[Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

[Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von Avalon » 25. Feb 2013, 21:01

Da die Idee von Uniqueitems für die Unterkünfte schon öfters angesprochen wurde und Sotrax nichts dagegen hat, dürfen wir ein mögliches System dafür auf dem RP-Server ausprobieren. Ein Praxistest ist in dem Fall äußerst wichtig, weil Fehler nachträglich schwieriger korrigiert werden können.

Als Uniquevorlage für Unterkunftsitems werden neue Items mit verschiedenen Funktionen ins Spiel kommen, die dann wie gewohnt über einen Item-Admin uniqueisiert werden können.
Zu einem Unterkunftsgegenstand werden sie erst dann, wenn sie mit einem verzauberten Fisch-Kleber in der Unterkunft befestigt werden, dort können sie dann von jedem Unterkunftsbesucher angewendet werden. Der Fisch-Kleber löst sich nicht auf, wenn man das Item von dort entfernt, sondern kann gleich wieder verwendet werden.

Das erste Item dieser Art wird der verzauberte Fellhering sein, der Fisch erzeugt einen normalen Feldtext mit einer Starrezeit von 30 Sekunden.
Mit dem Fisch-Kleber in einer Unterkunft angeklebt, würde das dann so aussehen:
verzauberter Fellhering - Streicheln

Durch Experimente von dunklen Magiern an diesem Hering ist seine rote Farbe vollkommen verschwunden, statt dessen ist ihm ein flauschiges Fell gewachsen. Verzauberte Fellheringe fühlen sich ausgesprochen wohl, wenn man sie streichelt oder mit Fisch-Kleber in die Unterkunft klebt.


Feldtext, wenn man auf Streicheln klickt:
der Koordinator streichelt den verzauberten Fellhering und der Fisch wackelt fröhlich mit den Flossen.

Feldtext, wenn man das Item im Inventar hat und anwendet:
der Koordinator streichelt den verzauberten Fellhering in seiner Hand und der Fisch wackelt fröhlich mit den Flossen.
In der Unique-Version dürfte man Name, Beschreibung, beide Feldtexte und auch den Link (Streicheln) verändern lassen.

Für den Fellhering könnte ich mir vorstellen, dass er wie der rote Hering im Shop von Narubia erhältlich sein könnte, Kosten so ungefähr 3000g, damit er den anderen Dekoitems wie Sitzkissen, alte Lupe, Besen, keine zu große Konkurrenz macht, aber darüber lässt sich auch noch reden.
Der verzauberte Fisch-Kleber wird 2 Larinit-Vorräte auf dem Markt von Laree kosten, großes Kauflimit ist später beabsichtigt. Herstellung in der Werkstatt ist nicht vorgesehen.

So das war es zur Theorie.

Um die Grenzen dieses Konzepts zu testen und euch die Chance zu geben euch damit zu beschäftigen, gibt es folgendes Angebot:

Die ersten fünf Spieler (Betrifft nur RP-Server), die einen vollständigen, möglichst fehlerfreien Uniqueentwurf für den verzauberten Fellhering per Brief an Meister Friemel schicken, bekommen das fertige Unique von Meister Friemel geschenkt. Ich werde die erstellten Uniques mit eurem Namen in diesem Thread veröffentlichen, damit ihr sie euch in den Unterkünften angucken könnt.

Ansonsten hoffe ich wie immer auf eure Ideen und Anregungen zu dem Konzept und auch zu neuen Heringen und vergesst nicht die versteckten Fehler zu finden.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von sgr011566 » 25. Feb 2013, 21:05

[Platzhalter für eventuell nötige Erklärungen, Zusammenfassungen und ähnliches.]
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Geist von Fool
großer Laubbär
Beiträge: 3277
Registriert: 29. Mai 2007, 17:41
Wohnort: Ruward, irgendeine Gruft halt.
Kontaktdaten:

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von Geist von Fool » 25. Feb 2013, 22:50

Super Sache - los, testet das mal schnell damit es möglichst bald in die anderen Welten kommt :).

Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Uniques eine reine Freude werden zum bearbeiten und der Code mal nicht mit dem Skript für den Heilzauber anfängt? :D

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von bwoebi » 25. Feb 2013, 23:12

Geist von Fool hat geschrieben:Super Sache - los, testet das mal schnell damit es möglichst bald in die anderen Welten kommt :).

Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass diese Uniques eine reine Freude werden zum bearbeiten und der Code mal nicht mit dem Skript für den Heilzauber anfängt? :D
Jo, wünsch ich mir auch… aber wie immer ist es so: gut Ding will eine ((gaaaanz) lange) Weile haben…

Der Code ist ja auch von Avalon und nicht von Sotrax^^
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von Avalon » 25. Feb 2013, 23:19

Ich koch auch nur mit Wasser. Aber die Zeile hab ich extra entfernt ;)
Für Item-Admins dürfte sich nicht viel verändern, aber ich werde wahrscheinlich auch eine kleine Anleitung schreiben.

Meister Friemel starrt übrigens schon die ganze Zeit auf seinen leeren Briefkasten.

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von Zodiak » 26. Feb 2013, 00:08

Ich habe wohl einen Account in RP, fertigen Text von einem damals geplanten Unique - nur leider weder Stern noch UK. Naja, freue mich aber, wenn es den Weg in die Nummernwelten findet oder Sotrax aufgrund seiner finanziellen Nöte doch Transfers nach RP erlaubt .. :-)
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von Avalon » 26. Feb 2013, 21:33

Meister Friemel hat inzwischen an 4 Fischen rumgebastelt, das sind die Ergebnisse:

Dornenblüte - von Renkyn Norioh
Statue der dunklen Einen - von Avus Linum
Abortdeckel - von Asmadon deMalice
Spiegel des Zerkan - von Neluan Adyra
schwarzer Schattenmoos-Fuchs - von Gangrils


Heringe in Planung:

verzauberter Regenbogenhering - 5 Zufallstexte
verzauberter Zehnflossenhering - Würfel mit 10 Seiten, 1 Feldtext mit Ergebnis
verzauberter Hundertflossenhering - Würfel mit 100 Seiten, 1 Feldtext mit Ergebnis, 1 Feldtext für das Ergebnis 100
verzauberter Degenhering - Zieht Lebenspunkte ab, 1 Feldtext
verzauberter Heimhering - Bringt einen an einen anderen Ort in der Unterkunft (noch großes Fragezeichen, ob so machbar)

++eure Ideen. Generell sollten die Heringe keine Spielvorteile bringen (zum Beispiel Heilung), sondern nur die Unterkünfte mit ein paar RP-Funktionen bereichern.
Zuletzt geändert von Avalon am 28. Feb 2013, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

deeloi
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 20. Sep 2012, 23:27

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von deeloi » 26. Feb 2013, 21:49

Avalon hat geschrieben: der Fisch erzeugt einen normalen Feldtext mit einer Starrezeit von 30 Sekunden.
klingt alles ziemlich cool, aber muss es eine starrezeit sein? 30 sek ist nicht viel, aber ein interner cooldown, alle 30sek nur anwendbar, fänd ich cooler.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von sgr011566 » 26. Feb 2013, 21:58

blauameise hat geschrieben:klingt alles ziemlich cool, aber muss es eine starrezeit sein? 30 sek ist nicht viel, aber ein interner cooldown, alle 30sek nur anwendbar, fänd ich cooler.
Das ist aus mehreren Gründen nicht so:
  • Man könnte den Cooldown nicht direkt sehen.
  • Man könnte bei mehreren Items auf dem Feld trotzdem spammen.
  • Es wäre komplexer, da man den Cooldown irgendwo abspeichern müsste.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

deeloi
Feuerwolf
Beiträge: 69
Registriert: 20. Sep 2012, 23:27

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von deeloi » 27. Feb 2013, 13:27

sgr011566 hat geschrieben: Man könnte den Cooldown nicht direkt sehen.
Gibt doch genug Hinweise bei anderen Dingen, wie "Du musst noch x sek warten bis neue Anwendung"
sgr011566 hat geschrieben:Man könnte bei mehreren Items auf dem Feld trotzdem spammen.
Stab des Wissens ist ja auch nur alle 20h einer anwendbar? Komplizierter gelöst?

Frage nur aus Interesse an den 2 punkten rum




kan man dann sachen wie Besen und gr ingeriumsplitter auch mit dem kleber dahin machen? Oder nur diese speziellen Sachen und uniqueversionen davon

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von sgr011566 » 27. Feb 2013, 13:48

blauameise hat geschrieben:Gibt doch genug Hinweise bei anderen Dingen, wie "Du musst noch x sek warten bis neue Anwendung"
Richtig - dort kann man die Zeit NICHT direkt sehen. Klar, es gibt viele Items damit, aber es ist (zumindest aus unserer Sicht) angenehmer, wenn man es direkt im Blick hat.
Stab des Wissens ist ja auch nur alle 20h einer anwendbar? Komplizierter gelöst?
Ja - womit wir wieder bei einem Cooldown wären, der gespeichert werden muss. Und dann hat man wieder das Problem: wenn jemand alle Fische einmal hinklebt, kann man erst recht wieder spammen, außer, man setzt den Cooldown gleich global für ALLE Fische. Und damit wären wir praktisch wieder bei der Starre, die den gleichen Zweck erfüllt, aber nicht extra gespeichert werden muss.
kan man dann sachen wie Besen und gr ingeriumsplitter auch mit dem kleber dahin machen? Oder nur diese speziellen Sachen und uniqueversionen davon
Nur diese speziellen Sachen, aus mehreren Gründen. Die Feldtexte von Items sind in Freewar darauf ausgelegt, dass die anderen Spieler diese Items nicht kennen - so steht zB immer in einem Feldtext 'XY blickt in einen Taschenspiegel' und nicht 'XY blickt in den Taschenspiegel'. Hier haben wir genau das Gegenteil: man SIEHT das Item bereits. Wenn man aber einen Spiegel sieht, ist es unsinnig, einen Text a la 'XY wirft einen Blick in einen Spiegel' zu haben statt 'XY wirft einen Blick in den Spiegel'. Bereits bestehende Uniques könnten da für extreme Verwirrung sorgen. Außerdem hätte der Fischkleber dann sehr viele Aufgaben zu übernehmen, was die Anzeige und Ausgabe der Texte angeht, mehr, als er überhaupt bewältigen könnte. Technisch würde es vermutlich Wochen, wenn nicht Monate dauern, alle Eventualitäten abzufangen, die bei der Vielzahl möglicher Grunditems auftreten können (es gibt ja zB auch alte Besen, ohne jeden Spamschutz - solche Dinge müssten alle einzeln bedacht und abgefangen werden).
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Len
Kaklatron
Beiträge: 15
Registriert: 13. Feb 2013, 12:08

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von Len » 28. Feb 2013, 00:52

Wäre es denkbar das es auch eine art "Spender"-Hering noch dazukommt?

Einen den man z.b. mit 10 Taunektarbier befüllt und besucher sich dann dort bedienen können?
Natürlich ohne dafür Gold zahlen zu müssen. Dann könnte man sogar einen Pub noch viel "plastischer" darstellen.

"Len streichelt einen Spenderhering worauf dieser ihm eine Falsche Taunektarbier entgegen spuckt"
Als Unique könnte man daraus einen Wirt machen als Beispiel.
Len Ѽ

Benutzeravatar
Atmosphere
Kopolaspinne
Beiträge: 805
Registriert: 18. Feb 2008, 21:06

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von Atmosphere » 28. Feb 2013, 03:41

das hört sich schon ganz gut an.

braucht man für ein unique vom verzauberten Hering einen kompletten Sponsi?

wenn die Heringe nur für die Unterkünfte wären, dann gäbe es kein Problem mit Spam und man bräuchte keinen cooldown oder so etwas. die Unterkünfte sind ja eh mehr oder weniger privat.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von Avalon » 28. Feb 2013, 10:40

Da der Hering anwendbar ist, würde man dafür vermutlich einen Sponsorgutschein benötigen, wie für alle anderen anwendbaren Items auch.

Stell einen Hering ohne Spamschutz auf das Schotterwurmfeld und du hast den Beleg, dass es doch Spam gibt ;). Spieler müssen alles anklicken, das ist nunmal so, auf dem Spamschutz kann man nicht verzichten.

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: [Test] Unterkunftsuniques - verzauberte Heringe [RP]

Beitrag von Zodiak » 28. Feb 2013, 11:19

Len hat geschrieben:Wäre es denkbar das es auch eine art "Spender"-Hering noch dazukommt?

Einen den man z.b. mit 10 Taunektarbier befüllt und besucher sich dann dort bedienen können?
Natürlich ohne dafür Gold zahlen zu müssen. Dann könnte man sogar einen Pub noch viel "plastischer" darstellen.

"Len streichelt einen Spenderhering worauf dieser ihm eine Falsche Taunektarbier entgegen spuckt"
Als Unique könnte man daraus einen Wirt machen als Beispiel.
Will .. ich .. haben O_O Bitte Ava und sgr!
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste