Unterkunft: Blatt der Geschichten

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von sgr011566 » 10. Sep 2012, 17:25

Cembon hat geschrieben:@sgr: Wie ist es, [[entfernen]] entfernt ja alle Ziele, also auch die von anderen Blättern in der eigenen Uk oder nur die des aktuellen Blatts?
Alle der betreffenden Unterkunft, blattspezifisch ist technisch nicht machbar. Allerdings sehen wir nach diesem Beispiel die Sinnhaftigkeit davon, vermutlich kommt da ein Zurücksetzbefehl für, zB, alle Ziele, die mit 'Seite' anfangen.

Was auf jeden Fall noch kommt, ist ein Entfernen-Befehl, bei dem man einzelne Ziele ausschließen kann - falls man bei Erreichen bestimmter Ziele die meisten anderen zurücksetzen will, ist das derzeit ziemlich aufwändig.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Vidar » 10. Sep 2012, 17:31

Klingt auf jeden Fall sehr kompliziert und unverständlich alles :S
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von sgr011566 » 10. Sep 2012, 17:38

sgr011566 hat geschrieben:Das Buch geht wie folgt:

Code: Alles auswählen

[b]Ein Buch[/b][+!ziel:Seite1:Seite2:Seite3] - [spoiler=Seite 1 lesen=Seite1][/spoiler] - [spoiler=Seite 2 lesen=Seite2][/spoiler] - [spoiler=Seite 3 lesen=Seite3][/spoiler][end+]

[+ziel:Seite1]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 1 aufklappt. [spoiler=Inhalt=Buch][[entfernen]][/spoiler][end+][+ziel:Seite2]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 2 aufklappt. [spoiler=Inhalt=Buch][[entfernen]][/spoiler][end+][+ziel:Seite3]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 3 aufklappt. [spoiler=Inhalt=Buch][[entfernen]][/spoiler][end+]
Bevor wer meckert: ja, ich setze ein scheinbar sinnloses Ziel im Spoiler 'Inhalt'. Das dient dazu, damit der besagte Spoiler nicht offenbleibt und dauerhaft den Entfernen-Befehl ausführt.
Sorry, mein Fehler, bzw meine Faulheit. So ist es sparsamer:

Code: Alles auswählen

[b]Ein Buch[/b][+!ziel:Seite1:Seite2:Seite3] - [spoiler=Seite 1 lesen=Seite1][/spoiler] - [spoiler=Seite 2 lesen=Seite2][/spoiler] - [spoiler=Seite 3 lesen=Seite3][/spoiler][end+]

[+ziel:Seite1]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 1 aufklappt.[end+][+ziel:Seite2]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 2 aufklappt.[end+][+ziel:Seite3]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 3 aufklappt.[end+][/ziel:Seite1:Seite2:Seite3] [spoiler=Inhalt=Buch][[entfernen]][/spoiler][end/]
@ Vidar: Ja. Genau deshalb ist das Blatt auch noch längst nicht spruchreif für Nummernwelten, es kann durchaus sein, dass wir da noch massiv umbauen, sofern wir einfachere Strukturen finden, die technisch auch machbar sind.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Teepflanze » 10. Sep 2012, 17:52

Ich fand es etwas komisch mit dem zurücksetzen aller Ziele, ich hab es nun so bei mir:

Code: Alles auswählen

[b]Ein Buch über Kristalle[/b] [+!ziel:site1:site2:site3]- [spoiler=erste Seite=site1][/spoiler] - [spoiler=zweite Seite=site2][/spoiler] - [spoiler=dritte Seite=site3][/spoiler][end+]

[+ziel:site1]Die erste beschreibt die herstellung künstlicher Kristalle.
[spoiler=Das Buch schließen=-site1][/spoiler][end+][+ziel:site2]Die zweite Seite zählt die verschiedenen Anwendungsgebiete von Kristallen bei Heilenden Zaubern auf.
[spoiler=Das Buch schließen=-site2][/spoiler][end+][+ziel:site3]Die dritte Seite ist vollkommen unbeschrieben.
[spoiler=Das Buch schließen=-site3][/spoiler][end+]
Funzt auch alles einwandfrei, gibt es aber bei der Variante irgendwelche nachteile?

Edit:
|Soul Eater| hat geschrieben:Und so aus interesse; Wie muss man sich das Blatt den rein Rp-Technisch vorstellen? Ich meine es wird führ Pilzwachteln, Kisten, Briefe und was weiß ich nicht noch alles benutzt^^
Ich denke/hoffe das man da noch eine Auswahl für Namen bekommt, Bücherregal, Kiste, seltsames Wesen, Tigerente usw usw. Deko möglichkeiten ähnlich wie bei Türen und Portalen.
Zuletzt geändert von Teepflanze am 10. Sep 2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Mlem.

|Soul Eater|
Feuerwolf
Beiträge: 106
Registriert: 28. Jun 2009, 07:03
Kontaktdaten:

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von |Soul Eater| » 10. Sep 2012, 18:00

Teepflanze hat geschrieben:Ich fand es etwas komisch mit dem zurücksetzen aller Ziele, ich hab es nun so bei mir:
Fand ich auch etwas störend. Allerdings glaube ich das der Code von sgr etwas platzsparender ist ^^

@Sgr: Mir sind jetz erst die "Editierhinweise" aufgefallen find ich irgendwie stark könnte man sowas vielleicht noch als Funktion einfügen das man einen bestimmten text vom system zugeflüstert wird?
Bsp: *auf den Link klick* Im Chat;
Schön das du mich besuchst :)

oder so...

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von sgr011566 » 10. Sep 2012, 18:22

Teepflanze hat geschrieben:Funzt auch alles einwandfrei, gibt es aber bei der Variante irgendwelche nachteile?
Du setzt die Ziele eleganter zurück. Aber, wie schon gesagt, kostet das auch mehr Zeichen. Wenn man keinen Platz sparen muss, ist das ok - wenn man aber auf jedes Zeichen achten muss, damit alles hineinpasst, könnte deine Version zu lang sein. Sobald es einen Befehl gibt, Ziele bestimmter Struktur zurückzusetzen (Seite ...), könnte man beide Varianten verknüpfen (da könnte man den Spoiler wieder auslagern), das wäre noch mal deutlich hilfreicher :)
|Soul Eater| hat geschrieben:@Sgr: Mir sind jetz erst die "Editierhinweise" aufgefallen find ich irgendwie stark könnte man sowas vielleicht noch als Funktion einfügen das man einen bestimmten text vom system zugeflüstert wird?
Müssen wir mal sehen. Das wäre denkbar, aber könnte für den Leser anstrengend sein, wenn der Blick ständig hin- und herwandern muss. Ein Spoiler würde da den gleichen Effekt haben, ohne zu irritieren.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 10. Sep 2012, 18:45

Nur kurz mal eingemischt, das Blatt wird ja auch getestet, um herauszufinden welche Funktionen noch gebraucht werden und welche vielleicht einfacher umzusetzen wären. Bin da für Anregungen jederzeit offen.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Teepflanze » 10. Sep 2012, 19:03

Ich fänd einen Beschreiben link praktisch der auch auf der Ansichtsseite ist :)
Stört mich irgendwie immer erst auf zurück zu müssen ._."
Zwar keine Funktion aber warum leert sich mein Blatt wenn ich ein • in der Beschreibung habe? x)
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 10. Sep 2012, 19:42

Das ist natürlich blöd, dass alles gelöscht wird, das habe ich jetzt verhindert, leider sehe ich gerade keine Möglichkeit deinen fetten Punkt (und andere nicht utf-8 Zeichen) außer als eigenen Befehl zu erlauben, er wird jetzt einfach gelöscht.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 10. Sep 2012, 19:59

snigg die unerlaubten Zeichen werden bereits ausgefiltert, was willst du dann noch mit leer ersetzen? ^^

|Soul Eater|
Feuerwolf
Beiträge: 106
Registriert: 28. Jun 2009, 07:03
Kontaktdaten:

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von |Soul Eater| » 10. Sep 2012, 20:42

*freu* Das Buch funktioniert einwandfrei, nochmals danke Sgr und Teepflanze
Zum Thema funktionen/Verschönerungen:
Könnte man villeicht einen befehl für rahmen einfügen? Nicht wie die rahmen im Profil! Sondern eher wie die von den Schildern meine ich. Oder wäre das wieder zu nah an der Profil-Spielerei?
Ansonsten würde ich mich auch über einen [show:User-Id]Dies ist Spieler Profil[/show] freuen, für danksagungen, anprangerungen usw

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 26. Sep 2012, 18:40

Es gab eine auffällige Änderung am Blatt der Geschichte.

Und zwar habe ich mich dafür entschieden, dass Zeilenumbrüche, die im Blatt der Geschichten angezeigt werden sollen mit definiert werden müssen. Die Zeilenumbrüche, die man im Eingabefeld benutzt, dienen jetzt also nur dazu die Übersicht über die Texte und Bedingungen zu behalten. Unterm Strich gesehen, sollte es so aber einfacher sein mit dem Blatt zu arbeiten.
Zuletzt geändert von Avalon am 26. Sep 2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von sgr011566 » 26. Sep 2012, 18:40

Beispiel:
SpoilerShow

Code: Alles auswählen

[b]Ein Buch[/b][+!ziel:Seite1:Seite2:Seite3] - [spoiler=Seite 1 lesen=Seite1][/spoiler] - [spoiler=Seite 2 lesen=Seite2][/spoiler] - [spoiler=Seite 3 lesen=Seite3][/spoiler][end+]

[+ziel:Seite1][br][br]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 1 aufklappt.[end+][+ziel:Seite2][br][br]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 2 aufklappt.[end+][+ziel:Seite3][br][br]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 3 aufklappt.[end+][/ziel:Seite1:Seite2:Seite3] [spoiler=Inhalt=Buch][[entfernen]][/spoiler][end/]
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Teepflanze » 27. Sep 2012, 13:04

[/Licht]Das sieht man nur bei Licht[end/]
Oder meintest du Gegenstands mäßig?
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 27. Sep 2012, 15:51

Das Blatt der Geschichten hat jetzt eine Mod-Funktion erhalten.
Spieler können Blätter mit unpassenden Texten melden. Dabei wird eine Modnachricht generiert, in der der Inhalt des Blattes genau so steht, wie der Spieler ihn gerade sieht.
Moderatoren können auf dieser Grundlage dann entscheiden, ob sie das Blatt für eine bestimmte Anzahl von Tagen sperren wollen, dabei wird das Inhalt des Blattes vollständig gelöscht, allerdings nochmal als Nachricht an den betroffenen Spieler geschickt.

Ich denke, damit ist sichergestellt, dass Moderatoren keine Möglichkeit haben, die versteckten Rätsel auf einer anderen Weise zu sehen, als es ein normaler Spieler kann.
Texte, die niemand meldet, können nicht bestraft werden, von daher haben die bösen Texteschreiber dennoch kleine Schlupfwinkel ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste