DNS-Problem - IT-Admins gesucht

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Falkenauge
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

DNS-Problem - IT-Admins gesucht

Beitrag von Falkenauge » 15. Nov 2022, 18:49

Hallo zusammen,

ich hab ein etwas kurioses Problem mit der Internetverbindung eines Rechners. Ich würde mich zwar selbst als halbwegs versiert bezeichnen, komme aber nicht wirklich weiter.
Nach jedem Start ist die Verbindung zwar vorhanden, aber extrem langsam. Internetseiten laden aber, ein Aufruf von z.B. google.de ist möglich. Sobald ich allerdings auf Seiten weitergeleitet werde, bei denen Logininformationen abgefragt werden, bekomme ich sofort die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann (z.B. Webmail, die Seite selbst geht, beim Klick auf Login gehts nicht weiter).

Ich hab einige Dinge getestet (letztes Update deinstalliert, Netzwerkkartentreiber aktualisert, mnauelle IP-Adresse vergeben usw.), was letztendlich Besserung brachte, war das Leeren vom DNS-Cache mittels ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns sowie der Erneuerung der IPv4-Adresse vom DHCP (ipconfig /release bzw. /renew). Nach dem Ausführen der Befehle läuft der PC gewohnt schnell, es treten keine Netzwerkprobleme mehr auf und alle Seiten werden geladen.

Das Ganze hält bis zum nächsten Neustart, der Fehler ist beliebig oft reproduzier- und behebbar.

Ich hab mir übergangsweise ein Skript geschrieben, das die Befehle automatisch bei jedem Start ausführt, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4354
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: DNS-Problem - IT-Admins gesucht

Beitrag von Schmiddi » 21. Nov 2022, 15:44

Hast du es mal in einem Forum probiert, in dem Netzwerktechnik tatsächlich ein Thema ist? Man findet bei Freewar zwar auch gerne mal Antworten zu außergewöhnlichen Themen, jedoch ist dein Problem schon extrem spezifisch.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste