Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Avalon » 17. Feb 2011, 14:25

Sponsorgutscheine auf dem RP-Server:

Auf dem RP-Server gibt es keine Sponsorgutscheine.
Jedoch kann man die "Unique-Item erstellen"-Option eines normalen Sponsorings dafür nutzen, sich einen Unique-Gutschein zu erstellen.
Der Unique-Gutschein sollte zeitnah eingelöst werden. Ohne Sponsorstatus kann er nicht eingelöst werden werden.


Wie erhält man Unique-Gutscheine wie Zauberhörnchen, Laraf-Waffeln usw.?

Man benutzt bei aktiven Sponsoring die Funktion "Unique-Item erstellen" im "Sponsor-Menü" unter "Support" oder "Einstellungen".
Als Grundlage ist das Item "roter Hering" aus dem Haus der Finsternis in Narubia zu empfehlen.
Dann erstellt man sich mit dem Hering ein Unique mit dem Namen Zauberhörnchen.
Als Beschreibung wird empfohlen Gutschein für etwas Einzigartiges für (Hier der eigene Spielername).
Dann schickt man es ab und wartet, in der Regel bekommt man den Gutschein innerhalb von wenigen Tagen zugeschickt.
Die "Unique-Item-erstellen"-Funktion ist damit für das aktuelle Sponsoring verbraucht.
Der Unique-Gutschein ist, solange er nicht benötigt wird, sicher in der Bank zu verwahren.


Wofür werden Unique-Gutscheine benutzt?

Unique-Gutscheine haben, im Gegensatz zu Sponsor-Gutscheinen, nur den Wert einer einmaligen Benutzung der "Unique-erstellen"-Option eines Sponsorings.

Unique-Gutscheine werden häuptsächlich dafür eingesetzt, um sich bei einem RP-Wächter ein anwendbares Item, inklusive aller Feldtexte, in ein Unique-Item umwandeln zu lassen, da sich anwendbare Items nicht über das Unique-Menü verändern lassen und es, wie in anderen Freewar-Welten üblich, keine Item-Admins und Sponsorgutscheine gibt.

Unique-Gutscheine können auch für die Veränderung eines nicht-anwendbaren Items verwendet werden und werden meist zum Ende eines Sponsorings erstellt, um die Option nicht verfallen zu lassen.

Mit einem Unique-Gutschein kann man sich von einem Wächter umbenennen lassen.

Nutzt man eine diese Möglichkeiten, wird der Unique-Gutschein als Bezahlung einbehalten.


Uniques-Items auf dem RP-Server

Über die Sponsor-Funktion "Unique-Item erstellen" oder einen Unique-Gutschein hat man pro RP-Sponsoring einmal die Möglichkeit, sich ein Spielitem in ein Unique-Item verwandeln zu lassen. Das heißt, man kann Name, Beschreibung und eventuell auch Feldtexte eines Items umgestalten, in dem Rahmen, den die Regeln bieten.


Wie lasse ich mir ein Item mit einem Unique-Gutschein verändern?

Wenn du in Besitz eines Unique-Gutscheins (Zauberhörnchen, Laraf-Waffel..) bist und dir ein Item ausgewählt hast, kannst du dich an einen Wächter (Moderator auf dem RP-Server) wenden, mit der Bitte, dir daraus ein Unique zu erstellen. Am einfachsten gelingt das über "Support" - "Nachricht an einen Moderator".
Es vereinfacht die Arbeit, wenn du dir bereits vorher überlegst, welche Veränderung von Namen, Beschreibung und Feldtext du dir wünschst und sie ausformulierst. Welche Texte veränderbar sind, kannst du auch von den Wächtern erfahren.


Welches Item sollte ich als Unique wählen?

Empfehlenswert sind Items, die man oft benutzt, wie Waffen, Stab der Lebensenergie / Heilung, Steine der Selbstheilung, Spiegel der Markthalle, Portalmaschine, Amulette usw.
Das Item sollte nicht magisch sein oder eine begrenzte Anzahl von Anwendungen haben. Große Zauberkugeln, trainierte Feuervögel usw. wären also nicht empfehlenswert.
Das Item sollte so lang wie möglich in Gebrauch sein, damit wären niedrige Waffen oder schwächere Amulette keine gute Wahl.
Ihr solltet nicht beabsichtigen, das Item irgendwann aufzurüsten (Portalmaschine, viele Amulette, Seelenklinge, Baru-Schwert). Warnung: Bei den meisten Items verschwindet der Unique-Status, sobald man sie aufrüstet. Einige lassen sich als Unique gar nicht aufrüsten.

Es gibt Items, die gar nicht verändert werden sollten, dazu gehören:
Pfeilbeutel (weil sie nicht mehr mit Schusswaffen verwendet werden können)
Taucheranzug, Feuerdolch (funktioniert dann nicht mehr)
alle Items, die bei einer Ingame-Quest benötigt werden (Hasenfelle, Ölfässer, Kochzutaten, Stab der Wunder - Questitems, Zauberlabor-Zutaten, Handwerkshallen-Meterial usw., weil diese Items als ihr Ursprungsitem erkannt und dadurch zerstört werden können) - als Alternative ist dafür immer der rote Hering aus Narubia zu wählen

Will man ein Item verändern lassen, welches andere Items produziert (Zauberkugelpresse, Misch-o-Mat), dann betrifft das nicht die erzeugten Items, diese werden immer im Grundzustand (gepresste Zauberkugel, Seelenkugel) bleiben.

Die Angriffs- oder Verjagen-Texte von Waffen können nicht verändert werden.

Am besten versieht man das Grunditem vor dem Uniquisieren mit Diebstahlschutz bzw Schutz vor Tod.

Bei Talismanen mit globalen Texten, kann in RP auch der globale Text angepasst werden, wenn seine Funktion noch erkennbar bleibt.

Was sollte man bei seiner Unique-Idee beachten?

Die Wächter dürfen eine Unique-Idee ablehnen, wenn sie nicht in die RP-Welt passt oder nicht den Rollenspiel-Regeln bzw. Unique-Richtlinien von Sotrax entspricht.

Hier einige Punkte:

-Name, Beschreibung, Feldtexte sollten fehlerfrei und ausformuliert sein.
-Die Feldtexte sollten nicht zu lang sein, vor allem, wenn das Item recht häufig angewendet wird.
-Das Item sollte in die RP-Welt passen. Aldi-Tüte, Autogrammkarte von LeonardoDiCaprio, oder Kredit-Karten wären fehl am Platze.
-Eine negative Wirkung des Items auf andere Spieler (wie bei Kaktuspfeilschleuder) sollte noch irgendwie erkennbar sein.
-In der Gestaltung des RP-Charakters eines anderen Spielers darf nicht eingegriffen werden. nicht erwünscht: Anwender reißt Opfer ein Auge aus
-Die Feldtexte sollten für andere Spieler ohne weitere Kenntnisse nachvollziehbar und sinnig sein. ungünstig: Anwender klettert auf einen Baum und Qupschnipuff erscheint und die Welt geht unter.

Die meisten Wächter werden euch darauf hinweisen, wenn ein Item nicht ganz stimmig ist und euch auch helfen, es entsprechend anzupassen.


Sonderwünsche für Unique-Items

Es gibt auf dem RP-Server Mondscheinschatullen für Rubine, Amulette mit mehreren Zufallstexten und Schriftrollen, die nur männliche Charaktere lesen können. Wenn es das Rollenspiel fördert und die gewählte Rolle unterstützt, haben die Wächter die Möglichkeit, auch auf Sonderwünsche einzugehen. Ob diese Sonderwünsche in euer Item integriert werden und unter welchen Bedingungen (Quest, zusätzliches Zauberhörnchen) wird individuell entschieden. Sollten sich diese Sonderwünsche später als zu starke Spielvorteile herausstellen, kann es jedoch passieren, dass sie nochmals überarbeitet oder ganz entfernt werden.


Aufrüstung von Unique-Items

Nicht immer weiß man schon bei der Erstellung eines Uniques, dass dieses Item irgendwann im Spiel verbessert werden kann. Aus dem Grund haben die Wächter vom RP-Server aus Kulanzgründen beschlossen, euch zu helfen, derartige Uniques zu bewahren. Dafür müsst euch vor der Aufrüstung des Uniques mit einem Wächter in Verbindung setzen, weil es leider nach der Aufrüstung nicht mehr rekonstruierbar ist.


Auffüllen von Große-Zauberkugel-Uniques

Es werden keine großen Zauberkugeln mehr von Wächtern aufgefüllt, aber entsprechende Uniques können jederzeit in eine hungrige Zauberkugel umgewandelt werden.

Nachbesserung von Uniques

Vielleicht ist euch aufgefallen, dass einige von euren eigenen Uniques nicht mehr euren Ansprüchen vom Rollenspiel genügen, oder einfach störende Fehler erkennbar sind, die übersehen wurden, vielleicht ist auch nur ein Bildlink defekt. Dann solltet ihr nicht zögern, euch an einen Wächter zu wenden, in den meisten Fällen wird euch schnell geholfen werden.


Handel mit Unique-Gutscheinen
Der Handel mit Unique-Gutscheinen ist ausschließlich über sichere Handelsstätten wie Markthalle, Auktionshaus und Marktplatz in Hewien erlaubt.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Gangrils » 23. Mai 2012, 06:35

Ist es eigentlich auch noch erlaubt Laraf-Waffel wie am Anfang des Posts beschrieben anzugeben?
Ich sehne mich nach Abwechslung. Kann das Wort Zauberhörnchen nicht mehr hören ^^
Neulich versuchte ich es mit "altes Zauberhörnchen" allerdings kam ....Wunder... ein frisches an.
Da wäre der Name Laraf Waffel für mich mal etwas Abwechslung.
Wäre gut zu wissen. Danke
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Avalon » 23. Mai 2012, 11:17

Mittlerweile ist so, dass die Items Zauberhörnchen heißen müssen. Damit können wir sicherstellen, dass die Gutscheine nicht einfach so verschwinden, außerdem erkennt sie so auch jeder.

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Alanthir Rimthar » 24. Mai 2012, 15:14

Avalon hat geschrieben:Zauberhörnchen
Wobei man sie namentlich nicht sehr leicht von Zauberbrötchen unterscheiden kann, besonders wenn man schon etwas müde ist. :P
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Gangrils » 14. Jun 2012, 14:23

Denkst du wirklich das jemand Laraf Waffeln nicht erkennt? Ich würde mich über diese aus Nostalgie Gründen viel mehr freuen. :/
Wer neu ist und nicht weiß wie man mit den uni Gutscheinen Handhabt sieht doch an erster Stelle Hier nach. Da stehen auch Laraf Waffeln. Die meisten Spieler wissen das doch >.< Ich will Laraf Waffeln! Keine Zauberbröt.. ehm Hörnchen mehr * schnieft*

Vor allem was ist wenn mir wer ne Laraf Waffel verkauft? Ist die dann nicht mehr gültig? Oo

Ps: Kaufe Laraf Waffeln! Wenn die noch gültig sein sollten, *g*

Freiheit für die Laraf Waffeln! ^^
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Teepflanze » 14. Jun 2012, 14:41

Warum sollten alte Waffeln nichtmehr gültig sein?^^
Schließlich hat man dafür ja bezahlt, wäre also irgendwie suboptimal wenn die Waffeln nach einer Zeit ungültig werden würden.
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Avalon » 14. Jun 2012, 23:22

Laraf-Waffeln behalten ihre Gültigkeit.

Aber es kam immer mal wieder vor, dass Uniquegutscheine verschwunden sind. Die Hauptursache ist, weil sie aus irgendwelchen Items gemacht worden, die für Quests verwendet werden können. Die ursprungsitems sind für uns nicht erkennbar und es wäre sehr aufwendig jedes potenziell-gefährliche Item abzuweisen. Bei den Zauberhörnchen können wir das Verschwinden mittlerweile in den meisten Fällen verhindern. Außerdem ist nicht der Zweck eines Unique-Gutscheins selbst ein Unique zu sein. Safety First.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Gangrils » 15. Jun 2012, 11:37

Naja kann man nichts machen. Schade. Nach wie vor . Wer noch Laraf Waffeln besitzt kann mir dieser gerne Veräußern ;)
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Kiryl del Osyon » 5. Jul 2012, 13:47

Avalon hat geschrieben:Laraf-Waffeln behalten ihre Gültigkeit.

Aber es kam immer mal wieder vor, dass Uniquegutscheine verschwunden sind. Die Hauptursache ist, weil sie aus irgendwelchen Items gemacht worden, die für Quests verwendet werden können. Die ursprungsitems sind für uns nicht erkennbar und es wäre sehr aufwendig jedes potenziell-gefährliche Item abzuweisen. Bei den Zauberhörnchen können wir das Verschwinden mittlerweile in den meisten Fällen verhindern. Außerdem ist nicht der Zweck eines Unique-Gutscheins selbst ein Unique zu sein. Safety First.
Mir wurden mal 2 Zauberhörnchen von Ando wiedergegeben, nachdem diese (aus roten heringen gefertigt) bei der Erstellung zum Unique verloren gingen. Hab da binnen kürzester Zeit 5 mal gesponsort und Unis abgeschickt...
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von sgr011566 » 5. Jul 2012, 13:57

F1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Mir wurden mal 2 Zauberhörnchen von Ando wiedergegeben, nachdem diese (aus roten heringen gefertigt) bei der Erstellung zum Unique verloren gingen. Hab da binnen kürzester Zeit 5 mal gesponsort und Unis abgeschickt...
Dieser Bug sollte seit damals behoben sein. Ein Punkt ist aber auch, dass Zauberhörnchen problemlos mit Vollschutz versehen werden können, bei allen anderen Items wäre das aufwändiger. Und VS sollten die Gutscheine in jedem Fall haben, ein Wächter weiß ja beim Bestätigen nicht immer, ob die Person grade sicher steht, anwesend ist, etc.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Asgard_W3 » 8. Aug 2012, 15:27

Wäre es hier denkbar, die Zauberhörnchen in dieser oder einer ähnlichen Form auf die Nummernwelten zu übertragen.

Da ich öfter mal Unique-Funktionen ankaufe und immer wieder mal Fehler sich in die Beschreibung hineinschleichen bei den von anderen Spielern erstellten Uniques, würde ich das Praktisch finden wenn ich diese Hörnchen ankaufen könnte und diese bspw dann gleich in 10er Paketen einschicken könnte (Ob das Arbeit sparen würde? Im Endeffekt glaube ich das nicht, nur sich mit dem SMOD in Verbindung setzen um die Fehler auszubessern wären damit vergangenheit.)

Eventuell könnte man das ganze System dazu umkrempeln um bei sich im Sponsormenü gleich ein "Hörnchen" zuschicken lassen könnte?

Da ich mich mit den technischen Gegebenheiten nicht so sehr auskenne, frag ich erstmal hier an :)
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Benutzeravatar
Thilhestus
Teidam
Beiträge: 167
Registriert: 30. Jun 2010, 21:48
Wohnort: Berlin

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Thilhestus » 23. Mai 2013, 23:57

Avalon hat geschrieben: Was sollte man bei seiner Unique-Idee beachten?

Die Wächter dürfen eine Unique-Idee ablehnen, wenn sie nicht in die RP-Welt passt oder nicht den Rollenspiel-Regeln bzw. Unique-Richtlinien von Sotrax entspricht.

Hier einige Punkte:

-In der Gestaltung des RP-Charakters eines anderen Spielers darf nicht eingegriffen werden. nicht erwünscht: Anwender reißt Opfer ein Auge aus
Dazu meine Frage, ein gewisses Unique Ritzt einem in die Zunge, was ganz offensichtlich gegen die Regeln verstößt, da (und ich selbst habs noch nciht probiert, will es auch nicht) man mit eingeritzter Zunge wohl etwas länger in seinem RP gehindert sein soll und wehren dagegen kann man sich auch nicht. Ich hab schon von mehreren Spielern gehört, das sie bezweifeln, dass dieses Unique tatsächlich so existieren darf, darum bitte ich um Klärung
Bild

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Traxas » 24. Mai 2013, 01:20

Hallo Thilhestus,
soweit ich weiß, handelt es sich dabei um eine umgebaute Kaktuspfeilschleuder.

Der Originaltext der Schleuder lautet:
Auf dich wurde ein Kaktuspfeil abgeschossen. Der Pfeil reisst eine schwere Wunde in deine Haut. Für kurze Zeit fühlst du dich wie gelähmt.

Das Ritzen der Zunge stellt also keine erheblich größere Verletzung dar, als es das Originalitem bereits vorsieht. (Schwere Verletzung und Lähmung.)

Die Zunge wird ja nicht entfernt. (Siehe Beispiel in der Regel mit dem Entfernen des Auges)
Das wäre dann tatsächlich ein bleibender Eingriff in den fremden Charakter.
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Avalon » 24. Mai 2013, 12:49

Es gibt in der Freewarwelt nunmal Items, die ohne Nachfrage auf andere Spieler angewendet werden können, selbst im Originalzustand, wären die nach einer sehr strengen Auffassung dieser Richtlinie (es ist keine Regel), nicht erlaubt.

Sogar ein Stab der Heilung oder Lebensenergie, kann auf einen Charakter, der sich vielleicht selbst als immun gegen Zauber betrachtet, oder untot durch die Welt wandeln will, einen Eingriff darstellen.

Ich würde das Item, ähnlich wie Traxas, als ok empfinden.
Mal davon abgesehen, wurde es schon lange vor dem Veröffentlichen dieses Hilfsthreads erstellt.

Der Thread soll nur eine Orientierung darstellen und die genannten Richtlinien sollen dabei helfen passende Uniques zu entwerfen oder die Gründe für eine Ablehnung eines Uniques zu verstehen.

Es gibt leider viele Uniques, die irgendetwas aufzwingen, und wenn es nur ein Lächeln ist. Wenn so etwas passiert, dann würde ich empfehlen, dass ihr für euren Charakter selbst entscheidet, ob ihr das als Anregung für ein weiteres Spiel nehmt, es einfach ignoriert, was eurer gutes Recht ist, oder die Wirkung einfach umwandelt, eine angeritzte Zunge kann auch schneller und spitzer wieder zusammenwachsen, als es dem Uniquebesitzer lieb ist.

Ein Beispiel aus einer anderen Ecke ist der Stimmungsstein, ich versuche Cembon ja beizubringen, dass RPler bei Handlungen die ihnen aufgezwungen werden etwas empfindlicher reagieren, dennoch gibt es jetzt im Stimmungsstein Texte (Zum Beispiel Kategorie seltsames Verhalten) bei denen so etwas passieren kann, einfach in dem ihr an dem Stein vorbei lauft. Da die gleiche Empfehlung, ihr könnt es als Chance sehen, dass euch etwas Unerwartetes passiert ist/passieren kann oder wenn es einfach nicht passt, dann ignorieren.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Zauberhörnchen und Uniques auf dem RP-Server

Beitrag von Gangrils » 24. Mai 2013, 18:54

Gibt ja auch so etwas, das nennt man Reaktion oder auch den Reflex.
Bei manchen Sachen ist es nun mal ein Reflex, des Charakters, auf Reflexe kann man auch im Rl eher nicht dagegen wirken.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste