Hirtenstäbe geändert [RP]

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von Avalon » 29. Dez 2011, 16:58

Ihr dürft mal wieder als Testopfer herhalten.

In RP wird ab sofort eine neue Version des Hirtenstabs der Goldhornziege gedroppt.

Diese Stäbe tragen jetzt den Namen Hirtenstab (Gebietsname), damit sie leichter voneinander zu unterscheiden sind.

Auch die Bedienung wurde vereinfacht, statt der Richtungsliste habt ihr nun eine interaktive Karte. Das vereinfacht das Treiben der Ziege für die Himmelsrichtungenlegasthenikerl, allerdings ist der Radius der Bestimmungsorte deutlich größer geworden. Es kann nun auch sein, dass dieser in Ragnur, Laree, Azul usw liegt.

Feedback, Bugs usw sind wie immer hier im Thread erwünscht.
Zuletzt geändert von Avalon am 3. Jan 2012, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von sgr011566 » 29. Dez 2011, 18:04

=snigg= hat geschrieben:dass die ziege an mehr orten spawnen / hin kann,heißt abre auch,dass die stäbe zu mehr orten führen. so gleicht sich das wieder aus.
Die Anzahl der möglichen Zielorte hat sich mehr als verdoppelt, wohingegen man nicht immer perfekt laufen kann, also nicht 100% mehr Effektivität / 50% weniger Zeit hat auf der gleichen Strecke. Insofern macht es die Quest insgesamt sogar ein bisschen schwieriger / länger, aber die Bedienung deutlich einfacher.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von Avalon » 29. Dez 2011, 18:19

Ich denke die vier Richtungen sind keine Art von Hindernis, welches die Quest irgendwie interessanter oder spannender gemacht hätte, aus meiner Sicht nur nerviger. Die Ziege kann immernoch weglaufen, also gibt es da auch noch genügend Abwechslung.

Das allgemein aufzurechnen wird nur schwer möglich sein, aber wenn es einen sinnvollen Grund gibt, baue ich die Beschränkung auch gern wieder rein. Ich denke die Statue ist noch genauso verdient, wie vorher auch.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von Teepflanze » 2. Jan 2012, 01:11

Hatte gerade mal das Glück die Ziege zu treiben. (Von Dranar nach Ferdolien)
Das man die Ziege nun auch Diagonal treiben kann spart schon relativ viel Zeit^^ Was mich zunächst verwirrt hat, waren die X auf den umliegenden Feldern. Aber ich glaube das ist etwas an das man sich gewöhnen kann. :)
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von Avalon » 2. Jan 2012, 11:16

An soetwas habe ich auch schon gedacht. Ist aber technisch leider nicht so leicht möglich, weil ich die gesperrte Richtung nicht sauber im Item speichern kann. Die Speicherstelle ist ja schon vom Hirtenstabziel belegt.
Aber ich könnte bei den diagonalen Richtungen eine größere Chance einbauen, dass die Ziege genau in die entgegengesetzte Richtung läuft

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von bwoebi » 2. Jan 2012, 13:15

so etwas kann man zwar auch in der session speichern… denn ich glaube kaum, dass jemand sich dauernd ein- und ausloggt, nur um die Sperre zu umgehen
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von Avalon » 2. Jan 2012, 13:18

Ja stimmt das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings würde ich mich dann bei einer unbequemen gesperrten Richtung vermutlich doch mal ausloggen ;)

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von bwoebi » 2. Jan 2012, 18:53

Weil eine Zusatzspalte zu viel Platz verbrauchen würde xD

Aber natürlich kann man auch keine Daten \n-separiert abspeichern und dann exploden^^
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von Avalon » 2. Jan 2012, 18:55

Deswegen sprach ich von "sauber" bwoebi, ich mache das äußerst ungern.

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von Benu » 3. Jan 2012, 12:45

Man kann die gesperrte Richtung aus der item_id "berechnen" (Stichwort: Zauber der Wetterkontrolle - aber bitte ordentlich gelöst). Wahlweise auch in Kombination mit der user_id. Fände ich ganz abwechslungsreich.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von bwoebi » 3. Jan 2012, 13:14

randomseed? mh… Ich dachte zwar, dass richtungsblockade nur auf einem Feld geht, also z.B. itemid*userid*x*y als srand, d.h. usergebunde, itemgebunden und feldgebunden… Wobei das Problem bei itemgebunden ist, dass man dann einfach den Stab wechseln aknn… Vllt. an das NPC (also das was gerade da ist, spawntime*npc_id vllt. wenn es sowas gibt) binden

Wenns nicht Feldgebunden ist, kanns evtl. problematisch werden^^

Aber ansonsten, gute Idee, Benu :)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von sgr011566 » 3. Jan 2012, 14:38

Benu hat geschrieben:Fände ich ganz abwechslungsreich.
Und außerordentlich sinnvoll, wenn man durch den Gang in Delos muss, aber genau die Richtung, die man braucht, gesperrt ist. Was ich - gerade in Hinblick auf Spieler, die nicht soviele Stäbe kriegen (weil kein Spiegel, selten auf Linya, etc) - doch recht mies fände. Vorteile für größere Spieler gern, aber nicht so, dass es unnötig hohen Frust bei kleineren erzeugt. Und gerade bei sowas ist es nun wirklich nicht nötig.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von Avalon » 3. Jan 2012, 14:39

Ich hab es jetzt erstmal wieder so ungeschrieben, dass nur 4 Richtungen möglich ist. Alles weitere kann sich Sotrax dann ja überlegen ^^.

Was ihr für die Blockierung vorgeschlagen habt, ist beides möglich. Die Variante mit der Charakterbindung ist aber etwas, was ich für rp_only Items nicht unbedingt verwenden würde, damit es keine Updateprobleme gibt.
Und man muss irgendwie sicherstellen, dass es keine Sackgassen gibt. Da wäre wohl Benus Variante besser.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von bwoebi » 3. Jan 2012, 14:53

sgr011566 hat geschrieben:
Benu hat geschrieben:Fände ich ganz abwechslungsreich.
Und außerordentlich sinnvoll, wenn man durch den Gang in Delos muss, aber genau die Richtung, die man braucht, gesperrt ist. Was ich - gerade in Hinblick auf Spieler, die nicht soviele Stäbe kriegen (weil kein Spiegel, selten auf Linya, etc) - doch recht mies fände. Vorteile für größere Spieler gern, aber nicht so, dass es unnötig hohen Frust bei kleineren erzeugt. Und gerade bei sowas ist es nun wirklich nicht nötig.
Man kann ja noch immer dann einen anderen Spieler fragen ob er ihm doch bitte die Ziege 3 Felder weit treiben kann ;)

und Ava… die 8 Felder sind shcon gut, sind ja auch mehr Plätze wo die Ziege jetzt hin kann^^
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Hirtenstäbe geändert [RP]

Beitrag von Benu » 3. Jan 2012, 15:39

sgr011566 hat geschrieben:
Benu hat geschrieben:Fände ich ganz abwechslungsreich.
Und außerordentlich sinnvoll, wenn man durch den Gang in Delos muss, aber genau die Richtung, die man braucht, gesperrt ist. Was ich - gerade in Hinblick auf Spieler, die nicht soviele Stäbe kriegen (weil kein Spiegel, selten auf Linya, etc) - doch recht mies fände. Vorteile für größere Spieler gern, aber nicht so, dass es unnötig hohen Frust bei kleineren erzeugt. Und gerade bei sowas ist es nun wirklich nicht nötig.
Ich bin auch Nummernweltenspieler in einem Clan/Fl durch die immer 3-4 helfende Hände verfügbar sind. Ich fand die Idee halt recht witzig, dass man mit bestimmte Stäben besser und mit anderen schlechter umgehen kann. Vielleicht auch die Möglichkeit geben bei gesperrten Richtung mit dem Stab auf die Ziege einzuprügeln, wodurch sie manchmal auch sterben kann. Ich seh da kein Frustpotential sondern eher Abwechslung in dieser doch recht lukrativen Tätigkeit.

Im Grunde wollte ich auch nur technische Hilfestellung geben, da ich das Gefühl hab, dass Avalon jetzt schon in die Sotrax Richtung abdriftet, was die technische Machbarkeit betrifft.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste