http://www.vorratsdatenspeicherung.de/
Was haltet Ihr eigentlich von der ganzen Geschichte?
Vorratsdatenspeicherung
-
- Kopolaspinne
Ich bin immer noch nicht süß
*kurz überflogen, da keine zeit*
wasn shice Oo
ich benutz zwar kein handy, aber trotzdem einfach nur bescheuert -.-'
wasn shice Oo
ich benutz zwar kein handy, aber trotzdem einfach nur bescheuert -.-'
- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.
- Shurgal-X
- Zauberer der Bergwiesen
Ich halt da einerseits nicht viel davon..es gibt ja bald immer mehr Sachen in der Art um den Mensch "gläsern" zu machen
Genetischer Fingerabdruck auf Pässen usw..
Andererseits ists mir auch ziemlich wurscht ob jmd weiß, mit wem ich telefoniert hab, oder dass die wissen für was ich mich interessiere..hab nix zu verbergen

Genetischer Fingerabdruck auf Pässen usw..
Andererseits ists mir auch ziemlich wurscht ob jmd weiß, mit wem ich telefoniert hab, oder dass die wissen für was ich mich interessiere..hab nix zu verbergen

Respektiert meine Autorität !
Clanthelepathie hat geschrieben: Shurgal-X (Clantelepathie):ich bin auch nur ein mensch...
Docs Advocate (Clantelepathi):shurgal ist ein mensch?
Darkbrightly (Clantelepathi):kein gott? oO
Shurgal-X hat geschrieben:Andererseits ists mir auch ziemlich wurscht ob jmd weiß, mit wem ich telefoniert hab, oder dass die wissen für was ich mich interessiere..hab nix zu verbergen
Ich habe genausowenig zu verbergen und trotzdem ein Problem damit.
Es gibt das Recht auf eine Privatssphäre u.a. damit sich menschliches Handeln entwickeln kann, und zwar ohne das der Staat darauf unmittelbaren Einfluss hat. Hintergedanke und für eine Demokratie wesentlich ist dabei, das die Bürger den Staat dominieren, nicht umgekehrt (gut, eine Idealvorstellung die in unserer Demokratur nicht umsetzbar ist ...); wenn der Staat die Möglichkeit hat, die Privatssphäre seiner Bürger auszuspionieren führt das, meinethalben auch unbewusst, zu einer Anpassung der Verhaltens der Bürger an diese Überwachung - das ist nichtmehr demokratisch.
Wenn Du persönlich kein Problem damit hast, Deine privaten Daten in der Hand des Staates zu sehen, dann hindert Dich nichts daran, sie der nächstbesten Ermittlungsbehörde zukommen zu lassen; daraus nun eine Rechtfertigung für den Zwang jedes einzelnen, das Zwangseinsammeln dieser Daten zu tolerieren, abzuleiten halte ich für absurd.
Dieses Prinzip auch noch als unterschwelligen Vorwurf (wer etwas dagegen hat, hat etwas zu verbergen) zu formulieren ist nun echt - vorsichtig ausgedrückt - Verarschung. Das Recht auf Privatssphäre ausüben zu wollen ist kein Zeichen von unlauteren Absichten.