Uniqueitem

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Naktara
Kriechlapf
Beiträge: 52
Registriert: 13. Aug 2008, 17:56

Uniqueitem

Beitrag von Naktara » 21. Aug 2008, 23:29

Ich habe vor einiger einiger zeit ein Unique angefordert.. meinen Geliebten geh stock...

Und da ich eigentlich immer nur als Nosos(Männlich) Angewendet habe mich auch nie gewundert wieso da steht SEINEN geh stock.

hält seinen Gehstock *********** entgegen, worauf hin ein Feuerschwall ihm durch die heilenden Kräfte neues Leben schenkt.

Doch nun spiele ich ein Weiblichen char... Und soweit ich weis sind die meisten items ungeschlechtlich...
Doch mein Gehstock springt nicht um auf "ihren" sondern bleibt bei SEINEN...

Da ich gerne auch mein Item UNGESCHLECHTLICH haben will.. so wie ja die meisten es sind...

Fragte ich nach einer Änderung und bekam als Antwort das kostet ein weiters mal meinen Sponsorengutschein...

Ist das wirklich so?
Ist das wirklich so um ein Wort , ein Fehler , zu berichtigen muss ich 20€ anstatt 10€ für EIN item hinlegen?
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Vorsicht - Lebensgefahr!



Keep your country green – fuck a frog!

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Uniqueitem

Beitrag von Fabrama Liel » 21. Aug 2008, 23:31

Also Nosos hat einen Gehstock, Du bist ne Eule...????

abgesehen davon werden solche Genderabfragen (und das ist nicht nur ein Wort) nicht unbedingt automatisch eingebaut.
Das Item wurde gebaut wie Du es bestellt hattest.
Nächstes Mal überlegst Dir daß Gehstock doof ausschaut und ein Zweig aus dem Nest doch besser wäre.... wär doch auch nur ein Wort....
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
Naktara
Kriechlapf
Beiträge: 52
Registriert: 13. Aug 2008, 17:56

Re: Uniqueitem

Beitrag von Naktara » 21. Aug 2008, 23:37

1. Ich bin keine Eule
2. Ich spiele auch keine Eule...( Ja wieso flattert die denn dann so ?)
3. Es wurde damals versucht das so hinzubekommen das Er das Geschlecht automatisch umwandelt und mir ist aufgefallen das er es nicht tut...
4. Ja auch Eulen können Dinge tragen...
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Vorsicht - Lebensgefahr!



Keep your country green – fuck a frog!

Benutzeravatar
Este Vao
Kopolaspinne
Beiträge: 1222
Registriert: 30. Sep 2006, 09:41
Wohnort: EU

Re: Uniqueitem

Beitrag von Este Vao » 21. Aug 2008, 23:43

Normalerweise wird bei RP-Items dieser Gender-Code programmiert.
Normalerweise ist ein Unique ein Unique und selten für mehr als eine Person bestimmt.

Benutzeravatar
Naktara
Kriechlapf
Beiträge: 52
Registriert: 13. Aug 2008, 17:56

Re: Uniqueitem

Beitrag von Naktara » 21. Aug 2008, 23:44

Und wenn etwas gefunden wurde wie zum beispiel ein stock?

Gender-code bedeutet?
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Vorsicht - Lebensgefahr!



Keep your country green – fuck a frog!

Benutzeravatar
Filyanna Elvea
Kopolaspinne
Beiträge: 1018
Registriert: 4. Aug 2007, 23:39

Re: Uniqueitem

Beitrag von Filyanna Elvea » 21. Aug 2008, 23:57

Naktara hat geschrieben: Da ich gerne auch mein Item UNGESCHLECHTLICH haben will.. so wie ja die meisten es sind...
ist es doch, bzw Geschlechtsneutral

DAS Kind
Das Kind hält seinen Gehstock *********** entgegen, worauf hin ein Feuerschwall ihm durch die heilenden Kräfte neues Leben schenkt.
Geschlechtsangepaßt wie Du es vermutlich meinst ist was anderes, denn der Gehstock an sich ist eine Sache ;)
Das Item wurde an einen ACC namens Nosos aus gegeben.
Der User dieses ACC's hat das Item angenommen und sich nicht beschwert. Das heisst es ist in Ordnung.
Nun kommt ein Neuer ACC, hinter welchem zwar der eventuell selbe User sitzt, aber ein Neuer ACC.
Diesem Acc paßt das Unique wie es an den ursprünglichen Acc ausgegeben wurde aus irgend einem Grund nicht, evtl weil der Name in der Itembeschreibung steht, weil im Feldtext das Geschlecht des alten Acc steht und jetzt ein anderes Geschlecht angenommen wurde (nein die Genderabfrage wird nicht AUTOMATISCH von uns bei JEDEM Item eingebaut), sei es auch weil vielleicht der Name und die Beschreibung ein klitzekleines wirklich winziges Bisschen geändert besser zum neuen Acc passen würde.....
Dann ist es ein anderes Unique, das ein anderer Acc bestellt und eben auch bezahlt.
Gärten der Feen


Der Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den anderen am Ende sich selbst zu entdecken.

Max Reinhardt (1873-1943)

Benutzeravatar
Naktara
Kriechlapf
Beiträge: 52
Registriert: 13. Aug 2008, 17:56

Re: Uniqueitem

Beitrag von Naktara » 22. Aug 2008, 00:08

Es ist aber ein Fehler eines Wächters gewesen. Ich wollte es Geschlechts anpassend ( Ich danke das Wort war mir entfallen...)
Er sollte von Anfang an sich dem Geschlecht des Besitzers anpassen. Darauf wies mich der Wächter damals hin und ich sagte das das so gut wäre... Nur das Item tut es nicht... Da ich den Stock nur Männlich genutzt habe fällt es mir auch erst jetzt auf.

Und ich hatte mich beschwert zumindest anfangs.. Danach fiel mir nichts weiter auf DA ich ja nur Männlich war aber das Item sich anpassen sollte.. Ist das dann mein Fehler für den ICH bezahlen muss?
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.

Vorsicht - Lebensgefahr!



Keep your country green – fuck a frog!

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Uniqueitem

Beitrag von vnv_nation » 22. Aug 2008, 09:06

Naktara hat geschrieben:Und ich hatte mich beschwert zumindest anfangs.. Danach fiel mir nichts weiter auf DA ich ja nur Männlich war aber das Item sich anpassen sollte..
Ich nenne sowas übrigens widersprüchliche Formulierung

Ich stelle lediglich die Frage: Welcher Wächter hat das Item gefertigt? Dann kann ich Denjenigen fragen. Dies wird nichts daran ändern, dass er ein völlig korrektes Item erstellt hat, wenn du ihm dieses auch als "geschlechtsneutral" beschrieben hast. Neutral bedeutet nämlich ohne Geschlechtsabfrage (Geschlecht = engl. Gender bzw. Sex). Im Zweifelsfall bleibt hier Aussage gegen Aussage.
Ist das dann mein Fehler für den ICH bezahlen muss?
Die exakte Antwort laute: Ja, ein Item wird entweder sofort moniert oder gilt als akzeptiert. Ob du Einspruch eingelegt hast, weiß ich nicht, mir ist weder das Item noch eine Nachricht mit einer Beschwerde über dessen Funktion bekannt (sollte ich es gefertigt haben, ich bin bei über 1ooo angekommen, ich müsste erst hier in der Liste schauen und ja, ich hebe alle Bestellungen für solche Fälle auf).

Ich möchte allerdings den ersten zitierten Satz auseinander nehmen, da er mich wirklich verwirrt.
Naktara hat geschrieben:Und ich hatte mich beschwert zumindest anfangs.. Danach fiel mir nichts weiter auf DA ich ja nur Männlich war aber das Item sich anpassen sollte..
Du hast dich also über die maskuline Form beschwert, aber dir fiel nichts weiter auf, da du männlich bist? Da stellt sich mir die konkrete Frage: Wie fiel es dir denn vorher auf? 2o € für einen Itemtest erscheinen mir zuviel. Es weitergeben und testen lassen, ist ein legitimes Mittel, nur, was hätte dir sonst noch weiter auffallen sollen, was nicht bei der Übergabe an ein weibliches Wesen längst geklärt worden wäre? Ich nenne das Gefühl, was mich bei genauer Betrachtung der Tatsache befällt "berechtigte Zweifel aufgrund widersprüchlicher Aussage".

@ Este: automatisch nicht immer. Ich mach es mittlerweile (seit gut zwei Jahren), weil es immer mal wieder zu Nachfragen kam. Das Problem ist, ein Unique soll eigentlich ja personalisiert sein. Den Grad bestimmt der Spieler. Ich für meinen Teil verstoße gegen des Spielers Willen, wenn ich seinen Name dort nicht hart reinschreibe. Da wir beide, und ich mein jetzt wirklich mal nur Este, wissen, wie häufig Namen gewechselt werden und welchen Ärger diese Fixierung, sowohl im Beschreibungstext, als auch in den Ausschriften, hervorrufen kann, obendrein, welcher Mehraufwand mit dessen Änderungen verbunden ist, halte ich persönlich diese Missachtung des Spielerwillens für legitim. (Anm. d. Red: das ist jetzt nicht mehr direkt an Este gerichtet) Es dürfen sich jetzt gern Mächte und Kräfte finden, die mir (und ausschließlich mir und bitte nicht "den Mod") vorwerfen, dass ich nur mein Verständnis von Rollenspiel auf dem RP-Server zulasse bzw. zu faul bin meine Arbeit zu machen. Ich habe eine Begründung genannt, ich hab noch einige weitere, von Effizienzverbesserung bis Erhalt der RP - Atmosphäre übrig.

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: Uniqueitem

Beitrag von Geist von Fool » 22. Aug 2008, 09:32

So ganz versteh ich das Problem aber nicht. Wenn der Spieler nicht ausdrücklich was anderes bestellt, mach ich das Item Geschlechts-Sensitiv. Warum? Weil es nunmal, egal für wen ich es baue, von jedem Spieler der die Voraussetzungen erfüllt angewendet werden kann. Und wenn es von einem männlichen angewendet wird und da steht nachher SIE, ist es einfach falsch. Egal, was in der Bestellung stand. Es gibt genug solcher Bugs in FW, dass es einem vermutlich egal sein sollte - aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, einen weniger einzubauen, dann kann ich mir die 3 Sek Mehraufwand auch geben und dafür sorgen dass das Item vernünftig funktioniert.

Und wenn man es eben übersehen hat oder keine Lust beim Erstellen auf die Extra-Arbeit hatte, nachher einen Sponsi für die Korrektur verlangen - also das käme mir nu ehrlich gesagt nicht in den Sinn. Inhaltliche Änderungen - ja. Ein Unique ist ja kein Abo. Aber solche Abfragen fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich des Spielers - der weiß doch meistens nichtmal konkret, dass und wie das eingebaut werden muss. Ich wär niemals bei einem Unique das ich bestelle auf die Idee gekommen, ständig sie/er reinzuschreiben. Ich verlang ja auch bei Spiegeln nicht, dass mir die Spieler die Texte doppelt schicken und bau sonst nur Einfach- oder nur Mehrfachkauf ein. :mrgreen:

Benutzeravatar
vnv_nation
Feuervogel
Beiträge: 4533
Registriert: 7. Mär 2004, 02:46

Re: Uniqueitem

Beitrag von vnv_nation » 22. Aug 2008, 10:35

Geist von Fool hat geschrieben:So ganz versteh ich das Problem aber nicht. Wenn der Spieler nicht ausdrücklich was anderes bestellt, mach ich das Item Geschlechts-Sensitiv
Hat er aber, nämlich geschlechtsneutral. D.h. ohne Beachtung des Geschlechts. Ergo ist auch keine Abfrage drin. Weiterhin weißt du, dass jeder Mod am RP-Server Items editieren kann. Allerdings kann nicht jeder Mod programmieren, was dazu führt, dass passende Vorlagen verwendet werden. Leider beinhalten die wenigsten die Geschlechtsabfrage. Von einem Menschen, der zwischen all den Ifs und Elses, den Selects und Updates versucht den richtigen Text zu finden und bloß keinen Parse-Error bei der ersten Anwendung zu erhalten, zu erwarten das er die passenden zu bearbeitenden Stellen aufspüren kann, um eine Geschlechtsspezifikation zu erreichen, nun, das geht über das gewöhnliche, ja, vernünftige Maß an Hoffnung weit hinaus. Mittlerweile hat aber der "Lehrgang" gefruchtet bzw. existieren genügend Templates um dieser Aufgabe Herr zu werden.

Doch, hier handelt es sich ja nicht um ein Item, das gestern oder vor vierzehn Tagen erstellt wurde. Nein, dieses Item wurde mit seiner Funktionsweise ursprünglich akzeptiert. Jetzt, da das Geschlecht gewechselt wurde, soll auf einmal eine Änderung her und das, obwohl der Erstellende sich an die Vorgaben gehalten hat und exakt da beginnt das Problem. Das ich seit zwei Jahren, oft genug wider der eigentlichen Beschreibung des Nutzers ("nur Dawalthera Eisenhand kann diese Radieschen essen") die Texte innerhalb des Items so umschreibe, dass ich im Notfall schnell eine Änderung an der Beschreibung vornehmen kann, tatsächlich sogar Rechtschreibung und Grammatik, aber auch Inhalt kontrolliere, ist meine Sache. Hat mir ja freundlicherweise auch schon Beschwerden eingebracht, weil ich den Text verändert hatte ("ein Blatt von dem Baum" wird bei mir eben zu "ein Blatt des Baumes"). Diese Mühe muss ich mir nicht machen, die muss sich auch kein anderer Moderator. Wenn also ein Spieler bekommt, was er bestellt, es testet und feststellt, dass da etwas nicht stimmt, dann meldet er das sofort. Sofort ist aber am RP - Server eine Zeitspanne kleiner gleich vierzehn Tage und nicht drei Monate oder sechs oder zwölf.

Benutzeravatar
Fabrama Liel
großer Laubbär
Beiträge: 2954
Registriert: 23. Jan 2007, 13:48
Wohnort: Delos direkt neben dem Auftragshaus
Kontaktdaten:

Re: Uniqueitem

Beitrag von Fabrama Liel » 22. Aug 2008, 11:14

Nosos hat also ein Unique bestellt, es (abgesehen von den Rechtschreibfehlern die nicht nur vnv rausnimmt) auch genau so bekommen wie geordert. Nosos hat dieses Unique lange Zeit benutzt und war glücklich damit.
Jetzt ist ein anderer Acc da der dieses Item wie auch immer in Besitz hat. Dem gefällt es nicht wie es ist, er/sie möchte es geändert haben.
Das ist rein grundsätzlich einfach ein neues Unique.
Natürlich könnten die Wächter immer für alle Spieler mitdenken, hätten nicht nur Grammatik und Rechtschreibung in Ordnung bringen können sondern auch noch ahnen können daß der Spieler irgendwann ein anderes Geschlecht annehmen wird und es direkt schon entsprechend im Vorfeld baun können. Teilweise machen wir das sogar, je nachdem wie schwierig es ist so eine Abfrage einzubaun und wie gut der entsprechende Wächter im Programmieren bewandert ist.
Wenn ein Spieler mit einem Unique kommt daß in seinen Augen nen kleinen Fehler aufweist oder eben eine kleinere Sache die nicht mehr paßt, wird das normalerweise bei FREUNDLICHER UND HÖFLICHER Anfrage auch relativ kurzfristig gemacht. NICHT immer sofort, manchmal haben auch Wächter was anderes zu tun....
Jemand der aber der Ansicht ist, er könne mit rumtrotzen und anmotzen wie hier im Forum irgendwas erreichen wird wie überall an die Wand knallen. Sagt Dir der Satz "wer was will muß freundlich sein" was?
Ohne den ganzen Wirbel den Du gemacht hast, mit ein paar freundlichen Worten und etwas Geduld wäre das dämliche Teil vermutlich schon auf die merkwürdige Eule oder was immer Du darstellen willst umgebaut worden. FREUNDLICH UND HÖFLICH sind die Zauberworte, und bevor gleich jemand lostönt man müsse nur schleimen, ein einigermaßen zivilisierter Umgangston hat nichts mit schleimen zu tun.
Mit Nerven, Beschimpfen, Fluchen und ähnlichem mag man ja gelegentlich bei Eltern Erfolg haben, alle anderen Menschen reagieren da etwas allergisch drauf, vielleicht mal ein Denkansatz...
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Benutzeravatar
huwar
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1971
Registriert: 10. Nov 2004, 20:42
Wohnort: im Norden

Re: Uniqueitem

Beitrag von huwar » 22. Aug 2008, 11:48

vnv_nation hat geschrieben:
Geist von Fool hat geschrieben:So ganz versteh ich das Problem aber nicht. Wenn der Spieler nicht ausdrücklich was anderes bestellt, mach ich das Item Geschlechts-Sensitiv
Hat er aber, nämlich geschlechtsneutral. D.h. ohne Beachtung des Geschlechts.
Dann wäre der Text "hält seinen Gehstock *********** entgegen, worauf hin ein Feuerschwall..." aber auch falsch ;)
"hält den Gehstock *********** entgegen, worauf hin ein Feuerschwall" wäre tatsächlich geschlechtsneutral.

Benutzeravatar
Ihuda Cariariot
Wächter des Vulkans
Beiträge: 314
Registriert: 20. Feb 2008, 09:23
Wohnort: Mirimotha

Re: Uniqueitem

Beitrag von Ihuda Cariariot » 22. Aug 2008, 12:34

Was für ein Aufstand wegen so einer popeligen Abfrage..

Man hätte auch einfach nett und freundlich einen Wächter fragen können ob er (oder fall er es nicht kann ein Kollege) das fix ändert.. Ich hab noch keinen erlebt der einem da nicht hilft.. Vorrausgesetzt man ist freundlich.. Gegebenfalls ist es nicht ganz umsonst aber freundlich fragen kostet nichts ;)
Bild
"Ich würde Euch ja den Kopf herunterhauen, werter Herr Zwerg, mitsamt Bart und allem, wenn er nur ein wenig höher überm Boden stünde"

Benutzeravatar
Veritas
Kaklatron
Beiträge: 21
Registriert: 3. Mai 2008, 13:31

Re: Uniqueitem

Beitrag von Veritas » 22. Aug 2008, 15:31

"Die Geschlechterabfrage wurde nicht eingefügt, weil ... (hier Begründung einsetzen). Beim nächsten Unique weise uns am besten gleich zu Anfang auf die Abfrage hin. Den Gehstock kannst du uns gerne zusenden, damit wir die Abfrage nachträglich einsetzen können. Viel Spaß noch in Freewar."

So ähnlich könnte eine Antwort auf den klar formulierten Spielerwunsch aussehen, die am besten noch per Postvogel oder PN versendet wird. Statt dessen wird technisches Kauderwelsch angeführt, sich öffentlich über den Spieler und sein Unique lustig gemacht und seine Sätze werden "auseinander genommen".
Welch eine Arroganz!

Und hierzu ...
Fabrama Liel hat geschrieben:[...] Sagt Dir der Satz "wer was will muß freundlich sein" was? [...]
... ist zu sagen, dass Spieler nicht als Bittsteller angesehen werden und sich Moderatoren nicht als etwas Besseres fühlen sollten. Denn beides trifft nicht zu.

Benutzeravatar
Myriam
Waldschlurch
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2008, 04:26

Re: Uniqueitem

Beitrag von Myriam » 22. Aug 2008, 16:18

Ich sehe da kein Gemotze, keine Unhöflichkeit von Naktara, lediglich den Wunsch die bezahlte Ware nachgebessert zu bekommen. Offenbar blieb eine Anfrage ingame erfolglos, deshalb blieb nur das Forum.

Ich sehe auch keinen Widerspruch. Ware bemängelt weil "seinen" eben nicht Geschlechtsneutral ist, sondern männlich. Als Antwort wohl ein "paßt schon" bekommen, da geht man natürlich zwangsläufig davon aus, daß es bei einem weiblichen Wesen dann zu "ihren" wird, oder nicht?

Lest doch bitte mal positiv ...

bye Myri

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste