Was lest ihr gerade so?

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Vidar
großer Laubbär

Re: Was lest ihr gerade so?

Beitrag von Vidar » 31. Mai 2009, 15:51

Kenka-yotsu hat geschrieben:Dan Brown - Illuminati
Geiles Buch, gibt aber paar Dinge, die ich wirklich nachgooglen musste...
Wie istn der Vergleich Buch - Film? :)
Ohne zuviel zu verraten: Handlungsstränge wurden geändert. Personen ausgetauscht/weggelassen und viele unrealistische Dinge aus dem Film (z.B. dieses superschnelle Flugzeug und der Sturz) wurden geschickt anders gelöst somit. Mich hat der Film dazu motiviert das Buch nochmals zu lesen, um herauszufinden, was nun anders ist.
Lesen gefährdet die Dummheit.

Talan Lajenan
Nachtgonk

Beitrag von Talan Lajenan » 1. Jun 2009, 11:24

Bastet hat geschrieben:Wenn dir das Buch gefallen hat, wirst du sicher auch Sakrileg und Meteor mögen ;)
Ich persönlich finds ziemlich .. naja, trivial, hab sie aber auch alle gelesen. Im Oktober kommt ja ein Neues von ihm, eine Fortsetzung zu Sakrileg. Denke, das werd ich mir allerdings schenken, im gleichen Zeitraum kommt zuviel anderes, was mich mehr interessiert.
Den Film (bzw die Filme ^^) kenn ich allerdings nicht.

Mich stört bei Dan Brown immer unhemlich dieses Pseudorecherchierte und vor allem, dass in jedem Buch eine Situation vorkommt, welche mir zu unrealistisch ist *schulterzuck* Da gruselts mich jedesmal.

Was ich dagegen wirklich empfehlen kann: Der Schwarm
Wirklich sehr gut recherchiert, man lernt einiges und es ist trotzdem kein Faktenbuch.

Als ich das Wort "Pseudorecherchiert" gelesen hab, wollte ich schon ne Antwort schreiben,
in der ich das, auf extrem gut Recherchiertem basierte, Buch "Der Schwarm" anpreise.

Zum Glück hab ich bis zum Ende gelesen ;)
So kann ich hier nur nochmal jedem raten dieses Buch zu lesen,
welches enorm interessant ist, sowohl von der Handlung, den wissenschaftlichen Fakten
und den erfundenen Elementen her.

Aber wer weiß, ob es diese Mikroorganismen nicht doch wirklich gibt...
dann wär es eher ne Prophezeiung :P
Asgardi Pirati | Playerkiller | Riesentöter

Paradox ist wenn ein Goblin kreischt: "Es sind einfach zu viele!"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null
- und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

kaot
Vulkandämon

Beitrag von kaot » 1. Jun 2009, 12:16

Das größte Problem an Dan Brown ist, das man jedes Buch nur einmal lesen kann, ähnlich wie bei Tom Clancy - sind alle Wendungen der Story einmal bekannt fehlt jegliche Spannung.
Zu den Filmen sag ich mal lieber nix, die sind erwartet schwach umgesetzt -ich denke etwas besser wäre möglich gewesen, aber ein buch wirklich akkurat umzusetzen ist ohnehin eine extrem schwierige angelegenheit (auch wenn mich die Qualität bei der Comicumsetzung Watchmen überrascht hat).

Für alle Fans des großen Meisters ( ;) ) Douglas Adams möchte ich übrigens hier nochmal auf John Scalzi hinweisen. Nicht das er ganz heran kommt, aber Humor und Schreibstil sind ähnlich - es sind seit den Hichthikern die ersten Bücher bei denen ich das lesen unterbrechen musste weil ich vor lachen und kichern mich nicht mehr konzentrieren konnte.
Bazinga!

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 1. Jun 2009, 12:48

Da kann ich doch glatt ein Buch empfehlen, welches sich auch super mehrfach lesen läßt. Mir wurde es in der Buchhandlung übrigens nahe gelegt, als ich mich als Pratchett und Adams-Fan zu erkennen gegeben haben. :mrgreen:

Christopher Moore - "Die Bibel nach Biff"
"Im Buch der Bücher fehlen einige Kapitel: Grund genug, einen Mann namens Levi bar Alphaeus, kurz Biff, aus seinem nun schon fast 2000 Jahre währenden Todesschlaf zu wecken. Unter den wachsamen Augen von Engel Raziel soll Biff alles über die turbulente Jugend von Josua, auch unter dem Namen Jesus H. Christus bekannt, berichten. Denn Biff ist der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit. Er stand dem jungen Messias schon zur Seite, als dieser noch versuchte, vertrocknete Eidechsen zum Leben zu erwecken..."

(Wobei die Aussage "vertrocknete" Eidechsen so nicht ganz richtig ist. Genau genommen war die Eidechse erst kurz zuvor - durch die Hand von Josuas Bruder - verschieden. Und das auch noch mehrfach, sozusagen...)
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 1. Jun 2009, 12:52

Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers (Wiedereinmal :) )

--> Moers ist Gott :>
'blah

Bastet
Teidam

Beitrag von Bastet » 1. Jun 2009, 21:23

Sheldru Vates hat geschrieben: Christopher Moore - "Die Bibel nach Biff"
Und dann direkt hinterher: "Ein todsicherer Job"
Ich hab wirklich Tränen gelacht, meiner Meinung nach sind diese beiden wirklich die absolut besten aus Moores Feder, wobei ich bis auf den "Dämonenratgeber" noch von keinem auch nur ansatzweise enttäuscht war :)

Auf der Arbeit wartet auch bereits der Doppelband (mittlerweile wieder für 8€ verfügbar) "
Der Lustmolch/Flossen weg" auf mich :)

Talan Lajenan
Nachtgonk

Beitrag von Talan Lajenan » 2. Jun 2009, 10:29

Allen Douglas-Adams Liebhabern kann ich noch die
Hugo Rune Trilogie von Robert Rankin ans Herz legen.
Asgardi Pirati | Playerkiller | Riesentöter

Paradox ist wenn ein Goblin kreischt: "Es sind einfach zu viele!"
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null
- und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 2. Jun 2009, 14:33

Cornelia Funke - Tintenblut
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Telrunya
Waldschlurch

Beitrag von Telrunya » 3. Jun 2009, 17:21

Amun(W5) hat geschrieben:Die Stadt der Träumenden Bücher von Walter Moers (Wiedereinmal :) )

--> Moers ist Gott :>
Kann ich nur unterstützen die Aussage, das Buch ist wirklich klasse. :P

Ansonsten ~> alle Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett, garantiert jede 5 Seiten n' Lachanfall - göttlich. :D

Mfg Tel

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 4. Jun 2009, 20:27

Die Scheibenwelt-Romane habe ich geradezu verschlungen, als ich beruflich noch mit dem Zug gen Frankfurt pendeln musste. Zwischen den ganzen bildzeitungslesenden Krawattenträgern (Banker, Broker und so was) gab ich ein herrliches Bild ab, wenn ich gerade in diesem 5-Seiten-Rhythmus einem zum Teil lautstarken Lachanfall anheim gefallen bin.

Die Bibel nach Biff habe ich so gut wie durch. Ich glaub, ich krame mal wieder nen Pratchett raus. :mrgreen:
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

TarX
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von TarX » 4. Jun 2009, 20:38

Sheldru Vates hat geschrieben: Christopher Moore - "Die Bibel nach Biff"
Kann ich nur empfehlen, hab ich vor Jahren mal gelesen weil ich nichts zum lesen hatte und meine Mutter mir das angedreht hat, dacht erst wird total scheiße, ist aber echt nen geniales und lustiges Buch :)

Bastet
Teidam

Beitrag von Bastet » 13. Jun 2009, 23:09

Bild
Ich muss ganz unbedingt dringend einen Buchtipp loswerden. Das Buch kommt zwar erst im September, aber da bin ich nicht da und kann das Buch nicht anpreisen :mrgreen:

Ich habs heute mittag angefangen und bin schon fast durch, hab mich dabei königlich amüsiert.
Bitterböser Humor, die Hauptperson ist grad mal 11, mischt aber in ihrem Privatlabor GIfte zusammen und auch in den Lippenstift der Schwester unter anderem :twisted: Blöd wenn dann plötzlich ein Toter im Gurkenbeet liegt und der arme Papa verdächtig wird :twisted:

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 14. Jun 2009, 10:54

Warhammer 40k - Codex: Imperiale Armee / Imperial Guard

Avian - How to win (http://folk.ntnu.no/tarjeia/avian/tacti ... to_win.php)
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Bastet
Teidam

Beitrag von Bastet » 5. Jul 2009, 10:19

Ich les grade was "ganz anderes", und zwar "Last Lecture" von Randy Pausch.

Einige hier werden sicherlich den Mitschnitt der Vorlesung kennen, die er gegeben hat (muss so ca 2 Jahre her sein).
Das Buch basiert quasi auf dieser Vorlesung, geht aber weiter.
Im Grunde sind es knapp 60 kleine Kapitel, in denen Pausch seinen Senf über das Leben an und für sich, und wie man es noch lebenswerter machen kann, abgegeben hat.
Weilweise wirklich lustig, weil man sich selbst wiederindet, teilweise aber auch sehr traurig.
Und der Typ kannte Leute, das ist der Wahnsinn :)
Ich sass teilweise wirklich in der U-Bahn und bin von Lachen direkt hin zu mit den Tränen kämpfen gerutscht (ich bin aber auch ein Sensibelchen, von daher).

Für leute, denen Randy Pausch nichts sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Randy_Pausch
Denke mal, vielen "Computerfutzies" wird er durch "Alice" (das Ding zum programmieren, nciht das Ding mit der Tussi im TV ;) ) bekannt.

Aber als kleiner Zusatz: Der Mann ist, leider, vor knapp einem Jahr an seiner Krebserkrankung (Bauchspeicheldrüsenkrbs, dürfte den meisten ein Begriff sein) gestorben und hat 3 kleine Kinder und seine Frau hinterlassen. Ein recht sensibles Thema also.
Ich empfehl das Buch daher auf der Arbeit eher eingeschränkt, meist nur dann, enn jemand explizit nach solche Büchern fragt oder aber "Dienstags bei Morrie" kennt und mochte.

Ansonsten les ich grad weiter die KLassiker, welche ich für meinen Berufsschulblock ab Ende des Monats brauche, bin grad mit "Emilia Galotti" fertig geworden, "Dantons Tod", "Frau Jenny Treibel" und ähnliches hab ich schon durch.
Falls jemand einen Tipp hat, wo man einzelne Gedichte oder Erzählungen im Internet findet, wäre ich sehr dankbar :)

Das nächste Buch wird übrigens entweder "Streflichter durch Amerika" von Bill Bryson oder aber eine der Neuerscheinungen sein, da stapelt sich momentan leider auch einiges *zum Regal schiel*

ripper
Wächter des Vulkans

Beitrag von ripper » 7. Jul 2009, 10:17

Im Moment Wächter des Tages von Sergej Lukianenko
Bild

Antworten