Die Frage mit dem Geld stell ich mir tatsächlich öfters:
warum haben manche Spieler solch grosse Probleme? Die Tips im
Wiki halte ich zum teil für falsch und sie zeigen warum so viele scheitern.
FW-Wiki hat geschrieben:Kein Kostverächter sein
Wenn größere Spieler kleinere Items (Hasenfell, Kuhkopf usw.) liegenlassen, die von NPCs gedroppt wurden, macht ihnen das wahrscheinlich wenig aus. Als Anfänger sollte man jedoch auch diese Gegenstände gewissenhaft aufsammeln und in einem Shop zu Gold machen.
Warum soll ich mich mit (fast) wertlosen Items überlkaden? wenn schon die grossen Spieler diese liegenlassen (obwohl sie den nötigen speed hätten)?
FW-Wiki hat geschrieben: Zu Fuß gehen
Solange man finanziell nicht so wirklich klar kommt, keine Zauberkugeln oder sonstige Items kaufen, sondern lieber sparen. Es bringt auch im Durchschnitt mehr Gold, wenn man alle Strecken zu Fuß geht. Anfangs sollte man - wenn möglich - gar nichts von anderen Spielern kaufen.
Dies halte ich für den falschesten aller Tips. Warum soll ich als anfänger (mit sehr wenig speed und daher immer langsamer als 6 sek) durch Gebiete laufen in welchen ich die NPCs nicht schaffe oder welche völlig überjagt sind? Ein Zk-Anwendung kostet unter 10 gm. Dieser Tip ist völlig unverständlich.
FW-Wiki hat geschrieben:Nicht den großen Spielern nacheifern
Auch wenn ihr seht, dass Spieler mit vielen XP Gold für die verschiedensten Items ausgeben, lasst es. Wenn man länger dabei ist, hat man seine Strategie, wie man schnell Gold macht, dann geht dies. Im Moment heißt es nur: Finger weg.
Wieder frag ich mich warum nicht? Durch die Investition in Anlocker und Teleporter hab ich mir zB im konkreten Versuch den Zugang zur gefrorenen erkauft und somit eine verdreiferung meines Schnitts! Investitionen sind grade für kleine besonders wichtig.
FW-Wiki hat geschrieben:Finger weg vom XP-Kauf!
XPs zu kaufen ist einer der größten Fehler, den man als Anfänger machen kann.
Für natla stimmt das gegenteil die 750 Xps die ich gekauft habe brachten mir 2 Speedpunkte (was ich mit den Int-Akas die mir Laura vorgeschlagen hat auch hätte haben können) Aber zusätzlich 3 V Punkte und 7 Stärkepunkte (welche mir die Int-akas nicht gegeben hätten). Sind 10k für 9 Int, 3 V und 7,5 A zuviel?
FW-Wiki hat geschrieben:Bestmögliche Waffe tragen
Es empfiehlt sich, immer die bestmöglichen Waffen zu tragen. Man sollte gezielt in ihre Anschaffung investieren und gegebenenfalls auch mal eine Akademie der Intelligenz dafür machen. Anfangs sollte man allerdings keine Waffe kaufen, sondern die nutzen, welche von NPCs fallen gelassen werden.
Wieder völlig unverständlich. Warum soll ich mir keine Waffe kaufen? In meinen nicht Natla Welten, kauf ich mir grundsätzlich die Waffe lass mir eine (wenn möglich starke) Kopie erstellen und verkaufe die Waffe sofort wieder. Bis sich die Kopie aufgelösst hat bin ich schon im bereich der nächsten Waffe.
FW-Wiki hat geschrieben:Sparen
Gold, das ihr auf der Bank habt, dort lassen, und sparen. Auch wenn viele Spieler scheinbar das Gold zum Fenster hinauswerfen, lasst es. Wenn ihr später euren Weg in Freewar gefunden habt, macht ihr wesentlich mehr Gold in der selben Zeit, dann könnt ihr das auch. Im Moment ist sparen oberste Devise.
Das Gegenteil ist der Fall. Eine kleine Geschichte hierzu:
W11 ist eine Stunde alt, der Raglistenerste hat 100 Xps. Ich hab grade 60 Xps und bin mit meinem FW-Mentor und Lehrer in der Gruppe. Auf meinem Konto befinden sich lächerliche 400 gm, er hat kaum mehr. Plötzlich kommt mir eine Idee (diejenigen die mich kennen wissen über die Gefahr meiner Ideen die schonmal gerne in einem Massaker an >1500 Geisterschaben enden können

): "wie lange meinst Du würde das Zepter der Zeit halten?" fragte ich ihn.
Er hatte begriffen und antwortete: "mit Glück 2-3 Tage, lass uns mal die Türme anschauen

" Als wir alle Türme abgelaufen waren konnten wir uns freuen das sie im Verhältnis 4-5 standen. Wir hatten jeder grade mal 700-800 gm auf dem Konto. Es gab noch keine Zks, deshalb mussten wir warten bis ich die 84 XPs überschritten hatte.
Er wartete mit dem Geld an der Bank ich benutze einen ÄHeimzauber zur DM-festung.
Wohin steckten wir unser erstes Geld (noch vor der ersten akademie)?
2x Herzauber (!)
Mit dem ersten hohlte ich ihn zum Buranshop. Während er 110 Gelbsäuren erwarb (!) lief ich zum Haus wo man die V-Waffen verstärken kann in Hewien/Latenia und startete da den zweiten Herzauber. Wir teilten die Gelbsäure auf und lieffen die 2 Felder zum Turm. 2 Minuten später übernahm die dunkle Zusammenkunft die macht. Während der Schreichat verblüfft den Turmwechsel kommentierte rasste er schon mit dem Zepter los. Und war von da an erstmal lange in der Top 10 (trotz viel geringerer Aktivität als viele (gesharten) Accs über und unter ihm.)
Ich könnte mich jetzt weiterhin mit den Wiki-Tips ausseinandersetzen, aber würde gerne ein paar wiesel killen. Meine meineng sollte klar geworden sein:
Nicht kleckern, klotzen!
Und um meinen "Mentor" nochmal zu zitieren: den Erfolg macht immer die Summe aus macromanagment und micromanagment aus. Zum einen die Richtige Strategie (etwa in diesem Versuch die Gebietsauswahl, der Waffenverzicht, der Xp-Kauf) und der richtingen Spielweise, Details wie Felder meiden mit Npcs die nicht schaffbar sind, der von mir beschriebene Umstieg von dunklen Heilzaubern auf gebratenes Kaktusfleich, die belegung der schnellzauber, usw.
Vielleicht versteht der ein oder andere was ich meine und kann seine Spielweise überprüfen. Ich leide innerlich immer wenn jemand 2 Seelenkapseln über den Schreichat verkauft

Selbst extra nach Narubia zum verschrotten hüpfen wäre effektiver als 2 Seelenkapseln über den SC anzubieten
EDIT: @ LordNatla: es war grade mein Ziel mich von dem 100 Xps Bereich schnellmöglichts abzusetzen, deshalb hab ich danbar 10k ausgegeben
