Wenn ich eine brilliante Idee hätte, zum Beispiel für ein völlig neuartiges (Computer) Spiel, und eine firma greift die Idee auf, und verdient Millionen an dem Spiel, dann häte ich davon auch gern ein Stückchen ab... denn wenn mein geistiges Eigentum allgemeingut sein sollte, sollte auch das daraus entstandene zumindest den gleichen Leuten zur verfügung stehen, wie das ursprüngliche "eigentum" (d.h. das Geld müsste aufgeteilt werden unter allen die von der Grundidee bis zum fertigen objekt, in dem Fall spiel, beteiligt waren).Manic hat folgendes geschrieben:
kaot hat folgendes geschrieben:
Zitat:
man ist das copyright sinnlos, warum kann man keine zahlen copyrightschützen, dann wären mathehausaufgaben unter umständen gesetzenwidrig Laughing Laughing Laughing
Naja... bezüglich des Inets gab es solche Versuche.
HTML, Java, Flash. Wurde alles schon versucht die shcützen zu lassen und dann geld von praktisch jeder Seite im Internet einzustreichen die man findet. Ist ja alles verwendung des "eigenen" geisteigen eigentums Rolling Eyes
man denke nur an den streit um die smilies^^
warum lässt duden nciht alle deutschen wörter schützen? XD
dann haben wir bald ne sehr lustige, primitive sprache Smile
also ich mein eh, ohne copyright wär die welt besser dran, denn warum sollte geistiges eigentum nicht gemeinschaftseigentum sein? nur, damit einzelne kapital daraus schlagen können?^^
sorry, aber deine Einstellung ist auch scheisse -.-
mich kotzt das an, zB meine Gedichte ständig irgendwo zu finden...ohne meinen Namen drunter...und dann mir auch noch dumme Sprüche anhören zu müssen
es ist einfach Diebstahl...
warum machst du nicht dein 'Privateigentum' öffentlich?
Copyright und geistiges Eigentum
Copyright und geistiges Eigentum
Bazinga!
- AngelOfDark
- Kopolaspinne

und wie ich erwähnt habe, Urheberrecht ist ein zweischneidiges Schwert für mich...einige Regeln empfinde ich als klar überzogen, andere als gut...
aber heutzutage denkt eben auch leider jedes Kiddie (und auch genügend 'Erwachsene'), den Content für ne Homepage und Forum ja sowieso klau ich mir einfach mal zusammen, wozu selber schreiben *uargh*
bei Gedichten isses dahingehend blöd - ich schnapp mir ja auch nicht einfach nen Liebesbrief von jemand anderem und änder da mal die Namen *hM* (Edit: von dem, was an Persönlichkeit drinsteckt her ist das durchaus vergleichbar)
ich mach ja damit (noch? bring vielleicht mal ein Buch raus inkl. Zeichnungen) keine Kohle, aber ich finds schon irgendwo nicht fair...
bei Homepages & Kram find ich's größtenteils Quatsch...naja gewisse Designs und so, da wär es auch blöd, wenn das jemand nachmacht, besonders, da User doch schon danach gehen 'ach irgendwoher kenn ich das', aber grundlegender Seitenaufbau...das wär Blödsinn...aber unterscheide da mal *hM*
na sowas is dann aber schönManic hat geschrieben:hab mich erst drüber aufgeregt, doch später sogar ein offenes gemeinschaftsprojekt gemacht, woraufhin sich gleich viele nette interessierte mitautoren gemeldet haben

und wie ich erwähnt habe, Urheberrecht ist ein zweischneidiges Schwert für mich...einige Regeln empfinde ich als klar überzogen, andere als gut...
aber heutzutage denkt eben auch leider jedes Kiddie (und auch genügend 'Erwachsene'), den Content für ne Homepage und Forum ja sowieso klau ich mir einfach mal zusammen, wozu selber schreiben *uargh*
bei Gedichten isses dahingehend blöd - ich schnapp mir ja auch nicht einfach nen Liebesbrief von jemand anderem und änder da mal die Namen *hM* (Edit: von dem, was an Persönlichkeit drinsteckt her ist das durchaus vergleichbar)
ich mach ja damit (noch? bring vielleicht mal ein Buch raus inkl. Zeichnungen) keine Kohle, aber ich finds schon irgendwo nicht fair...
bei Homepages & Kram find ich's größtenteils Quatsch...naja gewisse Designs und so, da wär es auch blöd, wenn das jemand nachmacht, besonders, da User doch schon danach gehen 'ach irgendwoher kenn ich das', aber grundlegender Seitenaufbau...das wär Blödsinn...aber unterscheide da mal *hM*
- Najatan
- Klauenbartrein
Naja wie entsteht deine oder eine Idee überhaupt?
Ideen gehören auch dem Allgemeingut, manche haben mehr ideen andere weniger.
Auf eine Idee kann man kein Copyright haben, dennn Ideen fliegen in jedem geiste rum, nur wer sie sich schnappt und dann vermarktet hat ein Copyright darauf weil er die Idee hervorgehoben hat.
Solange die Firma dich nicht bespitzelt hat um an deine Idee zu kommen gehört die Idee jedem auch der Firma, solange du die idee der allgemeinheit noch nicht vorgestellt hast und sie so vor missbrauch hast schptzen lassen.
Man muss ausserdem die grundidee und fertige Entwicklung ganz klar trennnen ddenn die Entwicklung beruht auf mehrern köpfen und Händen die Idee auf einem !
Ideen gehören auch dem Allgemeingut, manche haben mehr ideen andere weniger.
Auf eine Idee kann man kein Copyright haben, dennn Ideen fliegen in jedem geiste rum, nur wer sie sich schnappt und dann vermarktet hat ein Copyright darauf weil er die Idee hervorgehoben hat.
Solange die Firma dich nicht bespitzelt hat um an deine Idee zu kommen gehört die Idee jedem auch der Firma, solange du die idee der allgemeinheit noch nicht vorgestellt hast und sie so vor missbrauch hast schptzen lassen.
Man muss ausserdem die grundidee und fertige Entwicklung ganz klar trennnen ddenn die Entwicklung beruht auf mehrern köpfen und Händen die Idee auf einem !