2. viele Pk haben es selbst (um bei der Wortwahl des TE's zu bleiben) verkackt, dass es so viele Natla gibt.
Warum?
Pk haben im PvP 2 entscheidende Vorteile
a) Sie wissen den Zeitpunkt des Angriffs (auch Überraschungsmoment genannt)
b) haben Sie selbst eigentl. kaum/nichts zu verlieren da sie kaum gm und Items bei haben, und sich ja entsprechend vorbereiten können (Hilfsmittel)
als 3 Vorteil könnte man sogar noch sagen,
c) meist kann sich der Getötete ohne den Rückangriff nicht mal zur Wehr setzen -> 50xp Grenze, (Opfer meist Tick größer als Pk)
Hat ein Pk nun, auf welche Weise auch immer, ein Opfer gefunden und gekillt.
Hat der Getötete zwar 12h Ruhe, jedoch mind. 200xp Verlust + Items + gm ... sprich der Getötete hat meist 3x Federn gelassen.
Oftmals steht der Pk bis kurz nach 12 (Rück unverlängert) rum oder is off und man kann Rache vergessen ...
Und wenn man länger Zeit haben will für Rück ... braucht man entweder das Buch der Rache (Zeitaufwand, fürs Buch lernen - verlorene Zeit für andere Fähigkeit) oder einen Rückangriffszauber ... kurz man wird zum 4. Mal zur Kasse gebeten ...
Problem dabei ist ... das man als das einstige Opfer zwar vermutl. den Pk killen könnte ... aber wozu?
Das einzige wären die xp die man wiederholen kann. Wie oben bei den Vorteilen für die Pk bereits erwähnt ... gibts ansonsten nix bei einem PK zu holen.
Wenn sich der Getötete jetzt also überlegt, sich wenigstens die xp wieder zu beschaffen ...
Hat er entweder den Jagdaufwand. (Dropt hier nebenbei GM, Kapseln, ...)
Oder er guckt ständig ist der PK noch da, wenn ja unsicher ... (Zeitaufwand, kein richtiges Jagen zwischendrin mögl.)
Von der Effektivität ist sicherlich reines Jagen sinnvoller, da wieder der Vorteil b) gegen den Getöteten spricht.
Und da wundert sich die PKler-Riege warum die Leute, die dann öfter Opfer werden, eben nicht darauf stehen Verlust zu machen und um Ruhe zu haben Natla werden?
Den Rückangriff als Zauber kanalisieren zu lassen. Dadurch verschwindet der Rückangriff erstmal und man erhält einen Rückangriffszauber der Dauerhaft haltbar wird. Sobald man ihn anwendet erhält man seine Rückangriffsmöglichkeit gegen besagte Person sofort wieder (24-48 h). Der Zauber ist jeweils nur von demjenigen einsetzbar, der ihn auch erstellt hat.
Natürlich am Haus (Ragnur - Ein Haus im Schnee) gekauft.
Damit könnte man als Alt-Opfer selbst bestimmen, ob und wann man zurückschlägt.
Und gleichzeitig hätten die Pk-Herausforder auch zu befürchten das man ihnen ans Fell will.
Würde quasi die Jäger zum gejagten machen -> mehr Spannung?!
Außerdem sollte es bei dieser Änderung auch ausgebaut werden das auf Rücks weitere Rücks gibt.
Wie gesagt evtl. ein Ansatz ... und wer den Zauber nicht braucht kanalisiert ihn nicht und er verfällt wie jetzt auch schon, allerdings nach 24h und nicht ca. 00:00 Uhr.