gor lässt grüßen), hat aber auch Vorbilder in der Scheibenwelt.

Fehlt also der Charakterbogen, fehlt der Meister, fehlt die Bestimmtheit der Welt. Was rauskommt ist ein riesiger Kompromiß. Einer, in dem man akzeptiert, dass es Leute gibt, die nur zum Ingerium hacken da sind (die dafür damit leben müssen regelmässig frittiert zu werden), solche, die nur XP sammeln wollen, solche die eine Mischung aus allem sind und mal einfach nur jagen wollen, nebenbei ihre Rolle spielen und solche, die schon so lange da sind, dass sie bestimmte Diskussionen zum x - ten Mal sehen und wissen, dass der Kompromiß zwar noch nicht völlig ausgereift ist, aber eine Basis darstellt.

Allein die Bitte - vor einigen Monaten - auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten spaltete die Weltgemeinschaft in 2 Lager. Alle beide mit guten Argumenten. Man stelle sich nun vor, man wolle eine extreme Regelschärfung ala AD&D Regelbuch V3.5 vornehme (was den Barden und Magiern sehr entgegen käme, dürften sie doch Kettenhemden tragen). Erstmal wäre die Hälfte der Leute nach nur eine Stunde pappensatt, weil man ihnen vorschriebe, wie zu reden ist. Die nächste Hälfte gäbe auf, weil sie sich in ihrer Freiheit behindert fühlen und diverse Regeln einfach viel zu kompliziert sind, wenn man Freewar zur Entspannung, als Schreibtraining oder was auch immer spielt. So, bliebe der Rest, der sich erstmal noch einigen müsste, in welche Zeit sie leben, wie genau und tief welche Regeln Beachtung finden sollten etc.pp.

Natürlich gäbe es so manchen Grund die Regeln zu straffen, aber es soll niemand vertrieben werden und niemand bestraft werden, der im Rahmen der Regeln des kleinsten, gemeinsamen Nenners agiert. Und das heißt, solange er es schafft keine Smilies im Schreichat zu malen, niemanden real-weltlich zu belasten bzw. real-weltliche Themen in der "Öffentlichkeit" diskutiert. Alles andere ist so, wie es ist, auch wenn es manchen echten Rollenspieler stören mag. Ein Verbot von PvP würde dazu führen, dass die halbe Wächterschaft zurücktreten müsste, nur warum, sie spielen doch nur. Das es schön wäre, wenn während einer Quest nicht gestört wird, dafür haben QPs einig Mittel, das muss reichen.
darki hat geschrieben: Thema ooc = ic: Du würdest dich deswegen vielleicht nicht ic mit mir anfeinden aber du bist nicht der einzige der das hier liest.
Das Problem ist bekannt, aber es gibt seitens der Wächter keine Handhabe / keine Möglichkeit es bis zu einem offensichtliche Ausrutscher irgendwie zu erkennen. Mutmaßungen wären fatal und träfen ganz sicher nur die Falschen, zu mal nicht jeder Anzeigende die reine Wahrheit erzählt, sondern immer die subjektive. Es gibt viele Möglichkeiten Dinge aus "emotionalen" Gründen fehlzuinterpretieren und es wäre traurig, wenn ein solcher Fall zu einer Strafe führte. Das wir keine Flüsternachrichten mitlesen können und dürfen (und in meine Fall dies auch nicht wollen) ist ein weiterer Nachteil. Aber selbst der berühmte Screenshot führte nicht zu einem Bann, wenn dir der Flüsterer dort ankündigt, dass er dich wegen deines Forenbeitrags im Spiel meucheln will. Das hats alles schon gegeben, das wird es alles auch immer wieder geben und wer weiß, wieviel Wächter noch "sterben" müssen, weil sie anders entscheiden, als es einem Spieler lieb ist.

darki hat geschrieben: Thema Neulinge/Pg-ler: Gegen Neulinge habe ich nichts solange sie wirklich lernen. Bei den PG-lern frage ich mich wie viele denn wirklich gut für die Welt sind. Ich persönlich zahle lieber 40 € im Jahr anstatt dauernd PG-ler zu haben. Es gibt 10 Welten für sie wieso sollten sie auf dem RP-Server spielen?
Weil sie davon ausgehen, dass die RPler eine verweichlichte, leicht zu bezwingende und ahnunglose Gemeinschaft sind, die nicht auf ihr Akalimit, sondern nur auf weichgespülte Worte achten. Was im übrigen leider auch in vielen Fällen nicht falsch ist. Des Weiteren ist RP einfach aufgrund der Ruhe reizend, aber auch wegen der verkürzten Wartezeit etc. Es gibt viele Gründe, warum sich ein Powergamer lieber in eine ruhige Welt zurückzieht. Es gibt unter ihnen welche, die sich einfügen, wenn sie auch gelegentlich mal im Ton daneben greifen bzw. sich nicht grad Liebkind machen (aber darum gehts ja auch nicht :-P), dann jene, die in aller Stille ihr Ding durchziehen, die man zwar vom Namen kennt, aber bei denen man sich nicht erinnern kann, wann sie den letzten Satz gesagt haben. Tja und dann gibts die, welche in keiner Weise Lust und Interesse haben sich einzufügen. Und die werden, wenn sie sich zu auffällig daneben benehmen, erkennungsdienstlich und freewarstrafrechtlich behandelt. Allerdings und das ist das komplizierte, muss leider gelten: "Im Zweifel für den Anklagten". Gibt es keinen Hieb- und Stich festen Beweis, ist alle Mühe vergebens.

darki hat geschrieben: Zu den Serverkosten und der endgültigen Entscheidung sollte es dann vielleicht eine Abstimmung geben? das möchte ich mal in den Raum gestellt lassen das ist nun wirklich nichts was auch nur meiner Meinung bedürfte.
Wenn du die Leute zwingen willst sich zu beteiligen, dann wirst du meiner Auffassung nach mit sehr wenigen Leuten spielen. Was auch den höheren Kosten geschuldet wäre, denn, nun, ähm es gibt andere Varianten, die einmalig Geld kosten (und einen 16k DSL Anschluss kann man ja heute auch schon bezahlen um nen Server für 16 - 20 Leute aufzusetzen, reicht von der Datendurchsatzmenge locker für nen 12o-er Ping, was ganz annehmbar ist, zwar nicht mit nem 5-er - 15-er Ping im Lan zu vergleichen, aber immer noch Spitze). Und die Spiele haben richtig gute Grafik ;) und z.b. AD&D v3.5 Regeln implementiert.
darki hat geschrieben: Thema Sponsoren oder nicht: Ich möchte nicht bezweifeln dass viele kein Sponsor sind aber manche sind eben doch Sponsoren und dann sollte man es eben gleich als kostendes Spiel entwerfen dann passiert so etwas nicht.
Ich vermute, dass sich das auf die seltsamen Namen bezieht. Es gibt einige, die so bleiben werden, weil sie aus Zeiten stammen, da es keine harten Namensgesetze gab. Nachdem diese eingeführt wurden, gibt es immer noch Möglichkeiten gewisse Namen doch zu haben (z.B. ist der Bekanntheitsgrad entscheidend - und der Kontext - Beispiel: Neaphetar... ein Name auf den man auch ohne das entsprechende Buch - Orks müsste das sein - kommen könnte)
darki hat geschrieben: Thema ooc in Brief usw: Nun ja solange es keine Beschimpfungen sind gut sonst auch nicht aber es kam auch schon oft genug vor, dass jemand so etwas im normalen Chat gesagt hat. Und Kosten hin oder her das Spiel sollte dadurch nicht allzu sehr gestört werden.
Und das wird immer wieder passieren, da man nicht einfach jeden Spieler dauerhaft bannen kann, der 3 oder 5 Ausrutscher hatte. Soll ich dich bannen, weil du versehentlich statt auf Clan auf Schrei klickst? Soll ich nach dem 8ten Verklicker in 3 Tagen den Bann ziehen, oder nach 14? Es kommt drauf an, wie der Spieler sich insgesamt verhält. Jeder von uns - Wächtern - hat schon einmal daneben geklickt (oder getabt). Das passiert. Und wenn ein Neuling einen Fehler begeht, dann wird er aufgeklärt. Allerdings find ich das derzeit gern gemachte "Wiederholen" im Schreichat echt unpassend und nicht sinnvoll.
xyz schreit: Wo sindn die NPC?
zyx schreit: Oh, aus welchen Landen kommt Ihr, und was sind NPC?
Tut mir leid, kann ich nicht gut finden. Das Spieler Spielern helfen ist gern gesehen, aber dann bitte auf den "geheimen" / "versteckten" Pfaden. Weiterhin find ich es unfair zu sagen, dass die Wächter sich nicht drum kümmern. Man gehe mal davon aus, dass die Ausschriften in RP unterdrückt sind. Niemand von euch erfährt, wer in den Knast kommt, gebannt wird (sieht man Verbannungen in anderen Welten... lang ists her). Modbriefe bemerkt man nur auf einem Feld und mancher Mod quält lieber seinen privaten Postpieps um "Hinweise" zu geben und den Brief weniger "amtlich" erscheinen zu lassen. Mancher lernts, mancher nicht und, ich zeig euch mal was:

User für 2 Stunden bannen (nur im absoluten Notfall, eher ins Gefängnis)
so sieht das aus. Und das steht bei jedem Bann. D.h. für mich, Gefängnis ist schon eine hohe Strafe und es gilt abzuwägen, wann diese angewendet werden soll. Viele neue Spieler lassen sich auf eine Unterredung unter 4 Augen (Flüstern / Gruppe) ein und sind - das muss ich hier auch mal lobend anmerken - sehr verständnisvoll. Aber um so ein Gespräch bittet man auch nicht sofort, sondern eben nach dem 2ten oder 3ten Modbrief. Wenns zu extrem ist, bleibt immer noch der Knast, was sich aber sehr oft vermeiden lässt. Eine weitere Sache ist der Standpunkt, dass jeder Tag ein neuer Tag ist. Wie sehr xyz auch am Vortag genervt hat, man muss versuchen ihm eine neue Chance zu geben. Das gilt auch, wenn er einen 2h, 1d oder 5d Bann hinter sich hat. Wir haben aktive Spieler, die nach einem 5er Bann anfingen vernünftig zu spielen, manche im Stillen, mancher auch aktiv als Rollenspieler.


darki hat geschrieben: Nicht jeder kann all seien Items so gut schützen. Man stelle sich einen relativen Neuling vor der nicht weiß wie man am einfachsten Geld kriegt oder was eine Akademie ist. er wird nie eine Chance haben gegen jemand zu bestehen oder genügend Geld zu haben um seine Items schützen zu lassen. Ich kenne das von meinen Anfängerzeiten vor über 1 1/2 Jahren in Welt 2 und ich kämpfe immer noch damit. Darum würde ich nicht einfach so darüber reden.
Aller Anfang ist schwer und leider gab es genug Beispiele, da Neulinge Clans bestahlen etc. Es gibt aber auch immer noch unermüdliche "Helfer" und "Anleiter". Diese müssen jedoch aus dem Kreis der Spieler selbst kommen, nicht von den Wächtern oder den Admin. Man stelle sich nur mal vor, die Wächter müssten jedem neuen Spieler das komplette Spiel erklären... Die blutigen Fingerkuppen bezahlt mir keiner (von der zerrütteten Beziehung, den Magengeschwüren und der Unterernährung ganz zu schweigen ;) ).
darki hat geschrieben: An dieser Stelle hättest du wohl besser einen Grund vorgebracht der sinnvoll ist wie zum Beispiel erneut zu erwähnen dass Freewar kein Rollenspiel werden wollte. Das wäre ein besserer Weg denn ausfällig zu werden. Ich werde das ja auch nicht. --> Thema Verhalten im Forum.
Oh, darki, ganz ehrlich, bisher ist hier noch keiner wirklich ausfällig geworden. Es ist eben so, dass bestimmte Dinge eben einfach so sind, wie sie sind und es schon langwierige Unterhaltungen (ich glaub 45 Seiten war die längste) geführt wurden, wie man es vielleicht doch anders machen kann. Es sind Wandlungen, welche die Spielergemeinschaft erreichen muss, nicht der Zwang der Wächter. Diese geben Grundregeln und sorgen für deren Einhaltung, der Rest liegt tatsächlich und das ist eigentlich auch etwas Wundervolles, in den Händen der Spieler selber. Denn schließlich wisst ihr doch am besten, was ihr wollt (damit sei noch einmal auf dein eingeklammerten Satz weiter oben verwiesen, Anregungen und Ideen sind immer Willkommen).

darki hat geschrieben: Thema Duzen: Ich finde es ja schön wenn man sich duzen darf aber ich sieze trotz allem lieber solang ich noch nicht nach dem Du gefragt habe. Wie du wohl bemerkt hast habe ich darauf hin jetzt erst mal das Du verwendet. Ich hoffe es war nun erwünscht ;)
Es gibt im Spiel Charaktere, die können sehr bösartig werden, wenn man sie nicht respektvoll behandelt.
darki hat geschrieben: Thema Richtiges/Falsches Rollenspiel: Ich wollte jetzt eigentlich nicht einteilen was richtig und was falsch ist doch manches ist eben wirklich nicht angemessen weil es eben doch häufig dem "echten" Leben zu viel entspricht (haben mir manche Leute auch schon persönlich so gesagt dass sie das "echt" spielen) und das ist nun wirklich falsch.
Einigen wir uns doch einfach darauf: richtiges Rollenspiel ist schlicht eine Rolle zu spielen und somit sind alle, die sich an die Grundregeln halten wieder Rollenspieler. Wenn es die Rolle des Powergamers ist, einen einsamen Jagenden zu spielen, dann hat er seine Berechtigung. Du kannst die Leute nicht zwingen sich am Spiel zu beteiligen. Du hast keine Kontrollmöglichkeiten und die sind nicht vorgesehen und sie zu implementieren hieße das komplette System neu aufzubauen, was schlicht nicht geht - das RP ein "Abfallprodukt", eine Nettigkeit für Begeisterte ist. Du darfst übrigens gern suchen, irgendwo hab ich auch schon mal angemerkt, dass ich die FW - Engine in keiner Weise als, für ein klassisches Rollenspiel geeignet empfinde.
darki hat geschrieben: Thema Charfähigkeiten: Wie schon oben erwähnt denke ich dann sollte FW nicht offiziell als RP gelten und auch keine besonderen RP-Server besitzen (bzw diesen nicht so bezeichnen sondern so laufen lassen). Ich wollte ja auch nicht alles in allem schlecht machen sondern einfach Vorschläge bringen was verbessert werden kann um das Rollenspiel mehr dem Anklang eben dieser, seiner Bezeichnung entgegen zu bringen.
Siehe meine Ausführung zur Nomenklatur, ich glaube, es war fast ganz oben.

darki hat geschrieben: @Lacrima:
Wie eben zu den anderen Mitgliedern erwähnt: Nur Ideenthread.
Und:
Verdrängen statt versuchen zu verbessern? Ich dachte es sei erwünscht Verbesserungsvorschläge zu bringen.
JA, ist es, aber es ist kein annehmbarer Vorschlag Zwang auszuüben, noch dazu, wenn es keine Kontrollmechanismen gibt. Ich werde nicht anfangen Sätze pro Spieler nach Inhalt zu analysieren. Dafür bekomme ich zu wenig Geld für meine Wächtertätigkeit.

Sei es drum, die Veränderung können nur Spieler herbeiführen und es gibt weit mehr Spieler, als vielleicht auf den ersten Blick auffällt, die über verstrickte und geheime Pfade kommunizieren gelernt haben. Auch wenn diese Kommunikation noch nicht perfekt läuft. Allerdings harre ich gespannt der nächsten Großquest und mal schauen, wie die abläuft. Und es sind ja noch andere Sachen (z.B. eine Useridee, die wir als gut empfanden) in Planung (in diesem Fall - und das obwohl ich gesagt hab, dass ich das nie wieder mache - mit Spielerselbstorganisation).
darki hat geschrieben: Wurde nun wohl doch wieder länger... Sorry ;)
Ich schließ mich mal an ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste