Bitte doch so nicht

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Gesperrt
gruengesicht
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 4. Jul 2006, 15:08

Bitte doch so nicht

Beitrag von gruengesicht » 13. Jan 2008, 21:18

Bitte, liebe Wächter, habt doch mal ein wenig Verständnis dafür, daß jeder Mensch anders ist und niemand alles wissen kann.
Ich für meinen Teil würde niemals jemanden dafür geringer schätzen, weil hier und dort mal eine Wissenlücke besteht und es ist überhaupt keine Schande, Lücken zuzugeben - auch für euch nicht.
Und ich finde, daß es keine Art ist, um Namensänderung zu bitten und eine Frist von 10 Minuten zu geben.

Jeder Mensch ist anders - wie ich schon sagte - es gibt Spieler, die lassen sich ihren Namen irgendwo mal schnell generieren und es gibt Spieler, die viel Wert darauf legen, daß ein Name ins Konzept paßt und suchen mit viel Sorgfalt einen Namen aus oder stellen ihn sich aus verschiedenen Silben mühsam zusammen.
Das geht nicht in 10 Minuten - und eine solche Forderung ist in meinen Augen nicht spielerfreundlich und auch nicht wächterfreundlich, denn solche Forderungen formen ein Bild von euch und wie das aussieht, liegt bei euch.
Wenn ihr nicht auf die Spieler zugehen könnt und bereit seid deren Individualität zu respektieren, so bitte nehmt doch Abstand davon, derartigen Druck auszuüben, der nur bewirkt, daß beide Seiten unzufrieden sind.

Vielen Dank.
Mit einem Ignoranten disputieren wollen ist wie der Versuch,
unter Wasser mit einer Hand ein Stück Seife zu fangen
oder ein Nilpferd mit einem Schulterwurf flachzulegen.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Bitte doch so nicht

Beitrag von Fabrama Liel » 13. Jan 2008, 21:47

Eine Frist von ner Viertelstunde nach über 4 Stunden Namenssuche find ich schon angemessen.
Ansonsten hätte man auch erst nachfragen können, dann ne Quest machen zum Umbenennen, würde ne Menge Streß ersparen und solche völlig überflüssigen Threads ebenfalls.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

gruengesicht
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 4. Jul 2006, 15:08

Re: Bitte doch so nicht

Beitrag von gruengesicht » 13. Jan 2008, 21:56

Keine Frist zu nennen und dann zu sagen, daß man noch 10 Minuten hat, ist die Art, die nicht nett ist.

Von vorne herein eine angemessene Frist zu benennen, ist absolut in Ordnung.

Und um mehr geht es hier nicht Fabrama.
Es geht hier nicht darum, daß der Name geändert wird.
Mit einem Ignoranten disputieren wollen ist wie der Versuch,
unter Wasser mit einer Hand ein Stück Seife zu fangen
oder ein Nilpferd mit einem Schulterwurf flachzulegen.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Bitte doch so nicht

Beitrag von Fabrama Liel » 13. Jan 2008, 22:07

Ich war nicht dabei, hab nur davon gehört. Aber ist es wirklich notwendig wegen so nem Unfug schon wieder nen ach die bösen Wächter Thread aufzumachen?
Vorher nachdenken oder fragen hätte den ganzen Streß vermieden. Und wenn man schon so lange Zeit hatte nachdem einem gesagt wurde der Name geht nicht..... Normalerweise ist das etwas was man innerhalb ner halben Stunde oder maximal Stunde durch hat.
Deshalb werden da nicht extra Fristen gesetzt, wir sind ja nicht im öffentlichen Dienst.
Nur wenn ein Spieler dann überhaupt nicht in die Gänge kommt, nach 4 Stunden immer noch meint er bräuchte einige Stunden.....
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

gruengesicht
Feuerwolf
Beiträge: 75
Registriert: 4. Jul 2006, 15:08

Re: Bitte doch so nicht

Beitrag von gruengesicht » 13. Jan 2008, 22:21

Ich weiß, daß wir da grundsätzlich unterschiedlicher Meinung sind und auch niemals auf einen Nenner kommen können.

Ich bin der Meinung - immer noch und auch weiterhin - das gegenseitiger Respekt und ein guter und freundlicher Umgang miteinander kein Unfug ist.

Nirgends steht ein Wort davon, daß ihr böse seid, etc.

Ich meine, daß wir alle nur Menschen sind und jeder eben anders ist.

Und jeder hat das Recht auf Respekt und Toleranz - sowohl Wächter als auch Spieler.

Wenn Du nicht dieser Meinung bist, so ist auch das Dein gutes Recht.
Mit einem Ignoranten disputieren wollen ist wie der Versuch,
unter Wasser mit einer Hand ein Stück Seife zu fangen
oder ein Nilpferd mit einem Schulterwurf flachzulegen.

Benutzeravatar
Law Tinnuin
Wächter des Vulkans
Beiträge: 295
Registriert: 13. Mär 2007, 20:11

Re: Bitte doch so nicht

Beitrag von Law Tinnuin » 13. Jan 2008, 23:04

  • Äh sorry? Was hat das jetzt mit Respekt und Toleranz zu tun? Der betreffende Spieler hatte - laut Fabrama - 4 Stunden (!!) Zeit, um sich auf einem Server mit NAMENSPFLICHT (!!) einen neuen Namen zuzulegen. Wenn er dazu mehr Zeit braucht, weil er etwa einer wichtigen realen Verpflichtung nachkommen muss, dann lässt ein Wächter da sicherlich gerne mit sich reden. Und auch wenn ich wider Erwarten mehrere Jahre brauche, um mir einen passenden Namen für einen Charakter zu überlegen, lässt sich da sicher was machen, wenn ich nicht darauf bestehe, vorher jahrelang ununterbrochen online an der Bank zu stehen. DAS ist dann Respekt und Toleranz! Insofern verstehe ich deinen Aufruhr hier nicht so wirklich... Brauchst du jetzt ernsthaft nen rückwärts laufenden Timer, bis wann das spätestens erledigt sein muss? Das ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit, die im Grunde sogar schon aus den Server-Regeln hervorgeht, wenn man die denn vorher lesen würde... :roll:
Law

***
Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Bitte doch so nicht

Beitrag von Fabrama Liel » 13. Jan 2008, 23:13

stimmt, wir werden nie auf einen Nenner kommen.

Ich denk nach bevor ich etwas mache, nicht nur ob es zu meiner Story paßt sondern auch ob das Gesammtbild hinkommt, wenn ich mir nicht sicher bin frage ich einfach VORHER jemanden der entscheiden kann ob das so ok ist.
Ich fang nicht an wegen jeder Kleinigkeit die mir nicht in den Kram paßt nen Forenthread zu erstellen in dem ich dann auch noch die Hälfte der Tatsachen vergesse zu erwähnen.
Und ich seh nicht was die Frage, ob Dir nach 4 Stunden Bedenkzeit und mehreren Hilfsangeboten "nur" 10 Min Frist gesetzt wurde, mit Respekt oder Toleranz zu tun hat.

Mal ganz deutlich:
Ich wurde von einem Wächter angesprochen daß ich meinen Namen innerhalb von 10 Min zu ändern habe sonst macht er es ....
oder
Ich wurde nachdem ich schon gut 4 Stunden vorher durch einen Wächter gebeten wurde, mir einen anderen Namen zu suchen da mein neuer Name nicht mit den Regeln übereinstimmt, nochmals darauf angesprochen und da ich nichts gefunden habe, mich auch nicht zurück umbenennen lassen wollte, dann von dem Wächter mit einer Frist von 10 Min ......

Das klingt irgendwie anders, findest du nicht?
Da ist für mich Respekt.
Alles zu sagen, nicht einen Teil, durch den du dann als als unschuldiges Opfer brutaler Willkürmaßnahmen dargestellt wirst.
Wenn so ein Thread wie oben gesagt überhaupt erstellt werden muß, normalerweise kann man derartig gravierende Probleme durchaus auch in einem Gespräch lösen.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Bitte doch so nicht

Beitrag von vnv_nation » 14. Jan 2008, 12:03

Da ich nicht dabei war, kann ich nur das normale Verfahren beschreiben, wie es exakt gelaufen ist, weiß ich nicht.

Einem Wächter fällt ein Name auf oder er wird gemeldet. Das nächste was kommt, ist ein Überprüfung. Ist der Name der irgendeiner berühmten, wenn auch nur regional (soll heißen armenische Popstar, baschkirischer Groschenromanautor oder auch der erste Inuitjäger der jemals im Alleingang ein sechzehn Tonnen Walross zur Strecke brachte), Persönlichkeit, ist es eine Buchfigur oder aus einem Spielfilm, so kann der Moderator entscheiden, ob die Wahrscheinlichkeit besteht, dass dies jemand kennt, oder nicht. Diese Entscheidung liegt im alleinigen Ermessen des entsprechenden Wächters, er ist nicht gezwungen Rücksprache zu halten, soll heißen, er darf sie ganz alleine treffen und seine Anweisung ist bindend. Es ist also nicht nötig einen dritten oder vierten Wächter zu befragen, sondern, es reicht völlig die Entscheidung des einen. Das viele meiner Kollegen und so auch ich, in grenzwertigen Fällen eine zweite oder auch dritte Meinung einholen, ist unsere ganz private Angelegenheit, weil wir den Leuten den Namen ermöglichen wollen, den sie sich gewählt haben. Wir suchen, wenn man uns bittet, auch nach alternativen Schreibweisen, welche dem Spieler einen nicht sofort mit dem Umbenennungsgrund zu assoziierenden Namen ermöglichen. Das treibt teilweise lustige Stilblüten, so ist mancher durch die Gegend rennende elbische Name lediglich eine 1:1 Übersetzung eines deutschen Regelverstoßes.

Was tun, wenn ich den Brief erhalten habe?

Als Erstes empfiehlt es sich immer freundlich zu bleiben. Namen sind Schall und Rauch im Modfalle. Das heißt, wenn mich jemand, der mich achtzig Mal beklaut und sechzig Mal umgehauen hat nett fragt, dann behandle ich ihn auch nett und freundlich. Sei es drum, man schreibt den Moderatoren also an und fragt nach, ob man ein wenig Bedenkzeit bekommen kann. Dies ist unmittelbar abhängig von der Einschätzung des Wächters, wie sehr der Name daneben liegt. Soll heißen Ronald Weasley hat tatsächlich nur zehn Minuten, wobei bei freundlicher Ansprache auch die Möglichkeit eines Übergangsnamens bleibt, der später geändert werden kann (meist auf Kulanz sogar durch die Wächter, anstelle der Umbenennungsoption des Sponsors). Das hat nichts damit zu tun, dass wir alle Ron nicht leiden können, sondern schlicht damit, dass uns keine fünf Minuten später Briefe erschlagen, wenn wir ihn rumlaufen lassen. Dekha Ibrahim Abdi hingegen hätte gute Karten erst einmal mit diesem Namen spazieren gehen zu dürfen und sich über eine vereinbarte Zeit etwas Neues einfallen zu lassen, da sie in Deutschland eher unbekannt ist und somit die Wahrscheinlichkeit zahlreichster Beschwerden eher gering ist.

Fakt ist aber: Wenn man den Brief bekommt, der entweder zum Gespräch betreffs oder zur direkten Selbstumbenennung auffordert, ist man in Zugzwang und sollte reagieren. Sollte keine Reaktion erfolgen, beobachtet der Moderator eine frei gewählte Zeitspanne lang das Verhalten des Spielers und fragt in einem Abstand ureigenen Ermessens nach. Je nach dem, wie man auf diese zweite Nachfrage reagiert fällt das nachfolgende Urteil des Wächters aus. Das heißt, man beachte auch in dieser Antwort die Wahl der Worte. Bedenkt immer, auch ein Wächter kann sich veralbert fühlen.

Eine interessante Nebensache zur Namenswahl: Wenn man bereits auf dem RP - Server spielt, hat man vor einer Änderung des Charakternamens immer die Möglichkeit die Wächter zu fragen, ob der Name durchgeht. Leider wird es oft genug erst einmal selbsttätig und ohne Nachfrage umbenannt, was dann zu längeren Unterhaltungen und eben auch zu einer gewissen Frustration beim Spieler selbst führen kann, da er sich, was wir durchaus wissen, ja möglicherweise (ich behaupte in 8o% aller Fälle) wirklich Gedanken gemacht hat.

Mit diesen Worten werde ich übrigens auch den Thread schließen, da nun alles notwendige zu diesem Thema gesagt ist. Weiterhin gehört das eigentlich weder in das RP-eigene, noch in ein sonstiges Supportforum, sondern wäre tatsächlich im Beschwerdeforum besser aufgehoben, bzw. könnte im allgemeinen Forum stehen.

Ein Supportfall wäre zum Beispiel:

"Ich suche einen neuen Namen, der Charakter sieht so und so aus, hat die und die Charaktereigenschaften und ich dachte, dass er folgende Fähigkeiten besitzen sollte. Habt ihr vielleicht eine schöne Idee für einen Namen?" << Eine Variante.

Ebenso gehört ins Supportforum:

"Hallöle, ich wollte mich umbenennen, allerdings akzeptiert der meinen Namen nicht. Wisst ihr, woran das liegt?".

Wenn noch jemand sich zu diesem Thema äußern möchte, im Rahmen obiger Beispiele, werde ich den Thread für diese Person gern öffnen. Wenn die Threaderstellerin eine Verschiebung des Themas in einen anderen Forenbereich innerhalb des RP-Forums wünscht und der Thread dort wieder geöffnet werden soll, so ist auch dies möglich. Eine Verschiebung in das Beschwerdeforum kann ich nicht direkt vornehmen, wohl aber einen anderen Forenmod darum bitten.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste