Alternative zum Schulsport?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)

Feine Idee

Fein
8
33%
Nich so fein
16
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Gurry
Gelbbart-Yeti

Re: Alternative zum Schulsport?

Beitrag von Gurry » 11. Okt 2007, 18:13

Ich bin knapp vor der Magersucht, ihr versteht was ich eine... Ich esse aber Viel und gerne :mrgreen:

Es kommt drauf an, WAS es FÜR eine SPORTART ist... 10 minuten dauerrennen? ... nee... Werfen? nee (vll weil ich es nicht kann, schaaff nicht mal die mädchenanforderrung...).... Aber zb Völkerball oder sowas macht spaß (Ausweichen kann ich, Werfen auch, Fangen nicht).... aber welche 7~10 klasse spielt das den noch...?...

Deswegen Sport abschaffen, vll abwählbar, durch was SINNVOLLES ersetzen, Sb Mathe oder Deutsch, oder einfach nachhilfe..... Mir egal

FEin

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 11. Okt 2007, 19:27

ich finde so ganz gemützlich mal 10-15 minuten laufen ist okay und macht auch spass, aber kurze und angespannte bewegungen(die ich ab und zu im sportuntericht mache) sind scheisse.

ich stell mir gerade die frage warum eigentlich fussball "männersport" und Völkerball "frauensport" ist(wird bei mir in der schule zumindest so gesehen)

bei fussball geht es darum mit seinen füssen ein kleines balli in irgendeine zone zu befördern

bei völkerball geht es um schiessen, treffen töten! :mrgreen:

AntonHinkel
Nachtgonk

Beitrag von AntonHinkel » 11. Okt 2007, 19:41

Ich denke in der verfetteten Gesellschaft von heute ist es eminent wichtig den Kindern und Jugendlichen zu einer gewissen sportlichen Betätigung zu verhelfen, um damit Anreiz zu geben sich auch außerhalb der Schule zu bewegen.
Dennoch ist es offensichtlich, das der Sportunterricht umstrukturiert werden muss, abgeschafft oder durch irgendwelche Computerspiel-Stunden ersetzt werden sollte er aber auf keinen Fall!
Bild

Monsi
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Monsi » 11. Okt 2007, 20:00

Na ja, zocken als Schulfach kann ich mir jetzt auch nicht unbedingt vorstellen.

Was allerdings nötig wäre bzw. ist, ist eine Umstrukturierung des Schulsports.

Ich erzähle euch hier kurz von meinen Erfahrungen:
Zu meiner Schulzeit war ich eigentlich vom Gewicht her völlig normalgewichtig, sogar eher dünn, bloss war ich motorisch nie sehr begabt, verfehlte beim Fussball ständig den Ball und war schlichtweg nicht sportlich. Worauf es ankommt, ist meines Erachtens, wie der Lehrer die Schüler beurteilt, bzw. benotet: Da unterscheide ich mal zwischen 2 Typen von Lehrern: Als erstes wären jene, die die Sport-Noten nach Leistung benoten: Beispielsweise: 100 m unter 12 Sekunden: Ausgezeichnet, unter 13: Gut, unter 15:mittelmässig usw. Genau solche Notensysteme sind es, die die "schwachen" Sport-schüler abschrecken und dauerhaft vom Sport abhalten, da sie sich gedemütigt fühlen. Selbst wenn sie Alles geben und sich so fest wie möglich anstrengen werden sie nie gute Noten erreichen.
Ich selbst habe als unsportliches Kind in der 8. Klasse diese Erfahrung machen müssen, mir verging die Lust auf Sport / Sportunterricht, weil ich mich einfach gedemütigt fühlte, nie eine gute Leistung erbringen zu können.
In der neunten Klasse bekamen wir einen anderen Sportlehrer, der seine Benotung völlig anders Auslegte: Er benotete seine Schüler nach Einsatz, nicht nach Leistung. So konnte ein "schlechter" Sportler wie ich trotzdem gute Noten erzielen, man musste sich nur einsetzen, z.B. bei Spielen. So machte der Sportunterricht Spass, denn am Einsatz mangelte es bei mir nicht. Ich verfehlte zwar immer noch den Ball im Fussball, aber es machte trotzdem einfach nur Spass, weil man wusste, wenn ich den Ball nicht treffe hat das keinen Einfluss auf meine Benotung, und am Ende der Lektion war ich verschwitzt. Und darauf kommt es an :)

soweit ein kleiner Einschub von mir...
The art of conversation is, like, kinda dead and stuff.

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 12. Okt 2007, 12:01

Schulsport ist sicherlich in der jetzigen Form nicht ideal, aber auf keinen Fall sinnlos.
Oft ist dieser Schulsport die einzige körperliche Betätigung die unsere Jugend heut noch hat.
Sicherlich wird niemanf fit oder schlank durch 90 Minuten Sport, aber vielleicht findet der ein oder andere Sportmuffel über den Schulsport mal ne Sportart die ihm Spass macht und fängt mit dieser an.
Und wenn ich dann lese dass Soul Schulsport abschaffen will weil es für ihn ne Qual ist weil er eben unsportlich ist und anscheinend den ganzen Tag am PC hockt fordere ich:

"Schafft Mathe ab. Da hatte ich schon immer ne Schwäche".

Das war jetzt übertrieben, aber wenn Sport unnötig ist, sind Bildende Kunst, Religion, und eigentlich fast alle Nebenfächer abzuschaffen.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 12. Okt 2007, 12:15

Bildende Kunst,Musik,Technik und Htw sind auch absolut sinnlos, Religion sowieso was bringt einem Religion??? NICHTS

Es macht einen nicht schlauer
Es bringt einem nichts im Berufleben
= unnötig
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

-Judas-
Wächter des Vulkans

Beitrag von -Judas- » 12. Okt 2007, 13:26

lol blizz für so ne aussäge hätte dich meine oma ermordet *gg*

stimmt schon das den kram niemand braucht aber n bischen allgemeinbildung schdet den meisten jugendlichen heutzutage nicht

zumindest was die 10 gebote sind, n bischen kunstgeschichte und wissen was n notenschlüssel is sollte man schon wissen

und wenn man n bischen was von technik versteht das hat noch keinem geschadet würd ich mal sagen

90% was ich in der schule gelernt hab brauch ich in meinem beruf nicht aber trotzdem hab ich n bischen allgemeinwissen und weis das sich die sonne nicht um die erde dreht was für man von vielen jugendlichen (aber auch erwachsenen) teilweise schon nicht mehr erwarten kann
Sotrax hat geschrieben:Ich bekomme derzeit jeden Tag mindestens 3 arschgeile Questideen, deswegen komme ich leider nicht dazu jede einzubauen, selbst wenn sie arschgeil war.
„Es gibt immer eine Chance, solange man sich selbst und die Hoffnung nicht aufgibt“ C. Reeve

dadeha_
Feuerwolf

Beitrag von dadeha_ » 12. Okt 2007, 14:22

@Soul was bringt es dir wenn du durch das Computerspielen deine Reaktion verbesserst, wenn du sie nicht anwenden kannst??
Wenn man übergewichtig ist und Computerspiele spielt kann man zwar seine Reaktion verbessern. Allerdings ist man dadurch immer noch übergewichtig und wenn man seine Reaktionen dann mal im RealLife nutzen möchte verzweifelt man daran seinen Arsch vom Sofa hochzubekommen, ABER schnell!!! Oder wie?

@Blizz warum sollen Kunst und Musik nichts bringen? Mir persönlich machen sie Spaß. Ich selbst spiele Schlagzeug in einer Band und du willst mir erzählen dass sowas sich nicht lohnt? Man lernt durch seine Musik neue, vielleicht interessante Menschen kennen. Kann sogar seinen Lebensunterhalt damit verdienen.

Ebenso mit der Kunst vielleicht lernst du deine Zukünftige in einem Kunstmuseum kennen. Wer weiß?

Wenn du so argumentierst dann ist das ganze Leben, und somit auch deine Computerspiele, sinnlos. Warum schreibst du dann hier noch etwas wenn du es als sinnlos ansiehst??
Bild

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 12. Okt 2007, 14:39

Wenn man Kunst als Abifach hat, so wie ich, dann denkt man etwas anders darüber Blizz. Die Epochenübersicht, die ich aus der Kunst mitnehme und die Hintergründe zu den Kunstrichtungen helfen mir nebenbei in Deutsch weiter, einem meiner LKs, denn Literatur und Kunst sind ja miteinander verbunden. Nehmen wir Dadaismus, da ist der Übergang zwischen Kunst, Musik und Literatur sogar fliessend wenn man die Lautgedichte und din dem Zusammenhang deren Optik betrachtet. Für viele Schüler mag Kunst sinnlos sein, aber das liegt meiner Meinung nach daran, dass der theoretische Hintergrund weitestgehend fehlt. Die meisten finden keinen Einstieg um das ganze vernünftig verstehen zu können, das ist anders wenn man Klausuren schreibt und Bilder, Skulpturen und Objekte bespricht und nicht nur selbst herstellt wie es in der Unterstufe der Fall ist.

Technik soll einem wohl ein allgemeines Verständnis bringen, solange es fächerübergreifend mit Physik und Chemie stattfindet.

Sport ist genauso sinnvoll, allerdings wie schon mehrfach gesagt, bringt ewiges Fussballspielen und Einheitssport ohne persönlichen Zuschnitt nur sehr wenig, wenn es nicht gar schädlich ist.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 12. Okt 2007, 14:43

Mh.. höre ich hier als einzige vielleicht einen klitzekleinen Funken Ironie in Blizz' Posting? *gaaaaanz vorsichtig einwerf*

Pyros
Klauenbartrein

Beitrag von Pyros » 12. Okt 2007, 15:14

was mich an Schulsport vor allem stört(wenn wir mal was anderes machen als fussballspielen) ist dass es bei den Übungen hauptsächlich darum geht Kraft und Ausdauer zu verbessern. Ich behaupte jetzt nicht, dass das schlecht ist, aber ich bin der Meinung man sollte mehr Gewichtung auf gute Motorik, Geschicklichkeit und gesunde Bewegung setzen. Es macht keinen Sinn kaum oder schlecht aufgewärmt einen 100 Meter Sprint zu machen. "Dehnübung" ist in meinem Sportunterricht ein Fremdwort. Um jetzt nicht das ganze System zu verurteilen muss ich dazusagen, dass der Unterricht auch recht individuell ist(je nach Lehrer, aber ich habe ja das ganze Jahr den gleichen der die Schüler praktisch sich selbst überlässt-->Fussball).

Um noch mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Sportunterricht durch PC-Spielen zu ersetzen wirds wohl nie spielen, macht ja auch keinen Sinn. Warum sollte man Schüler, die unter Bewegung leiden, die Möglichkeit entziehen ihre Leiden wegzubekommen? So nach dem Motto, du bist dick, beweg dich nicht! Wahrscheinlich sollte der Sportunterricht mehr und mehr auf das steigende Übergewicht der Schüler abgestimmt werden.

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 12. Okt 2007, 20:03

Also Ironie war in meinem Posting nicht vorhanden ich mein das schon so wie ich es gesagt habe hätte nur mehr schreiben müssen. Kunst,Htw,Technik,Musik bringt einem nichts wenn man

1) kein Talent dafür hat
2) man daran nicht interessiert ist

Von daher wäre ich eher dafür das diese 4 Fächer von der 5-7 Klasse unterrichtet wird. Danach sollten sie lediglich noch als freiwillige Kurse angeboten werden. Das hätte sehr viele Vorteile es würden sich nur Leute dafür melden die das wirklich interessiert also sollte der Unterricht auch viel konstruktiver sein.

Ich persönlich habe Htw und Technik gehasst Technik hat mir zwar Spaß gemacht aber 0 Talent und 2 linke Hände. Von daher könnt ihr euch sicher denken wie ich mich darauf gefreut habe Nachmittags ( denn technik war Nachmittags höhö ) in die Schule zu gehen und mich 90 Minuten lang abzuquälen.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 13. Okt 2007, 00:27

Ich bin ja schon froh, dass wir wenigstens die zwei Stunden Sport in der Woche haben. Die Deutschen werden immer dicker, ich glaube wir sind das zweit dickste Land Europas. Und das ist doch wirklich nicht schön, oder? Ganz davon abgesehen wie viel gesünder wir alle mit Sport sein könnten, ich glaube ich habe mal einen Bericht gelesen, in dem gesagt wurde, dass man um die 5 Milliarden Euro im Jahr einsparen könnte, wegen den anfallenden Kosten durch die Krankheiten.
Blizz hat geschrieben:Bildende Kunst,Musik,Technik und Htw sind auch absolut sinnlos, Religion sowieso was bringt einem Religion??? NICHTS

Es macht einen nicht schlauer
Es bringt einem nichts im Berufleben
= unnötig
Also bei Religion muss ich dir wirklich zustimmen. Sowie sie es zumindest in Frankreich machen, fände ich es gut. Dort werden Religion und Schule strikt getrennt!
Wie du es in deinem darauffolgendem Post beschreibst fände ich es gut. Ich persönlich hätte Kunst z.B. sehr gerne gewählt, aber leider waren wir an Lehrern unterbesetzt. Wenn man dies so gemacht hätte, wäre mir bestimmt die Möglichkeit gegeben gewesen. Ich hoffe ich kann Kunst wenigstens als LK kombiniert mit Deutsch nehmen ;) Soviel dazu ;)

Sileadim
Klauenbartrein

Beitrag von Sileadim » 13. Okt 2007, 13:27

Gymnasium:
Mathe: Ab Klasse 6 braucht man davon eh nix mehr
Deutsch: Wer muss schon noch ne Begründete Stellungnahme später schreiben??
Latein: WTF??
Französisch: Ich komm doch eh nie nach Frankreich...
Biologie: Ich will doch eh kein Tierarzt werden.
Chemie: Hö, ich weiß woraus Wasser ist...
Kunst&Musik: Wozu denn?
Religion: Ich bin Atheist!!

Und wie man sieht sind ziemlich alle Fächer ab einem gewissen Grad sinnlos, und wer Wert darauf legt, etwas fürs Leben zu lernen, soll auf die Hauptschule gehen, da isses auch nicht so lange. :roll:
Bild

Antworten