so ziemlich jeder Deutsche hier kennt wohl die Youtube-GEMA-Meldung:

Seit kurzem bin ich nun in der Situation, dass Uploads von mir selbst ebenfalls von der GEMA blockiert werden. Der Youtube-Customer-Support ist eher ineffizient um da mal nachzufragen, da er nur in Form eines Community-Forums existiert (in dem ich schon vorstellig geworden bin, keine Sorge), daher hoffe ich mal, dass sich hier jemand in der Materie auskennt bzw. eigene Erfahrungen gemacht hat. Die konkrete Frage ist, wie erwerbe ich das Recht, ein Youtube-Video mit Musik-Inhalt hochzuladen?
Meine spontane Überlegung war, dass ein Online-Dienst wie grooveshark oder Spotify (in der Premium-Variante, also nicht kostenfrei) die Lösung ist, da diese ja Rechte an der Musik besitzen und auf den Kunden übertragen, da gibt es nur zwei Probleme:
1. Ist aus den FAQ dieser Anbieter nicht klar ersichtlich, ob man nur das Recht zur privaten Nutzung kauft oder ob man auch öffentlich / semi-öffentlich (Youtube-Video halt) die Musik nutzen darf.
2. Blockiert Youtube die Videos automatisch, sobald ihre Detection-Dienste merken, dass lizensierte Musik abgespielt wird. Es erfolgt keine Rückfrage, ob ich Rechte an der Musik erworben habe.
Es MUSS eine Lösung für dieses Problem geben, da viele populäre Streamer (gerade im Gaming-Bereich) immer Hintergrundmusik laufen lassen und ihre Videos weder generell noch nur in Deutschland blockiert werden. Im Moment sehe ich bloß nicht, wie ich zu dieser Lösung komme, da ich keinerlei Kontaktmöglichkeit zu Youtube-Offiziellen habe. Kann mir jemand weiterhelfen?