Vorsicht vor dem Browserspieldieben

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Mheatus
Feuervogel
Vorsicht vor dem Browserspieldieben

Beitrag von Mheatus » 3. Apr 2008, 15:05

Huhu :)

Seit kurzer Zeit hat Freewar einen Werbebanner für "Wildguns" drin. Wenn man sich die Seite und dann vor allen die
Screenshots anschaut, fällt einem sofort ein Gedanke ein: Travian. Die Spielidee, die Rassenvorteile, die Dörfer, die
Weltkarte.. alles sieht nach Travian aus, doch ist Wildguns von einem anderen Hersteller. Unten steht nur ein
"Copyright by Occupa GmbH, powered by Gamesforge AG".

Und scheinbar ist das ganze genau so Unkoscher wie es aussieht. Im Internet findet man zwei ziemlich Interesse
Foren bzw. Blogeinträge dazu:
http://browsergame.org/2008/02/eine-kopie-wildguns/ hat geschrieben:Man nehme 3 Rassen, 4 Rohstoffe und ein erstes Dorf wo man entsprechende Minen ausbauen kann um später genug Rohstoffe für andere Gebäude und Angriffstruppen zu haben. Wenn man jetzt den 3 Rassen die Namen Römer, Gallier und Germanen gibt hat man ganz klar Travian, mit eines der wohl erfolgreichsten Build & Raid Spiele aus Deutschland.Aber wie das nunmal so ist, wenn man Erfolg hat sind diejenigen die sich eine Scheibe davon abschneiden wollen nicht weit entfernt und so kommt was kommen musste, eine Kopie des bewährten Spielprinzips mit den 3 Rassen Cowboy, Mexikaner und Indianer, einem erstem Dorf und natürlich den 4 Rohstoffen.Nach Bitefight (Kopie von Monstersgame), Warpfire (abgekupfert von Darkorbit) und nun Wildguns, einer Kopie von Travian im Wildwest Setting, scheint die Gameforge nun zumindestens indirekt (Wildguns wurde entwickelt von Occupa und gepublisht wird es von Gameforge, aber ein Schelm wer hier böses denkt und die Impressen vergleicht) dem letztem großen Anbieter von Browsergames in Deutschland den Kampf angesagt zu haben. Und da die Gameforge noch bis vor kurzem Publisher von Travian Frankreich und Italien gewesen ist scheint das seitens der Gameforge wohl überlegt und profitabel zu sein.Wir sind gespannt welches Browsergame als nächstes den Erfolg aufweist um kopiert zu werden. Links zum Thema:
http://wildguns.de http://travian.de
http://bitefight.de http://monstersgame.de
http://warpfire.de http://darkorbit.de
http://www.galaxy-news.de/mypage/8436_kasper/blog/369_von_der_dreistigkeit_des_seins.html hat geschrieben: Von der Dreistigkeit des Seins...
02/24/08

Da schau einer an... Travian gibt es doppelt. Nicht auf den zweiten Blick, nein gleich auf den ersten.

Soeben habe ich einen Link zu "wildguns.de" entdeckt. Produziert von der Occupa Gmbh, gehostet von der GF(Gameforge).

Alles halb so wild, denn das ist ja nicht das erste Spiel der Occupa was durch GF vermarktet wird. Komisch ist nur, dass es aussieht wie Travian, sich anfühlt wie Travian und auch so schmeckt. 3 Rassen, mit unterschiedlichen Vor und Nachteilen, 4 Rohstoffe, die - rein zufällig - Lehm, Eisen, Holz und Korn sind. Dass die Startstadt Spielername_Dorf heißt, ein Zufall? Dass die ersten Gebäude Versteck, Rohstoffspeicher, Kornspeicher und Botschaft sind, ein weiterer Zufall? na gut schauen wir uns mal die Weltkarte des zufällig(?) im Comicstilgehaltenen Spiels an. hmm erinnert ein gaaaaanz klein wenig an Travian. aber wahrscheinlich auch nur Zufall. EIn wunder, das aus Galliern und Römern noch Cowboys und Indianer gemacht wurden.

Sollte es auch nur ein Zufall sein, dass Travian einige Zeit von der Gameforge für das Ausland lizensiert war? Wird Travian-Games Klage erwägen? Wird jemand darüber berichten, oder aus Angst, einen Werbepartner zu verlieren lieber die Klappe halten? Willkommen in einem neuen, wenig ehrenswertem, Kapitel der Browsergaming Szene/Branche.

Schade, das ein "Global-Player" so etwas nötig hat. Ob Investoren sowas gut finden? Egal, "any publicity..."
"Wir sind gespannt welches Browsergame als nächstes den Erfolg aufweist um kopiert zu werden"
Unter diesem Gesichtspunkte sollte Freewar recht vorsichtig sein. Zwar hiess es schon immer bei
den Software-Machern "Besser gut geklaut, als schlecht selbstgemacht", aber Gamesforge hat sich
den Spruch wohl zu sehr vereinleibt. ;)

LG Mheatus

Soul
Gelbbart-Yeti

Re: Vorsicht vor dem Browserspieldieben

Beitrag von Soul » 3. Apr 2008, 17:10

Oh naja das war ja zu erwarten bei dieser Geldgierigen Firma^^

Wenn die Freewar kopieren sollten.. dann wird der Zorn des Imperators auf sie herniederfahren!
Obwohl. könnte doch innovativ werden. Freewar mit solons, , Nretsieg-Mures, Altans und Menschen könnte spannend sein, oder?

Aber mal im Ernst das ist eine Schweinerei. Und das schlimmste ist, etwas dagegen machen können wird man wohl kaum- ich meine solche "Billigen-Kopien-von-Entwicklern-am-Anfang" sind ja recht unangenehm, aber Leute wie die können das recht gut, also ziehen sie es durch und erschließen e.v. Märkte wo Fw noch nicht vertreten ist, und vermasselt so eine Weiterausbreitung...

Doch vorerst würde ich Entwarnung geben. Fw ist nicht populär genug, um ein gutes Ziel abzugeben.. Nur wenige finden ihren Weg ins Fw-Paradies, und e.v. ist das gut so.

Brainmaster
Klauenbartrein

Beitrag von Brainmaster » 3. Apr 2008, 18:21

ist das nicht auch ansonsten recht unwahrscheinlich? ich behaupte mit meinen mageren informatikkentnissen ganz einfach mal, dass ein spiel wie travian oder monstergame vielfach simpler gestrickt ist, als freewar. und sotrax wird wohl kaum seine scripts rumliegen lassen.
BildBild

Soul
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Soul » 3. Apr 2008, 19:16

Brainmaster hat geschrieben:ist das nicht auch ansonsten recht unwahrscheinlich? ich behaupte mit meinen mageren informatikkentnissen ganz einfach mal, dass ein spiel wie travian oder monstergame vielfach simpler gestrickt ist, als freewar. und sotrax wird wohl kaum seine scripts rumliegen lassen.
Nunja es reicht ja schon das Grundprinzip zu verstehen und zu kopieren. Spieler läuft über Karte und Chattet.(Obwohl dies bei so einen Kommerzprodukt wegfällt) Weniger Werte usw. als in anderen Rps machen eine Kopie recht leicht. Dazu noch "Spezialgold-kauf-womit-man-besondere-fürs-spielen-wichtige-sachen-kaufen-kann-10€-für-100-Spezialgoldmünzen" und die Kopie ist fertig.

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 3. Apr 2008, 19:23

Wie es Soul schon erwähnte, habt ihr mal gesehen wie abartig diese preise sind? :lol:

-=dustin93de=-
Nachtgonk

Beitrag von -=dustin93de=- » 3. Apr 2008, 20:52

*brr* bis vor kurzem hab ich noch Ikariam (auch von Gameforge) gespielt....bis diese "Spezialgold-kauf-womit-man-besondere-fürs-spielen-wichtige-sachen-kaufen-kann-10€-für-100-Spezialgoldmünzen" eingebaut wurden. Nur hieß es diesmal göttliche Speise "Ambrosia" :? Seiddem ist meine Spiellust danach zusammengeklappt.
mfg Yoshi (Welt 5)
Sotrax hat geschrieben: Also sterbt mal bisschen öfter in Welt 1 und berichtet :)
Sotrax hat geschrieben: Naja, für eine lebende Zielscheibe ist sie dann doch einfach schon zu tot.

SiriusKaiba
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von SiriusKaiba » 3. Apr 2008, 20:54

Es wird langweilig, wenn einfach nur geklaut wird, bzw. nach dem gleichen Prinzipp aufgebaut ist. Find ich nicht so toll, gibt es schon und die grafik, naja. Glatte 4 bei mir.

Geist von Fool
großer Laubbär

Beitrag von Geist von Fool » 3. Apr 2008, 21:07

Den Code zu kopieren oder gar besser zu machen wär vielleicht gar nicht das Problem... die Community zu stenzen oder zu kopieren - das können sie vergessen. Zumindest wenn Sotrax sich das mit den Mods und den Gehältern nochmal... :mrgreen:

Freies Gras für freie Schafe!!!!

Gurry
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gurry » 4. Apr 2008, 20:47

konkurrenz belebt das geschäft. Trotzdem finde ich es Mist. Ich mag kein druck, und Sotrax bestimmt auch nicht.

Vorallem, das die anderen auch mal was neues einbauen. zb bei waswasich, aber ich kenne kaum spiele, die immer mehr erneuern... Nur selten, eher. aber, diese kopierten sind je eh nicht besser.

Einfach sagen, ich will von diesen Raubkopierern nichts zutuen haben...

Roudy
Kopolaspinne

Beitrag von Roudy » 6. Apr 2008, 21:28

Konkurrenz bedeuted aber nicht, das gesamte Spielelemente und -konzepte geklaut und/oder kopiert werden.

GF beinhaltet jetzt schon ein großes Penzium an Online- und Browsergames
Magnus Luterius hat geschrieben:Aber ist echt interessant, wie manche hier ihre andere Seite zeigen[...].Glaub, die nächste Neuerung sollte eine Verlinkung zur Suchtberatung sein.

Gorgonage
Kriechlapf

Beitrag von Gorgonage » 28. Apr 2008, 10:50

Ich sag nur eins Fleewar das neue Browser Game von Sotrix^^
Ich bin Krank....
Aber ich kanns mir Leisten :D
Soul hat geschrieben:Mein Hirn ist direkt mit dem fw-Forum vernezt. Ich spüre alles was hier geschieht.
wolfsmond hat geschrieben:
  • Darkwing duck ----------49 Punkte 42 Punkte 35 Punkte = 126 Punkte

Faehrschiff
Kopolaspinne

Beitrag von Faehrschiff » 28. Apr 2008, 11:28

Mein Vorschlag an Sotrax: Alle Verträge mit Gameforge kündigen; Ich würde diesen Schritt auch gehen, wenn man mal so anguckt, was sie für nen Mist bauen - selbst wenn es eventuell Gewinneinbruch etx bedeutet .. mit solchen, gelinde gesagt, Idioten, will ich nix zu tun haben.

Achja, zitat OGame-Forum:
(\_/)
($.$)
(> <)

The GF-Bunny has overtaken my signature. Don't try to copy it!
Erzwungene Erfüllung hat geschrieben:„Blütenblätter umschließen Blütenblätter, die Blütenblätter umschließen, junge Kaulquappe. Die Wahrheit liegt hinter einem Berg Illusionen verborgen.“ —Neerdiv, Merromerit
This is not a subliminal message.

Antworten