Filmaufnahmen 2. Weltkrieg gesucht

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Piru
Kopolaspinne

Filmaufnahmen 2. Weltkrieg gesucht

Beitrag von Piru » 6. Mär 2009, 20:16

Hallihallo,

Wir haben von der Schule aus die Aufgabe bekommen, eine Präsentation mit Bild/Video/Audiomaterial zur Europäischen Geschichte/Kultur anzufertigen.
Wie ihr aus dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich vor eine Präsentation über den zweiten Weltkrieg zusammenzustellen, zu dem Zweck die Leute meines Kurses aufzuschrecken und nochmal daran zu erinnern, was passieren könnte, wenn man in der aktuellen Wirtschaftskrise Rechtsextremen Parteien die Chance gibt, sich zu entwickeln.
Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Adressen zu Aufnahmen geben könntet, aber ich suche natürlich auch selbst danach.

MfG
*Piru
Bild

Mheatus
Feuervogel
Re: Filmaufnahmen 2. Weltkrieg gesucht

Beitrag von Mheatus » 6. Mär 2009, 20:38

Hmm.. habe ein DVD-Set mit einem Lexikon des zweiten Weltkriegs. Da sind zig Originalaufnahmen, aber leider krieg ich die nicht von der DVD runter. Bildmaterial kriegst du bei Emule sicher genug - alte Wahlwerbungsposter zum Beispiel. Ansonsten kannst du nach Videoaufnahmen ja mal bei Google Videos, YouTube oder MyVideo schauen =)

-=Baphomet=-
großer Laubbär

Beitrag von -=Baphomet=- » 6. Mär 2009, 21:11

Nettes Thema hast du dir da ausgesucht, da ist ja Stress regelrecht vorprogrammiert :]

Da wäre es auch gut, wenn du das Thema besser eingrenzen würdest bzw. an was für Photos hattest du denn gedacht? Oder wie wäre es mit einem aktuellen Bezug, sprich der Automobilindustrie. Ich fand VW schon immer ganz nett in dem Zusammenhang: http://www.welt.de/wirtschaft/article20 ... wurde.html
Kauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =) 8)
Woo woo woo! You know it 8)

eisviech

Beitrag von eisviech » 6. Mär 2009, 21:12

Übrigens sind in einer handvoll Ländern unseres niedlichen Erdballs recht[sextrem]e Parteien herrschend.
Und von Link[sextrem]en spricht man ja sowieso nicht, nur weil Adolf Vorreiter in Sachen totalitäter Diktatur in der Moderne und einem hochentwickelten Land gespielt hat.
Und von den Risiken der Demokratie etc ganz zu schweigen...wichte deine Präsentation nur immer einseitig, ist schon richtig so, entspricht ja der allgemeinen Menung.

Law Tinnuin
Wächter des Vulkans

Beitrag von Law Tinnuin » 6. Mär 2009, 23:40

• Wenn überhaupt, wirst du eine Präsentation über einen winzigen Teilaspekt der europäischen Geschichte und - auch wenn das der ein oder andere nicht gern hören wird - auch Kultur anfertigen. Einem Teilaspekt, der sich aus Gründen der Staatsräson bei uns größtmöglicher Beliebtheit erfreut und gefühlte 85% des schulischen Rahmenplans bestimmt oder zumindest beeinflusst und färbt. Es ist aber auch ein Teilaspekt, der im Gebiet der ehemaligen Ostblockstaaten bereits wieder massiv an Relevanz verliert, wohingegen hier vorallem der Kommunismus, in Teilen aber auch geringfügigere Strömungen (wie z.B. der Anarchismus), verstärkte Aufmerksamkeit genießen. Eine historische Periode die in den betroffenen Gebieten nicht minder grausam, dafür aber deutlich länger ausfiel. Wer die europäische Geschichte betrachtet, der tue dies bitte im vollständigen Zusammenhang. Im Punkto Rechtsextremismus sind neben Edelwolf Hüttler auch die anderen rechten Strömungen in Europa zu beachten, ebenso der Linksextremismus und seine Ausprägungen (s. Eisviech), aber auch die politischen Einflüsse aus anderen Kulturkreisen. Das ist kein Thema für zwanzig Minuten.
    Was man im Übrigen weder dem Titel noch den Post entnehmen kann: Soll die Präsentation selbsterklärend sein oder wird sie kommentiert? Schriftlich oder mündlich? An welche Zielgruppe richtet sie sich, wie umfangreich dürfen und sollen Erörterungen ausfallen? Auf welche Bereiche konzentriert sich die Betrachtung? - Filmmaterial zum zweiten Weltkrieg gibt es massig, die Nazis waren überaus eifrig beim Protokollieren ihrer Verbrechen. Wie konkret fällt der Bezug zur Wirtschaftskrise aus, inwieweit stehen aktuelle Inhalte im Vordergrund, welche Kriegsjahre interessieren besonders? Tatsachenbericht und nüchterne Abwägung oder Historien-Schocker? Und aus welchem Land kommst du? Deutschland, Österreich, Schweiz, ganz woanders? Ich danke.
    Ich persönlich finde die Risiken der Demokratie, die Eisviech angesprochen hat, in dem Zusammenhang nicht nur viel interessanter, sondern auch aktueller. Zur Vermeidung eines erneuten Erstarkens rechter Parteien wäre das Ansetzen an diesem Punkt imho deutlich bedeutsamer.
Mit freundlichen Grüßen, der ewige Spamer

Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 7. Mär 2009, 09:44

Danke für die Antworten,

erstmal vornweg nochmal zur Erklärung: Jeder Schüler meines Kurses fertigt irgendeine Präsentation über europäische Geschichte/Kultur an, die dann gesammelt werden und mit denen unsere Tutorin sich irgendeiner europäischen Leitstelle für Bildung um irgendein Qualifikationslabel bewerben will, mit dem unsere Schule dann wieder mehr Geld verdient. Die Präsentation selber soll eher zum anschauen sein, als zum informieren. Andere fertigen zum Beispiel eine Präsentation über VanGogh an, die im wesentlichen nur aus seinen Bildern und im Hintergrund laufender Musik besteht.
Law Tinnuin hat geschrieben: Was man im Übrigen weder dem Titel noch den Post entnehmen kann: Soll die Präsentation selbsterklärend sein oder wird sie kommentiert? Schriftlich oder mündlich? An welche Zielgruppe richtet sie sich, wie umfangreich dürfen und sollen Erörterungen ausfallen? Auf welche Bereiche konzentriert sich die Betrachtung? - Filmmaterial zum zweiten Weltkrieg gibt es massig, die Nazis waren überaus eifrig beim Protokollieren ihrer Verbrechen. Wie konkret fällt der Bezug zur Wirtschaftskrise aus, inwieweit stehen aktuelle Inhalte im Vordergrund, welche Kriegsjahre interessieren besonders? Tatsachenbericht und nüchterne Abwägung oder Historien-Schocker? Und aus welchem Land kommst du? Deutschland, Österreich, Schweiz, ganz woanders?
Die Präsentation soll weitestgehend selbstklärend sein. Vor der Präsentation werde ich mein Thema vorstellen müssen, und eine kurze Einleitung dazu geben müssen. Nach der Präsentation werden sicher noch fragen gestellt werden, was mich dazu bewogen hat etc., aber die Präsentation selber bleibt ohne jeden Kommentar.
Die Zielgruppe ist zunächst mein Tutorenkurs, Leistungskurs Englisch Kl. 12, aber später dann auch die werten Herren Kommissare der europäischen Union.
Erörterungen sollen innerhalb der Präsentation nicht erfolgen, sondern in einer externen Dokumentation.
Meine Betrachtungen beziehen sowohl die Ursachen als auch die Folgen des Weltkrieges mit ein, aber in der Präsentation selber soll nur Videomaterial des Krieges gezeigt werden.
Besonders interessiert mich die Schlacht in Stalingrad in den Kriegsjahren 1942/1943, die ich als "Historien-Schocker" aufzeigen will.
Und ja, ich komme aus Deutschland, genauer genommen aus Luckenwalde in Brandenburg ;)
Bild

Tumultchen

Beitrag von Tumultchen » 7. Mär 2009, 19:09

eisviech hat geschrieben:Übrigens sind in einer handvoll Ländern unseres niedlichen Erdballs recht[sextrem]e Parteien herrschend.
Und von Link[sextrem]en spricht man ja sowieso nicht, nur weil Adolf Vorreiter in Sachen totalitäter Diktatur in der Moderne und einem hochentwickelten Land gespielt hat.
Und von den Risiken der Demokratie etc ganz zu schweigen...wichte deine Präsentation nur immer einseitig, ist schon richtig so, entspricht ja der allgemeinen Menung.
These: Bei den meisten Lehrkräften würde dies wahrscheinlich eine schlechtere Note erhalten als das von Piru genannte.

eisviech

Beitrag von eisviech » 7. Mär 2009, 19:48

Tumultchen hat geschrieben: These: Bei den meisten Lehrkräften würde dies wahrscheinlich eine schlechtere Note erhalten als das von Piru genannte.
Und Buhrufe/Beschimpfungen/Prügel von den Mitschülern, wenn man den Vergleich des Radikalismus mit dem Liberalismus nicht eineindeutig ausfallen läßt.
Zumindest von denen, die's kapieren.

Antworten