Tagesbann

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabrama Liel » 11. Jul 2007, 15:26

Es geht doch auch nicht mal um eine Geschichte, die ist ein netter Punkt zusätzlich, es ging den Spielern die diese Idee hatten und befürworteten in erster Linie darum sich vorstellen zu können wie das Wesen das vor einem steht denn aussieht.

Groß, cool ist nun nicht wirklich ne Beschreibung mit der man was anfangen kann.
Wenn mir auf der Straße jemand begegnet seh ich doch auch wie groß der ist, Haarfarbe, Augenfarbe, ist er eher breit oder schmal, bewegt er sich nervös oder selbstsicher, ...... genau das und nicht mehr wird in dieser Regel gefordert. Wenn dann noch ne nette Geschichte dabei ist, fein, nur die ist optional.

Und wie Thar mit seiner Paulchen Beschreibung gezeigt hat bekommt man da locker 500 Zeichen zusammen.
Es wird doch wohl wirklich jeder zusammen bringen den anderen zu sagen wie er denn eigentlich ausschaut. Irgend eine Vorstellung hat man doch von seinem Char, oder täusch ich mich da?

Stoa hat es schon gesagt und ich wiederhol es gerne noch mal, es ist nicht auf unsere Veranlassung sondern auf Wunsch einer Mehrheit von Spielern gemacht worden, uns fällt bestimmt auch noch was anderes ein um uns zu beschäftigen als Spielerprofile zu lesen und darüber zu diskutieren ob cool jetzt als Beschreibung ausreicht oder nicht.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Arelja
Klauenbartrein
Beiträge: 1737
Registriert: 9. Mai 2006, 21:44
Kontaktdaten:

Re: Tagesbann

Beitrag von Arelja » 11. Jul 2007, 16:34

Oxmos hat geschrieben: vor etwa 3 Wochen bekam ich eine Warnung, das ich doch mein Profil füllen sollte, es ist komplett leer gewesen. Nun habe ich 970 Zeichen ohne Leerzeichen drin und da soll trotzdem was nicht stimmen.
wenn ich dich richtig verstehe, hast du also eine Verwarnung bekommen, und die Wächter waren so gütig und haben 3 (!!!) WOCHEN abgewartet, bis sie dich bannen? wenn du so lange wartest, bist du eigendlich selbst schuld. Oder wolltest du es ausreizen bis zur 2. Verwarnung? So oder so hast du lange genug Zeit gehabt, dein Profil zu änbdern, und du wurdest darüber informiert, dass dein Profil nicht den Regeln entspricht.

Für mich ist diese ganze Beschwerde somit purer Schwachsinn.
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Benutzeravatar
Bugfix
großer Laubbär
Beiträge: 3238
Registriert: 31. Mai 2004, 10:39
Wohnort: Vevey

Beitrag von Bugfix » 11. Jul 2007, 16:47

Ähm Arelja ... vor 3 Wochen bekam er eine Warnung weil das Profil komplett leer war. Dann hat er es nach seinem Vermögen gefüllt mit 970 Zeichen. Er hat also nichts ausgereizt, sondern sich daran gesetzt etwas zu ändern. Diese Änderung wurde dann aber nicht erneut bewertet mit einem Kommentar, das es z.B. nicht "gut" genug sei oder nicht den "Regeln" entspricht, sondern es erfolgte trotz gefülltem Profil ein Bann.

Das wurde nun bereits mehrfach erklärt und so wie ich das sehe auch von niemandem wiederlegt.

Ich werden nicht deine eigenen Worte auf deinen eigenen Post anwenden ... aber auf die Tatsache, das er sich zumindest Mühe gegeben hat nimmt dein Post nun nicht wirklich Rücksicht ^^

Wie dem auch sei - ich finde die Profile hier um ein wesentliches überbewertet ... wenn ich mir überlege, wie "schlecht" die Beschreibungen bei Pen & Paper RPGs of sind ^^

Ich denke niemand hat etwas davon, einen zahlenden "Kunden" aus dem Spiel zu verbannen, wenn er nicht 100% das zu schreiben vermag, was andere sich gerne wünschen ... Ich wünschte mir auch so einiges ... :) ...
BildBild

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Beitrag von Law Tinnuin » 11. Jul 2007, 22:34

Bugfix hat geschrieben:Ich denke niemand hat etwas davon, einen zahlenden "Kunden" aus dem Spiel zu verbannen, wenn er nicht 100% das zu schreiben vermag, was andere sich gerne wünschen ... Ich wünschte mir auch so einiges ... :) ...


Jain. Das Sponsoring berechtigt zwar zum Nutzen des RP-Servers, stellt einen aber nicht frei von jedweder Regel - was auch immer man nun persönlich von dieser oder jener Regel halten mag. Das Argument eines zahlenden "Kunden" zählt somit also nur bedingt. Weiter war die Profilregelung ein Mehrheitsbeschluss der Spieler. Kein Wächter und keine Einzelperson zwingt die Spieler dazu, ganz im Gegenteil, es sind die Spieler selbst, die es so wollen oder zumindest damals noch wollten. Des Weiteren, das aber, ist nun meine rein persönliche Einschätzung, liegt alles Abverlangte im Bereich des Menschenmöglichen. Es gibt grobe Richtlinien, was ein Profil MINDESTENS enthalten muss und in welchem Umfang, und daneben klare Definitionen, was optional und darüber hinaus enthalten sein darf und in welcher Form. Weiter sind die möglichen Konsequenzen bei Nichtbeachtung aufgelistet, wenn auch - das zeigt dieser Thread - in leicht missverständlicher Form. Dem aber, wird eine Überarbeitung des entsprechenden Abschnitts durch Thar die Tage Abhilfe schaffen. Es ist bekannt, dass ich gegen die Profilregelung war und immer noch bin, da ich, ähnlich wie du, der Meinung bin, dass das Profil im Zusammenhang mit dem Rollenspiel überbewertet wird und die Spieler bestenfalls zu etwas zwingt, was die Qualität besagten Rollenspiels nicht ebenso zwingend auch steigert, schlimmstenfalls sogar noch weiter senkt. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Umsetzung der Profilregelung, durch die Wächter, und von den Spielern gewünscht, vergleichsweise zivil gehalten ist. Sie gibt einen groben Rahmen vor, den es zu beachten gilt - wenn auch immer noch mit reichlich vielen Grauzonen. Das aber, haben nun wirklich so gut wie alle Gesetze, Regeln und Vorschriften an sich. Das härter durchgegriffen wird, um diesen Regeln Nachdruck zu verleihen, begrüße ich persönlich, lässt es die Sache doch ernsthaft und nicht bloß als halbgare Schnapsidee erscheinen. Dazu kommt auch, dass wir bislang lediglich von temporären 24-Stunden-Banns sprechen, die nun wirklich nicht SO gravierend in Spielgeschehen der jeweils Betroffenen eingreifen, bedenkt man, dass sie immerhin eine Regel missachtet haben.

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Leit_Wolf
Kopolaspinne
Beiträge: 1181
Registriert: 20. Feb 2005, 14:03
Wohnort: Konlir Haus der Zauberer
Kontaktdaten:

Beitrag von Leit_Wolf » 12. Jul 2007, 07:21

Hi,

ich denke, dass klar und deutlich in den Regeln steht, dass es eine Beschreibung der eigenen Person bzw. seines Charas sein soll. Eine Geschichte ist nicht zwingend. Mit einem Bild oder 3 Kleinen Sätzen wäre das Problem gelöst. Allerdings halte ich den Bann auch für Überauunangebracht. Nachdem Oxmos 3 Wochen gespielt hat, ohne, dass jemand sich beschwert hat einfach zu bannen ist Anmaßend. 1-2 Tage davor hätte ein kruzer Brief ala " OOC: Hallo Oxmos, wir bitten dich eine Beschreibung zu deiner Person ODER ein Bild in dein Profil einzufügen,d a sonst der Extremfall eintritt und wir dich temporär Bannen müssten" oder so ;)

Ist nur meine Meinung

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Beitrag von Este Vao » 12. Jul 2007, 10:45

Leit_Wolf hat geschrieben:Hi,

ich denke, dass klar und deutlich in den Regeln steht, dass es eine Beschreibung der eigenen Person bzw. seines Charas sein soll. Eine Geschichte ist nicht zwingend. Mit einem Bild oder 3 Kleinen Sätzen wäre das Problem gelöst. Allerdings halte ich den Bann auch für Überauunangebracht. Nachdem Oxmos 3 Wochen gespielt hat, ohne, dass jemand sich beschwert hat einfach zu bannen ist Anmaßend. 1-2 Tage davor hätte ein kruzer Brief ala " OOC: Hallo Oxmos, wir bitten dich eine Beschreibung zu deiner Person ODER ein Bild in dein Profil einzufügen,d a sonst der Extremfall eintritt und wir dich temporär Bannen müssten" oder so ;)

Ist nur meine Meinung
Unter die ich gerne meine Unterschrift setze...

Benutzeravatar
Istharion
Kopolaspinne
Beiträge: 723
Registriert: 21. Apr 2005, 18:16
Wohnort: jenseits des Gelion
Kontaktdaten:

Beitrag von Istharion » 12. Jul 2007, 12:12

@Leitwolf & Este

viewtopic.php?p=401155#401155

Hättet ihr das mal gelesen, wüsstet ihr, dass aus eben den von euch genannten Gründen eine recht schnelle Entbannung erfolgt ist.

Thar
Bild

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Beitrag von vnv_nation » 12. Jul 2007, 14:48

Es mag sein, wie Bugfix und Law es beschreiben, dass die Profile überbewertet werden. Ich kenn es aus meiner alten P&P Gruppe so, dass wenigstens eine kleine Geschichte, bis zu dem Tag, da man der Gruppe beitrat existieren sollte (<< Konjunktiv). War sie nicht da, konnte man sie nachträglich ersinnen. Haben musste man allerdings irgendwann eine, sonst saß man einen Spielnachmittag in der Ecke und hatte seine Geschichte zu schreiben. Dies hatte den einfachen Zweck, dass sich der Spieler mit seiner Figur auseinandersetzen sollte. Er ein Gefühl für sie bekam. Es tut mir leid, aber Freewar vermittelt dies von allein nicht. "Lalablub stirbt im Kampf" "Lalablub kommt aus dem Westen". Ganz so egal ist einem das Sterben in einem P&P nämlich nicht. In FW sind es ein paar XP, im P&P ist es der komplette Charakter. Aus diesem Grunde und das gebe ich zu, war ich für die Profilsache. Wer sich erst die Mühe machen muss ein Profil zu erstellen, der setzt vielleicht nicht alles daran seinen Ruf vollständig zu versauen. Ich meine damit nicht, dass sie alle nette und freundliche Chars haben müssen, Gott bewahre uns davor. Aber es ist eine Sache den Armleuchter zu spielen oder wie ein solcher zu spielen. "Groß, blond, tierischer Mundgeruch", ist keine auseinandersetzen. Eigentlich auch nicht das Auflisten der Items, obwohl wir da bedingt (wenn es ein paar Zeilen zur Person gibt) drüber wegsehen werden und wollen. Natürlich nicht in der Form:
Mundus Stinkus - ein fiktiver Charakter - hat geschrieben: Bin groß, blond und habe fiesen Mundgeruch.

Meine Fundsachen:
Mundus Stinkus nimmt das Item Odol.
Mundus Stinkus nimmt das Item Knoblauchzehe von Stered Wegilt.
Mundus Stinkus nimmt das Item Waldschlurchpanzer.
Allerdings
Fetsches Hares - ein fiktiver Charakter - hat geschrieben: Ein kleiner, etwas dicklicher, die Halbglatze mit fettigen Strähnen überkämmender Mann steht vor dir. Er verströmt einen betörenden Geruch und Frauen, als auch Männer können darauf seinem Charme nicht mehr widerstehen. Mit nur wenigen Worten redet er sie in seinen Bann und reden kann er, schnell und viel.

Fetsches Hares nimmt das Item Bao-Nell.
Fetsches Hares nimmt das Item Steinschale mit Gift.
Fetsches Hares nimmt das Item Notizblock Nr. 78170719.

Fetsches Hares betört alle Geistlosen im Umkreis....
Ja, selbst diese sind ihm Untertan.
Der Unterschied dürfte deutlich sein. Gute Karten hat Fetsches Hares natürlich, wenn er noch ein Bild eines Kahlköpfigen findet... Und dabei ist es uns natürlich fast egal, woher das stammt, es sollte nur irgendwie passen ;)

Wir sind kulant, schließlich wissen wir, dass es nicht jedem liegt Romane oder auch nur Kurzgeschichten zu schreiben. Es gibt auch Leute, die ihre Hilfe als Schreiber im Hintergrund anboten, aber auch die müssen mit Ideen gefüttert werden. Aus Stuhl Bonbon zu zaubern geht, aus Nichts, eben nicht. Und ein wenig Identifikation mit Charakter würde vielleicht auch manchem helfen, so hoffte ich und auch so manch anderer, nicht immer gleich OOC zu reagieren, sondern zu verstehen, dass er oder sie im Rollenspiel eben nicht der oder die Gleiche, wie im realen Leben ist. Ich für meinen Teil würde bei bestimmten deutlichen Unhöflichkeiten auch vorgehen, aber bitte, wenn die Charaktere so reden wollen. Schließlich schrieb schon der von mir geschätzte Goethe seinem Götz die Worte "Leck mich im Arsch" in den Mund, es wird Gründe gehabt haben, mögen muss ich eine solche Konversation ebenso wenig, wie halbgare Charaktere, die nach einer Woche umbenannt werden, weil sich der Spieler dahinter nicht die Mühe gemacht hat eine Wirkung zu testen, eine Sache also, wo ich denke, dass ein Beschäftigen mit dem Charakter Wunder wirken könnte. Aber gut, andere sagen, sie hätten den Charakter wochenlang geplant. Mag sein, aber dann sollte er ihnen eigentlich nicht um die Ohren fliegen. Eigentlich...

Benutzeravatar
Arelja
Klauenbartrein
Beiträge: 1737
Registriert: 9. Mai 2006, 21:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Arelja » 12. Jul 2007, 18:43

Bugfix hat geschrieben:Ähm Arelja ... vor 3 Wochen bekam er eine Warnung weil das Profil komplett leer war. Dann hat er es nach seinem Vermögen gefüllt mit 970 Zeichen. Er hat also nichts ausgereizt, sondern sich daran gesetzt etwas zu ändern. Diese Änderung wurde dann aber nicht erneut bewertet mit einem Kommentar, das es z.B. nicht "gut" genug sei oder nicht den "Regeln" entspricht, sondern es erfolgte trotz gefülltem Profil ein Bann.

Das wurde nun bereits mehrfach erklärt und so wie ich das sehe auch von niemandem wiederlegt.

Ich werden nicht deine eigenen Worte auf deinen eigenen Post anwenden ... aber auf die Tatsache, das er sich zumindest Mühe gegeben hat nimmt dein Post nun nicht wirklich Rücksicht ^^

Wie dem auch sei - ich finde die Profile hier um ein wesentliches überbewertet ... wenn ich mir überlege, wie "schlecht" die Beschreibungen bei Pen & Paper RPGs of sind ^^

Ich denke niemand hat etwas davon, einen zahlenden "Kunden" aus dem Spiel zu verbannen, wenn er nicht 100% das zu schreiben vermag, was andere sich gerne wünschen ... Ich wünschte mir auch so einiges ... :) ...

na wenn das so ist, dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden sry ^^"
Ich habe gedacht,d ass er dieses Profil hatte und nach 3 Wochen nichts geändert hat.

Tut mir leid :( vergesst den Unsinn.
Bild
Die Ärzte hat geschrieben:Das ist zu gut wenn das einer auf Stufe 50 hat usw also bin ich dagegen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste