Kopierschutz und Blablaaaa...

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Kopierschutz und Blablaaaa...

Beitrag von Kenka-yotsu » 4. Apr 2008, 23:10

... Was ich mal genau wissen wollte:
Wenn man ein Bild selbst gestaltet und es online stellt und z.B. in sein freewarprofil oder in anderen Pages uploadet und sonst wo veröffentlicht dürfen es außenstehende Personen ohne Genehmigung aus dem Profil oder Sonstwo wegkopieren oder kann der, der das Bild gestaltet hat, die Person anzeigen oder sich bei sonstwem beschweren? :D
Oder muss man dazuschreiben, dass man es nicht kopieren darf etc?
Komplex geschrieben, weiß aber nicht, wie ichs anders schreiben soll, denke aber ihr wisst was ich meine *g*
Bild

WILLenloser Zombie
Kopolaspinne

Re: Kopierschutz und Blablaaaa...

Beitrag von WILLenloser Zombie » 4. Apr 2008, 23:13

Normalerweise musst du glaub ich schreiben (bin mir nicht sicher), dass das Bild nur unter Quellenangabe oder gar nicht kopiert werden darf.
"It is said that your life flashes before your eyes just before you die. That is true, it's called Life."
-- Terry Pratchett

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 4. Apr 2008, 23:15

Mach ne Hompage, tu das bild drauf und lass es auf dieser seite (weiß grade nicht den namen) kopierschützen. am besten es auch noch drunterschreiben, fett. bzw klein.

Und dan tue es in dein profiel mit den link drunter, wenns wer kopiert -> mod oder anzeige.. keine ahnung, ich bin kein rechtsanwalt, aber so würde ich es tuen.

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 4. Apr 2008, 23:16

hm ja... aber wie kopierschützen? Zahlen? irgendwo eintragen oder reicht einfach "Das Bild ist Eigentum von xy"
Bild

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 4. Apr 2008, 23:21

eigentümer von xx kann jeder sagen meiner meinung

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 4. Apr 2008, 23:27

Copyright by blabla

Musst du aber nicht dabei schreiben, weil das automatisch gilt. Interessiert aber so ziemlich Niemanden und es wird geklaut, was das Zeug hält. Was du dagegen machen kannst, natürlich nicht viel, so ist das Leben nun einmal :?
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 4. Apr 2008, 23:29

Du kannst auch dein name auf das Bild schreiben. Ist natürlich Ripbar, aber wenn es ein Handgemahltes bild ist und irgendwo auch irgendwas detaliertes ist, sollte es schon gehen.

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 4. Apr 2008, 23:46

Aber wenn das Bild 1:1 übernommen wird, könnte man doch theoretisch und praktisch rechtliche Mittel einleiten? *g*
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 4. Apr 2008, 23:48

Kenka-yotsu hat geschrieben:Aber wenn das Bild 1:1 übernommen wird, könnte man doch theoretisch und praktisch rechtliche Mittel einleiten? *g*
Ja, aber du darfst dann mal beweisen, dass das dein Werk ist und wenn der andere das auch beweisen kann, dann auch noch, das deine Version die ältere Version ist. Nicht zu vergessen, dass der Streitwert hoch genug sein muss :mrgreen:

Kenka-yotsu
Kopolaspinne

Beitrag von Kenka-yotsu » 5. Apr 2008, 00:02

Naja lässt sich vermutlich leicht anhand dem Speicherdatum auf dem PC nachkonstruieren ;)
Bild

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 5. Apr 2008, 00:09

*hust* du meinst doch nicht das Ding, was man besonders leicht fälschen kann oder? Nee, nee, da ist die Rohdatei sinnvoller (.PNG oder .PSD), welche natürlich über mehrere Ebenen gehen sollte, so dass dort so viele Details wie möglich zu finden sind.

Aber selbst das kann man nachmachen.

Ach, einfach ganz einfach machen und einen abmahnwütigen Rechtsanwalt beauftragen, dann dürfte es auch so gehen. Es sind halt immer noch viel zu viele Menschen total eingeschüchtert, wenn sie ein offizielles Schreiben erhalten :lol:

Roudy
Kopolaspinne

Beitrag von Roudy » 5. Apr 2008, 13:09

Das mit dem Copyright gilt nur in Deutschland so. Außerhalb von Deutschland (zB USA) muss es explizit genannt werden.
Wenn du einen eigenen Server hast, blokier doch alle anderen, die das Bild aufrufen wollen.
Bzw. lade das Bild über ein PHP-Script und blokiere damit alle anderen URLs als die deines Profils.

Wie genau der Eigentumsnachweis gemacht wird, kann ich nicht sagen.
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Antworten