Tierquälerei

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Saw
Kopolaspinne

Re: Tierquälerei

Beitrag von Saw » 2. Nov 2007, 12:09

Soul hat geschrieben:
Egal welche Meinung du vertritts, nur einmal Allgemein gesagt:

Ein Tier zu "Vermenschlichen" ist fast genauso schlimm, wie es brutal zu töten. Tiere fühlen, aber anders als wir.

Da sie Schmerzen jedoch auch spüren ist eine Brutale Behandlung vollkommen inkorrekt, und gehört geahndet.
Wer sagt dass Tiere anders fühlen als wir?
Mit meinem Post wollte ich nur ausdrücken, dass Uboot dem Rest des Threads widerspricht. Les dir doch mal alle Beiträge durch, da sieht man eindeutig dass das Tier über dem Menschen gestellt wird.

lalelu hat geschrieben:
tiere töten um sich zu ernähren, das ist ihr instinkt
hier wird getötet, bzw gequält aus lust an der freude, das ist krank
Nein hier wird nicht aus Lust gequält, sie dir doch das Video an. Ich seh kein Grinsen, höre kein Gelächter, nochmal, für diese Menschen ist es Alltag. Es sieht so aus als wäre es an einem belebteren Platz, doch niemand hilft bzw intressiert sich für die Tiere.
\\ lesender Teilnehmer //

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 2. Nov 2007, 15:52

@Kevin nein.

Ich esse zwar wenig Fleisch, aber nur weil es mir nicht schmeckt. Ich esse auch kein Obst und nur ausgewähltes Gemüse.

@Saw Es war nur Allgemein gesagt ;) Klar fühlen sie Schmerzen usw. Aber ein Hund ist nicht traurig wenn sein Lieblingsirgendwas kaputt geht, ein Tier kennt auch kein Mitleid. Sie quälen ihre Opfer bloß nicht, weil es ihnen keine Vorteile bringt.

uboot
Kopolaspinne

Beitrag von uboot » 2. Nov 2007, 16:05

Saw hat geschrieben:
uboot hat geschrieben:
und weiters bin ich dagegen, dass man ein tier besitzt, das ist selbsterklärend.
Damit widersprichst du 95% der Beiträge dieses threades, wo man anscheinend tiere dem Menschen gleichstellen will.
nein, ich wollte damit sagen, dass man ein tier nicht besitzt wie eine ware. und tiere kann man nicht dem menschen gleichstellen, zum beispiel wegen der überlegenen denkkapazität des menschen. das heisst aber nicht, dass man sie nicht achten sollte. aber schlussendlich behaupte ich trotzdem, dass die natur dem menschen überlegen ist - nicht diese armen kreaturen in den käfigen - vielleicht ists ein kleines virus..
Bild

Balrog -W5-
Kopolaspinne

Beitrag von Balrog -W5- » 3. Nov 2007, 02:10

@Prinegon:

Tierquälerei ist keine Frage der Religion und/oder der Kultur...sicher sind das Einflussfaktoren, jedoch handelt es sich um ein globales Problem...ein Problem was wir quasi auch vor der Haustür haben.
Nicht irgendwo weit weg, sondern zB. in (fast?) allen konventionellen Mastbetrieben Europas finden massive Tierquälerein statt.
Ist es da auch eine ausreichende "Entschuldigung" ihrer Handlungen, weil ihnen im Bezug darauf vielleicht das Unrechtsbewusstsein fehlt?
Fehlendes Unrechtsbewusstsein und Sadismus...diese beiden Sachen nehmen sich nicht viel.
Und ob die Personen in dem Video sadistisch sind bzw. Freude am Quälen haben, ist nicht eindeutig ersichtlich...nur weil niemand zu sehen ist der nen Freudentanz aufführt und auch kein lautes Gelächter zu hören ist, kann man das sicher nicht zweifelsfrei ausschließen.

Du hättest Recht, wenn Du sagen würdest, dass ich diesen Menschen meine Moralvorstellungen aufbürde...doch ich zwinge sie zu Nichts!...dass sie nicht innerhalb meiner Moralvorstellung agieren hat lediglich zur Folge, dass ich diesen Menschen jegliches Mitleid und jegliches Recht vergönne...Und das in all seiner Konsequenz!
Mag etwas nach "Auge um Auge, Zahn um Zahn" klingen...aber warum sollte ich jemanden Gnade zukommen lassen, dem es selbst ein Fremdwort ist?
Sollen sie kein Mitleid haben mit wem auch immer...doch ich werd es ihnen gleich tun!
Einem Menschen kann ja ein Hund bspw. vollkommen egal sein...er ist nicht verpflichtet ihn zu ernähren ect....aber wenn dieser Mensch dem Hund so enorme Qualen zufügt, dann werde ich ganz sicher kein Verständis für diesen Menschen haben, weil ihm vielleicht da das Unrechtsbewusstsein dafür fehlt!
Vergewaltigern und Mördern fehlt es wohl auch...trotzdem bin ich und die meisten Menschen für eine harte Bestrafung!

Wie siehst Du das?...würdest Du bei zB. einem Mörder, welcher ein Kind gequält hat und dann getötet hat auch so argumentieren, weil es vielleicht in seiner Kultur bzw. in seinem Land nix Ungewöhnliches ist?
Ist der Mord an einem Kind in einem anderen Kulturkreis und/oder einem Land mit einer anderen Religion weniger schlimm, als hier bei uns?
Wenn Nein, würdest Du diesen Menschen doch auch deine Moralvorstellungen aufbürden.

Und zu den Zoos...in meiner Heimatstadt in Deutschland gibt es einen, wie ich finde, sehr schönen und sehr aufwendig erarbeiteten Zoo, der den Tieren relativ gute Lebensbedingungen bietet...natürlich ist auch das schönste Glashaus immernoch ein Gefängnis, aber verglichen mit den jährlich Milliarden oder gar Billiarden Tieren, deren Leben die reinste Hölle ist, stellt dieser Zoos eher das Paradies auf Erden für ein Tier dar.
Gleichzeitig birkt so ein Zoo auch positives Potential für diese Tiere....Stichwort "Aufklärung" zB....ein kleiner "Knut" kann wahrscheinlich weit mehr für seine Artgenossen tun, als 100 Tierschützer und hat dabei ein relativ schönes Leben, verglichen mit den Tieren für die Schlachtbank, Pelzindustrie, Parfümindustrie ect.
Das trifft auch auf die meisten deutschen Zoos zu...jedoch in vielen anderen Ländern/Regionen haben die Zootiere oder Zirkustiere ein ebenso elendiges "Leben", was genauso verwerflich ist, wie die Handlungen im Video des Eingangsposts.

Warum ich diesen Beitrag geschrieben habe?

Ich bin der Meinung, dass Deine Worte wie...
"Und genau das wird nicht zutreffen. Auf dem Video sind keine Menschen zu sehen, die Spass daran haben, Tiere zu quälen, sondern Menschen, denen die Tiere vollkommen egal sind. Dieses Mitleid, welches wir mit den Tieren haben, ist eher kulturell bedingt, als geprägt. In anderen Gesellschaften kannst du das Video vorführen, und sie wissen nicht einmal, was du überhaupt von ihnen willst. Vor 200 Jahren hätten sich hierzulande die Menschen darüber auch keinen Kopf drum gemacht."

...oder...

"Denn die armen Säue auf dem Video tun nichts weiter, als ihre Arbeit, DIE wissen es nicht besser."

...die Handlungen im Video, als auch allgemein Tierquälereien in "armen Ländern" verharmlosen und den Personen im Video mehr Verständnis entgegenbringt, als sie "verdient" haben
Zwar hast Du teilweise Recht...ja!..diese Menschen haben eine andere Perspektive als ich und Du.
Doch das wirft die Frage auf: "rechtfertigt eine andere Perspektive jenes barabarische Verhalten?"
Ich sage Nein...zumal meist Profitgier der Grund ist, weshalb diese Menschen so handeln...wenn es wirklich nur dem Überleben dient, dann ist das eine Sache...doch das gilt nur bis zu einem gewissen Grad des Zumutbaren, was in diesem Fall bei weitem überschritten wurde.
(Sie wären zB. auch an unbeschädigtes Fell gekommen, ohne dass die Tiere so extrem leiden müssen)

Natürlich ist es aber nicht nur der "Produzent", sondern immer auch der Konsument, welcher mitverantwortlich ist!
Damit meine ich uns!
Es ist eine Sache, wenn wir nicht einschreiten...aber eine ganz andere Sache, wenn wir diese Tierquälereien unterstützen!
Wir bilden die Nachfrage ohne uns ein Dreck darum zu scheren, woher unser Fleisch, Pelz ect kommt, und wie es "produziert" wurde.
Wir setzen uns wissentlich Scheuklappen auf, um nicht mit der Wahrheit konfrontiert zu werden um weiterhin unseren Lebensstandard genießen zu können.

weiterlesen, wenn ihr etwas Interesse am Thema Ernährung habt

Ich habe vor ca. 3 Jahren meinen Fleischkonsum drastisch reduziert (300gm im Monat vielleicht...manchmal mehrere Monat nix)...auch mein "Milchkonsum" sank auf Null (von Milchprodukten wie Käse ect. mal abgesehn)
Im Laufe der Zeit hat das jedoch nachgelassen...vorallem in den letzten 6 Monaten.
Ich habe öfters wieder Schinken & Hackfleisch gekauft, Döner auch abundzu mit Fleisch gegessen und vorallem zur "Grillzeit" weit mehr Fleisch gemampf (Bratwürste, Steaks, Buletten, Hähnchenbrust,-keule usw.)...auch trink ich seit ca. 4 Wochen wieder Milch (wenigstens Biomilch).
Durch diesen Thread ist mir wieder bewusst geworden, wie leicht man dieses Leid der Tiere vergessen und ignorieren kann.
Auch wenn ich die "Produzenten" an den Pranger stelle, so hab ich mir vorallem seit den letzten 6 Monaten ebenso Vorwürfe zu machen, da ich eben jene Produzenten durch meinen Konsum unterstütze.

Ich danke dem Threadersteller, dass er mir dies durch den Thread wieder vor Augen geführt hat.
Ich achte seit dem wieder darauf, dass ich mich fleischlos ernähre und wenn\s doch Fleisch sein "muss", es wenigstens Biofleisch ist.

Und als Ergänzung meines Beitrags:
Ich bin gesundheitlich gut dran...doch in den 3 Jahren, die ich so selten Fleisch gegessen & keine Milch getrunken habe, ging\s mir noch besser.
Es gibt zwar sogenannte "Puddingvegetarier", die gern als Negativbeispiel aufgeführt werden, weil es ihnen gesundheitlich nicht sonderlich gut geht...aber Fleisch wegzulassen bedeutet nunmal nicht automatisch, dass man sich gesund ernährt...man sollte sich dahingehend natürlich vorher entsprechend informieren. ("Unser Nahrung, unser Schicksal" bietet da eine sehr gute Informationsquelle)
Ernährungstechnisch ist auch dieser kürzere Beitrag sicher interessant, sofern man etwas Interesse am Thema hegt.

Ach ja...wer denkt, ich ess den ganzen Tag Möhren und Salatblätter :roll:
Ich hab ein Fable für gutes Essen...und nur weil man sich (fast) vegetarisch ernährt, heißt das nicht, dass man auf leckeres Essen verzichten muss...die vegetarische Küche ist extrem vielfältig und kann durchaus sehr lecker sein.
Und wenn man sich einmal mit den Zuständen in Mastbetrieben informiert hat, schmeckt das Steak eh nichtmehr so gut, was eher positiv zu werten ist, da es den Verzicht erleichtert.

Ich will hier nicht missionieren...
Hab dies in meinen Beitrag nur geschrieben, damit auch die genannte Alternative "Vegetarismus" in diesem Thread nicht zu kurz kommt...die Pelzindustrie und die Fleischindustrie nehmen sich schließlich nicht allzuviel...letzteres hat\s eher schlimmer, aufgrund der weit größeren Bedeutung für den Konsum!
Wer tatsächlich Fragen zum Thema Ernährung haben sollte, kann sie mir gerne stellen...per PM oder wie auch immer.
Was meine Qualifikation anbelangt...hab zwar kein Titel oder dergleichen auf dem Gebiet, aber mich in den letzten 3 Jahren intensiv darüber informiert...aus verschiedenen Perspektiven.
Bin zwar deswegen kein Experte, aber en bissl Ahnung hab ich schon...und nicht zuletzt profitiere ich auch aus meinen eigenen Erfahrungen/Beobachtungen und denen vieler Freunde und Bekannte.

Gruß
Balrog -w5-

Solitary
Nachtgonk

Beitrag von Solitary » 12. Sep 2013, 18:37

Tierquäler gehören erschossen !!

AmyRose
Nachtgonk

Beitrag von AmyRose » 12. Sep 2013, 19:23

erschossen?..das wäre zu human.. geht viel zuschnell, wenns nach mit ginge sollte man mit denen das gleiche machen wir unser perverses abartiges geschlecht den tieren.. stupide zu todeprügeln jagen aus spaß an der freud ..sowas wie im film "hostel" aber dann wär man kein stück besser als son stück dreck was das mit den tieren macht..
in meiner signatur zB kann man helfen mit einer unterschrift ähnlich wie in meinem spielerprofil mit genug infos in den jeweiligen seiten was da passiert wieso wo und wie man helfen kann (nicht immer "nur" mit geld..) genauso wie viele nicht wissen, wenn dir dein hund wegläuft oder deine katze die weder gechipt oder tattoo hat kanns mal passieren dass die einfach aufgegabelt wird und die die bei vollem bewusstsein auseinander nehmen :evil:

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 12. Sep 2013, 19:33

Edit: Ich sollte alles lesen.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 12. Sep 2013, 20:43

Darf ich mal nachfragen, um was es in dem Video geht? Sieht man da auch Szenen aus Schlachthöfen?
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 12. Sep 2013, 21:07

Solitary hat geschrieben:Tierquäler gehören erschossen !!
Deiner Meinung!
Ist das der sogenannte Dimi-Effekt?

Mister Brsn
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mister Brsn » 12. Sep 2013, 22:30

Nagini aus W4 hat geschrieben:Darf ich mal nachfragen, um was es in dem Video geht? Sieht man da auch Szenen aus Schlachthöfen?
Unter anderem sah man die Häutung (von Hunden? Bin nicht mehr sicher.) bei lebendigem Leibe und auch diverse Quälerein mit Stöcken und so weiter.
  • at first they'll ask you
    why you're doing it
    but later they'll ask you

how you did it. brsn 2013

Dimi

Beitrag von Dimi » 13. Sep 2013, 23:01

The Dark hat geschrieben:
Solitary hat geschrieben:Tierquäler gehören erschossen !!
Deiner Meinung!
Ist das der sogenannte Dimi-Effekt?
:lol:

Antworten