Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
-
Fossil
- Kriechlapf
Beitrag
von Fossil » 7. Jul 2008, 09:19
Da ich vorhabe mir in nächster Zeit einen neuen PC anzuschaffen, würde mich interessieren ob dieser umbedingt ein Blue Ray Laufwerk benötigt. Ich weis das diese Blue Ray Disc der Nachfolger der DVD sein soll und da ich mir nie DVDs am PC anschaue könnte mir das ja egal sein.
Allerdings bin ich ein leidenschaftlicher Zocker und mache mir jetzt halt Gedanken was diese Neuerung für die zukünftigen PC Spiele bedeutet. Weil wenn in 1-2 jahren nur noch PC Spiele mithilfe dieser Blue Ray Disk verkauft werden, würden ich mit meinem CD Laufwerk dumm da stehen
Weis zufällig jemand ob diese Neuerung jetzt nur für die Filmindustrie (sprich DVD) eine Änderung bringt, oder muss ich mich darauf einstellen das bald die meisten Spiele nur noch mit dieser Blue Ray Disk vertrieben werden?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
-
Drosan
- Gelbbart-Yeti
-
von Drosan » 7. Jul 2008, 10:04
Intressante Frage wegen der Spiele, kA. Aber Allgemein ist es doch 0 Aufwand ein Blu Ray (Wer is eigentlich auf die bescheurte Idee mit Blu statt Blue gekommen?!) Laufwerk nachzukaufen und ein zubaun, vorallem würdest damit sicher Geld sparen

Gründer und einziger Mitarbeiter der
Stiftung Obi Test
[17:20:06] <tanine> Hiermit, Obi, ernenne ich dich zu meinem persönlichen Privatmasseur. Du bist der einzige, der Hand an meine Schultern legen darf.
[17:20:39] <Obraka> *total stolz guck*
-
Fossil
- Kriechlapf
Beitrag
von Fossil » 7. Jul 2008, 10:08
Habe ich mir auch gedacht, allerdings sollen diese Laufwerke anscheinend ziemlich teuer sein wenn man sie extra kauft..naja mal abwarten ob jemand noch was anderes weis^^
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
-
Avalon
- Feuervogel
Beitrag
von Avalon » 7. Jul 2008, 10:36
Sobald sich BluRay durchsetzt werden auch die Preise mit den heutigen DVD-Laufwerken vergleichbar sein, kann natürlich auch andersherum funktionieren

-
kaot
- Vulkandämon
-
von kaot » 7. Jul 2008, 11:43
Stellt sich die Frage wie weit du mit einem CD Laufwerk in Bezug auf Spiele kommst
Mir fallen spontan derzeit keine Spiele ein die mehrere DVDs zur Installation benötigen - eine Blu-Ray wären ja immerhin etwa das 5fache an Kapazität einer DVD. Will sagen: Im Gegensatz zum CD-DVD umstieg, wo Spiele zum Ende hin gerne mit 3, 4 oder (zb Baldurs Gate (+Erweiterung)) mit 7 CDs ankamen was im Vergleich zu 1 DVD einfach merklich teurer ist, gibt es noch keinen Grund für Spielehersteller auf BluRay umzusteigen. Als Spieler solltest du mit einem DVD Laufwerk eigentlich noch eine Weile auskommen, die meisten Spiele sind noch nichtmal fertig installiert bei 25GB Platz angekommen.
Bazinga!
-
My Life
- Feuerwolf
Beitrag
von My Life » 7. Jul 2008, 12:03
kaot hat geschrieben:Stellt sich die Frage wie weit du mit einem CD Laufwerk in Bezug auf Spiele kommst
Mir fallen spontan derzeit keine Spiele ein die mehrere DVDs zur Installation benötigen - eine Blu-Ray wären ja immerhin etwa das 5fache an Kapazität einer DVD. Will sagen: Im Gegensatz zum CD-DVD umstieg, wo Spiele zum Ende hin gerne mit 3, 4 oder (zb Baldurs Gate (+Erweiterung)) mit 7 CDs ankamen was im Vergleich zu 1 DVD einfach merklich teurer ist, gibt es noch keinen Grund für Spielehersteller auf BluRay umzusteigen. Als Spieler solltest du mit einem DVD Laufwerk eigentlich noch eine Weile auskommen, die meisten Spiele sind noch nichtmal fertig installiert bei 25GB Platz angekommen.
Ich weiß jetzt nicht viel über die PC-Spiele, aber Metal Gear Solid 4 für die PS3 hat auch eine Blue Ray und selbst da war das noch zu wenig Platz, weshalb man das Spiel kürzen musste.
Sicher, das komplette Spiel ist nicht mit einer Installation vergleichbar, aber der Trend entwickelt sich auf jeden Fall in die Richtung. An deiner Stelle würde ich mit einem neuen PC noch warten, bis die BluRay Laufwerke auf einen erträglichen Preis sind und dann einen mit kaufen

.
Marc Uwe Kling hat geschrieben:Die Deutschen wollen rebellisch sein. Sie warten nur auf einen, der es ihnen erlaubt!
-
Gamer1986
- Kopolaspinne
-
von Gamer1986 » 7. Jul 2008, 12:46
Drosan hat geschrieben:Wer is eigentlich auf die bescheurte Idee mit Blu statt Blue gekommen?!
Soweit ich mich erinnern kann liegt das damit, dass man blue ray nicht als Marke eintragen konnte und deshalb das e entfernt wurde....
P.S.: Wiki meint das auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Ray
-
Static Wayne
- Klauenbartrein
Beitrag
von Static Wayne » 7. Jul 2008, 13:11
Willst du am Computer auch arbeiten können oder nur zocken/Internet?
-
ShadowFlame
- großer Laubbär
-
von ShadowFlame » 7. Jul 2008, 13:39
kauf dir nen dvd laufwerk...
wenn sich bluray in 2,3 jahren für spiele durchsetzt, kaufste halt ein (bis dahin sicher billiger gewordenes) brlaufwerk
-
iceman128
- großer Laubbär
Beitrag
von iceman128 » 7. Jul 2008, 17:41
bis man unbedingt eins braucht sind die preise im vergleich zu jetzt im keller..ist doch bei allem mit pcs so.
-
Fossil
- Kriechlapf
Beitrag
von Fossil » 8. Jul 2008, 09:38
Jop stimmt so werde ichs machen

Albert Einstein
-
Static Wayne
- Klauenbartrein
Beitrag
von Static Wayne » 8. Jul 2008, 13:25
Danke für die Antwort. Also wenn du eigentlich nur auf Zocken aus bist kauf' dir eine PS3, mit Internetanschluss kannst du surfen, kannst die besten Games zocken und hast auch noch ein sehr gutes Blu-Ray Laufwerk.