Spielvorstellung - League of Legends

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2454
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von iceman128 » 23. Mär 2014, 22:20

eben ein heimer top game gehabt, fking diamond jax zerstört xD

Er wollte mich auf lvl 5 oder so killen und das war auch megaknapp - er ist gestorben und dann ist es unkontrollierbar gesnwoballt. Selbst bei nem 3 Mann Gank (wo ich dann gestorben bin ._.) sind 2 Flash geflogen und alle unter 1/4 hp xD

Finde die Buffs doch ziemlich krass. Die Beams sind so strong und da der nun öfters kommt...Vielleicht war er aber auch vorher schon megastark und wurde einfach nie gespielt (woran aber auch die mobility meta ihren Einfluss hat).
Könnte aber auch an der Teamcompo gelegen haben, in allen 3 Matches wollte mich niemand beschützen :<
Uhm du baust doch sogar Zhonyas, wieso beschützen? Alle Türme stellen vielleicht noch nen e/w reinhauen und ab ins Zhzonyas. Danach steht normal nichts mehr.

Aber warum baust du quasi in allen Matches über 40% CDR (im 3. sogar über 50)? würde nur Athenes oder Morellos bauen (wobei ich finde morellos reicht - die MR könnte halt nett sein) und später mich mit perma bluepot bestücken. Dann hast du 35% CDR und mit Blue biste sogar auch über cap.
Hurdock hat geschrieben:tl;dr
Aranae weg.

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von megafighter » 23. Mär 2014, 22:50

50% cdr? Ist die Grenze nicht bei 40%? Danach bringts doch nichtmal mehr was, oder?

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2454
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von iceman128 » 23. Mär 2014, 23:01

Jau, ich hasse die Masteries das es als APler quasi nicht möglich ist auf die 5% zu verzichten für Champions wo ich gerne 40% baue (und heimer braucht cdr) aber IMMER über die Grenze komme wenn ich Athenes und Morellos baue. Klar, könnte mir AS holen aber nunja...suboptimal. Wenns wenigstens AD gäbe.

Deshalb halte ich es nicht für superfalsch oder schlecht die beiden Items zu bauen aber man wirft einfach ein paar stats weg :/

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Hurdock » 24. Mär 2014, 04:48

das heißt dein hidden elo ist geringer, als die liga in der du bist und das system findet du bist passend platziert^^

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von megafighter » 24. Mär 2014, 14:39

geiles pic :lol:

Leute, ich brauche euren Rat: Ich möchte besser werden. Dazu einige Fragen:

Zum Einen liegt es wohl an meinem unglaublich schlechten Farm, dass ich da bin, wo ich bin und dort wohl auch bleiben werde, wenns so weitergeht. Also werde ich wohl erstmal komplett ohne Gegner spielen und zusehen, dass ich auf Nicht ad champs 100 cs in 10 minuten regelmäßig schaffe. Dann in normals gehen, wenn ich dort dann auf 100 cs in 13-14 min. kommen kann ich wieder ranked spielen.

Nun zu den Fragen, die hauptsächlich das Warding betreffen:

1. Welches sind die wichtigsten bushes/places, die IMMER gewardet sein müssen?
2. Welche Unterschiede beim Warding gibt es in den verschiedenen Phasen des Spiels (early, mid, late)? Wo kann man evtl. wards weglassen, wo werden sie im Spielverlauf erst notwendig?
3. Lohnt es sich in der SoloQ pink wards zu kaufen, oder reichen, aufgrund der Tatsache, dass meistens niemand premade ist, auch die normalen?
4. Alleine kann ich nicht die ganze map zukleistern. Wie bringe ich meine mates dazu, auch wards zu kaufen und nicht nur das Trinket?
5. Was muss ich auf den einzelnen Positionen (top mid, jungle, support, adc) warden?

Benutzeravatar
Troll
Wächter des Vulkans
Beiträge: 324
Registriert: 5. Dez 2009, 17:16
Wohnort: Phondrasôn

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Troll » 24. Mär 2014, 15:13

Bild
Sollte funktionieren.

Hab irgendwann mal einen ward-guide auf oceloteworld gesehen, kann den aktuell nicht wieder finden. Hatte mir auch bei ocelote irgendwann mal abgeguckt, wie man wards IN dicken Wänden platzieren muss, um die placement-range zu vergrößern. Generell kannst du ja einfach mal auf streams gucken (lcs läuft ja quasi immer) und dich mehr auf die wards konzentrieren als auf das Spielgeschehen. Krepo erklärt das immer recht gut, sonst halt auch andere supports (weiß grad nicht, wer sonst viel erklärt, Krepo op).
Gute pink Plätze sind mmn die Büsche am Red (nicht die auf der Ecke, sondern quasi im Rücken des Lizards) und die zwei "deathbushes" im river. Prinzipiell also Büsche, die weniger oft angelaufen werden -> wards stehen so lange wie möglich -> value.
Sonst kannst du versuchen, jungle mechanics ein bisschen zu verstehen. Wo startet der jungler? Wie läuft er? Wann muss er back, wann levelt er -> wann ist mit einem Gank zu rechnen? Schwierig wird das nur bei Champions mit "unnormalen" engages, wie Zac, Panth (noch. Wtf PBE Panth nerf?), Fiddlesticks. Wenn du den jungler irgendwo siehst, kannst du Druck machen und das ganz ohne wardcover. Sobald er von der minimap verschwindet - safe gehen, warden (außer natürlich er war am komplett anderen Ende der Map, dann hast du auch noch einen Moment Ruhe :wink: ).
Beim overextenden (zB Top mit Renekton = bullien) immer warden. Bist du an den Tower gepusht - warden! Am besten auch lanebüsche, sonst kann es passieren, dass der jungler da drin campt und dich snackt, sobald du wieder gegenpushst.
megafighter hat geschrieben: 4. Alleine kann ich nicht die ganze map zukleistern. Wie bringe ich meine mates dazu, auch wards zu kaufen und nicht nur das Trinket?
Wenn du darauf eine Antwort erhältst, lass es mich wissen! :D
SoloQ ist wie Auto fahren - geh immer davon aus, dass alle anderen noch dümmer sind als du. Man kann nicht alleine alles warden. Aber man muss es trotzdem versuchen (vor allem als support). Wenn du zB als Midlaner mit der selben Einstellung rangehst, sind es normal schonmal zwei von fünf Leuten, die versuchen, alleine die Map zu warden. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Sonst immerzu schreiben "pls help me warding", "some1 ward baron", "use your trinket pls" whatever.
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Fallcon » 24. Mär 2014, 15:16

Du machst dir zu viele Gedanken über das Warding, wo du einen deutlichen Aufsteig durch das beherrschen und verstehen von Champions und deren Mechaniken erreichen kannst. Außerdem solltest du an deinen Decisionmaking arbeiten und Situationen besser einschätzen, in Bronze sterben Leute oft unnötig, das heißt einfach anfangen sich zu fragen "musste ich da wirklich sterben" und auf der anderen Seite wird oft unnötig gechased wo man einfach Dragon/turm/Baron hätte holen können.
Und am besten suchst du dir einen Übungspartner (idealerweise deutlich besser als du) fürs Lanen mit den du nen paar custom games machst.

Aber nunja, um deine Fragen trotzdem mal zu beantworten.
1. Alles und nichts. Beim Warden gilt, dass man möglichst da eine Ward hat, wo man erwartet das Gegnerkommen, wobei sich early Game auf den Lanes bestimmte Postionen durchgesetzt haben, wo eine Ward steht.
Top: Je nach Seite Weg zum Blue oderTribisch
Mid: Gegnerische Geister, oder links/rechts in den Büschen
Bot: Je nach seite weg zum Blue oder Tribusch (später beides) und den 2. Lanebusch
Jungler: Idealerweise Midlane die Seite die nicht gewarded wurde oder halt deep wards im gegnerischen Jungle zum invaden

Das sind aber nur richtlinien und je nach Gegner und Situation sind auch Wards woanders angebracht, zum Beispiel wenn man auf der Blue side Top erwartet, dass ein Gegner von hinten kommt, dass man dort eine ward hat.

2. Ich denke Early habe ich gut abgehandelt, Midgame hat man vermerht wards in der Dragon region und late liegt der Focus eher auf Baron, wobei es auch wieder auf die Spielsituation und alles ankommt.
3. Lohnt sich immer. Pink wards können 20minuten+ stehen, wenn der Gegner nicht aufpasst, kommt öfter vor, außerdem ist es für den Gegner immer eine Gefahr solche zu zerstören 5 schläge sind schon viel und kann somit Situationen für Plays hervorrufen. Wobei die besten Postionen für Pink wards inzwischen jeden bekannt sind, aber wie gesagt, es ist meist ein Risiko die alleine zu zerstören.
4. Freundlich fragen, am besten den Support direkt darauf ansprechen, wenn man auf einer bestimmten Postion eine Ward haben will. Auf mehr als Trinket wards würde ich in deinen Elo von anderen nicht hoffen.
5. eigentlich schon geklärt.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Maverick123 » 24. Mär 2014, 15:19

Wer nicht gut farmen kann, aber sonst ein gutes Spielverständnis hat, sollte Jungler oder Supporter werden :P

Als Toplaner warded man entweder den River oder den Tri-Busch, je nachdem, auf welcher Seite man ist und wie weit man die Lane pusht.

Midlane sind Wards an den Seiten sinnvoll, und zwar nicht direkt in den Büschen zum River, sondern etwas weiter entfernt, um mehr Vision zu bekommen. In den kleinen Büschen machen sich auch Pinkwards gut, die werden oft erst nach einer ganzen Weile gecleart, wenn überhaupt - falls der Gegner nicht mitbekommen hat, dass du eins gesetzt hast.

Botlane kann man analog zur Toplane auch Tri und River warden, allerdings ist hier auch ein Ward im Busch auf der Lane sinnvoll. Der Supporter kann mit den Büschen sonst unter Umständen ziemlich gut zonen und der Jungler kann sich dort hinein sneaken. Was ich außerdem auf der Botlane gerne mache, ist ein Pinkward in die Ecke vom Eingang zum Drachen zu setzen (so, dass man es beim Vorbeilaufen nicht sieht), da der Drache mittlerweile ziemlich früh vom Jungler solo gemacht werden kann (Level 7+) und wenn er dabei noch Hilfe hat, geht es verdammt einfach und schnell.

Als Jungler kann man seine Wards zum einen auf die Stellen setzen, wo die Laner Wards brauchen, um diese zu unterstützen. Außerdem kann man die gegnerischen Buffs warden und deep in den gegnerischen Jungle, um etwas über die Position des gegnerischen Junglers zu erfahren. Auf Level 7 kaufe ich mir fast immer ein Pinkward und benutze es früher oder später, um den Drachen zu machen, sobald sich eine gute Gelegenheit ergibt. Wenn ich Elise (Kha, Vi, Lee, Fiddle, Nasus) auf der Purple-Seite spiele, laufe ich zum Beispiel direkt an meinem Blue vorbei zum Drachen, setze mein Pinkward und wenn es ungewarded ist, mach ich ihn solo. Klappt in vielen Fällen erstaunlich gut.

Das war alles bezüglich des Earlygames.

Ab Minute 20 ca. sollte man auch in der Nähe von Baron ein Ward haben, um Bewegungen in diese Richtung zu bemerken. Es passiert immer wieder, dass ein Team Baron einfach sneakt. Hatte sogar schon Situationen, wo ihn einfach 2 Leute gemacht haben, während der Rest auf der Midlane gepusht hat. Später sind Wards im Busch bei den Wraiths des Gegners gut. Midlane Wards bleiben sinnvoll und wenn man eine Sidelane pusht, sollte man auch dort im Jungle warden.

Pinkwards sind super gut und effizient!
BildHerbstwind - Welt 13

Krieger2
Nachtgonk
Beiträge: 244
Registriert: 10. Jun 2007, 14:37
Wohnort: Welt 4

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Krieger2 » 24. Mär 2014, 15:28

Maverick123 hat geschrieben:Wer nicht gut farmen kann, aber sonst ein gutes Spielverständnis hat, sollte Jungler oder Supporter werden :P
BUUUHHHHHHH!!!!! Aber wahr :cry: Ich schiebs auf mangelnde Übung^^ Wobei gut natürlich immer relativ ist ;)
-----

In deiner Elo sind Wards das geringste Problem. Das mangelnde Spielverständnis ist das größte Problem in der Elo. Zu wissen wann man aggressiv gehen kann und wann man zurück sollte ist entscheidend. Und das sollte so gut sitzen, dass du OHNE Wards höchstens 1x pro Spiel gecatched wirst.
Ich würde dir sogar empfehlen gar nicht mehr zu warden und stattdessen ständig einen Blick auf die Minimap zu haben und zu antizipieren wo Gegner, die gerade noch zu sehen waren, nun sind. Das Spiel ganz einfach lesen. Ihc pushe Top den 2. Turret, aber all meine Lanes sind gerade in der Base/tot. Was wird wohl passieren, wenn nirgendwo auf der Map Druck von deinem Team aufgebaut wird, du aber noch weit vorne auf deiner lane bist? 2 - 3 Lete werden dich Top holen, töten und zurück auf ihren Lanes sein, bevor dein Team irgendeinen Vorteil daraus gewonnen hat. Also gehst du vorher schon weg, weil du die Situation erkannt hast. Um so das Spiel zu lese braucht man keine Wards.
Wenn du das kannst, dann kannst du dir Gedanken über Warding machen. Sich auf Wards zu verlassen ist ein grober Fehler, der dich nie aus der Elo holen wird, da dein Spielverständnis dadurch nicht besser wird.

Edit: Beliebt in der Low Elo ist es ja vor allem völlig zu overextenden, dumm gegen 4 zu sterben und dann den Support/Team zu flamen, weil man ja keine Wards oder Vision hatte. Dabei hätte es aber derjenige, der gestorben ist, verdient geblamed zu werden. Denn wenn du keine Vision hast und nicht weißt wo die Gegner sind, dann gehst du einfach nicht aggressiv und gepushed vor. Sowas ist immer deine Schuld und nie die des Teams, weil die Vision fehlte.
Bild
----------------------------------
Es irrt der Mensch so lang er strebt

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von megafighter » 24. Mär 2014, 16:01

hmm, danke erstmal für die Tipps, ich werde versuchen einiges davon umzusetzen und auf "einfachere" lanes als die midlane umzusteigen, auf der man einfach von allen Seiten angegriffen werden kann. Außerdem fällt mir das farmen mit offtanks am leichtesten, weil ich auf der toplane nur selten an Gegner mit hoher aa range gerate und einen skillshot bzw. Zielability vertrag ohne gleich nen pot nehmen zu müssen.

Danke nochmal :)

EDIT: Jungle wär natürlich auch ne Möglichkeit, komischerweise mach ich da auch richtig gute games, obwohl ich das überhaupt nicht leiden kann. Vor allem mit amumu ist das ganze nur noch einfach.

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Yvraine » 24. Mär 2014, 16:39

"Why buy wards when you can 1v2" ZionSpartan

Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Fallcon » 24. Mär 2014, 16:41

Dabei ist mitte eigentlich die sicherste Lane durch den kurzen weg zum Tower....
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Benutzeravatar
Yvraine
Feuerwolf
Beiträge: 95
Registriert: 12. Okt 2013, 22:51

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Yvraine » 24. Mär 2014, 17:36

Fallcon hat geschrieben:Dabei ist mitte eigentlich die sicherste Lane durch den kurzen weg zum Tower....
Nicht solangs solchen lächerlichen Op Dreck wie Leblanc/Lee/Elise/Vi/Panth gibt

megafighter
Kopolaspinne
Beiträge: 895
Registriert: 18. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Im einsamen Baum

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von megafighter » 24. Mär 2014, 18:06

ich muss echt mehr darius spielen...hat der überhaupt nen counter oder zertritt der einfach alles was es wagt auf seiner lane zu stehen?

Benutzeravatar
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 571
Registriert: 27. Okt 2008, 18:00

Re: Spielvorstellung - League of Legends

Beitrag von Hurdock » 24. Mär 2014, 18:24

übrigens würde ich (fast) immer nen Pink ward kaufen, egal auf welcher position du bist..Viele Leute unterschätzen einfach die Positiven Effekte von den dingern:
normaler Ward: 75g, 3min Vision
Pink Ward: 100g, permanent Vision, bis Ward gecleart wird, +Sicherheit, dass der Gegner dort keine wards hat.

Wenn du Botlane support bist, hab immer nen pink ward dabei. Wenn du einen gank möchtest, klatscht du den pink ward auf der blauen seite in den Tribusch, auf der Lila Seite in den River Busch. Ihr bekommt dadurch Vision, bis der gegnerische Support/Jungler den Ward gecleart hat und dafür overextenden muss. Außerdem weiß euer Jungler, dass botlane ein potentiell guter Gank ist, weil der vom Pink betroffene Bereich definitiv keine gegnerischen Wards enthält. (das gleiche Spielchen kann man natürlich auch Top spielen)
Was man dazu noch beachten sollte ist, dass der Pink Ward 5 Auto Attacks zum zerstören braucht. D.h. wenn die Gegner herausgefunden haben, wo ein Pink ward ist, (wenn der Pink ward schon locker 3 Minuten stehen kann, und somit "worth" war) und wenn du weißt, dasss eure botlane 2v2 stärkerist, oder euer Jungler in der Nähe ist, dann mach den Pink ward zu einem Mini-Objective, um das man kämpfen muss. Der gegnerische Support muss sich in eine ungünstige Lage bewegen und verschwendet ~3 Sekunden seiner Zeit den Pink anzugreifen, während du und dein ADC ihn angreifen könnt. (Sekunden klingt wenig, ist aber überraschend viel zeit, wenns man solange angegriffen wird in frühen lvls) Normalerweise sollte dies dazu führen, dass der gegnerische Support sich zurückzieht und der Pink ward evtl. weiterhin steht, ihr evtl. einen Ward der gegner gecleart habt und ihr den gegnerischen support gekillt/stark harassed habt, was euch einen weiteren Vorteil auf der Lane gibt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste