Itemsortierung [RP]

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Antworten
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Itemsortierung [RP]

Beitrag von Avalon » 7. Feb 2016, 18:43

Bei allen Shops und Banken in RP gibt es jetzt testweise die Möglichkeit die Items in einer anderen Reihenfolge anzeigen zu lassen.


Neben der gewohnten alphabetischen Sortierung lassen sich die Items nun absteigend nach der Anzahl oder nach dem Erhalt (neu erhaltene Items zuerst) sortieren. Das soll den Verkauf von Items bei größeren Mengen deutlich erleichtern. Das funktioniert mit allen Kategorien oder Filtern.

Nebenbei sieht man nun auch beim Shopverkauf welche der Items magisch sind.

Hinweise zur Funktionalität und Anregungen für weitere sinnvolle Sortierungsmöglichkeiten (bitte keine Möglichkeiten zur individuellen Kategorisierung hier diskutieren, das wäre eine andere Baustelle) nehmen wir natürlich gern entgegen.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Itemsortierung [RP]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 7. Feb 2016, 19:39

Fänd auch kombinationen der einzelnen filter recht gut und nen filter für preise...bei schlechten shops verkauf ich nur bis 20gm...100gm filter würde mir aber reichen

Aber seh grade das du nach sortierung gefragt hast deswegen wäre preis aufsteigend und preis absteigend recht gut als sortierung
Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Itemsortierung [RP]

Beitrag von sgr011566 » 7. Feb 2016, 19:52

Kombination von Itemfiltern ist relativ schwierig, aber wir überlegen in diese Richtung. WENN überhaupt, wäre es immer nur zwischen einem Filter für Itemtypen (alle, A, V, H, Z, S) und einem speziellen Filter möglich.

Zu den Sortierungen: Preis haben wir überlegt, sind aber noch unsicher. Die Sortierungen sollen so allgemein wie möglich einsetzbar werden, daher wäre für den Preis vermutlich ein eigener Itemfilter (<x GM) sinnvoller. Aber wir überlegen nochmal deswegen.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Itemsortierung [RP]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 7. Feb 2016, 21:06

Preis unter 100gm würde mir schon vollkommen ausreichen...

Was praktisch wäre is items unter 100gm und ohne schutz dann wäre sowas wie amu und so nicht dabei und man könnte schnell verkaufen...rote zauberkugel hat bei mir eh vs von daher könnt ich dann stumpf durchklicken was sehr hilfreich wär...sogar ne option alles unter dem wert zu verticken wär ne option...wobei dann sind wieder kapseln dabei...einzelne ausnahmen lassen sich nicht einfügen wenn ich ava richtig verstanden hab? :/
Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Itemsortierung [RP]

Beitrag von sgr011566 » 7. Feb 2016, 21:30

Cobra de Lacroix hat geschrieben:einzelne ausnahmen lassen sich nicht einfügen wenn ich ava richtig verstanden hab? :/
Bei der Sortierung selbst: richtig, da gehen keine Ausnahmen, das ist einfach nur die Reihenfolge, in der Items angezeigt werden. Daher wäre zB. möglich: Sortierung nach Preis; Itemfilter mit <100Gm.

Wir sind nicht generell gegen die Sortierung nach Preis, aber wir müssen überzeugt sein, dass sie sinnvoll ist. Da die Shoppreise oft nichts über den Itemwert aussagen, sind wir das derzeit nicht, wir lassen uns aber überreden.

Itemfilter sind eine eigene Baustelle, können aber ergänzt werden, wenn sich im Zuge dieser Änderung Bedarf ergibt. Kombinationen sind schwierig (wären aber wünschenswert), zunächst ist der Wunsch nach einem Filter für Kleinkram notiert.

Wegen der Option für den Schnellverkauf gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder eine Option, bei der man einen Wert eingibt und dann wird alles bis zu diesem Wert verkauft (außer geschützte Items) oder aber eine Option, bei der alles im aktuellen Itemfilter verkauft wird. Allerdings sind beide Optionen sehr fehleranfällig. Der Wunsch ist verständlich, aber das Risiko finde sogar ich fast zu hoch - und Sotrax geht deutlich weniger Risiken ein :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Itemsortierung [RP]

Beitrag von Cobra de Lacroix » 7. Feb 2016, 21:44

Mann könnte sich aber generell mal überlegen sinnvolle itempreise zu erstellen bzw anzupassen...weil nen amu für über 1mio nen shoppreis von nur 3gm zu geben is schon komisch^^

Naja in 4 std jagen sammelt sich haufen hasenfell an um nur ein beispiel zu nennen aber hast schon recht die gibt vieles was dann mit verkauft wird...die ganzen kugel (gelb, rot, gepresst usw.)

Lässt sich nicht ein filter herstellen mit einer liste von items die man evtl. unter einstellungen definieren kann...vorher ne umfrage welche items drauf sollen...weil alle wäre übertrieben aber grade den crapdrop wie tropfsteine, hasenfell und co...einfach so gestallten das wenn man z.b. tropfsteine fürn quest braucht die abwählt?
Bild

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Itemsortierung [RP]

Beitrag von sgr011566 » 7. Feb 2016, 22:08

Cobra de Lacroix hat geschrieben:Lässt sich nicht ein filter herstellen mit einer liste von items die man evtl. unter einstellungen definieren kann...
Das wäre für mich jetzt schon ein Fall von individueller Kategorisierung. Das ist ein sehr komplexes und sehr komplex umzusetzendes Thema, daher auch Avas Bitte, das hier nicht zu diskutieren. Da gibt es Dutzende Varianten, wie man das angehen könnte.

Wenn wir in diesem Thema neue Sortierungen finden: klasse. Wenn wir neue Filter finden: auch gut. Wenn eine tolle Idee fällt, mit der man mit einer einfachen Option im Shop für alle etwas verbessern kann: gern. Aber so stark individualisierte Konzepte, dafür ist das Thema nicht gedacht. Nicht böse sein, den Wunsch verstehe ich ja :)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Itemsortierung [RP]

Beitrag von iLuzeon » 7. Feb 2016, 22:19

Könnte man eventuell auch z.B. nach Itemgruppen sortieren? also zum Beispiel erst Waffe etc.? Ist zwar im Grunde so ähnlich wie die bisher bestehenden Filter, aber falls man eine spezielle Übersicht wünscht..?

Vielleicht auch nach der Zeit der Auflösung sortieren? Also bei magischen Items.
W14: iLuzeon

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9347
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Itemsortierung [RP]

Beitrag von sgr011566 » 7. Feb 2016, 22:27

Artenian hat geschrieben:Könnte man eventuell auch z.B. nach Itemgruppen sortieren? also zum Beispiel erst Waffe etc.? Ist zwar im Grunde so ähnlich wie die bisher bestehenden Filter, aber falls man eine spezielle Übersicht wünscht..?
Das ginge theoretisch schon, allerdings werden bei der Sortierung immer nur EINZELNE Kriterien verwendet. Das heißt, sortiert man nach Itemtyp, ist keine andere Sortierung in Kombination möglich. Dann allerdings wären die Items nach Alter (also Item-ID) sortiert. Da ist vermutlich sinnvoller, immer einen Itemtyp-Filter mit einer der bestehenden Sortierungen zu kombinieren.
Vielleicht auch nach der Zeit der Auflösung sortieren? Also bei magischen Items.
Das ist auch ein Punkt, den wir überlegen. Problem ist wieder das, was ich oben nenne: alle Items mit gleicher Haltbarkeit (betrifft vor allem alle nicht magischen, bei den anderen kaum ein Problem) würden dann nach Item-ID sortiert. Weil das nur in Kombination mit dem Filter für magische Items Sinn macht, sind wir noch nicht überzeugt.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Itemsortierung [RP]

Beitrag von Avalon » 11. Feb 2016, 18:59

Bei den Shops, habe ich jetzt noch die Sortieroption "tiefer Preis" und "hoher Preis" eingefügt, um die Items im Inventar aufsteigend bzw absteigend sortieren zu lassen. Direkt im Spiel betrachtet sah das aber für mich nicht wirklich brauchbar aus. Werde mich mal umhören, was andere dazu meinen.


Für eine Sortierung nach magischer Haltbarkeit bräuchte ich mal ein paar angedachte Anwendungsmöglichkeiten bei Shops oder Banken.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Itemsortierung [RP]

Beitrag von Blue.Shark » 19. Feb 2016, 13:46

Avalon hat geschrieben: Für eine Sortierung nach magischer Haltbarkeit bräuchte ich mal ein paar angedachte Anwendungsmöglichkeiten bei Shops oder Banken.
Ich würde damit schauen können, welches Item ganz oben in der Liste ist. Dieses Item ist dann das, das sich als nächstes auflöst. Da kann ich dann schauen, wann dies der Fall ist. Und dadurch kenn ich zwei Informationen:
1. Alle anderen Items darunter haben eine höhere Haltbarkeit. Wenn das oberste Item z.B. noch 1 Tag hält, weiß ich, dass alle anderen auch noch mindestens 1 Tag halten, was gut zu wissen ist.
2. Wenn die Haltbarkeit sehr gering ist, weiß ich, dass ich es bald möglichst anwenden sollte oder gar direkt im Shop verkaufen.

Also hilfreich würde ich diese Sortierfunktion schon finden.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Itemsortierung [RP]

Beitrag von Avalon » 16. Mär 2016, 15:14

Ich hab noch ein wenig an der Bank in RP rumgeschraubt.

Die Sortierungen für Einlagern und Auslagern werden jetzt getrennt, so dass während das Logins auch unterschiedliche Einstellungen erhalten bleiben.

Außerdem wurde eine weitere Bankkategorie für "Zeichnungen und Folianten hinzugefügt", was auch bedeutet, dass Zeichnungen und Folianten nicht mehr in den Kategorien "Sonstiges" bzw. "Anwendbare Items und Zauber" auftauchen. Damit das Verhalten verdeutlicht wird, wurde die neue Kategorie über "Anwendbare Items und Zauber" platziert, was leider etwas Umgewöhnung erfordert, aber eben verständlicher ist als unter "Sonstiges".

Damit findet man in den jeweiligen Kategorien alle anderen Items besser, ohne dass eine größere Anzahl an Zeichnungen/Folianten hinderlich ist. Und man findet natürlich auch seine Zeichnungen schneller, ohne seine Filtereinstellungen anpassen zu müssen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste