Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von Avalon » 8. Mai 2011, 16:16

Im Norden von Kerdis findet ihr jetzt einen Kampfplatz (Interaktions-NPC), der es ermöglicht nach einem neuartigen Kampfsystem Rollenspielkämpfe auszutragen.

Das gesamte System und auch die Umsetzung ist noch in der Testphase, daher bitten wir alle interessierten Rollenspieler es auf Herz und Nieren und auch Steinchen zu testen und uns Feedback zu geben.
Dafür würden wir bis zum nächsten Update jeder interessierten Kampfgruppe einen Kampfplatz zur Verfügung stellen, melden euch dazu auf dem RP-Server bei Avalia Dor Lorania, per Modnachricht oder hier per PN.

Das Thenta-Kampfsystem

Zwei Kontrahenten treten wechselseitig gegeneinander an.
Dabei gibt es folgende Phasen:

Ablauf:

Runde 1: Angriff von Kämpfer A

Kämpfer A beschreibt seinen Angriff im Feldchat.
Kämpfer A legt die Stärke seiner Kampfhandlung fest. (dazu später mehr)
Kämpfer B legt die Stärke seiner Kampfhandlung fest.
Die Kampfhandlungen werden verglichen, dabei ist der Angriff von Kämpfer A nur dann erfolgreich, wenn seine Kampfhandlung stärker war, als die von Kämpfer B.
Kämpfer B wird der Vergleich der Kampfhandlung angezeigt.
Kämpfer B beschreibt seine Verteidung entsprechend des Ergebnisses im Feldchat.
Das Ergebnis der Runde wird angezeigt. Kämpfer A erhält einen Trefferpunkt, wenn sein Angriff erfolgreich war.

Runde 2: Angriff von Kämpfer B

Kämpfer B beschreibt seinen Angriff im Feldchat.
Kämpfer B legt die Stärke seiner Kampfhandlung (Angriff) fest.
Kämpfer A legt die Stärke seiner Kampfhandlung (Verteidigung) fest.
Die Kampfhandlungen werden verglichen, dabei ist der Angriff von Kämpfer A nur dann erfolgreich, wenn seine Kampfhandlung stärker war, als die von Kämpfer B.
Kämpfer A wird der Vergleich der Kampfhandlung angezeigt.
Kämpfer A beschreibt seine Verteidung entsprechend des Ergebnisses im Feldchat.
Das Ergebnis der Runde wird angezeigt. Kämpfer B erhält einen Siegpunkt, wenn sein Angriff erfolgreich war.

Auswertung der ersten beiden Angriffsrunden

Runde 3: Angriff von Kämpfer A (siehe Runde 1)
Runde 4: Angriff von Kämpfer B (siehe Runde 2)
Auswertung...
Runde 5: Angriff von Kämpfer A und so weiter

Der Kampf ist beendet, wenn einer der Kämpfer 3 oder mehr Treffer gegen seinen Gegner erzielt hat, und insgesamt mehr als der Gegner. Der Kampf selbst wird nur nach geraden Rundenzahlen ausgewertet, was bedeutet, wenn Kämpfer A seinen dritten Treffer bei einem Angriff erzielt, Kämpfer B noch einen Angriff offen hat, mit dem er das Ergebnis ausgleichen könnte.

Außerdem werden die Runden 10, 20 usw separat angezeigt, so dass vor dem Kampf vereinbart werden kann, ob er nach diesen Runden vom Kampfrichter abgebrochen wird, um kürzere Überungsrunden bzw ein definitives Kampfende festzulegen.


Stärke der Kampfhandlungen

Jeder Kämpfer hat zum Start des Kampfes die gleiche Auswahl an Kampfhandlungen.
Das sieht im Moment so aus:

Bild

Bei jedem Angriff und jeder Verteidigung muss eine dieser Handlungen ausgewählt werden.
Die Zahl der zur Verfügung stehenden Handlungen dieser Stärke verringert sich dabei um 1. Ausnahme bildet die „lausige Kampfhandlung“, diese steht unbegrenzt zur Verfügung. Die Handlungen unterscheiden sich nur in der Stärke (1-7).
Die eigene gewählte Kampfhandlung und die des Gegners wird verglichen, um den Erfolg des Angriffs festzulegen. Ist die Kampfhandlung vom Angriffer stärker als die der Verteidigung, gilt der Angriff als erfolgreich und der Angreifer erhält einen Siegpunkt.
Sollten alle Kampfhandlungen der Stufe (2) bis (7) aufgebraucht sein, wird das gesamte Set wieder nachgefüllt.

Es ist für niemanden sichtbar, welche Kampfhandlungen die Gegner festgelegt haben. Die Auswertung übernimmt der Kampfplatz. Für Kämpfer lässt sich jedoch aus den eigenen gewählten Kampfhandlungen und den Ergebnissen gewisse Rückschlüsse über die Kampfhandlungen ziehen die der Gegner gewählt hat.

Eine (vielleicht) einfachere Erklärung:
SpoilerShow
Die Kämpfer greifen mit Karten gegeneinander an.
Dabei bekommen beide zu Beginn des Kampfes die gleichen Karten auf die Hand.

ausreichend viele Karten mit der Zahl 1
1x Karte mit der Zahl 2
2x Karten mit der Zahl 3
3x Karten mit der Zahl 4
2x Karten mit der Zahl 5
1x Karte mit der Zahl 6
1x Karte mit der Zahl 7

Beide Spieler legen verdeckt eine Karte.
Der Tisch (Kampfplatz, neutrale Person) vergleicht die beiden Karten. Ist die Karte des Angreifers höher als des Verteidigers, bekommt der Angreifer einen Punkt. Die Karten bleiben auf dem Tisch liegen.
In der nächsten Runde legen wieder beide Spieler eine Karte aus ihrer Hand. .usw.

Wenn ein Spieler keine Karten mit den Zahlen 2 bis 7 mehr hat, darf er sich aus einer Kiste neue Karten holen und zwar in der gleichen Zusammensetzung wie zum Beginn des Kampfes.

Grundkonzept

Im Vergleich zu den bisherigen Kämpfen, wo das Ergebnis des Kampfes dem Zufall überlassen wurde, ist das Thenta-Kampfsystem mehr auf Taktik ausgelegt. Vorallem durch die unbegrenzte schwache Kampfhandlung und die Wahlmöglichkeit der Angriffsstärke, wird es aber auch den rollenspieltechnischen Anforderungen gerecht. So kann man die Kampfstärke auf die Beschreibung seines Angriffes abstimmen und gute Aktionen des Gegners honorieren, in dem man absichtlich eine schwache Aktion auswählt.


Beispielkampf

Ein Beispielkampf aus der Sicht eines Kampfrichters. Die grünen Flüster-Meldungen bekommt dabei nur der Kampfrichter bzw teilweise auch die Kämpfer zu sehen. Die Zuschauer können davon unbehelligt die Kampfbeschreibungen genießen.
SpoilerShow
* Ahuizotla beginnt, einige Eiskugeln zu jonglieren, bis er eine Richtung Beny wirft *

Runde 1: Ahuizotla hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

Runde 1: Beny Amihn hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

* Beny Amihn blickt auf den wunderprächtigen Kampfplatz und fühlt sich geehrt, auf eben diesem einen Wettstreit ausrichten zu dürfen, sodass er die Eiskugel nicht bemerkt und an der Schläfe getroffen wird*

Runde 1: Ahuizotla hat einen Treffer gegen Beny Amihn erzielt. Stand: Ahuizotla - (1) : (0) - Beny Amihn

* Beny Amihn reibt sich durch sein nasses Haar und wird aufeinmal wütend darüber, dass seine Haarpracht entstellt ist. Wütend rennt er auf Ahuizotla zu und holt zu einem Schlag gegen dessen Magengrube aus*

Runde 2: Beny Amihn hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

Runde 2: Ahuizotla hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

* Ahuizotla macht einen Satz zur Seite und jongliert weiter *

Runde 2: Ahuizotla konnte den Angriff von Beny Amihn abwehren. Stand: Ahuizotla - (1) : (0) - Beny Amihn

* Ahuizotla blickt den Kerl mit der durchnässten Haarpracht an und eine der Eiskugeln löst sich aus dem Reigen. Als sie auf Beny zufliegt, teilt sie sich in viele kleine Eissplitter, die auf ihn zuprasseln *

Runde 3: Ahuizotla hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

Runde 3: Beny Amihn hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

* Beny Amihn springt wild, wie von einer Dunkelwanze gebissen herum, sodass er einigen, aber nicht allen Eissplittern ausweichen kann. Nach dem regen Sturm des kalten Elementes, blickt er auf seine durchlöcherte Kleidung und die leicht blässierte Hautschicht darunter.*

Runde 3: Ahuizotla hat einen Treffer gegen Beny Amihn erzielt. Stand: Ahuizotla - (2) : (0) - Beny Amihn

* Beny Amihn zieht nun, wahrscheinlich viel zu spät, sein Schwert und pirscht um Ahuizotla herum. Als er eine Deckung in dessen Abwehr erhascht, setzt er vor und dreht den Schwertarm, um einen senkrechten Hieb auf den Oberschenkel seines Kontrahenten auszuführen*

Runde 4: Beny Amihn hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

Runde 4: Ahuizotla hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

Ahuizotla: * Ein leichtes Lächeln huscht über seine Lippen und die Eiskugeln fallen zu Boden, sich in eine stabile Wand aus Eis verwandelnd, gegen welche die Klinge seines Gegner klirrend fährt und darauf einen kaum sichtbaren Kratzer hinterlässt *

Runde 4: Ahuizotla konnte den Angriff von Beny Amihn abwehren. Stand: Ahuizotla - (2) : (0) - Beny Amihn

* Ahuizotla legt eine Hand auf die Eiswand, woraufhin diese sich in einen Kreis aus Eis verwandelt, der sich um Benys Standplatz zieht und sich schnell zusammenzieht und dabei höher und stärker wird und droht, die Beine von Beny zu fesseln *

Runde 5: Ahuizotla hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

Runde 5: Beny Amihn hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

* Beny Amihn springt schnell über den Kreis, bevor er seine Füße berührt. Als er den sandigen Boden berührt, rollt er sich ab und erzeugt so eine Staubwolke, durch deren Undurchsichtigkeit er Ahuizotla mit einem schnellen gezielten Schlag gegen die linke Hüftpartie überrascht*

Runde 5: Beny Amihn konnte den Angriff von Ahuizotla abwehren. Stand: Ahuizotla - (2) : (0) - Beny Amihn

Runde 6: Beny Amihn hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

Runde 6: Ahuizotla hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

* Ahuizotla versucht, blinzelnd durch den Sand etwas zu erkennen und kann dem mehr erahnten als gesehenen Schlag gerade noch ausweichen *

Runde 6: Ahuizotla konnte den Angriff von Beny Amihn abwehren. Stand: Ahuizotla - (2) : (0) - Beny Amihn

* Ahuizotla rutscht beim Ausweichen leicht weg und stützt sich mit einer Hand auf dem Boden ab, der sich sofort mit Eiskristallen zu überziehen beginnt, die im Schutz der Staubwolke auf Beny zuhuschen und den Boden um ihn in eine Eisfläche verwandeln *

Runde 7: Ahuizotla hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

Runde 7: Beny Amihn hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

* Beny Amihn springt zur Seite und rennt neben der sich parallel zu ihm bildenden Eisfläche auf Ahuizotla zu. Sein Wut über die nasse Frisur, die zerstörte Kleidung und die wundgescheuerte Haut entladen sich in diesem Moment in einem brachialen Angriff, den er, durch einen zweihändigen Hieb des Schwertes gegen Ahuizotlas rechte Schulter richtet*

Runde 7: Beny Amihn konnte den Angriff von Ahuizotla abwehren. Stand: Ahuizotla - (2) : (0) - Beny Amihn

Runde 8: Beny Amihn hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

Runde 8: Ahuizotla hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

* Ahuizotla lässt sich zu Boden fallen, kann dem Schwerthieb gegen die Schulter jedoch nicht mehr entkommen, sodass die flache Seite der Klinge gegen seine Schulter knallt und seinen Fall zur linken Seite beschleunigt. Beim Aufprallen versucht sich Ahui an einem Tritt gegen Benys Knie *

Runde 8: Beny Amihn hat einen Treffer gegen Ahuizotla erzielt. Stand: Ahuizotla - (2) : (1) - Beny Amihn

Runde 9: Ahuizotla hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

Runde 9: Beny Amihn hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

* Beny Amihn springt über den Tritt hinweg. Bewusst lässt er sich durch den Sprung über Ahuizotla tragen, winkelt sein linkes Knie an und saust so hinab, um so einen Treffer gegen die Brust des Liegenden zu erzwingen*

Runde 9: Beny Amihn konnte den Angriff von Ahuizotla abwehren. Stand: Ahuizotla - (2) : (1) - Beny Amihn

Runde 10: Beny Amihn hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

Runde 10: Ahuizotla hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

* Ahuizotla rollt sich zur Seite und lässt das Bein des Angreifers ins Leere treten, nur, um sofort mit beiden Händen danach zu greifen, um ihn durch Schwung zu Fall zu bringen *

Runde 10: Ahuizotla konnte den Angriff von Beny Amihn abwehren. Stand: Ahuizotla - (2) : (1) - Beny Amihn

Runde 11: Ahuizotla hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

Runde 11: Beny Amihn hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

* Beny Amihn sieht den Griff auf ihn zuschnellen. Mit einer schnellen Bewegung der Schwerthand stößt er den Griff der Waffe nach Ahuizotla, um den Angriff abzuwehren und gleichzeitig die Hand des Kontrahenten zu erwischen*

Runde 11: Ahuizotla hat einen Treffer gegen Beny Amihn erzielt. Stand: Ahuizotla - (3) : (1) - Beny Amihn

Runde 12: Beny Amihn hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

Runde 12: Ahuizotla hat die Stärke der Kampfhandlung festgelegt.

* Ahuizotlas Hand schnellt nach oben und greift sich das gestoßene Schwert, um Beny mit einem kräftigen Ruck daran zu Boden zu werfen *

Runde 12: Ahuizotla konnte den Angriff von Beny Amihn abwehren. Stand: Ahuizotla - (3) : (1) - Beny Amihn

Ahuizotla hat den Kampf gegen Beny Amihn mit 3 zu 1 Treffern gewonnen.

* Beny Amihn landet unsanft auf dem Boden und bleibt keuchend liegen*

* Ahuizotla blickt auf seinen Opponenten, zieht ihn dann auf die Beine und hockt sich wieder auf die Umgrenzungssteine des Kampfplatzes *

Testphase

Was uns besonders in der Testphase interessiert:


Welche Fragen habt ihr dazu?

Wie findet ihr das Kampfsystem?

Was kann man daran bzw. am Kampfplatz selbst noch verbessern?

Gibt es eine Taktik, mit der man immer gewinnen kann?

Postet die Mitschnitte von euren Kämpfen.



Ausblick

Falls sich das Thenta-Kampfsystem auf dem RP-Server durchsetzt, gäbe es die Möglichkeit Turniere anzubieten.
Quest-NPCs oder Questpersonen die dieses Kampfsystem benutzen wären ebenso denkbar.
Zuletzt geändert von Avalon am 10. Mai 2011, 19:57, insgesamt 3-mal geändert.

Cevaron
Wächter des Vulkans
Beiträge: 301
Registriert: 25. Mär 2006, 10:37
Wohnort: Vulkan von Anatubien

Re: Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von Cevaron » 8. Mai 2011, 16:46

Da es im Moment noch eine Testphase ist Erfahrung im Umgang mit der Materie und das Erlernen von Kämpfen auf Rp-Basis, anstelle des monotonen Angriff-Links klicken?

Im Falle von Turnieren, die sollte das Thenta-Kampfsystem erfolgreich sein und eventuelle Änderung durch die Testphase vorgenommen werden, sicherlich auch einige Preise. Gesetzt werden muss bei dem Kampfplatz nichts. Einfach ausprobieren und Spaß haben, denn es bietet wirklich sehr großes Unterhaltungspotenzial.

darkpirate
Kaklatron
Beiträge: 20
Registriert: 8. Nov 2005, 19:09

Re: Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von darkpirate » 10. Mai 2011, 12:49

Der Kampfplatz hats echt in sich. Ich mag den. Da gibts keine unbesiegbaren Krieger, und keine Anfänger, die nicht auch mal einen Glückstreffer gegen einen Veteranen landen können. Zudem ist ein Kampf nicht mit zweimal auf "Angreifen" klicken vorbei, sondern kann sich auch mal ne Weile ziehen - wie es bei nem Kampf mal "passieren" kann.
Cevaron hat geschrieben:Da es im Moment noch eine Testphase ist Erfahrung im Umgang mit der Materie und das Erlernen von Kämpfen auf Rp-Basis, anstelle des monotonen Angriff-Links klicken?
Rein Rollenspieltechnisch gesehen, ja. Ich denke aber nicht, dass ein "PK" zu seinem potentiellen Opfer sagt "Hey, ich würd dich gern killen, machen wir uns das in Kerdis beim Kampfplatz der Stadtwache aus?"

Für RP-Duelle machts Sinn und Spaß.
w2: darkpirate
RP: Valavin Kentthar

Benutzeravatar
Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 582
Registriert: 25. Okt 2009, 15:16
Wohnort: Hamburg

Re: Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von Alanthir Rimthar » 10. Mai 2011, 15:56

Klingt für einen Schaukampf echt lustig
darkpirate hat geschrieben:Da gibts keine unbesiegbaren Krieger, und keine Anfänger, die nicht auch mal einen Glückstreffer gegen einen Veteranen landen können.
Stimmt, diese "Glückstreffer" fehlen im FW-Kampfsystem. Allerdings ist es hier ja komplett andersrum, ein nackter Bauer mit einem Stock ist einem hohen Magier oder einem vollgepanzertem Krieger völlig gleichgestellt.

Könnte man überarbeiten, muss man aber nicht.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von Avalon » 10. Mai 2011, 17:31

Stimmt, diese "Glückstreffer" fehlen im FW-Kampfsystem. Allerdings ist es hier ja komplett andersrum, ein nackter Bauer mit einem Stock ist einem hohen Magier oder einem vollgepanzertem Krieger völlig gleichgestellt.
Wenn der Bauer und die Blechbüchse ihre Rolle ernstnehmen, ist das Kampfsystem selbst kein Hindernis. Man kann als Bauer jederzeit eine schwache Reaktion auf die Handlung des Gegners zeigen. Dann gewinnt man den Kampf zwar nicht, aber das muss auch nicht immer das Ziel sein ;)
Gerade bei Tunieren würde soetwas auch beachtet und bestimmt in einer Extra-Wertung honoriert werden.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von -MusK- » 11. Mai 2011, 11:35

stimme ich ava völlig zu. deswegen heißt es ja rollenspiel ;-) grundsätzlich kann es aber halt auch anders kommen als man denkt, david und goliath und so...
ich hatte leider noch keine gelegenheit, das ganze auszuprobieren, aber ich finde die sache hervorragend gelöst und sehr interessant.
ich würde sogar so weit gehen, diese option an gewissen orten zu ermöglichen, an denen oft rp stattfindet und wo es storywise nicht notwendigerweise "nett" zugeht; die dm-festung fiele mir dazu als erstes ein (i have such a terrible feeling of deja vu)

und was pk und rp angeht... ich würde nie so gemein sein zu sagen, daß das wie ziegelstein und einstein ist... :-P

edit: oder bei kira und am wirtshaus am baum - stichwort kneipenschlägerei - wäre nicht die erste...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von Avalon » 12. Mai 2011, 14:23

Ein zweiter Kampfplatz wurde an der alten Eiche eingerichtet.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von -MusK- » 12. Mai 2011, 14:59

am wirtshaus wär besser gewesen...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von Avalon » 12. Mai 2011, 16:45

Das Wirtshaus ist ein Durchgangsfeld, das scheint mir recht störend zu sein und die Eiche liegt ja quasi vor der Tür.

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von Sheldru Vates » 13. Mai 2011, 11:39

=snigg= hat geschrieben:... frage: was kann man gewinnen/verlieren?
Eine Menge Erfahrung kannst du gewinnen, Spielspaß und anregende Abwechslung. Zu verlieren hast du dagegen nur die Illusion, auf Mirimotha gut aufgehoben zu sein. ;)

@Ava: Tolle Sache. Ich freu mich schon auf das erste Gedengel der Dame Vates mit einem potentiellen Opfer. :twisted:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von -MusK- » 13. Mai 2011, 12:52

ich hatte einen heidenspaß - danke an die mitspieler(innen)...

und ava... durchgangsfeld... mag sein... aber es ist trotzdem ja kein dauerbegängnis. insofern; ich fände wirtshaus nach wie vor passender und besser. andere meinungen?
unpassend wegen dem üblichen dauerspam wäre es an post und baw, sicher. aber wirtshaus, ein örtchen bei kira (stammtisch?) und auch an der lichtung... fände ich günstig und pratisch. just my two cents.
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 23. Jul 2006, 20:06
Kontaktdaten:

Re: Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von Sheldru Vates » 13. Mai 2011, 13:22

/sign

Ich bin auch für das Wirtshaus. Wird Zeit, dass es dort mal wieder mehr Leben gibt. Dem alten Schaumkrug täts gefallen. :mrgreen:

Und ich glaube, im Wirtshaus oder bei Kira bietet sich auch eher mal die Möglichkeit, in eine "Schlägerei" zu geraten.
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von Avalon » 13. Mai 2011, 14:21

Eine Horde Schaufelmaulwürfe hat den Kampfplatz an der alten Eiche probeweise direkt an das Wirtshaus gerückt.
Außerdem wurde ein weiterer Kampfplatz in der Mitte von Kiras Gasthaus eingericht.

Weiterhin werden noch Paten (Besitzer) für exotische Kampfplätze gesucht, die von sich aus auch die Kampfaktivitäten auf ihrem Platz fördern.

Kriterien für die Orte:
Möglichst kein Durchgangsfeld oder Feld mit allgemein hoher Chataktivität, wie Börse oder Zentrallager, Todesmoor usw.
Es muss nicht unbedingt ein sicheres Feld sein, würde dann aber den Schutz erhalten, wenn dadurch kein enormer Spielvorteil entsteht.
Möglichst kein NPC mit Stufe 1 oder 2 (wegen Jagd) oder stationäres Unique.

Und vergesst bitte nicht die Chatmitschnitte zu posten sobald ein netter Kampf stattfand, ich bin ja auch neugierig, wie die Plätze genutzt werden.

FAQ:
Was hat es mit den Besitzern auf sich?
Die Besitzer der Kampfplätze können jederzeit den Kampfrichter ersetzen, und damit auch den Platz wieder benutzbar machen, sobald der eingetragene Kampfrichter nicht verfügbar ist.
Der Kampfrichter wählt die Kämpfer aus, hat aber ansonsten keine weitere Vorteile, sodass nichts dagegenspricht, wenn er auch selbst die Rolle eines Kämpfers einnimmt.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

betrunkener Rabauke

Beitrag von Avalon » 21. Mai 2011, 03:08

Am Wirtshaus zum einsamen Baum findet ihr jetzt das erste Thenta-NPC betrunkener Rabauke.
Er dürfte nicht schwer zu bezwingen sein, allerdings benötigt man 5 Trefferpunkte um zu gewinnen.
Gerade für kleine Übungseinheiten genau das richtige. Das Besiegen des NPC bringt kein Gold, keine XP, keine Items, sondern nur das (gute) Gefühl jemanden verkloppt zu haben und natürlich Erfahrungen mit Thenta-Kämpfen.

technische Daten:
Kampfhandlungen Spieler [u,1,2,3,2,1,1] u=unendlich (die gleiche Auswahl wie beim Kampfplatz)
Kampfhandlungen Rabauke: [2,1,2,3,2,1,1]
Kampfalgorithmus: rein zufällig
Kampfende: 5 Treffer

Damit es nicht zu langweilig wird, besitzt das NPC über 100 Kampftexte, die stammen allesamt von Ahuizotla.

Ich würde mir immernoch ein paar Kampfchatmitschnitte wünschen, aber Weihnachten ist ja noch etwas hin.

[EDIT] War noch ein kleiner Fehler im Rabauke, der beseitigt wurde *Alkohol nachfüll*

Benutzeravatar
Traxas
Kopolaspinne
Beiträge: 815
Registriert: 5. Mär 2006, 23:26

Re: Kampfplätze und Thenta-Kampfsystem [Testphase]

Beitrag von Traxas » 21. Mai 2011, 13:43

Also ich finde es inzwischen recht gefährlich in den Kneipen und Wirtshäusern Mirimothas.
Da will man einfach nur ein Bier trinken, ein wenig beim Würfeln betrügen oder einen kleinen Diebeszug planen und schon wird man von betrunkenen Typen angegriffen und vollgequatscht.
Der arme Rabauke tut mir echt leid.
SpoilerShow
Mitschnitt:
Traxas Schattenhand kommt aus dem Südosten
* Traxas Schattenhand wird von dem Rabauken böse angeschaut *
Traxas Schattenhand legt sich mit betrunkener Rabauke an.
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke torkelt vollkommen besoffen herum, bis ihn der Angriff von Traxas Schattenhand trifft.
betrunkener Rabauke zerschlägt eine Flasche am Tresen, um mit dem scharfkantigen Rest nach Traxas Schattenhand zu werfen.
* Traxas Schattenhand wird von den Splittern am Arm getroffen *
betrunkener Rabauke hat einen Treffer gegen Traxas Schattenhand erzielt.
* Traxas Schattenhand flucht und setzt zu einem fiesenTritt an *
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke schüttet Traxas Schattenhand sein Bier vor die Füße, was allerdings nicht verhindert, dass er getroffen wird.
betrunkener Rabauke schleudert wütend einen Stuhl durch ein Fenster, bevor er mit einem zweiten versucht, auf Traxas Schattenhand einzuschlagen.
*Traxas Schattenhand springt zur Seite *
* Traxas Schattenhand wird aber dennoch von dem kraftvollen Schlag verletzt*
betrunkener Rabauke hat einen Treffer gegen Traxas Schattenhand erzielt.
* Traxas Schattenhand schnappt sich den Stuhl und wirft ihn kurzerhand in Richtung des Rabauken *
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke kriegt den Angriff von Traxas Schattenhand voll ab und sieht jetzt alles dreifach.
betrunkener Rabauke lässt sein Bier schlecht gezielt aus dem Krug in Richtung von Traxas Schattenhand schwappen.
* Traxas Schattenhand schüttelt den Kopf über diese Verschwendung *
Traxas Schattenhand konnte den Angriff von betrunkener Rabauke abwehren.
Lar kommt aus dem Süden
Lar trinkt ein frisches Taunektarbier und ist wieder bei voller Gesundheit.
* Traxas Schattenhand greift sich das Glas des Rabauken mit dem Bier und versucht es schnell zu leeren. Natürlich in seine eigene Kehle *
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke versucht, sich hinter einer Bediensteten zu verstecken, die ihn jedoch direkt auf Traxas Schattenhand zustößt.
betrunkener Rabauke blickt Traxas Schattenhand wütend an und torkelt dann mit erhobener Faust auf ihn zu.
* Lar wirft einen kurzen Blick auf den betrunkenen Rabauken, mustert den Magier und verzieht sich schleunigst*
Lar verlässt den Ort Richtung Nordosten
* Traxas Schattenhand nimmt den Schlag tapfer mit seinem Kinn entgegen *
betrunkener Rabauke hat einen Treffer gegen Traxas Schattenhand erzielt.
* Traxas Schattenhand ist jetzt wütend und schlägt mit dem Bierglas zu *
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke wird von einer gefüllten Weinflasche abgelenkt, sodass er Traxas Schattenhand nicht bemerkt.
betrunkener Rabauke blickt Traxas Schattenhand mit seltsam weisem Gesichtsausdruck an und versucht, ihn näherzuziehen, um eine Belehrung über das Wesen der Welt loszuwerden.
* Traxas Schattenhand wendet sich angeekelt vom Mundgeruch des Rabauken ab und hört so den ganzen Unsinn nicht wirklich *
Traxas Schattenhand konnte den Angriff von betrunkener Rabauke abwehren.
betrunkener Rabauke sinkt kraftlos zusammen und liegt nun nicht nur blau, sondern auch blaugeschlagen am Boden.
SpoilerShow
Traxas Schattenhand kommt aus dem Nordosten
Traxas Schattenhand legt sich mit betrunkener Rabauke an.
* Traxas Schattenhand erzählt dem Rabauken seine Lebensgeschichte in griechischen Jamben *
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke stößt gegen einen Tisch, von dem einige Schüsseln mit Essen vor die Füße von Traxas Schattenhand knallen und ihn aufhalten.
betrunkener Rabauke greift leicht unsicher nach einem Bierglas und wirft es Richtung Traxas Schattenhand.
* Traxas Schattenhand versucht das Glas vor dem Auslaufen zu bewahren *
* Traxas Schattenhand wird vom Bier durchnässt *
betrunkener Rabauke hat einen Treffer gegen Traxas Schattenhand erzielt.
* Traxas Schattenhand versucht den Rabauken davon zu überzeugen, das die Jamben besser sind als Stabreime *
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke rutscht aus der Reichweite von Traxas Schattenhand und knallt direkt über die Theke in eine Kellnerin.
betrunkener Rabauke hebt seinen Bierhumpen mit solchem Schwung, um auf Traxas Schattenhand anzustoßen, dass das Bier durch die halbe Gaststube schwappt.
* Traxas Schattenhand seufzt und bringt seine Gedichte in Sicherheit *
Traxas Schattenhand konnte den Angriff von betrunkener Rabauke abwehren.
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke stiert verständnislos in die Richtung von Traxas Schattenhand, sodass er vom Angriff vollkommen überrascht wird..
betrunkener Rabauke blickt Traxas Schattenhand mit seltsam weisem Gesichtsausdruck an und setzt zu einer Belehrung über das Wesen der Welt an.
* Traxas Schattenhand schüttelt den Kopf und argumentiert mit den Texten der klassischen Literatur *
Traxas Schattenhand konnte den Angriff von betrunkener Rabauke abwehren.
* Traxas Schattenhand zitiert alte Liebesgedichte *
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke torkelt so besoffen herum, dass der Angriff ihn verfehlt.
betrunkener Rabauke zieht einen Bierdeckel unter einem umkippenden Glas hervor und wirft ihn mit Schwung nach Traxas Schattenhand.
* Traxas Schattenhand versucht über die Flugbahn des Bierdeckels eine Fabel zu dichten, versagt aber kläglich *
betrunkener Rabauke hat einen Treffer gegen Traxas Schattenhand erzielt.
* Traxas Schattenhand philosophiert über die wahre Gestalt der Serumgeister *
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke torkelt so besoffen herum, dass der Angriff ihn verfehlt.
betrunkener Rabauke torkelt auf Traxas Schattenhand zu und versucht ungezielt, ihn zu schubsen.
* Traxas Schattenhand bückt sich eben nach seinem Poesiebuch und wird so nicht getroffen *
Traxas Schattenhand konnte den Angriff von betrunkener Rabauke abwehren.
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke torkelt total besoffen herum, sodass er mitten in den Angriff hineinläuft.
* Traxas Schattenhand bemerkt nicht, wie der Kerl einem Schankmädchen nachschaut *
Traxas Schattenhand konnte den Angriff von betrunkener Rabauke abwehren.
* Traxas Schattenhand versucht den Rabauken Liebeslieder vorzusingen *
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke wendet sich im Moment des Angriffs von Traxas Schattenhand ab, um sich einen Schluck zu genehmigen und wird so sein Opfer.
* Traxas Schattenhand trinkt eben einen schluck Bier und entgeht so dem gewaltigen Rülpser des Rabauken *
Traxas Schattenhand konnte den Angriff von betrunkener Rabauke abwehren.
* Traxas Schattenhand schwärmt von der Schönheit der Sterne *
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke stiert verständnislos in die Richtung von Traxas Schattenhand, sodass er vom Angriff vollkommen überrascht wird..
betrunkener Rabauke versucht, Traxas Schattenhand zu packen, um ihn im nächsten Metfass zu versenken.
* Traxas Schattenhand ist etwas überrascht, genießt dann aber den Zustrom von frischem Met in seine Kehle und wehrt sich nicht *
betrunkener Rabauke hat einen Treffer gegen Traxas Schattenhand erzielt.
* Traxas Schattenhand versucht die Rechnung für den Met an den Rabauken zu schieben *
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke springt unbeholfen hinter eine Bedienung, die einen großen Suppentopf aus der Küche trägt.
betrunkener Rabauke holt gegen Traxas Schattenhand aus, dreht sich durch den Schwung mehrmals um sich selbst und stürzt zu Boden.
* Traxas Schattenhand blickt einerm Schankmädchen nach und wird sso von den fiesen Absichten des Rabauken abgeleenkt. Unwissen heit ist ein guter Schutz *
Traxas Schattenhand konnte den Angriff von betrunkener Rabauke abwehren.
* Traxas Schattenhand versucht den Rabauken zu einem Wettkampf im Serviettenfalten zu überreden *
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke stolpert über einen Stuhl und entgeht so dem Angriff.
betrunkener Rabauke deutet mit wackelndem Finger auf Traxas Schattenhand und lallt in Richtung Bedienung: Ein ... Bier für den da!
* Traxas Schattenhand ruft der Bedienung zu * Aber eins von den guten Fässern
Traxas Schattenhand konnte den Angriff von betrunkener Rabauke abwehren.
* Traxas Schattenhand verspricht dem Rabauken ewige Freundschaft *
Traxas Schattenhand greift betrunkener Rabauke an.
betrunkener Rabauke torkelt total besoffen herum und rutscht auf einer Weinspur direkt in den Angriff.
betrunkener Rabauke bestellt lallend ein Bier, blickt Traxas Schattenhand listig an und murmelt: Die Run- *hicks* -de geht auf den da!
* Traxas Schattenhand nickt*
Traxas Schattenhand: Aber er bezahlt dafür die paar Spielschulden beim Wirt. Einverstanden?
Traxas Schattenhand konnte den Angriff von betrunkener Rabauke abwehren.
betrunkener Rabauke sinkt kraftlos zusammen und liegt nun nicht nur blau, sondern auch blaugeschlagen am Boden.
Fazit:
Das gefällt mir sehr gut.
Ich hatte eine Moment der Unsicherheit am Anfang, da ich die Abfolge der Reaktionen und Texte nicht gleich eingeordnet habe. Das legt sich aber schnell und es macht wirklich Spaß auf die unterschiedlichen Kampftexte zu reagieren. Besonders die doch sehr schnellen Wechsel bei den Aggressionsstufen der Angriffe des Rabauken sind eine interessante Herausforderung für die eigenen Texte. Da muss und werde ich noch ein wenig probieren.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob auch die Damenwelt sich auf derlei Händel an so öffentlichem Ort einlassen wird.
*träumt *
Kann da nicht vielleicht ein freches Schankmädchen auftreten das kratzen, beißen und an den Haaren ziehen will? Und wenn wir dann noch eine kleine Grube mit Schlamm haben....
*sieht die empört hochgezogenen Augenbrauen einiger Damen und räuspert sich*

Ich empfinde das System als eine wirklich gelungene Idee und eine grandiose Bereicherung des Spiels.
Toll, Danke
;-)
Bild
Ich bin böse, gemein und hinterhältig.
Aber ich hab auch schlechte Eigenschaften.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste