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Re: chaotische Strudel [RP]

Verfasst: 19. Nov 2014, 23:41
von Myrielle Felidae
Bei dem (auf dem Feld selbst erscheinenden Satz) würde ich am Ende ein "wieder" rausnehmen ;)

Ein gigantischer Strudel öffnet sich mitten im Boden und schleudert das Item altes Relikt hoch in die Luft. Als es wieder am Boden ankommt, ist der Strudel bereits wieder verschwunden.

Re: chaotische Strudel [RP]

Verfasst: 19. Nov 2014, 23:52
von Avalon
Auf dem RP-Server sind momentan knapp 5000 Items auf Oberflächenfeldern vergraben. Darunter ist nur eine geringe Anzahl an anonymen Geschenken, Pflanzensamen u.Ä.

Bei einem Strudelwetter (15 Minuten) hat es über 100 Items rausgestrudelt.

Und dank Myrielle wurde auch ein "wieder" entstrudelt.

Re: chaotische Strudel [RP]

Verfasst: 20. Nov 2014, 10:50
von Zodiak
Für RP scheint es dann ausgewogen, das gebe ich zu. Solange es bei einer bestimmten Itemgrenze auch halt macht. Denn sobald es einen Beruf so entwerten würde, müssten auch alle anderen Charakterfähigkeiten zufällig für alle verfügbar sein (ausgerupfte Pflanzen, billige Akademien, ..) - was hoffentlich NIE passieren wird :-)

Re: chaotische Strudel [RP]

Verfasst: 20. Nov 2014, 13:27
von Avalon
Es ist schon etwas heikel in etwas einzugreifen, bei dem eine Chara erforderlich ist. Aber in dem Fall schwächt sie die Chara ja nicht nur, sondern stärkt die höheren Stufen, weil unterirdische Felder nicht betroffen sind. Außerdem sehen Buddler, in welchen Gebieten noch Items sein könnten.

Ich habe inzwischen die Daten aus den anderen Welten, dort sind es 500-1000 Items an der Oberfläche. Das ist wenig, kann verstehen wenn man da als Buddler Ängste entwickelt.

Mit der bisherigen Berechnung wären das pro Wetter mehr als 30 Items weniger. Wetterzauber würden wohl ziemlich einschlagen. Also ist da noch eine Skalierung notwendig bis zum Einbau in Welt 1.

Re: chaotische Strudel [RP]

Verfasst: 20. Nov 2014, 13:45
von bwoebi
30 Items ist doch nicht so viel (v.a. über die ganze Oberfläche verstreut). Und auch, wenn man Wetterzauber oft hintereinander anwendet, sind es immer weniger freigelegte Items pro Wetter (da weniger vorhanden).

Meiner Meinung nach, wenn man es noch weiter abschwächt, bekommt kaum wer ein Item. Vor allem, in den normalen Welten sind ja auch mehr Spieler und diese bekommen dann sowieso schon weniger als in RP ab im Schnitt.

Auch sollten sich Wetterzauber nicht rentieren dafür. Sie sind sehr teuer zu bauen (also die Wetterkontrolle; bei dem normalen Wetterzauber hat man eh keine Kontrolle darüber was kommt) und dafür lohnen sich die paar Items auch nicht. Auch da die ausgebuddelten Items nicht auffindbar sind außer durch Glück, müsste man auch fast alle Felder ablaufen um auch alles zu haben. Bei 30 Items und 2,5k Oberflächenfelder muss man 83 Felder laufen um ein Item im Schnitt zu finden. Um die alle abzulaufen bräuchte man 4 Stunden.

Da hat ein Buddler mit einer Stunde Zeit auch diese 30 Items gefunden (oder mehr). Und die Menge der verbuddelten Items wurde ebenso konsequent reduziert.

Von daher ist buddeln immer noch viel mächtiger als dieses Wetter und reduziert auch viel stärker die Menge der vergrabenen Items. Somit braucht dieses Wetter auch keine weitere Abschwächung.

Re: chaotische Strudel [RP]

Verfasst: 20. Nov 2014, 20:34
von Zodiak
30 Items finde ich bei insgesamt 500 verbuddelten nicht gerade wenig. Und die Buddler haben dafür auch gelernt. Wenn jeder die Items haben will - soll die Chara doch bitte auch jeder lernen, die ist oft genug im ZL zu finden. Ansonsten auch direkt für Pflanzenkunde einführen, am liebsten gepaart mit dem Spiral-Wetter.

Dies ist immerhin keine Chrakterfähigkeit wie Waffenkunst, die nur einen selbst betrifft, sondern eine, die man gelernt hat um einem Beruf nachzugehen. Nun kann jeder bei diesem Wetter einem diesen Erwerb streitig machen, quasi Ernte (beim Nachbarn!) einfahren ohne gesät zu haben.

Meiner Meinung nach braucht dieses Wetter nie in #Welten eingeführt werden, eben weil es da schon so wenige Items gibt.

Re: chaotische Strudel [RP]

Verfasst: 20. Nov 2014, 20:51
von Fowl
Klar, weil alle 2 Wochen mal 50 Items durch nen Wetter ausgebuddelt werden, wird die Chara richtig abgewertet...
Beschwer dich lieber bei Sotrax, dass er neben dem erhöhten Pflanzen/Npc-Spawn nicht auch Ausgrabungen in den Nummernwelten angepasst hat..

Re: chaotische Strudel [RP]

Verfasst: 20. Nov 2014, 23:31
von Kiryl del Osyon
Also dass mit einem Wettereffekt mit dem gewissen Kleingeld oder den richtigen Charas (Wetterkontrolle) die Einkommensmöglichkeiten einer Spielerschaft X über Tage hinweg auf nahezu null reduziert werden können, halte ich an der Stelle doch für eher bedenklich, wenn das dort auch in die Wetterzauber eingebaut wird.
Ansonsten steh ich dem Wetter mehr oder weniger offen gegenüber, selbst wenn ich auch Ausgrabungswissen erlernt habe und es an der Stelle mögliche Profite schmälern könnte allerdings kommt ja keine Flut an neuen Items ins Spiel sondern Items die eh ins Spiel kommen sind nun ohne die Chara erhältlich, sprich Angebot zu Nachfrage bleibt gleich, was immerhin schonmal erfreulich ist.

Re: chaotische Strudel [RP]

Verfasst: 21. Nov 2014, 08:47
von Gangrils
Wer so viel Wetter überhaupt erzeugt, muss das auch erst einmal einsammeln, was er damit ausgräbt.

Zu dem haben extrem Buddler auch im Schnitt mehr als Jäger an Einnahmen verdient, das ein ganz klein wenig anzupassen halte ich für gut.