Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von Blue.Shark » 20. Mär 2014, 15:43

Hi,

ich habe hier ein PDF vorliegen, das aus Folien von einer Power-Point-Präsentation erstellt wurde.
Nun habe ich beim ausdrucken zwei Möglichkeiten, die auch problemlos funktionieren (jeweile Hochformat):
- Pro A4-Blatt 1 Seite bzw. Folie. Diese wird dann in der mitte der A4-Seite gedruckt, oben und unten ist freier Platz.
- Pro A4-Blatt 2 Seiten bzw. Folien. Diese werden schön untereinander ausgedruckt.

Ich möchte aber, dass es so ausgedruckt wird (auch hier Hochformat):
- Pro A4-Blatt soll 1 Seite bzw. Folie gedruckt werden. Diese soll jedoch nicht mittig auf das A4-Blatt gedruckt werden, sondern ganz oben, sodass der untere Teil der A4-Seite komplett frei ist.

Ist das möglich?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Andi90
großer Laubbär
Beiträge: 3872
Registriert: 27. Aug 2006, 20:59

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von Andi90 » 20. Mär 2014, 16:37

Obs dafür eine Einstellung gibt, weiss ich nicht. Hab bei mir auf die Schnelle keine gefunden.

Ideen:
- 2 Seiten pro A4-Blatt einstellen und jeweils nur eine Seite drucken lassen. Ist halt je nach Umfang des Dokuments aufwändig.
- A5 und Querformat einstellen und auf ein A4-Blatt ausdrucken, aber ich hab keine Ahnung, ob das funktioniert.
- Eine andere Möglichkeit wäre, in das PDF jeweils nach jeder Folie eine leere Seiten einzufügen und dann wieder mit 2 Seiten pro A4 drucken. Es gibt einige Freeware-Programme, die das hinkriegen sollten.

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von Blue.Shark » 20. Mär 2014, 18:10

Die Ideen hören sich echt gut an. ich werd mal im Laufe der nächsten Tage ausprobieren welche am besten geeignet ist. Danke.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von Avalon » 20. Mär 2014, 18:24

Sieht so aus, als wolltest du vielleicht ein Script ausdrucken und Platz für Mitschriften haben.
Falls das der Fall ist, kannst du vielleicht auch die Rückseiten dafür benutzen. In einen schmalen Ringordner oder Hefter eingeheftet, lässt sich die Rückseite des nächsten oder vorherigen Blattes (Je nach Format, bzw Feeling, ich hab immer bevorzugt das Script verkehrt herum einzuheften, damit ich es rechts bzw darunter beschriften konnte) dafür benutzen. Das Papier sollte nur nicht all zu dünn sein. Du kannst natürlich auch Seiten per Hand dazwischen heften und müsstest dann nicht mal auf Kästchen- oder Linienpapier verzichten.
Ansonsten viel Spass bei deinen Versuchen, würde mich interessieren was dabei rauskommt, also außer bedrucktes Papier ;)

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von Blue.Shark » 20. Mär 2014, 18:38

Ja genau das will ich haben, ein Script wo ich die Mitschriebe direkt drunter schreiben kann. Die Methode, die Mitschriebe auf der Rückseite zu machen, hab ich sonst auch immer genutzt, vorallem wenn eine komplette A4-Seite gefüllt ist. Aber bei Folien, wo meistens eh nur Bilder drauf sind, fände ich es besser, wenn ich die Mitschriebe direkt unter der Folie schreiben kann. Das ist übersichtlicher. Aber wenn nichts anderes geht werd ich das wohl wieder so mit Rückseite machen müssen :)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

fomp
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2010, 20:45

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von fomp » 20. Mär 2014, 19:10

Setz' an jede zweite Stelle eine Folie ein, auf der nur

____________
____________
____________
____________

steht?
9/11 best day of my life

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von Blue.Shark » 20. Mär 2014, 19:51

fomp hat geschrieben:Setz' an jede zweite Stelle eine Folie ein, auf der nur

____________
____________
____________
____________

steht?
Ja ich denke das wird die beste Methode sein. Hat Andi ja auch schon vorgeschlagen :)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von schaufelchen » 20. Mär 2014, 20:06

In meiner Grundschule hab ich auch des öfteren auf solchen Linien geschrieben.

Bild

Benutzeravatar
Jimi Hendrix
Klauenbartrein
Beiträge: 1393
Registriert: 23. Mai 2006, 19:52
Wohnort: Leipzig

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von Jimi Hendrix » 20. Mär 2014, 21:56

Das muss bei dir aber schon sehr lange her sein, schaufelchen. Mein Z sieht irgendwie anders aus.
Deutsche Wurst - alles andere ist Käse.

Benutzeravatar
Tim Mälzer
Teidam
Beiträge: 159
Registriert: 4. Nov 2008, 12:31

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von Tim Mälzer » 21. Mär 2014, 07:52

Ist das nicht schon wieder die vereinfachte Schreibschrift? x)

Benutzeravatar
Blue.Shark
großer Laubbär
Beiträge: 2860
Registriert: 5. Okt 2008, 21:27

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von Blue.Shark » 31. Mär 2014, 15:40

Avalon hat geschrieben: Ansonsten viel Spass bei deinen Versuchen, würde mich interessieren was dabei rauskommt, also außer bedrucktes Papier ;)
Ich habe mich für eine Mischung zwischen der Variante 1 und 3 von Andi entschieden.
Ich habe nur eine einzige Leere Seite nach der ersten eingefügt und beim Drucken 2 Folien pro Seite ausgewäht und folgende Sequenz gedruckt: 1,2,3,2,4,2,5,2,6,2....
Damit muss ich nicht nach jeder Seite eine leere Seite einfügen, was denke ich mal mehr Arbeit wäre. :D

Danke nochmals Andi
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von Vidar » 31. Mär 2014, 18:07

Bei Microsoft Powerpoint 2010 relativ einfach:
SpoilerShow
Bild
Wenn du das ganze als PDF willst, dann einfach das ganze über einen PDF-Creator drucken ;)
Lesen gefährdet die Dummheit.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 614
Registriert: 18. Nov 2009, 18:20

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von schaufelchen » 31. Mär 2014, 18:26

Vidar hat geschrieben:Bei Microsoft Powerpoint 2010 relativ einfach
Was du nicht sagst. :shock: Mal ehrlich, du musst auch denken die ganzen Poster über dir wären ein bissl blöd oder?
Blue.Shark hat geschrieben: ich habe hier ein PDF vorliegen, das aus Folien von einer Power-Point-Präsentation erstellt wurde.

Vidar
großer Laubbär
Beiträge: 3651
Registriert: 1. Apr 2007, 21:11

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von Vidar » 31. Mär 2014, 19:11

Kein Grund gleich so pampig zu werden, ich habe auf die Schnelle einfach das eigentliche Problem gelesen und in Verbindung mit der schwammig formulierten Thread-Überschrift den falschen Schluss gezogen.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2285
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Power-Point-Folien als PDF speziell ausdrucken

Beitrag von Flummi » 2. Apr 2014, 14:38

Das denkt er immer. :)
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste