Mehr ist bei mir nicht zusagen^^
Chemie hilfe - Brausetablette langsamer auflösen
-
eifelmaus
- Kopolaspinne
In Aceton und Ethanol löst es nich so gut wie gar nicht,
in einer Citronensäure-Lösung etwas langsamer, in HCl (1mol) sehr schnell und in ner NaOH- bzw Ca(OH)2-Lösung löst es sich auch recht gut...
Das war nur mal so nebenbei so ein sporadischer Test...
in einer Citronensäure-Lösung etwas langsamer, in HCl (1mol) sehr schnell und in ner NaOH- bzw Ca(OH)2-Lösung löst es sich auch recht gut...
Das war nur mal so nebenbei so ein sporadischer Test...
Ich bin immer noch nicht süß
Stimmt, er hat ja nicht gesagt, dass es Wasser sein muss ^^eifelmaus hat geschrieben:Habs mal bissel was ausprobiert...
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki
Bitte helft unserer kleinen Stadt beim Wachstum
habe im inet folgendes gefunden:
d.h. es kommt auf die temperatur des wassers und der tablette an, probiere ich jetzt mal aus. Aber wie bekomme ich die tablette in der schule schnell eiskalt? weil unser lehrer wird die vorher nich so machen das das klappt...In eiskaltem Wasser (ca. 0°C) löst sich die Tablette extrem langsam auf. Das Gas entsteht so langsam, dass die Tablette am Boden des Gefäßes liegen bleibt.
Bei ca. 20°C erfolgt der Vorgang im aus dem Alltag gewohnten Tempo.
In heißem Wasser (ca. 80-90°C) reagiert das Gemisch schnell unter heftiger Schaumbildung.
Du könntest Calciumchlorid reinschmeißen, das kühlt das Wasser ab.
Aber ich denke mal, wenn du die Lösung vorher mit Natriumcarbonat sättigst, müsste das reichen?
Und wenn du nicht nur auf Wasser beschränkt bist, nimm Ethanol ^^
Aber ich denke mal, wenn du die Lösung vorher mit Natriumcarbonat sättigst, müsste das reichen?
Und wenn du nicht nur auf Wasser beschränkt bist, nimm Ethanol ^^
Ich bin das Irrlicht aus Welt 5. Damit das klar ist. Ich bin NICHT mit Mheatus verheiratet! Ich im Wiki
also..erstmal, wir haben uns nicht so um die aufgabe gekümmert, lieber irgendne scheiße gemacht *g* die wirksamsten methoden waren 1. spüli rein also so spülmittel einfach, und 2. gesättigte salzlösung mit eiswürfeln, also immer so um die -10°, damit gings recht einfach..naja..und wir haben in unserem eckchen n bissl mit allem möglichem rumexperimentiert *g* und am ende einfach mit natriumperoxid gesättigt, damit gings auch recht gut...