Leseratten und Bücherwürmer sind gefragt !!

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Benutzeravatar
Argovier
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 676
Registriert: 9. Dez 2005, 07:00

Beitrag von Argovier » 31. Jul 2006, 20:57

Da kommt doch noch so ein kleiner Bücherwurm hereingeschlichen... :roll:

Ich bin, wie die meisten aus dem RP-Server wissen, der altnordischen, bzw der keltischen Mythologie verfallen und lese auch dementsprechende Bücher wie Götter- und Heldensagen von Gustav Schalk, die Edda und sonstige Bücher, welche Teilweise auch ins okkultistische führen...(Nein ich bin kein Sektenheini...^^)

Falls Du irgendwelche Fragen zu diesem Thema haben solltest, sofern es Dich überhaupt interessiert, kannst Du mich gerne mal in-Game ansprechen...

Das ganze ist zwar nicht direkt Phantasie, aber wer Tolkien gerne liest, der könnte sich auch in diese Richtung begeistern lassen... :wink:

Benutzeravatar
Prinegon
großer Laubbär
Beiträge: 2585
Registriert: 14. Mär 2005, 07:53

Beitrag von Prinegon » 31. Jul 2006, 22:28

ILAYDA hat geschrieben: Das ist das Problem, ich habe 5 Bücher von dem, würde diese aber gerne nach Erscheinungsdatum lesen, also der Reihe nach, nur niergends im Buch stehen Daten wonach man sich richten könnte Bild
Na das Problem ist doch wirklich einfach zu lösen.
Google anschmeissen, als Suchbegriffe "Hohlbein" und "Bibliographie" eingeben, und raus kommt dann so etwas:

http://www.bibliotheka-phantastika.de/a ... hlbein.htm

Oder wenn du die Buchserien seperat sortiert sehen willst, dann gugste hier:

http://www.doktor-noll.de/literatur/wol ... hlbein.htm

Hab von Hohlbein auch ein paar Dinge gelesen, z.B. die Hexer von Salem - Serie, Midgard oder Elfentanz. Hohlbein überzieht häufig die Geschichten vollkommen (z.B. tauchen im Hexer von Salem nicht nur Tempelritter, sondern auch Kaptain Nemo mit der Nautilus oder Dr. Frank Stein auf, was so überhaupt nicht passt). Außerdem kann es bei ihm vorkommen, daß sich Geschichten ziemlich einander ähneln, er kopiert gerne Phrasen und ganze Absätze aus seinen eigenen Büchern. Am schlimmsten fällt es bei Der Magier auf, die Serie ist 1 zu 1 die Geschichte von "Der Hexer von Salem", nur daß jede "Mietsdroschke" durch ein "Taxi" ersetzt wurde.

Hagen von Tronje jedoch hat mir von ihm sehr gefallen, ist die Niebelungensaga auf etwas andere Sichtweise erzählt (bzw. ein Teil der Niebelungensaga). Wer jedoch den Anspruch hat, daß der Autor sich an die Vorlage hält, was Fakten angeht, wird enttäuscht werden. Trotzdem ist sie sehr schon erzählt und für ihn in einem unüblichen Schreibstil.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Benutzeravatar
Lurina
Kopolaspinne
Beiträge: 995
Registriert: 25. Mai 2005, 16:01
Wohnort: Hinter dem Wasserfall

Beitrag von Lurina » 1. Aug 2006, 06:57

fuer die freunde der humoristischen philosophie gibt es einen wundervollen autor:

Terry Pratchett

der hat sehr viele buecher ueber die "scheibenwelt" geschrieben. es ist eine spiegelwelt der unseren und so auch die geschichten, aber beschreiben kann man es nicht wirklich, du musst es einfach mal gelesen haben.
der wohl arschgeilste Thread im Forum:
Klick, wenn du bereit bist
Sotrax hat geschrieben:Diese Ankündigung ist nur eine Ankündigung

Benutzeravatar
Teodin
Feuervogel
Beiträge: 4036
Registriert: 25. Okt 2004, 20:05
Wohnort: Koloa-Plantage
Kontaktdaten:

Beitrag von Teodin » 1. Aug 2006, 08:40

Sehr interessant ist auch Der Schwarm von Frank Schätzing

Das ganze ist ein recht wissenschaftlicher Thriller der aber gerade zum Ende hin sehr philosophisch wird und die Rolle des Menschen auf der Erde und Gottes Plan thematisiert. Ausserdem zeigt es Abgründe, Größenwahn und übersteigerten Geltungsdrang der Menschen auf als sie versuchen Lebewesen die quasi ewig auf der Erde Leben auszulöschen.

Auch gut fand ich die Reihe Anders von Hohlbein

Obgleich es wahrscheinlich eher etwas für jüngere Leser ist glenzt es doch mit einer packenden Story. Der junge Milliardärs-Sohn Anders und sein Bodyguard werden während eines Fluges gekiddnapt und stürzen aufgrund eines Fluchtversuches in einer mysteriösen, zerstörten Stadt ab.
Zunächst werden ihre Entführer dort von schwarz gekleideten gestallten mit fururistischen Waffen hingerichtet und sie selber können fliehen doch aus dem Tal in dem die Stadt liegt gibt es keine Fluchtmöglichkeit und so treten nacheinander Tiermenschen, Elder und Ork-ähnliche Bestien, genannt Wilde auf den Plan. Am Ende ist dann nichts so wie es zu Anfang schien. Die Reihe wird erst mit dem Ende richtig gut.

Drummer
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 16. Aug 2004, 16:08
Wohnort: Anröchte
Kontaktdaten:

Beitrag von Drummer » 1. Aug 2006, 12:34

Also ich finde sehr interressant die Bücher von Ralf Isau...
Er Schreibt fantasy bücher, die sich jedoch auf reale schaen beziehen, ich habe zum Beispiel schon gelesen:
-Das museum der gestohlenen erinnerungen
- Das netz der Schattenspiele
- der silberne sinn
......alle bücher sind echt empfelensert :D

Slavinka
Beiträge: 1
Registriert: 14. Apr 2006, 16:51

Beitrag von Slavinka » 1. Aug 2006, 14:49

Also, wenn dir Bücher, wie 'Die Elfen' gefallen haben, kann ich dir eine Triologie von Jean-Louis Fetjaine empfehlen (Vor der Elfendämmerung, Die nacht der Elfen und Die Stunde der Elfen). Oder von Monika Felten 'Die Saga von Thale' oder 'Das Erbe der Runen'. Die Bücher sind allerdings alle etwas dünn, so zwischen 300-500 Seiten. Ansonsten von Robert Newcomb 'Die fünfte Zauberin', 'Tore der Dämmerung' und 'Die magische Schrift'. Die halten wenigstens so 2-3 Tage mit ihren 700 Seiten.

Benutzeravatar
Mars
Kopolaspinne
Beiträge: 914
Registriert: 19. Okt 2005, 22:55
Wohnort: Irgendwo in Nirgendwo

Beitrag von Mars » 1. Aug 2006, 17:04

Sehr interessant ist auch Der Schwarm von Frank Schätzing
Bin gerade dabei erst Seite 40.......
Nichts ist so wie es scheint :)

Estron Dekal
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2153
Registriert: 4. Apr 2006, 18:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Estron Dekal » 1. Aug 2006, 21:15

Ich kann einiges empfehlen, von der Märchenmond-Reihe von Hohlbein über den Goldenen Kompass und Nachfolger (die ich sehr interessant finde) bis hin zu eigentlich allen Büchern von Cornelia Funke, einer deutschen Autorin die zumeist Fantasie-Geschichten für Jugendliche schreibt (das ein oder andere wirkliche Kinderbuch ist auch dabei). Und auch Eragon finde ich interessant, eine Trilogie von der bisher zwei Bände erschienen sind. Und, in meinen nicht bescheidenen Verhältnissen, ist an jedem dieser Bücher recht gut zu lesen.

Benutzeravatar
ILAYDA
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 11. Jul 2004, 17:49

Beitrag von ILAYDA » 1. Aug 2006, 21:48

Leute ihr seid super... da hab ich ja Lesevorschläge und Material für ein paar Monate.. *freu*

Da fällt mir ein Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley ist auch genial. Habe es sogar 2x gelesen.

Wobei man nicht zu viel von Bradley lesen sollte, weil sie fast immer im gleichen Stil schreibt... wer also die Sage Arthurs bevorzugt.. sollte eher das lesen.. ansonsten gibts von ihr noch "Die Feuer von Troia", wobei ich hier fand, das es vom Stil zu sehr an Die Nebel von Avalon erinnerte, der Anfang war fast gleich... daher habe ich das Buch nicht gekauft..

Aber wie gesagt.. wer König Arthur und seine Tafelrunde gern hat.. wird dieses Buch lieben... welches aus der Sicht von Morgain geschrieben ist. Wurde auch fast Buchgleich verfilmt.

Benutzeravatar
Lurina
Kopolaspinne
Beiträge: 995
Registriert: 25. Mai 2005, 16:01
Wohnort: Hinter dem Wasserfall

Beitrag von Lurina » 2. Aug 2006, 08:21

baeh

ralf isau ist doof

hab mal ein buch von dem kerl gelesen... spiegel der schattenspiele oder so
war so was von langweilig und unglaubwuerdig xD
ok, dass es fantasy/science ist macht ja nix, aber der story verlauf ist einfach nur dumm

ein kleines maedchen und sein vati retten die welt oO wow, so was hab ich noch nie, aber wirklich noch nie gesehen, dass er auf solche ideen kommt oO

keltische mythologie ist cool... aber dass es buecher dazu gibt? cool, muss ich mir mal anlesen

von bradley hab ich auch ein buch gelesen
ein buch aus den chroniken des ... habs vergessen, auf jeden fall diese ewig lange chronik von nem planten, wo so viele menschen magische kraefte haben

war nicht zu schlecht, aber ihr stil gefaellt mir eigentlich nicht...
der wohl arschgeilste Thread im Forum:
Klick, wenn du bereit bist
Sotrax hat geschrieben:Diese Ankündigung ist nur eine Ankündigung

Benutzeravatar
Miro
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2260
Registriert: 10. Nov 2003, 15:39
Wohnort: Im Göttertempel gleich rechts
Kontaktdaten:

Beitrag von Miro » 2. Aug 2006, 20:46

Wolfgang Hohlbein - Enwor Saga (Nicht immer gut, aber lustige Gesamtstory :))
Raymond Feist - Midkemia Saga und alle nachfolge Sagen (sind glaube ich insgesamt > 15 Taschenbücher)
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Doy
Teidam
Beiträge: 156
Registriert: 2. Aug 2006, 21:46
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Doy » 2. Aug 2006, 21:55

ILAYDA hat geschrieben:Da fällt mir ein Die Nebel von Avalon von Marion Zimmer Bradley ist auch genial. Habe es sogar 2x gelesen.
UUaah *schüttel*
Ich hasse diesses Buch...

Wer Vampire mag, sollte Darren Shan lesen...
Ich mein, Bartimäus wurde schon mal genannt, aber den kann man ruhig zweimal erwähnen:
Ist ne superlustige trilogie mit Dämonen und Zauberern, aber in einem ganz anderen Stil als alle Bücher die ich kenne...
Buried in Between.

  • Warum will er kein König sein?
    Denn als König wär' er frei! [/size]

Benutzeravatar
link92
Nachtgonk
Beiträge: 218
Registriert: 8. Jan 2006, 11:14
Wohnort: Im Weltraum unterm Alien^^

Beitrag von link92 » 3. Aug 2006, 13:16

Die Saga vom Dunkelelf von r.a. salvatore weniger bekannt und mal was anderes und
geheime welt idhûn lohnt sich auf jeden fall zu lesen^^
metal rockt^^
Bild

Benutzeravatar
Lurina
Kopolaspinne
Beiträge: 995
Registriert: 25. Mai 2005, 16:01
Wohnort: Hinter dem Wasserfall

Beitrag von Lurina » 3. Aug 2006, 13:18

ok link, salvatore ist auch mein liebling nach pratchett...

das ist aber ewig lang, und die erscheinungsfolge ist nicht chronologisch gegliedert xD
aber auch so kann man es lesen...
der wohl arschgeilste Thread im Forum:
Klick, wenn du bereit bist
Sotrax hat geschrieben:Diese Ankündigung ist nur eine Ankündigung

Benutzeravatar
link92
Nachtgonk
Beiträge: 218
Registriert: 8. Jan 2006, 11:14
Wohnort: Im Weltraum unterm Alien^^

Beitrag von link92 » 3. Aug 2006, 13:20

oh ja xD ich hab 6 wochen durchgelesen^^
metal rockt^^
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste