"Heil dir"
"Heil dir"
Heil Dir.
Ist das irgendwie "Verboten" "Nicht erlaubt" oder soetwas ähnliches?
Das geschimpfe ist ja immer ziemlich groß, wenn jemand "Heil dir XXX" schreibt...
Und ich unter Google nichts weiteres finde, was das Thema anspricht...
Dürfte dass reintheoretisch vorm Gesetz rufen, ohne dass man verwarnt wird oder gar angezeigt?
Mit freundlichen Grüßen, Gurry
Ist das irgendwie "Verboten" "Nicht erlaubt" oder soetwas ähnliches?
Das geschimpfe ist ja immer ziemlich groß, wenn jemand "Heil dir XXX" schreibt...
Und ich unter Google nichts weiteres finde, was das Thema anspricht...
Dürfte dass reintheoretisch vorm Gesetz rufen, ohne dass man verwarnt wird oder gar angezeigt?
Mit freundlichen Grüßen, Gurry
- Law Tinnuin
- Wächter des Vulkans
Re: "Heil dir"
- Es ist, anders als durch den Vorredner behauptet, zumindest in Deutschland keine normale Wendung, da negativ vorbelastet und in seiner ehemaligen Verwendung sehr wohl einer größeren Personengruppe bekannt (anders als bspw. die ursprüngliche Bedeutung des üblichen "Gesundheit!"-Rufens nach einem Nieser). Ich ganz persönlich - man mag mich spießerhaft nennen - wage also zu hinterfragen, was diese Wendung gegenüber inhaltlich identischen (etwa "Grüß dich! o. "Viel Erfolg!"), besonders verwendenswert macht. Sei's drum, verboten ist es in Deutschland nur dann, wenn "XXX" gleichbedeutend mit Hitler ist oder Ähnlichkeiten hierzu offensichtlich ausfallen (vgl. § 86a StGB Abs. 29), die eigentliche Wendung ist deutlich älter und bspw. in einigen Teilen Österreichs bis heute üblich (was ein Verbot in Freewar in der Tat pervertiert!).
*** Intelligenz ist eine Konstante, nur die Anzahl der Forenbenutzer wächst kontinuierlich. ***
- Geist von Fool
- großer Laubbär
Es ist einfach so, dass in Deutschland viele Menschen von frühester Jugend an drauf getrimmt wurden, auf Ausdrücke wie "Heil" in der Grußformel empfindlich und mit möglichst auch mit irgendeiner Aktion zu reagieren (diese Aussage ist wertungsfrei).
Folge ist, wenn einer im Schreichat "Heil dir" oder auch nur "Hail" schreit, dass die Moderatoren mit einer nicht geringen Anzahl an Beschwerden überschwemmt werden, warum dieser untragbare Spieler mit seinen Nazi-Sprüchen noch nicht dauerhaft gebannt wurde und warum Freewar so etwas toleriert.
Nun ist der gerechte Weg natürlich, wenn man weiß dass der Gruß in keinster Weise so gemeint war, eine entsprechende Begründung/Aufklärung an den Melder zu schreiben und die Sache ansonsten auf sich beruhen zu lassen. Leider hat das zwei Nachteile: erstens einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand (jedesmal 3 Briefe schreiben wenn einer seine Kumpels grüßt nervt), zweitens gibt es Leute, die keinen Brief schreiben aber für sich denken, dass offensichtlich Nazi-Sprüche toleriert werden und die Mods mal wieder nichts tun.
Daher bietet es sich durchaus an, einen freundlichen Brief an den Verwender des beanstandeten Grußes zu schreiben und ihn darauf hinzuweisen, auf welche Interpretation er mit seinem Gruß stößt, welchen Eindruck er damit bei einigen Spielern erweckt und ihn höflich zu bitten, vielleicht in der Öffentlichkeit einen weniger missverständlichen Gruß zu verwenden.
Seltsamerweise kommen an der Stelle recht oft wilde Flames zurück, man verbitte sich diese Unterstellungen und würde sich den Mund nicht verbieten lassen usw.... was aus meiner Sicht so wirkt, als wäre der Gruß absichtlich zur Provokation verwendet worden, da der Spieler den Moderatorbrief offensichtlich überhaupt nicht gelesen hat, sondern einfach nur auf irgendeinen Mod-Brief gewartet hat um wie auf Knopfdruck seinen gerechten Kampf zu führen um... naja, um was eigentlich? Um den falschen Eindruck im Schreichat erwecken zu dürfen, er hinge rechtem Gedankengut an? Um sich einmal ungerecht behandelt fühlen zu dürfen?
Also, es ist einfach so - auch wenn nichts dabei ist, lasst es lieber. Wenn ich weiß, ich erwecke mit einer unnötigen Aktion bei einer größeren Anzahl Menschen den Eindruck ich wär ein Arschloch, dann überleg ich doch dreimal ob es wirklich sein muss - auch wenn die anderen dann im Unrecht wären, was bringt es mir?
Folge ist, wenn einer im Schreichat "Heil dir" oder auch nur "Hail" schreit, dass die Moderatoren mit einer nicht geringen Anzahl an Beschwerden überschwemmt werden, warum dieser untragbare Spieler mit seinen Nazi-Sprüchen noch nicht dauerhaft gebannt wurde und warum Freewar so etwas toleriert.
Nun ist der gerechte Weg natürlich, wenn man weiß dass der Gruß in keinster Weise so gemeint war, eine entsprechende Begründung/Aufklärung an den Melder zu schreiben und die Sache ansonsten auf sich beruhen zu lassen. Leider hat das zwei Nachteile: erstens einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand (jedesmal 3 Briefe schreiben wenn einer seine Kumpels grüßt nervt), zweitens gibt es Leute, die keinen Brief schreiben aber für sich denken, dass offensichtlich Nazi-Sprüche toleriert werden und die Mods mal wieder nichts tun.
Daher bietet es sich durchaus an, einen freundlichen Brief an den Verwender des beanstandeten Grußes zu schreiben und ihn darauf hinzuweisen, auf welche Interpretation er mit seinem Gruß stößt, welchen Eindruck er damit bei einigen Spielern erweckt und ihn höflich zu bitten, vielleicht in der Öffentlichkeit einen weniger missverständlichen Gruß zu verwenden.
Seltsamerweise kommen an der Stelle recht oft wilde Flames zurück, man verbitte sich diese Unterstellungen und würde sich den Mund nicht verbieten lassen usw.... was aus meiner Sicht so wirkt, als wäre der Gruß absichtlich zur Provokation verwendet worden, da der Spieler den Moderatorbrief offensichtlich überhaupt nicht gelesen hat, sondern einfach nur auf irgendeinen Mod-Brief gewartet hat um wie auf Knopfdruck seinen gerechten Kampf zu führen um... naja, um was eigentlich? Um den falschen Eindruck im Schreichat erwecken zu dürfen, er hinge rechtem Gedankengut an? Um sich einmal ungerecht behandelt fühlen zu dürfen?
Also, es ist einfach so - auch wenn nichts dabei ist, lasst es lieber. Wenn ich weiß, ich erwecke mit einer unnötigen Aktion bei einer größeren Anzahl Menschen den Eindruck ich wär ein Arschloch, dann überleg ich doch dreimal ob es wirklich sein muss - auch wenn die anderen dann im Unrecht wären, was bringt es mir?
Wobei man dazu sagen sollte dass die antrainierten Reaktionen sogar kontraproduktiv sind. Wenn man sich die krampfhaften Profilierungsversuche gewisser Gruppierungen ansieht, kann man sich denken wie sehr es denen gelegen kommt, dass ihnen die Möglichkeit dazu derart bereitwillig gegeben wird. Fast schon weh tuts dass hier Nazis über die Form ihrer Kommunikation, nicht über deren Inhalt, erkannt werden sollen ...Geist von Fool hat geschrieben:Es ist einfach so, dass in Deutschland viele Menschen von frühester Jugend an drauf getrimmt wurden, auf Ausdrücke wie "Heil" in der Grußformel empfindlich und mit möglichst auch mit irgendeiner Aktion zu reagieren (diese Aussage ist wertungsfrei).
Nebenbei frage ich mich: Selbst wenn jemand über irgendeine Grußformel zweifelsfrei und korrekt als Nazi zu identifizieren wäre - was sollte daraus dann folgen?
- LûCkY LúCîANò
- Zauberer der Bergwiesen
man könnte natürlich auch vorschieben, das man jemandem mitteilen wollte, dass er sich heilen sollte 
"Ey Alta, Heil dir mal, sonst verreckste gleich !"
und in der Kurzform
Heil dir, XXX

"Ey Alta, Heil dir mal, sonst verreckste gleich !"
und in der Kurzform
Heil dir, XXX
- Aven Fallen
- Feuervogel
Naja.
"Hail" bedeutet nichts anderes als "Grüß dich"...würde ich mal sagen.
Es gab ja auch früher den Ausspruch "Heil Odin", soweit ich weiß. Und nur weil die Nationalsozialisten diesen Ausruf früher "missbraucht" haben, heißt es nicht, dass er verbannt gehört. Wer darin nur eine nationalsozialistische Äußerung sieht ist dumm.
Damals wurden auch Kartoffeln gegessen. Oder es wurde das Wort "Ehre" gebraucht...Und nun? Wollen wir FW-Spieler jetzt knasten, die Kartoffelsalat essen? Oder sowas schreien wie "Bei meiner Ehre"?
"Hail" bedeutet nichts anderes als "Grüß dich"...würde ich mal sagen.
Es gab ja auch früher den Ausspruch "Heil Odin", soweit ich weiß. Und nur weil die Nationalsozialisten diesen Ausruf früher "missbraucht" haben, heißt es nicht, dass er verbannt gehört. Wer darin nur eine nationalsozialistische Äußerung sieht ist dumm.
Damals wurden auch Kartoffeln gegessen. Oder es wurde das Wort "Ehre" gebraucht...Und nun? Wollen wir FW-Spieler jetzt knasten, die Kartoffelsalat essen? Oder sowas schreien wie "Bei meiner Ehre"?
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Volksverhetzung, schönes DingAven Fallen hat geschrieben:Wer darin nur eine nationalsozialistische Äußerung sieht ist dumm.

Woo woo woo! You know itKauket hat geschrieben:Ohne ist schöner =)

- Aven Fallen
- Feuervogel
Was ist daran denn nun falsch? O_O-=Baphomet=- hat geschrieben:Volksverhetzung, schönes DingAven Fallen hat geschrieben:Wer darin nur eine nationalsozialistische Äußerung sieht ist dumm.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Sagt dir dann der Richter, der dich dann verknackt
Die Zeit der Nationalsozialisten und alles drum herum ist halt TABU. Diskussionen, vor allem welche leicht in Richtung Billigung, Verherrlichung oder Rechtfertigung gehen, können so leich umkippen, da kann man nur die Finger davon lassen. Und ja, dazu gehören auch explizit Grußformen und auch Kreuze, selbst wenn diese vor langer Zeit mal als Glücksbringer verwendet wurden

Die Zeit der Nationalsozialisten und alles drum herum ist halt TABU. Diskussionen, vor allem welche leicht in Richtung Billigung, Verherrlichung oder Rechtfertigung gehen, können so leich umkippen, da kann man nur die Finger davon lassen. Und ja, dazu gehören auch explizit Grußformen und auch Kreuze, selbst wenn diese vor langer Zeit mal als Glücksbringer verwendet wurden

Zeig mir den Richter, der das tun würde.-=Baphomet=- hat geschrieben:Sagt dir dann der Richter, der dich dann verknackt![]()
Und nein, ich denke nicht dass jedes Tabu per Se eine Berechtigung hat.
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Es wurden schon Antifaschisten verurteilt wegen einem durchgestrichenem Hakenkreuz, sonst noch Fragen 

- Teodin
- Feuervogel
Wie kam denn dann "Der Vorleser" in die Kinos?-=Baphomet=- hat geschrieben:[...]Diskussionen, vor allem welche leicht in Richtung Billigung, Verherrlichung oder Rechtfertigung gehen, können so leich umkippen, da kann man nur die Finger davon lassen. [...]
Ein Tabu ist die eine Sache, die andere ist, dieses ohne es zu hinterfragen zu akzeptieren. Das "Heil" ist hier noch ein recht strittiges Beispiel, da es tatsächlich weniger stark nationalsozialistisch markiert ist, als manch andere Dinge, wie zum Beispiel das Hakenkreuz, welches in den dreißiger Jahren als Glückssymbol weltweit ein beliebtes Motiv z.B. für Spiel-Chips war (allerdings mit Linksdrehung). Hitler oder eben irgendjemand mit dem Auftrag ein "Logo" für die Bewegung herzustellen hat das Hakenkreuz eben schräg gestellt und der Dynamik wegen gespiegelt. Hakenkreuze sind noch heute in manchen Regionen der Erde ein gängiges Glückssymbol. In der westlichen Welt ist es dagegen so gut wie immer nationalsozialistisch markiert.
Jop: Wo ist der Zusammenhang zwischen dem genannten Urteil und einer berechtigten, wenn auch etwas unglücklich formulierten Kritik an der Tabuisierung eigentlich gängiger Ausdrucksformen?-=Baphomet=- hat geschrieben:Es wurden schon Antifaschisten verurteilt wegen einem durchgestrichenem Hakenkreuz, sonst noch Fragen
Das fällt aber unter 'Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen' und nicht unter 'Volksverhetzung'. Insofern falscher Vergleich ...-=Baphomet=- hat geschrieben:Es wurden schon Antifaschisten verurteilt wegen einem durchgestrichenem Hakenkreuz, sonst noch Fragen
- -=Baphomet=-
- großer Laubbär
Schlechteres Beispiel konntest du nicht wählen oder? Hey, ich darf sogar legal Hakenkreuze zu hause besitzen, weil sie sich auf alten Münzen befinden. Aber bevor du wieder meckerst, dass das eine Thema nichts mit dem anderen Thema zu tun hat, Kunst und Kultur sind fast immer ausgenommen. Wenn du auf der Theaterbühne bei einem Stück über den zweiten Weltkrieg "Heil Hitler" brüllst wirst du nicht verurteilt, wenn du es aber auf der Straße tust, dann sehr wohl.Teodin hat geschrieben:Wie kam denn dann "Der Vorleser" in die Kinos?
Und Nein, es brauch kein explizites "Heil Hitler" sein, sondern auch ein normales "Heil" könnte ausreichen, wenn man den falschen Richter erwischt und da hilft eine Argumentation, wie es nun gemeint war inklusive historischem Kontext gar nichts.
Anderer Tatbestand, gleicher Richter, oh welch UnterschiedDanol hat geschrieben:Das fällt aber unter 'Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen' und nicht unter 'Volksverhetzung'. Insofern falscher Vergleich ...

Korinthenkackerei, Danol.
Nur so am Rande, hat damit nichts zu tun.
Fool:
Du weißt vermutlich, daß ich in so einem...äh...Streit verwickelt bin. Oder vielleicht meintest du sogar mich, ha!
Jedenfalls...ich wähle meine Worte nicht aus Provokation so; ich mag die Wendung einfach. Vor allem, seit ich eine gewisse siebenbändige Bücherreihe gelesen habe, nuh-uh.
In bin in dem Fall jedoch von allerlei Moderatoren (Kim, pumi, Zink und Biene) mit dem Argument konfrontiert worden, daß ich gefängnissiert worden sei, da ich "Unruhe" im Schreichat verbreitet habe.
Vor kurzem jedoch meinte irgend ein Moderator in Welt 1, könnte sogar Kim gewesen sein, so kam mir zu Ohren, daß das keinerlei Vergehen wäre, das sonderlich bestraft werde.
Jedenfalls IST es für mich keinerlei negativ behaftete Formel.
Und, wenn wir schon im tausendjährigen Reich sind: Genau so, wie der Satz "Hitler war ein großer Deutscher* und/oder eine hervorragende Person." nicht in irgendeiner Weise rechtgerichtet ist, sondern ausschließlich korrekt.
(Die Formulierung jedenfalls ist trotzdem überwiegend provokant, dient aber auch dazu, Idioten zu sondieren.)
Lustigerweise kenne ich ein normales Wohnhaus Haus in Leipzig, dessen Aufgänge mit einem Ornament aus derlei Glückssymbolen dekoriert sind.Teodin hat geschrieben:[...] manch andere Dinge, wie zum Beispiel das Hakenkreuz, welches in den dreißiger Jahren als Glückssymbol weltweit ein beliebtes Motiv z.B. für Spiel-Chips war (allerdings mit Linksdrehung).
Nur so am Rande, hat damit nichts zu tun.
Fool:
Du weißt vermutlich, daß ich in so einem...äh...Streit verwickelt bin. Oder vielleicht meintest du sogar mich, ha!
Jedenfalls...ich wähle meine Worte nicht aus Provokation so; ich mag die Wendung einfach. Vor allem, seit ich eine gewisse siebenbändige Bücherreihe gelesen habe, nuh-uh.
In bin in dem Fall jedoch von allerlei Moderatoren (Kim, pumi, Zink und Biene) mit dem Argument konfrontiert worden, daß ich gefängnissiert worden sei, da ich "Unruhe" im Schreichat verbreitet habe.
Vor kurzem jedoch meinte irgend ein Moderator in Welt 1, könnte sogar Kim gewesen sein, so kam mir zu Ohren, daß das keinerlei Vergehen wäre, das sonderlich bestraft werde.
Jedenfalls IST es für mich keinerlei negativ behaftete Formel.
Und, wenn wir schon im tausendjährigen Reich sind: Genau so, wie der Satz "Hitler war ein großer Deutscher* und/oder eine hervorragende Person." nicht in irgendeiner Weise rechtgerichtet ist, sondern ausschließlich korrekt.
(Die Formulierung jedenfalls ist trotzdem überwiegend provokant, dient aber auch dazu, Idioten zu sondieren.)
Zuletzt geändert von hnnng am 26. Apr 2009, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.