Projekt - Feldtextgeneratoren

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4625
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von Avalon » 14. Aug 2012, 15:16

Ziel dieses Projekts soll es sein, einen Feldtextgeneratoren zu bauen, der zu einer bestimmten Kategorie (Umgebung) mit Hilfe von Textbausteinen sehr unterschiedliche und variable Feldtexte erzeugt, die dann in bestimmten Zeitintervallen auf passenden Feldern oder in Unterkünften als kursive Feldtexte angezeigt werden können, was für etwas RP-Stimmung sorgen soll. (Und weil es hier eh recht ruhig ist und wir keinen stören gibt es den Thread daher im RP-Support)

Hier wird aktiv am Projekt gearbeitet: viewtopic.php?f=27&t=50099

Weil das eine recht große und langfristige Aufgabe ist, will ich mal sehen ob wir es schaffen eine kleine Arbeitsgruppe zu bilden. Die Oberaufsicht werde ich zusammen mit sgr011566 übernehmen, weil wir die Einbindung ins Spiel realisieren werden und auch schon etwas Erfahrung darin haben.
Allerdings würde ich gerne noch einen extra Projektleiter verpflichten. Die Voraussetzungen wären minimale PHP-Kenntnisse (if-Abfragen, Schleifen, Umgang mit Arrays, Programmierlogik im allgemeinen), sichere Beherrschung der deutschen Schriftsprache (damit sich keine Textfehler einschleichen), freundlicher und sachlicher Umgang mit Mitgliedern der Community und Zeit. Wenn sich ein Projektleiter gefunden hat, gibt es weitere Instruktionen. Es würde mich dennoch schon interessieren, wer Lust daran hätte ein paar Texte und ähnliches beizusteuern, dazu braucht man dann auch keine Programmierkenntnisse.
Zuletzt geändert von Avalon am 13. Okt 2012, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

konan
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dez 2011, 15:45
Wohnort: "Bank" aller Wesen^^

Re: Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von konan » 14. Aug 2012, 15:18

also texte würde ich gerne paar beisteuern wenn du mir sagst worüber bzw für was :)

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9304
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von sgr011566 » 14. Aug 2012, 15:33

konan hat geschrieben:also texte würde ich gerne paar beisteuern wenn du mir sagst worüber bzw für was :)
Es geht generell um Texte wie im Göttertempel:
Ein paar Luftblasen steigen an der Oberfläche auf.

Dabei geht es insbesondere darum, diese Texte möglichst flexibel zu halten, möglichst viele Elemente sollen austauschbar sein.

Beispiel:
Ein moosbedeckter/blutbefleckter Stein kullert ins Gras/auf den Weg vor der Hütte/dem Haus.

Das wären in diesem Beispiel bereits 8 mögliche Texte, die man generieren könnte. Man sieht, wenn man hier sehr flexibel vorgeht, schafft man mit wenigen Worten schon Dutzende Möglichkeiten für Texte. Dadurch kann auch jeder Beitrag die Anzahl der Texte deutlich erhöhen (wenn jetzt wer vorschlägt: 'über den Platz', dann wären es nicht mehr 8 Sätze, sondern bereits 12 - wenn wer sagt: 'rollt', sind das dann schon wieder statt 12 gleich 24 Texte).

Dieses System bietet natürlich nicht 100%ige Flexibilität im Satzbau und den möglichen Ereignissen, dafür aber ein für den Einzelnen kaum erreichbares Maß an Abwechslung.
Lorana ...
Ravenclaw hat geschrieben:Where those of wit and learning
will always find their kind.

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von Cembon » 14. Aug 2012, 15:36

Also aufgrund der automatischen Jobvermittlung von sgr via PN nochmal hier..^^

Würde gerne mitarbeiten, evtl. auch die Leitung übernehmen.

Kenntnisse sind vorhanden (siehe Signatur)
Deutschkenntnisse schätze ich, zumindest was Rechtschreibung und Grammatik angeht, als sehr gut ein
Zeit ist ebenfalls vorhanden
Der Umgangston passt denke ich auch meistens^^
Bild

bwoebi
großer Laubbär
Beiträge: 3023
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von bwoebi » 14. Aug 2012, 15:41

Weil Avalia meinte es würde alles über den Thread hier gehen:

Du flüsterst zu Avalia Dor Lorania: ich hätte Lust bei diesem Feldtextgeneratorenprojekt mitzumachen; klingt lustig und viel versprechend :)
Du flüsterst zu Avalia Dor Lorania: (natürlich gerne auch als Projektleiter, aber ob ich geeignet bin dazu - also hinsichtlich meines Verhaltens - das kann ich nicht selber beurteilen)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

konan
Kaklatron
Beiträge: 30
Registriert: 7. Dez 2011, 15:45
Wohnort: "Bank" aller Wesen^^

Re: Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von konan » 14. Aug 2012, 15:46

naja wenn ihr meine hilfe möchtet kann man mir ja einfach per pn schreiben für was man einen text haben möchte und ich versuche dann mein bestes:)

bwoebi
großer Laubbär
Beiträge: 3023
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von bwoebi » 14. Aug 2012, 15:47

=snigg= hat geschrieben:ich scheiter wohl am freundlichen umgangston oder ;_;?
Ach snigg, den hast du manchmal… du weißts du kannsts… zumindest wenn du weißts mit wem du redest^^
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2026
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

weltuntergang

Beitrag von Rober » 15. Aug 2012, 09:29

Am 21.12 geht die Welt unter. :rondoeyes:
Zuletzt geändert von Rober am 19. Dez 2012, 04:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-MusK-
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2175
Registriert: 17. Apr 2006, 19:26
Wohnort: Die Festung. Wo sonst?

Re: Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von -MusK- » 15. Aug 2012, 10:31

*g* in gewisser weise wird hier eine alte idee vom technischen aspekt wieder aufgewertet... so wie ich das sehe. namentlich, daß gebiete und npc quasi ein "flag" erhalten. beziehungsweise, um den gedanken weiter zu treiben, für jedes feld und jee kategorie ein flag-katalog erstellt würde. zufallstexte würdn dann nur auf feldern erscheinen, auf denen alle flags treffer erzeugen. ich komme grad darauf, weil ich mich an einige ui erinnere, die sich auf gezieltes jagen bspw von npc-rassen oder gebieten bezogen. für jedes einzelne feld wäre es insofern nötig - wenn man es bis zum letzten detail aufreiben will - weil bspw rovonia nicht nur aus sumpf und konlir nicht nur aus wald besteht, weil schafe überall auftauchen etc.pp.
ich bin nicht sicher, ob meine gottgleiche vorstellung nicht zu weit gefaßt ist - aber das wäre tatsächlich ein mammutprojekt. ich habe tatsächlich eine vorstellung der theoretischen umsetzung, da wie gesagt diese idee, die es mal gab, irgendwie im langzeitgedächtnis hängengeblieben ist. würde ja auch über das textprojekt hinaus eine menge neue möglichkeiten bieten...
der herzhafteste forenbeitrag eines pk, den ich je gelesen habe:

abschaltbares pvp halte ich für blödsinn,da es am natlastatus nichts ändern wird, außer das keiner mehr pvp anhat und man garkeinen mehr killen kann

spricht für sich, oder?

Benutzeravatar
Troll
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 5. Dez 2009, 17:16
Wohnort: Phondrasôn

Re: Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von Troll » 16. Aug 2012, 11:03

Ich will euch ja nicht noch mehr Arbeit aufbinden, das hört sich so schon alles recht viel an, und ich finds auch echt klasse das sowas in Angriff genommen wird, aber man könnte dann doch auch gleich in einem Zug die Bewegungstexte von Gruppen- und Unique-NPCs verändern, wie zB "Loroktom, der große Steingolem, stapft mit donnernden Schritten nach Süden"
Keine Ahnung, inwiefern das mehr Arbeit ist ('n Stückchen sicher schon, aber in Relation mit dem bisher von euch geplantem sicher nicht viel) könnte man da ja noch was einbauen...

Für mehr RP in den Nummernwelten! :D
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1468
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von Kiryl del Osyon » 16. Aug 2012, 15:22

Würde mich doch sehr gerne für diese Gruppe anmelden.
Deutsch-Kenntnisse sind doch marginal vorhanden, auch wenn ich Schweizer bin und ein klein wenig PhP&Co krieg ich denk ich mal auch noch hin.
Zudem unterstütze ich das Spiel gern und würd mal sagen, dass ich im grossen und ganzen einen halbwegs vernünftigen Ton an den Tag lege xD
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4625
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von Avalon » 16. Aug 2012, 17:24

Als Projektleiter habe ich jetzt Cembon eingesetzt, er wird euch bestimmt bald darüber aufklären, wie es weitergeht. Auf gute Zusammenarbeit.

bwoebi
großer Laubbär
Beiträge: 3023
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von bwoebi » 16. Aug 2012, 18:07

kein Kommentar und ebenfalls viel Erfolg...

Nein… Das heißt nicht dass ich nicht mitmachen werde.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von Cembon » 16. Aug 2012, 18:22

Hier gibt es jetzt einen Thread für eure Sätze.
Bild

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2157
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Projekt - Feldtextgeneratoren

Beitrag von Gangrils » 23. Aug 2012, 17:23

ich nehme an dieser Thread hier ist diesem Stimmungsstein gewidmet.
Absolut tolles Teil ist das!

Werde mir dazu die Tage auch ein paar Texte einfallen lassen, wenn das noch geht?

1ner je Unterkunft? Ist das nicht ein bisserl wenig?. 3 Wären doch oke, damit man verschiedene Gebiete mit diesem unterstützen kann.

Der Preis ist absolut fair, fast zu günstig.

Vielleicht das man zwei weitere schon aufstellen kann aber nur über diese Werkstadt Sache. Die habe ich aber noch nicht untersucht. Bin mir daher nicht sicher ob das geht.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast