ActivePerl

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
lira
Waldschlurch

ActivePerl

Beitrag von lira » 9. Okt 2008, 17:44

hab gerade ActivePerl installiert und jetzt hab ich keinen plan wie ich das benutzen kann... wo muss ich sachen hinspeichern und wie kann ich meine .pl dateien öffnen... im mom schließen sie sich sofort wieder.... (benutze xp...)
vlt. könnt ihr mir helfen udn ne kliene anleitung geben...

XanSeS
Nachtgonk

Re: ActivePerl

Beitrag von XanSeS » 9. Okt 2008, 19:18

Hallo lira,
geh auf das Startmenü und klick auf "Ausführen", gib dort "cmd" ein. Wechsel in den Ordner, wo dein Script liegt mit dem Befehl "cd" (z.b.: "cd c:\test"). Gib dann den Namen des Scripts ein (z.b test.pl) und alles sollte funktionieren.
Falls du mit Perl aber z.b Formulardaten aus HTML bearbeiten willst brauchst du eine Serversoftware. Schau da am besten bei Google nach dem Suchbegriff "wamp". Dort wird das ziemlich gut erklärt. Wie man Perl dann dort einbindet und in welchen Ordner die Scripte müssen (als Standardverzeichnis ist normalerweise cgi-bin festgelegt) solltest du auch problemlos bei Google finden.

Aber das genialste an all dem ist folgendes :

Bild

^^
---

mick
Zauberer der Bergwiesen

Re: ActivePerl

Beitrag von mick » 9. Okt 2008, 20:35

LOL, ich hab keine Ahnung was das fürn Programm ist oder wofür es ist. aber die auswahlmöglichkeit ist der hammer^^
XD

Antworten