darki hat geschrieben:Nun die Zeit einen ganzen Thread durchzulesen habe ich leider nicht ich denke du könntest sich so freundlich sein es zusammen zu fassen wie es sich für eine richtige Antwort gehört solange man nicht gerade auf das Thema des anderen Threads verweisen will und ich wüsste bei bestem Willen nicht was Familie in RP mit dem Thema zu tun hat *schaut leicht abfällig*
Ein bisschen Zeit erwarte ich schon von jemanden, der zu solchen Diskussionen anregt. Insbesondere wollte ich einen Beitrag von Ellias aufzeigen, der nämlich etwas zum Thema Realismus enthält...
So viel zum Thema Meinung sagen. Ich schon mal zu Vorbeugung: Ja ich denke das ist angemessen vor allem da ich finde du weichst viel weiter vom Thema ab.
Lass mich doch abweichen.
Zum weiteren: Man sollte erst einmal vorsichtig sein wen man als Rollenspieler bezeichnet und wem man vorwirft keine Ahnung zu haben.
Heyheyhey, mal langsam bitte. Wir spiegeln hier ja beide nur jeweils UNSERE Meinung wieder (wie dir anscheinend klar ist), also kann ich auch für MICH eine Grenze zwischen Rollenspielern und Nicht-Rollenspielern ziehen. Übrigens läuft meine Grenze da nicht zwischen "Rollenspieler" und "Hat keine Ahnung", sondern zwischen "Rollenspieler" und "Hat gar kein Interesse, Ahnung zu haben". Zumindest, soweit ich das für mich sehen und beurteilen kann.
Mir scheint Sie haben noch nie richtig Rollenspiel gespielt.
Habe ich allerdings schon. AD&D, kleine Gruppe, leider nur relativ kurze Spielzeit. Das tut hier aber REIN GAR NICHTS zur Sache. Freewar ist sowieso nicht als Rollenspiel ausgelegt (Laut Admin-Aussage, ich kann sie dir gerne raussuchen, wenn du möchtest), also unterscheidet sich ein Pen&Paper-Rollenspiel auch grundsätzlich von einem Versuch, Freewar als Rollenspiel auszulegen.
Und ich weiß schon warum ich mich mit anderem Namen anmelde denn mit dem ich spiele. Erstens spiele ich auch andere Welten sodass man keinen allgemeinen Nämen finden kann und außerdem weil ich weiß wie gute (ironie) Rollenspieler doch in RP herumlaufen die ihre Meinung zu den Beiträgen gerne im Spiel wiederspiegeln.
Wenn du meinst, ich würde mich wegen OOC-Diskussion (nichts anderes ist das Forum) irgendwie IC mit dir anfeinden, liegst du aber ganz falsch. Ich kenne für mich eine Grenze zwischen IC und OOC, ich hoffe, du auch.
Also zurück zum Thema ich spiele vielleicht noch nicht lange hier in der RP Welt aber eben aus Gründen die mir immer klarer werden. Nämlich dass fast niemand richtig rollenspielt. Ich denke, dass ich das behaupten darf wo ich nun schon jahrelang Live und Pen-and-paper Rollenspiele spiele.
Halt, Freundchen. Ich darf für mich nicht mal entscheiden, wer Interesse am Rollenspiel zu haben scheint und wer nicht, DU darfst aber entscheiden, wie man "richtig" und nicht "richtig" rollenspielt? Sorry, aber sowas KANN und WILL ich nicht ernstnehmen. Und es ist mir auch völlig egal, was du sonst noch gespielt hast, du kannst auch meinetwegen einer der Autoren von DSA gewesen sein, dass tut einfach nichts zur Sache. Wie gesagt ist Freewar auch einfach etwas völlig anderes als ein Pen&Paper-Rollenspiel oder meinetwegen auch ein LARP. (Letzteres habe ich übrigens noch nicht gespielt)
Zum Thema dass man mit dem Chat kämpfen soll: Ich würde das ja gerne aber das meine ich unter anderem mit dem "realtistisch". Es bringt nicht viel wenn cih das möchte wenn es zu viele Leute gibt die das nicht machen.
Diese Leute sind entweder Neulinge, die es (hoffentlich noch) nicht können oder die, die ich als PG-ler bezeichne: Die, die kein Interesse am Rollenspiel haben.
Wobei wir wieder beim Thema von vorhin wären.
Ich denke es wäre möglich ohne diese Änderungen auszukommen wenn alle richtig spielen würde. Nämlich ihre Rolle und nichts anderes.
Und das ist nämlich blöderweise nicht möglich. Es gibt nunmal viele, die wegen der spieltechnischen Vorteile hier auf dem RP-Server sind, ja. Aber wenn es diese Leute nichtmehr geben könnte, würde höchstwahrscheinlich nichtmehr genug Geld zusammenkommen, um die Server-Kosten zu decken. Ich würde ja auch gerne eine Welt haben, in der es wirklich nur Leute gibt, die Interesse am Rollenspiel haben, aber dass ist mit den momentanen Mitteln von Freewar einfach nicht möglich.
Wenn man alles so aufrecht erhalten will muss man eben engere regeln machen.
Und dort sehe ich den falschen Weg. Denn engere Regeln bedeutet entweder weniger PG-ler, was Mangel der finanziellen Mittel der Server-Kosten und daher vermutlich eine Schließung des RP-Servers mit sich zöge. Andernfalls wären die engeren Regeln den heutigen Spielern, die Interesse am Rollenspiel haben, meiner Meinung nach vermutlich nur im Weg.
Ihr scheint mich da falsch verstanden zu haben wenn ihr meintet ich wolle lockerere Regeln. Ich meinte nur um mit der bestehenden Lockerheit umgehen zu können müsste man eben einige andere Regelungen einführen. Die Regel die ich vorschlage soll also keine Lockerung sondern eine Verschärfung des Rollenspiels sein.
Man kann manche Leute eben einfach nicht zum Rollenspiel bewegen. Da helfen Regeln, die das Rollenspiel verschärfen, auch nicht aus.
Wenn zum Beispiel Leute wie: Monkey D Ruffy, welchen ich letzten in RP gesehen habe und dessen Name schon einfach inakzeptabel ist oder Leute (in diesem Fall kein Name genannt da er wohl länger bleiben wird) die andere Leute in der Art: Ey, hast du n Problem Alda? anreden, einfach mal sofort gelöscht werden würden und nicht 1000 mal verwarnt und nie gelöscht.
Erstmal: Achte bitte darauf, ob diese Leute ein orangenes Sponsoren-Sternchen vor ihrem Namen haben. Wenn nicht, dann sind diese Leute nämlich keine Sponsoren, können also auch weder reden noch irgendeine besondere Handlung ausführen. Deswegen kann man solche Spieler getrost ignorieren, und da rede ich nicht von irgendeiner Sponsor-Menü-Funktion, sondern vom Ignorieren im wahrsten Sinne des Wortes: Störe dich nicht an ihnen, beachte sie einfach gar nicht. Die andere Sache, wenn jemand, der definitiv kein Interesse am Rollenspiel hat, bereits gesponsort hat und reden kann, ist ein wenig komplizierter. Zuerst frage ich mich, wurdest du in einem öffentlichen Chat oder per Flüsterchat/Telepathie/Brief angesprochen? Letztere Drei DÜRFEN nämlich OOC enthalten, auch wenn manche es natürlich trotzdem nicht gerne sehen. Dann gilt es wieder, solche (ich sage es einfach offen, den ich habe wirklich kein Interesse daran, solche Redensweisen zu respektieren oder gut zu heißen) Idioten einfach zu ignorieren. In einem öffentlichen Chat ebenso, wobei hier gegen die Regeln der RP-Welt verstoßen werden und es also an einen Wächter geschickt werden sollte. Warum werden solche Spieler nicht sofort gelöscht? Genau der gleiche Grund, warum es PG-ler auf dem Server geben muss: Um Finanzielle Mittel zu bringen. Jeder PG-ler, der dauerhaft auf dem Server ist und sich soweit den Regeln angepasst hat, dass er bleiben kann, bringt pro Jahr 20€ für das Spiel.
Wenn es jemand nicht hinkriegt richtig zu spielen obwohl er die Regeln des Servers kennt dann ist er selber Schuld und darunter sollten nicht alle leiden und das tun sie gerade.
Verallgemeinern ist doof, denke ich. DU weisst nicht, ob "alle leiden", und ich kann dir garantieren, so ist es nichtmals, den mir ist so ein PG-ler meist einfach völlig egal. Bei Neulingen ist dass zudem so eine Sache: Leider liest nicht jeder die Regeln komplett durch, bevor er anfängt zu spielen. Geh daher bitte nicht davon aus, dass jeder die Regeln kennt.
Denn genau diese Leute sind es auch die mit den Mitteln des Spiels arbeiten und nicht mit dem Chat. Zum beispeil wenn du es schon erwähnst kämpfen diese auch mit PvP, wofür ich auch ein Beispiel nennen könnte doch ich nenne wie gesagt keine Namen von Leuten die noch weiter spielen.
Mir doch egal, ob derjenige weiterspielen möchte, ich nenne hier einfach mal ein Beispiel: Meathor. (Achtung eigene Meinung) Er killt mich seit mehreren Monaten relativ regelmäßig, und alles was bisher aus seinem (virtuellen) Mund kam, was ich auch hörte, war erstens sehr, sehr wenig und zweitens höchstens niederstes Rollenspiel. Na und? Ich verliere dies und jenes Item, etwas Gold, einige Erfahrungspunkte. Aber Rollenspiel, und das ist es, was ich möchte, das kann ich immer noch genausogut. Zudem gibt es durchaus Wege sich zu schützen: Zuerst die verschiedenen Schutzzauber, die man sich kaufen oder finden kann, dann aber vorallem Maßnahmen, sich als Opfer unatraktiv zu machen: Sowenig Items wie möglich im Inventar (höchsten 5), alles, was viel wert ist gegen Diebstahl und Verlust durch Tod geschützt, immer wenig Gold auf der Hand. Wegen Erfahrungspunkten tötet kein PK, und wegen so wenig Gewinn auch nicht. Und selbst wenn ich sterbe, so verliere ich sogar noch weniger.
Zum Thema Spuren lesen und Magie benutzen: Gibt es dafür eine Charakterfähigkeit? Nein, also meiner Meinung nach unangemessen. In einem Rollenspiel sollte so etwas ein trainierbarer Wert sein dann ist es angemessen.
Ohja, DU weisst natürlich, was in einem Rollenspiel angemessen ist, nicht wahr?
Das Thema mit den physikalischen Gesetzen hat mit meinem Thema nichts zu tun bis auf das, dass diese Welt unserer nicht entspricht, doch das ist auch meine Meinung, dass sie das nicht sollte.
Ganz genau darauf wollte ich hinaus.
Ich weiß nicht auf welchen Teil meiner Frage Sie sich damit beziehen und antworte nun wie ich danke dass es gemeint war in Bezug auf das von mir erwähnte "der realen Welt ähneln". Es ist mehr in Bezug auf eben genanntes Beispeil von Diebstahl der gerächt wird gemeint oder habe ich mich jemals über das Existieren anderer Rassen oder ähnlichem beklagt? Doch man kann eben wie an dem Beispiel zu erkennen nciht alles total umändern da es sonst zu einer totalen Unlogik verkommt die sich keiner von uns wünscht wie ich denke.
Ich erkenne dass nicht an diesem Beispiel. Natürlich erkenne ich, dass eine totale Unlogik nicht wünschenswert ist, aber nicht in diesem Zusammenhang.
Ich hoffe, dass ich meine Standpunkt nun klarer machen konnte, da ich denke, dass Sie mich falsch verstanden hatten.
Ich hoffe ebenfalls, dass ich deinen Standpunkt jetzt klarer gesehen habe.
P.S.: Übrigens, normalerweise duzt man hier im Forum (so wie auch in den normalen Freewar-Welten) normalerweise
