Unterkunft: Blatt der Geschichten

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 12. Mär 2014, 20:02

Ich denke das wird definitiv noch erweitert und das Blatt ist eine Eigenschöpfung von Cembon und mir.

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Zodiak » 26. Mär 2014, 22:42

Wie viele Zeichen kann ein Blatt der Geschichten nochmal maximal haben? 35k?
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 27. Mär 2014, 11:39

Es sollten ungefähr 50k sein.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Teepflanze » 28. Mär 2014, 14:00

Wäre eine Verknüpfung von Blättern und Unterkunftsgegenständen möglich?
Ich meine nicht in der Art "Du musst Ziel X und Y erreicht haben um Z benutzen / ansehen zu können."
Konkret würde ich gerne den Füllstand von Podesten auslesen können, so das ich den Füllstand dann als Zahlvariable nutzen kann.
Natürlich könnte ich auch alle paar Tage nachschauen und die Blätter von Hand anpassen, wäre aber so schöner / einfacher denke ich.
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 28. Mär 2014, 14:13

Das kann man überlegen.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Teepflanze » 27. Jun 2014, 12:24

Auch wenn das Thema - relativ - tot ist, hätte ich noch einen kleinen Wunsch.
Da ich wenn ich mal Zeit für finde mich wieder intensiver mit den Blättern beschäftige, würde es super toll finden, wenn man via Befehl ein Blatt "kopieren" kann. Allerdings nur das aussehen, nicht den Inhalt.
Sprich das in dem Kopie-Blatt nur eine Code Zeile steht bsp: [[EinfügenBlatt1234]] o.ä.

Der Grund dafür ist, das wenn man z.b. ein Blatt mehrfach braucht / erstellen möchte, und sich der Inhalt aber ständig ändert, muss man nur 1 Blatt öffnen anstatt 2, 3 oder mehr.

Zum Beispiel ist es bei mir so, das ich gerne 3 (evtl auch mehr) verschiedene Stellen zum beten haben möchte, und auf jedem Feld wollte ich ein Blatt der Geschichten aufstellen auf welchem ich einsehen kann in welchen UKs ich schon Tempelschätze gehoben habe.
Da wäre ein "Kontroll Feld" wo man die Blätter nur einmal Updaten muss um einiges einfacher für den UK Besitzer.

Ich hoffe ich konnte verständlich erklären, was ich meine.
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 22. Okt 2014, 20:34

Auf dem RP-Server teste ich gerade an einem Außenmodus vom Blatt der Geschichten, der dazu dienen soll um Bedingungen abzuprüfen und Ziele zu verändern, ohne dass der Spieler das Blatt anklicken muss. Ich habe mich ja immer gegen eine Außenansicht gewehrt, weil solche Blätter schwieriger zu moderieren sind und man auch sehr viel verwirrende Dinge damit anstellen kann, deswegen funktioniert als Kompromiss im Außenmodus keinerlei Textausgabe.

Verwendet werden kann das dann beispielsweise, um andere Unterkunftsgegenstände freizuschalten, sobald ein Spieler ein bestimmtes Feld betritt.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Gangrils » 22. Okt 2014, 23:36

Ich blicke das ganze Blatt leider überhaupt nicht mehr, :cry:
daher hoffe ich ja auch auf eine Schaltfläche für Idioten. Mit Knöpfen die man nur noch drücken muss. :mrgreen:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 23. Okt 2014, 00:41

Eine sehr grobe Ahnung, sie kommen vor. Ich mag Spieler die ihre Kreativität ausleben wollen, auch so weit entgegenkommen wie möglich, aber andernseits gibt es eben genug Leute mit viel zu viel "krimineller" Energie und den ganzen Aufwand darum ist es dann wieder nicht wert.
Mit dem Außenmodus, hat man schon sehr viele neue Möglichkeiten und es kommt auch bald noch etwas, was die Möglichkeiten vom Blatt erneut um ein Vielfaches erweitert.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 25. Nov 2014, 14:14

Ich werde in ein paar Tagen den Aussenmodus leider wieder ausbauen müssen, gibt dadurch doch einige Probleme, die ich vorerst nicht gut lösen kann. Ich kündige das vorher an, damit man entsprechende Blätter umgestalten oder wegräumen kann.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 19. Sep 2015, 13:49

Es ist zwar fast ein Jahr her, aber nun gibt es Neuigkeiten zur Außenansicht für das Blatt der Geschichten:
SpoilerShow
Bild
Was bedeutet, wir testen gerade erneut die Möglichkeit die Funktionen des Blattes der Geschichten auch direkt auf dem Feld verfügbar zu machen.

Momentan ist das für maximal ein Blatt pro Feld im vollsten Umfang möglich. Im Gegensatz zum ersten Test, werden nicht nur die Ziele sofort beim Betreten des Feldes aktualisiert, sondern in der Deko-Ansicht auch alle Ausgaben angezeigt. Selbst wer sich nicht durch alle Möglichkeiten wühlen möchte, kann das Blatt jetzt also auch dazu benutzen, um das Feld zu verschönern, Serverbilder einzubinden, oder kleine Spoiler anzuzeigen.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Gangrils » 22. Sep 2015, 01:14

Da gönn ich dir ein "Top"
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
diashco
Teidam
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2007, 16:53

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von diashco » 5. Feb 2016, 10:18

Ist die Möglichkeit geplant, Inhalte von Variablen auch nach einem Logout zu speichern?
Ich bastel da gerade an etwas und würde mich wirklich darüber freuen:
SpoilerShow
[+zahl:QState<0+]Der Zauberer wirkt momentan beschäftigt.[br][end+]

[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0]"...ach, er läuft und ...äh ...bringt mir Lende! Wärst du doch...ähhh...",[br][br]murmelt der alte Zauberer gerade nachdenklich, bevor er dich bemerkt.[br] Er macht auf dich einen etwas... naja... zerzausten Eindruck.[br]Bei Zauberern höheren Alters ist es aber nicht weiter ungewöhnlich oder bedenklich, wenn sie völlig zerstreut mit höheren Mächten hantieren.[br]Für einen Moment völlig verwirrt mustert dich mit zugekniffenem Auge, bevor er das Wort ergreift:[br][br]"Ach, sieh da![end+]

[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Serum+weiblich]Ein weiblicher Serumgeist! Und ein besonders begeistender noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Serum+/männlich/neutral]Ein männlicher Serumgeist! Und ein besonders begeistender noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Arbeiter+weiblich]Eine Arbeiterin! Und eine besonders arbeitslose noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Arbeiter+/männlich/neutral]Ein Arbeiter! Und ein besonders arbeitsloser noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Magier+weiblich]Eine Magierin! Und eine besonders dunkle noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Magier+/männlich/neutral]Ein Magier! Und ein besonders dunkler noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Natla+weiblich]Eine Natla!Und eine besonders geschäftstüchtige noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Natla+/männlich/neutral]Ein Natla! Und ein besonders geschäftstüchtiger noch dazu![end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Onlo+weiblich]Eine Onlo! Und eine besonders buschige noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Onlo+/männlich/neutral]Ein Onlo! Und ein besonders buschiger noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Taruner+weiblich]Eine Tarunerin! Und eine besonders sandige noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Taruner+/männlich/neutral]Ein Taruner! Und ein besonders sandiger noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Zauberer+weiblich]Eine Zumpftgenossin! Und eine besonders fähige noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Zauberer+/männlich/neutral]Ein Zumpftgenosse! Und ein besonders fähiger noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Kämpfer+weiblich]Eine Kämpferin! Und eine besonders kräftige noch dazu! [end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+Kämpfer+/männlich/neutral]Eine Kämpferin! Und eine besonders kräftige noch dazu! [end+]
[br]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0]Es ist wohl schon ewig her, dass ich mich mit[end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+weiblich]einr[end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0+männlich/neutral]einem[end+]
[+zahl:QState=0+Zahl:DAM=0]unterhalten habe.[br] Wahrscheinlich soll ich dir jetzt erst mal was über diese Unterkunft erzählen, oder?"[br][br][end+]

[+zahl:DAM=0] [[:Link:Ja, gerne. Könnte mich interessieren.:#DAM=1]] [br] [end+]
[+zahl:DAM=0] [[:Link:Nur zu alter Greis, verklicker mir was.:#DAM=2]] [br] [end+]
[+zahl:DAM=0] [[:Link:Nein, gerade eher nicht, später vieleicht:#DAM=3]] [br] [end+]
[+zahl:DAM=0] [[:Link:Nein, dein Gequatsche will keiner hören!:#DAM=4]] [br] [end+]

[+zahl:DAM=1]Der alte Magier holt tief Luft und beginnt zu erzählen:[br][br]"Also, hör zu, wir, also alle die hier leben, verdienen unseren Lebensunterhalt damit, die fabelhaften Besucher dieser graniosen Unterkunft zu unterhalten.[br] Wir merken uns deine Entscheidungen und reagieren dementsprechend auf dein Verhalten.[br]Es kann auch vorkommen, dass sich Situationen durch das verstreichen von Zeit ändern. Leider sind unsere Möglichkeiten begrenzt...-aber dennoch nicht zu unterschätzen.[br]Die einzelnen Bewohner können sowohl untereinander als auch mit diversen Gegenständen interagieren.[br]Recht viel mehr will ich dir schon auch nicht mehr verraten- wahrscheinlich wirst du ab diesem Moment verschiedene Bewohner oder Gegenstände bemerken können, die du zuvor vieleicht noch übersehen hast und selbst sehen was ich meine.[br]
Soweit alles klar?"[br][br]
[end+]

[+zahl:DAM=1] [[:Link:Klar, danke. Alles Verstanden.:#DAM=5]] [br] [end+]
[+zahl:DAM=1] [[:Link:Ähm, nein. Ich verstehs nicht.:#DAM=6]] [br] [end+]

[+zahl:DAM=2]Der Zauberer blickt dich mit einer Mischung aus Entsetzen und Verachtung an.[br][br] "Alter Greis? Vieleicht vergessen wir es besser einfach...[br]Mach das du fort kommst und komm erst wieder, wenn du dir die richtigen Manieren angewohnt hast!"[br][br]
Aus dem Augenwinkel siehst du einen Besen wie von Geisterhand auf dich zukommen... du solltest gehen.[br][br]
[[:Link:Gespräch beenden:#DAM=0]][end+]

[+zahl:DAM=5]
Der Zauberer holt noch mal Luft und setzt dann fort: "Achso, bevor ich es vergesse: Natürlich werden von Zeit zu Zeit insgesamt maximal 5 mögliche Schatzverstecke aufgedeckt.[br]
Außerdem noch ein Tipp: Viele Dialoge können nur genau einmal geführt werden, also solltest du vieleicht dementsprechend aufmerksam lesen.[br]
Jetzt aber mal viel Spaß- wir sehen uns ja dann vieleicht später noch."[br][br]
[[:Link:Gespräch beenden:#DAM=99]][end+]

[+zahl:DAM=6]
Der Zauberer wirkt nun vollends verwirrt. Beinahe Fassungslos sieht er dich an.[br][br]"Das ist schade, ich dachte ich hätte alles kurz und bündig und vor allem leicht verständlich erklärt.[br]
Vieleicht hilft es ja, wenn wir noch mal ganz von vorne anfangen und so tun, als ob wir uns noch nie begegnet wären...",[br][br]
schlägt er freundlich aber recht kompromisslos vor.
[[:Link:Gespräch beenden:#DAM=99]][end+]

[+zahl:DAM=3]Der Zauberer wirkt zugleich überrascht aber belustigt.[br][br]"Schade- naja, vieleicht kommst du ja wieder."[br][br]
[[:Link:Gespräch beenden:#DAM=99]][end+]

[+zahl:DAM=4]Der Zauberer ist sofort völlig aus dem Häuschen. Öffensichtlich nimmt er dir deinen Mangel an Sitte und Anstand ein wenig übel.[br][br]Gequatsche? Na komm, zieh Leine du Jungspund- und lass dich hier so schnell nicht wieder sehen!"[br][br]
[[:Link:Gespräch beenden:#DAM=99]][end+]

[+zahl:QState=1]Der alte Magier musstert dich.[br]Dieses mal ist er sichtlich verwirrt.[br][br]"Ach, du schon wieder? Ich bin beschäftigt, tut mit Leid."[br][br]Er wendet sich von dir ab und murmelt weiter...[br][br]"In die Ecke, Besen, Besen...!? Äh.. seids gewesen...?[end+]
und:
SpoilerShow
QState%: [[##QState]]
DAM%: [[##HGB]]
[br]
[br]
[[:Link:QState Plus:#QState+1]]
[[:Link:QState Minus:#QState-1]]
[[:Link:HGB Plus:#HGB+1]]
[[:Link:HGB Minus:#HGB-1]]
[[:Link:HGB Reset:#HGB=0]]
[br]
____________________________________________________________________________
[br]

[+zahl:QState=0]Du kommst dir nur ein klein wenig dämlich vor, als du so auf der Wiese stehst und ein Bein hebst.[br]Wirklich nur ein klitze klein wenig dämlich...[br]Das solltest du dringend öffter mal machen.[end+]

[+zahl:QState=1:HGB=0]Du hebst sehr behutsam deinen Fuß und erblickst darunter ein ziemlich zerfleddertes Gänseblümchen,[br]das wie am Spieß mit der Stimme eines Hooligans schreit und brüllt, der mindestens 3 Tage und Nächte durchgesoffen[br] und fünf dritte Halbzeiten am Stück hinter sich hat:[br][br]
"Pass ja auf wo du hintrittst!"[br][br][end+]

[+zahl:QState=1:+zahl:HGB=0] [[:Link:Phaha, was willst du denn, du Winzling?:#HGB=1]] [br] [end+]
[+zahl:QState=1:+zahl:HGB=0] [[:Link:Oh, verzeiht, wertes Blümchen...!:#HGB=2]] [br] [end+]
[+zahl:QState=1:+zahl:HGB=0] [[:Link:Autsch, das tut doch weh...!??:#HGB=3]] [br] [end+]

[+zahl:QState=1:HGB=1]Das Gänseblümchen wirkt wenig erfreut über deine Äußerung.[br][br]"Winzling? Altaaa, du nennst mich einen Winzling? Sei froh, dass ich hier angewurzelt bin, sonst würde ich dir zeigen wer hier der Winzling ist!"[end+]

[+zahl:QState=1:HGB=2]Das Gänseblümchen wirkt ein wenig belustigt über deine Äußerung.[br][br]Altaaa,... - sag, willst du mich veralbern? Wir sind hier nicht in Grimms Märchenstunde! Schau zu, dass du Land gewinnst, aber Flott![end+]

[+zahl:QState=1:HGB=3]Das Gänseblümchen wirkt wenig erfreut über deine Äußerung.[br][br]"Ach neee? Das sagst du? Du nach dem du mir auf dem Kopf herumgetrampelt bist? Geh weg Altaaa, geh einfach nur weg jetzt!"[br][br][end+]

[+zahl:HGB>0:HGB<4][br][br]Vieleicht solltest du die Sache besser erstmal auf sich beruhen lassen...[br][br][[:Link:Gespräch beenden:#HGB=4]][br][end+]

[+zahl:HGB=4]Das zerfledderte Gänseblümchen wirkt ein wenig angespannt und scheint sich im Moment nicht unterhalten zu wollen.[end+]
und diverse weitere...

Jedenfalls soll das Zerfledderte Gänseblümchen (Name passe ich später noch an FW an) je nach Verhalten des jeweiligen Spielers als "Wunderhübsches Gänseblümchen" bzw. "Finstere Gänseblume" oder so erscheinen (je extra Blatt der Geschichten, sichtbar nach Entscheidung)...

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 5. Feb 2016, 11:02

diashco, das ist leider noch nicht möglich. Das ist irgendwann geplant, bin aber mit den derzeitigen versuchen noch nicht zufrieden.

Benutzeravatar
diashco
Teidam
Beiträge: 133
Registriert: 30. Mai 2007, 16:53

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von diashco » 5. Feb 2016, 11:25

Danke für die Info! Ähm- "irdendwann geplant" heißt...? Also eher Wochen oder Jahre?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste