Natla? - ein Selbstversuch

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
geratheon
Kopolaspinne
Beitrag von geratheon » 7. Mär 2007, 14:50

Gargoyle hat geschrieben:
geratheon hat geschrieben:nagut, kein natla, aber auch ein vor-sich-hin-vegetierer x)
So geht es mir auch. Sitz da auf meinem Feld und weiss nicht was ich machen soll x}
ich geh immer on -> postkeller -> afk^^
(meine hauptgeldeinnahmequelle ist die stiftung x) )

aber übernehmen wir hier mal nicht de schönen thread^^

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 7. Mär 2007, 14:53

wobei Natla ne gute Alternative als Zweitaccount wäre wenn ich schon in meiner Hauptwelt so rumdümpel *G* hehe dann mach ich einen auf Killer-Natla ;-) wollte eh in W4 noch sponsorn...mal sehen...mit meinem DM da bin ich nicht so zufrieden...
denke, da könnte ich dann Tijanas Bericht sehr gut verwerten
Bild

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 7. Mär 2007, 15:01

Guter Bericht 8)

Immer ruhig weiter damit, auch wenn du ruhig hättest länger Low-XP-Natla spielen können, da man dabei echt wahnsinnig wird, da Natla einfach nur Scheisse schwach sind und an jeder Ecke diese 100-XP-DM lauern :?

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 7. Mär 2007, 16:03

Die Frage mit dem Geld stell ich mir tatsächlich öfters:

warum haben manche Spieler solch grosse Probleme? Die Tips im Wiki halte ich zum teil für falsch und sie zeigen warum so viele scheitern.
FW-Wiki hat geschrieben:Kein Kostverächter sein

Wenn größere Spieler kleinere Items (Hasenfell, Kuhkopf usw.) liegenlassen, die von NPCs gedroppt wurden, macht ihnen das wahrscheinlich wenig aus. Als Anfänger sollte man jedoch auch diese Gegenstände gewissenhaft aufsammeln und in einem Shop zu Gold machen.
Warum soll ich mich mit (fast) wertlosen Items überlkaden? wenn schon die grossen Spieler diese liegenlassen (obwohl sie den nötigen speed hätten)?

FW-Wiki hat geschrieben: Zu Fuß gehen

Solange man finanziell nicht so wirklich klar kommt, keine Zauberkugeln oder sonstige Items kaufen, sondern lieber sparen. Es bringt auch im Durchschnitt mehr Gold, wenn man alle Strecken zu Fuß geht. Anfangs sollte man - wenn möglich - gar nichts von anderen Spielern kaufen.
Dies halte ich für den falschesten aller Tips. Warum soll ich als anfänger (mit sehr wenig speed und daher immer langsamer als 6 sek) durch Gebiete laufen in welchen ich die NPCs nicht schaffe oder welche völlig überjagt sind? Ein Zk-Anwendung kostet unter 10 gm. Dieser Tip ist völlig unverständlich.
FW-Wiki hat geschrieben:Nicht den großen Spielern nacheifern

Auch wenn ihr seht, dass Spieler mit vielen XP Gold für die verschiedensten Items ausgeben, lasst es. Wenn man länger dabei ist, hat man seine Strategie, wie man schnell Gold macht, dann geht dies. Im Moment heißt es nur: Finger weg.

Wieder frag ich mich warum nicht? Durch die Investition in Anlocker und Teleporter hab ich mir zB im konkreten Versuch den Zugang zur gefrorenen erkauft und somit eine verdreiferung meines Schnitts! Investitionen sind grade für kleine besonders wichtig.
FW-Wiki hat geschrieben:Finger weg vom XP-Kauf!

XPs zu kaufen ist einer der größten Fehler, den man als Anfänger machen kann.
Für natla stimmt das gegenteil die 750 Xps die ich gekauft habe brachten mir 2 Speedpunkte (was ich mit den Int-Akas die mir Laura vorgeschlagen hat auch hätte haben können) Aber zusätzlich 3 V Punkte und 7 Stärkepunkte (welche mir die Int-akas nicht gegeben hätten). Sind 10k für 9 Int, 3 V und 7,5 A zuviel?
FW-Wiki hat geschrieben:Bestmögliche Waffe tragen

Es empfiehlt sich, immer die bestmöglichen Waffen zu tragen. Man sollte gezielt in ihre Anschaffung investieren und gegebenenfalls auch mal eine Akademie der Intelligenz dafür machen. Anfangs sollte man allerdings keine Waffe kaufen, sondern die nutzen, welche von NPCs fallen gelassen werden.
Wieder völlig unverständlich. Warum soll ich mir keine Waffe kaufen? In meinen nicht Natla Welten, kauf ich mir grundsätzlich die Waffe lass mir eine (wenn möglich starke) Kopie erstellen und verkaufe die Waffe sofort wieder. Bis sich die Kopie aufgelösst hat bin ich schon im bereich der nächsten Waffe.
FW-Wiki hat geschrieben:Sparen

Gold, das ihr auf der Bank habt, dort lassen, und sparen. Auch wenn viele Spieler scheinbar das Gold zum Fenster hinauswerfen, lasst es. Wenn ihr später euren Weg in Freewar gefunden habt, macht ihr wesentlich mehr Gold in der selben Zeit, dann könnt ihr das auch. Im Moment ist sparen oberste Devise.
Das Gegenteil ist der Fall. Eine kleine Geschichte hierzu:

W11 ist eine Stunde alt, der Raglistenerste hat 100 Xps. Ich hab grade 60 Xps und bin mit meinem FW-Mentor und Lehrer in der Gruppe. Auf meinem Konto befinden sich lächerliche 400 gm, er hat kaum mehr. Plötzlich kommt mir eine Idee (diejenigen die mich kennen wissen über die Gefahr meiner Ideen die schonmal gerne in einem Massaker an >1500 Geisterschaben enden können :twisted: ): "wie lange meinst Du würde das Zepter der Zeit halten?" fragte ich ihn.
Er hatte begriffen und antwortete: "mit Glück 2-3 Tage, lass uns mal die Türme anschauen ;)" Als wir alle Türme abgelaufen waren konnten wir uns freuen das sie im Verhältnis 4-5 standen. Wir hatten jeder grade mal 700-800 gm auf dem Konto. Es gab noch keine Zks, deshalb mussten wir warten bis ich die 84 XPs überschritten hatte.
Er wartete mit dem Geld an der Bank ich benutze einen ÄHeimzauber zur DM-festung.
Wohin steckten wir unser erstes Geld (noch vor der ersten akademie)?
2x Herzauber (!)
Mit dem ersten hohlte ich ihn zum Buranshop. Während er 110 Gelbsäuren erwarb (!) lief ich zum Haus wo man die V-Waffen verstärken kann in Hewien/Latenia und startete da den zweiten Herzauber. Wir teilten die Gelbsäure auf und lieffen die 2 Felder zum Turm. 2 Minuten später übernahm die dunkle Zusammenkunft die macht. Während der Schreichat verblüfft den Turmwechsel kommentierte rasste er schon mit dem Zepter los. Und war von da an erstmal lange in der Top 10 (trotz viel geringerer Aktivität als viele (gesharten) Accs über und unter ihm.)

Ich könnte mich jetzt weiterhin mit den Wiki-Tips ausseinandersetzen, aber würde gerne ein paar wiesel killen. Meine meineng sollte klar geworden sein:

Nicht kleckern, klotzen!

Und um meinen "Mentor" nochmal zu zitieren: den Erfolg macht immer die Summe aus macromanagment und micromanagment aus. Zum einen die Richtige Strategie (etwa in diesem Versuch die Gebietsauswahl, der Waffenverzicht, der Xp-Kauf) und der richtingen Spielweise, Details wie Felder meiden mit Npcs die nicht schaffbar sind, der von mir beschriebene Umstieg von dunklen Heilzaubern auf gebratenes Kaktusfleich, die belegung der schnellzauber, usw.

Vielleicht versteht der ein oder andere was ich meine und kann seine Spielweise überprüfen. Ich leide innerlich immer wenn jemand 2 Seelenkapseln über den Schreichat verkauft :( Selbst extra nach Narubia zum verschrotten hüpfen wäre effektiver als 2 Seelenkapseln über den SC anzubieten ;)

EDIT: @ LordNatla: es war grade mein Ziel mich von dem 100 Xps Bereich schnellmöglichts abzusetzen, deshalb hab ich danbar 10k ausgegeben :)

LordNatla aus W5

Beitrag von LordNatla aus W5 » 7. Mär 2007, 16:32

Tijana hat geschrieben:EDIT: @ LordNatla: es war grade mein Ziel mich von dem 100 Xps Bereich schnellmöglichts abzusetzen, deshalb hab ich danbar 10k ausgegeben :)
Kann ich verstehen. Aber gerade dadurch wird der Bericht leicht verfälscht bzw. zu positiv dargestellt, da Natla spielen am Anfang einfach die Hölle ist :twisted:

Viele Natla spielen es ja nicht von Anfang an, sondern erst durch Rassewechsel. Und wenn es schon einmal so einen schönen Bericht, dann wäre halt das Kapitel auch nicht schlecht gewesen.

Ansonsten kann man dir bei der Bewertung dieser "Tipps" auch nur zustimmen. Gerade bei einem Start einer neuen Welt gilt es, nicht kleckern, sondern klotzen :wink:

AngelOfDark
Kopolaspinne
Beitrag von AngelOfDark » 7. Mär 2007, 16:33

Tijana hat geschrieben:
FW-Wiki hat geschrieben:Kein Kostverächter sein

Wenn größere Spieler kleinere Items (Hasenfell, Kuhkopf usw.) liegenlassen, die von NPCs gedroppt wurden, macht ihnen das wahrscheinlich wenig aus. Als Anfänger sollte man jedoch auch diese Gegenstände gewissenhaft aufsammeln und in einem Shop zu Gold machen.
Warum soll ich mich mit (fast) wertlosen Items überlkaden? wenn schon die grossen Spieler diese liegenlassen (obwohl sie den nötigen speed hätten)?
das ist auch etwas, was ich nicht ganz verstehe (zumal sich Kuhköppe in der MaHa besser verkaufen lassen - außer es kostet einen noch zu viel) - größere Spieler sollten auf Grund von mehr Speed viel weniger Probleme damit haben, das Zeug einfach mal mitzuschleppen und Kleinvieh macht auch Mist (finde ich) - WENN es den Aufwand in dem Moment rechtfertig - und das tut es für einen Kleinen sicher nicht

hM ich glaub ich versuch meinem DM mal 1k XP zu verpassen...*grübel*
Bild

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 7. Mär 2007, 16:51

AngelOfDark hat geschrieben:hM ich glaub ich versuch meinem DM mal 1k XP zu verpassen...*grübel*
Ein Dm hat es sehr schwer selbst als PK da sein anfänglicher Vorteil schon ab ca 200 Xps nicht mehr besteht. Kurzzeitig liegen M/A-Serums im rassenswitsch vorne. Später dann kurz M/Z und ab da erstmal stetig M/Ks dicht gefolgt von Serum-M/A und Onlos. Erst ab ca 600 XPs kommen Taruner dazu. Und ab ca 1,4k nehmen sich die Rassen wenig. Am solidesten erscheint mir der Onlo welcher zwar etwas schwächer als M/K oder Serum-M/A ist aber mehr Int hat als der M/K und leichter zu spielen ist als der M/A-Serum.

Aber das mag subjektiv sein: lieber in jedem bereich 2tbester als in einem bester und in einem anderen letzter.

Maverick123
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Maverick123 » 7. Mär 2007, 17:07

Also zuersteinmal schöner Bericht! Ich bin selber Natla, und es waren viele Informationen in diesem Bericht, die ich nun auch nutzen kann (wusste gar nicht, das Sonnenstaub so viel Wert ist *g*).

Onlo ist auch einer meiner Lieblingsrassen, besonders weil diese nur ein paar Felder von der Bank entfernt ihren Geburtsort haben.
BildHerbstwind - Welt 13

langeweile
großer Laubbär

Beitrag von langeweile » 7. Mär 2007, 17:10

@tijana,

du hast glaube ich nicht wirklich verstanden, für wen diese Tipps sind, nicht für erfahrene Spieler, die werden immer alles besser machen können, als es da steht, dafür sind die nicht gedacht, genauso wenig dafür, so schnell wie möglich xps zu machen, sondern dafür, dass einem absolutem Anfänger, jemanden, der noch niemals freewar gespielt hat nicht so schnell die lust vergeht, ausrichtung ist möglichst wenig gekillt zu werden, die welt erstmal in ruhe zu enddecken, und das spiel kennenzulernen, und dann sich selbst zu entscheiden, wie man spielen möchte

ziel ist es weder möglichst schnell xp zu machen, noch möglichst schnell gold, oder besonders effektiv zu sein

ich würd auch nie mehr einen charakter nach diesen tipps aufbauen, aber wenn ich in einer welt starte, weiß ich auch bereits was ich will, und was ich nicht will, nicht wie jemand, der das erste mal sich überhaupt in freewar einloggt

was deine frage mit dem gold angeht, sei dir doch die freewar-wiki-goldhilfe ans herz gelegt, die sieht da nämlich anderes aus
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.

kokoska
Nachtgonk

Beitrag von kokoska » 7. Mär 2007, 19:30

Hach, ich bin nicht die einzige, die "vor-sich-hin-vegetiert"

Meistens an der Post oder auf dem Feld wo ich grad hängen bleib. Meistens noch nicht mal sicher -.- Eben wegen der vielen Kills (Ich bin Mz, um die 3,8k xp, fast kein Limit, dh. das ideale Opfer) bin ich jetzt erstmal Natla. Betonung auf erstmal, ich bin immer noch mit Leib und Seele Zauberin...

Das ganze hat ziemlich viele Vorteile ... aber dank meines Spielstils hab ich ungefähr genauso viel Geld wie AngelofDark es erwähnt hat *gg*

huwar
Gelbbart-Yeti

Beitrag von huwar » 7. Mär 2007, 20:14

In der Tat sehr amüsant und lesenswert. Glückwunsch.

Spannend finde ich auch, dass die Geschichte immer weniger mit der Rasse Natla zu tun hat ;) Wie langeweile schon sagt, wenn man das Spiel kennt und die Welt etwas beobachtet, kann man recht effizient spielen und so ganz gezielt Modeerscheinungen nutzen. Ich sage bewußt nicht Lücken, denn es liegt nicht am Spiel, sondern an der Spielweise der Masse.

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 8. Mär 2007, 03:39

Ich habe meine FW-Zeit soeben beendet. Wenn es am schönsten ist sollte man aufhören :)

Das experiment geht daher zu ende.

Für die neugierigen ich hatte 43k zusammen, hätte es locker geschafft bis morgen mittag 51k auf das Erfahrungsamu zu bieten. Ich glaube immernoch das die Rasse Natla etwas imba ist, vielleicht wird irgenwann ein anderer Spieler etwas in der Art schreiben.

@ Mods: Kann geschlossen werden :wink:

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 8. Mär 2007, 08:34

Dann wird aus meinem Kill wohl auch nichts mehr, dabei hab ich es doch nur ein einziges mal versucht gestern auf der gefrorenen Insel *grmlt*

geratheon
Kopolaspinne
Beitrag von geratheon » 8. Mär 2007, 08:42

schade... naja, wie schon gesagt: viel spaß da draußen :)

Amun
Feuerwolf

Beitrag von Amun » 10. Mär 2007, 12:23

Ich habe aber nochmal eine frage hier wurde erwähnt das man mit der Tasten Kombination: Alt +1 den schnellzauber anwenden kann nurb ei geht das nicht woran kann das liegen???
Ein schönes Zitat :)
Stilblüte aus dem Lateinunterricht hat geschrieben: "Caesar machte das Lager voll und jeder stand stramm bei seinem Haufen"

Gesperrt