Aktion 5 Mins Licht aus

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Pyros
Klauenbartrein

Re: Aktion 5 Mins Licht aus

Beitrag von Pyros » 10. Dez 2007, 17:07

Okay, okay. Ich glaube euch das mit dem Einschaltstrom.^^
Ich wollte mit meinem Beitrag darauf hinweisen, dass diese Aktion nicht dazu dient Strom zu sparen, denn das wäre nicht mal ein heisser Tropfen auf einen heissen Stein, , sondern es geht eher darum ein Signal zu setzen. Ich bin mir sicher, es gibt einige Leute die haben noch nie was von Stromsparen gehört und denken sich: "Stromsparen? Energiesparlampe? Wozu soll das gut sein? Hmm, damit kann man Geld sparen? Kauf ich mir!"
Durch diese Aktion wird sicher auch generell ein besseres Umweltbewusstsein entwickelt, sodass ein mancher auch bei grösseren Energieverbrauchern genauer hinsehen wird. Bei Beleuchtung kann man wirklich nicht sehr viel Einsparen, wenn man bedenkt, wieviel Energie die Produktion von bestimmten Waren verschlingt.

Eigentlich ist es auch in Wahnsinn wieviel Energie uns Mobilität kostet, denn wenn man aus dem gesamten Treibstoff der verbraucht wird in thermischen Kraftwerken Strom erzeugen würde, dann gäbe es sicher auch nicht so schnell Probleme. Aber heutzutage ziehmt(schreibt man das so?) es sich nicht, mehr als 50 Meter zu Fuss zu gehen und kleine Tröpfchen sind natürlich auch Anlass das Auto zu nehmen. Ganz zu schweigen davon, dass wir alle immer größere Kisten brauchen die mehr PS haben, nur um unseren Arsch ALLEINE durch die Gegend zu kutschieren...Oo

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 10. Dez 2007, 17:49

In der Mobilität sehe ich weniger das Problem... aber wenn ich sehe was für ein Scheiß aus Plastik besteht kriege ich das kalte Grausen... vor allem wenn dann noch die Firma Mattel drinsteckt, die mal eben ein paar kt Plastik wieder vernichten muss weil schädlich für die Kundschaft. Mattel sei hier genannt wegen Aktualität ;)
Bazinga!

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 10. Dez 2007, 19:27

• Wo wir gerade bei Verpackung sind: Ich bin es langsam leid, beim Lebensmittelkauf mehr Geld für die Verpackung, als für den Inhalt zu berappen. Zumal von Inhalt manchmal gar nicht die Rede sein kann, weil man ihn in all dem Plastikramsch nicht mehr wiederfindet. Abpackwahre nach Möglichkeit zu meiden, ist ja das eine, wenn sie einem aber jetzt schon an der Theke im Lebensmittelgeschäft das Zeug besser verpacken, als die Weihnachtsgeschenke, fragt man sich irgendwann doch, was das soll. Von der immer noch geförderten und hochgelobten Mülltrennung und den dadurch entstehenden Umweltbelastungen will ich gar nicht erst anfangen.

Ich wäre unglaublich dankbar, wenn mir mal jemand den Sinn hinter diesem Vorgehen erläutern würde. Erkennt man Gammelfleisch so schlechter? :mrgreen:

Law

/ADD: Nein, es schreibt sich ohne h: ziemen. Wenn man sich nicht sicher ist, tut es aber auch genausogut ein Synonym, etwa: schickt sich, gehört sich. Ob das dann immer noch so gut klingt, ist was anderes und streitbar. Vielmehr würde mich aber interessieren, woher der Begriff "ziemen" bzw. "geziemen" stammt. Falls das also jemand weiß, immer raus damit. Gern auch per PN.

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Superuser
Teidam

Beitrag von Superuser » 10. Dez 2007, 19:51

ich hab da net mitgemacht ...hatte um die Zeit ne LAN ..ham nen bissel Strom mehr verbraucht xD

außerdem bringtd as nichts für 5 mins
~ 42 in Welt 9

Midgard
Kriechlapf

Beitrag von Midgard » 11. Dez 2007, 20:09

greenpeace, wwf und noch so ne organisation haben zu dieser aktion aufgerufen

das ziel dieser aktion war (wenn ich die zeitung richtig gelesen hab :P ) für 5 mins ohne licht zu sein und zu überlegen, was man tun würde wenn es irgendwann mal kein licht mehr gäbe da die fossilen stoffe endlich sind ... oder so

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 12. Dez 2007, 04:55

Midgard hat geschrieben:was man tun würde wenn es irgendwann mal kein licht mehr gäbe
Ist doch klar, Luxusvillen beklauen (die Alarmanlagen gehn dann ja auch nicht mehr) :)

Etwas ernsthafter...
...was die Aktion gebracht hat ist, daß Leute, die eh schon ein einigermaßen vorhandenes Umweltbewußtsein haben, sich mit dem Thema Stromverbrauch beschäftigt haben (wie man ja an den Beiträgen hier im Forum sieht). Und das geht dann auch okay. Jemanden aufgerüttelt, der sich zuvor keine Gedanken um den Strom gemacht hätte, Ebenezer Scrooge geheilt, hat die Aktion mit Sicherheit nicht. Wem nicht vorher schon klar war, daß sich da was ändern muß, dem wird das dadurch, 5 Minuten zuzuschauen, wie die orangen Lichter ums Brandenburger Tor ausgehen und das mit seiner hochauflösenden Digicam für die Nachwelt festzuhalten, auch nicht bewußter.
Hinzu kommt, daß der Energieverbrauch eine Entwicklung ist, auf die der kleine Mann, auch der kleine Mann in Masse, keinen Einfluß nehmen kann. Das hängt nicht nur damit zusammen, daß der Energiebedarf größtenteils in der Industrie vorhanden ist, sondern auch damit, daß er für eine ädequate Massenversorgung oftmals unausweichlich ist. Wenn man in der Lage sein möchte, statt 8 Millionen Haushalten 80 Millionen Haushalte mit allem notwendigen zu versorgen, bedeutet es nunmal einen Energieaufwand (ähnlich ist es übrigens mit der Massentierhaltung, die sicherlich nicht schön ist, wo sicherlich jeder zu angehalten sein soll, nach Möglichkeit Produkten der Massenhaltung auszuweichen, um sie auf das absolut notwendige Maß zu reduzieren, wo man momentan jedoch nicht drum herum kommt, einfach weil zu viele Mäuler zu stopfen sind).
Auf der anderen Seite darf man das öffentliche Bewußtsein nicht unterschätzen. Menschen sind konditionierbar, eine einzelne Aktion wird, wie oben beschrieben, niemanden dazu bringen, sein Leben zu ändern. Wenn man der Masse jedoch immer wieder sagt: "CO2 ist schlecht", kann es dazu führen, daß die Reduktion von CO2 als wichtig akzeptiert wird, immer noch, ohne daß der Einzelne sich Gedanken drüber machen würde, wie er selbst das könnte (der "Simpsons-Effekt": Kann denn nicht wenigstens EINMAL EINER and die Kinder denken? :mrgreen: ). Das klingt zwar nach nicht viel, vorher hat niemand was für den Umweltschutz getan, hinterher tut immer noch niemand was dagegen, aber wir haben ja schon festgestellt, es kommt ja gar nicht so unbedingt darauf an, daß die Einzelhaushalte ihren Energiebedarf reduzieren. Doch ab dem Zeitpunkt wird das Thema dann für die Politik interessant, denn ab dem Zeitpunkt ist es publikumswirksam, sich für den Klimaschutz einzusetzen, ab dem Zeitpunkt wird es vorstellbar, daß die Politik reagiert (man merke: Die Politik macht nur, was den Politikern gut tut).

Ein jeder möge sich selbst seinen Teil denken, was für einen selber die Aktion 5 Min Licht aus gebracht haben mag, in einigen Punkten habe ich wohl auch ein überzogen negatives Weltbild dargestellt (Übertreibung ist aber bekanntlich auch ein Stilmittel der Rethorik). Insofern, wie albern die Aktion auch gewesen sein mag, daß sie nun überhaupt nichts gebracht hätte, stimmt so dann auch nicht unbedingt...
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

holy knight
großer Laubbär

Beitrag von holy knight » 12. Dez 2007, 08:06

in österreich gabs die aktion auch (vor 5 tagen)

es geht hierbei nur ums prinzip denn es will ja nichtr erreicht werden dass man 5 min strom spart sondern dass manche leute auch mal wissen dass es ohne licht auch geht (kerzen, etc.)
Ich geb überall meinen senf dazu!BildIch hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!Bild

Infinity
Klauenbartrein

Beitrag von Infinity » 12. Dez 2007, 14:23

Genau, und 10 Min später fahren sie mit ihrem Diesel-Auto auf die Sonnenbank.

Antworten