Welcher Laptop ist besser?
- Kenka-yotsu
- Kopolaspinne
Welcher Laptop ist besser?
1.
Technische Daten:
Core 2 Duo P8600 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB • 3x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • HDMI • PCMCIA und ExpressCard Slot • Cardreader • FingerPrint Reader • Webcam • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • ohne Betriebssystem • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie • Akku bis zu 3 Stunden
799 Euro
2.
Technische Daten:
Pentium Dual-Core T3400 2x 2.16GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 3410 512MB • 4x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg • 24 Monate Herstellergarantie • Akku bis zu 3 Stunden
550 Euro
Sooo^^ Nun von Leuten, die Ahnung haben (zu denen ich mich leider nicht zählen kann), welcher Laptop ist besser ausgestattet und dementsprechend vom Preis-Leistungsverhältnis idealer?
Technische Daten:
Core 2 Duo P8600 2x 2.40GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB • 3x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • HDMI • PCMCIA und ExpressCard Slot • Cardreader • FingerPrint Reader • Webcam • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • ohne Betriebssystem • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie • Akku bis zu 3 Stunden
799 Euro
2.
Technische Daten:
Pentium Dual-Core T3400 2x 2.16GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 500GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 3410 512MB • 4x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA glare TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.60kg • 24 Monate Herstellergarantie • Akku bis zu 3 Stunden
550 Euro
Sooo^^ Nun von Leuten, die Ahnung haben (zu denen ich mich leider nicht zählen kann), welcher Laptop ist besser ausgestattet und dementsprechend vom Preis-Leistungsverhältnis idealer?

Re: Welcher Laptop ist besser?
Eigentlich find ich, dass der zweite ganz gut klingt.. festplatte gut, grafikkarte gut etc.. aber zwei Sachen schrecken mich da sehr ab und deswegen würde ich ihn nicht kaufen: - Betriebssystem Vista und - 3 Stunden Akkudauer.
Wenn das Betriebssystem dabei ist und Vista ist alles andere als günstig, dann werden sie an anderen Sachen sparen und mit 3 Stunden Akkulaufzeit kann man wenig anfangen.. vor allem werden das auch nur 3 Stunden bei Textverarbeitung etc sein, wenn du z.B. spielst, wird der Akku vermutlich schon nach ner Stunde knicken.
Der Erste... hat zwar weniger Festplattenspeicher und z.b. einen Fingerprint Reader wirst du nie brauchen, aber kann man sowas noch verkraften. Betriebssystem kannst du frei wählen.. aber auch nur 3 Stunden Laufdauer.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich nach einem Laptop mit "richtigem" Akku (keinem Lithium Ionen Akku) suchen ... diese sind dann schwerer als , aber halten dafür bis zu 10 Stunden. Und suche eher nach Laptops, die deinen Bedürfnissen entsprechen.
Wenn das Betriebssystem dabei ist und Vista ist alles andere als günstig, dann werden sie an anderen Sachen sparen und mit 3 Stunden Akkulaufzeit kann man wenig anfangen.. vor allem werden das auch nur 3 Stunden bei Textverarbeitung etc sein, wenn du z.B. spielst, wird der Akku vermutlich schon nach ner Stunde knicken.
Der Erste... hat zwar weniger Festplattenspeicher und z.b. einen Fingerprint Reader wirst du nie brauchen, aber kann man sowas noch verkraften. Betriebssystem kannst du frei wählen.. aber auch nur 3 Stunden Laufdauer.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich nach einem Laptop mit "richtigem" Akku (keinem Lithium Ionen Akku) suchen ... diese sind dann schwerer als , aber halten dafür bis zu 10 Stunden. Und suche eher nach Laptops, die deinen Bedürfnissen entsprechen.
Es kommt natürlich darauf an, für welche Zwecke du deinen Pc nutzt. Wenn du "Ottonormalnutzer" bist, sprich so surfen für zwischendrin, paar Lieder und Bilder auf dem PC haben, ggf. mal ein Spiel daddeln, dann würde ich den zweiten nehmen.
- LuBuLegend
- Gelbbart-Yeti
Falls du zockt, würde ich auf jeden Fall den ersten nehmen, da allein schon die paar 0,34 gz einiges wett machen.
3 Stunden Akku sind keine 3 Stunden.
Ich habe meinen zB mit angegeben 5h gekauft, bei aktiviertem W-Lan oder Medienwiedergabe waren es knapp 4h. Jetzt nach ca 2 jahren sind es noch 2,5. Unter 2 werde ich mir einen neuen Akku zulegen.
Bei 3 angegebenen Stunden kommst Du mit Glück bei realistischer Nutzung auf gute 2h wenn der akku frisch ist. Nach einem Jahr sind es etwa 1:30 und nach 2 Jahren vielleicht 1 Stunde noch. Daher kommt es an wo deine Schmerzgrenze ist. Ich will zB wenigstens 1 Fim anschauen können.
Ich habe meinen zB mit angegeben 5h gekauft, bei aktiviertem W-Lan oder Medienwiedergabe waren es knapp 4h. Jetzt nach ca 2 jahren sind es noch 2,5. Unter 2 werde ich mir einen neuen Akku zulegen.
Bei 3 angegebenen Stunden kommst Du mit Glück bei realistischer Nutzung auf gute 2h wenn der akku frisch ist. Nach einem Jahr sind es etwa 1:30 und nach 2 Jahren vielleicht 1 Stunde noch. Daher kommt es an wo deine Schmerzgrenze ist. Ich will zB wenigstens 1 Fim anschauen können.
- Teodin
- Feuervogel
Das halte ich für ein Gerücht... Da wäre es schon interessanter zu wissen, wie schnell die Festplatten jeweils sind und wie viel Cache sie haben. Der Unterschied von 6MB und 16MB Cache oder von 5.400 rpm und 7.200 rpm macht sicher mehr aus, als die paar MHz. Wie sieht es eigentlich mit dem FSB und den MHz-Werten des RAMs aus?LuBuLegend hat geschrieben:Falls du zockt, würde ich auf jeden Fall den ersten nehmen, da allein schon die paar 0,34 gz einiges wett machen.
Die Angaben der Laufzeiten sind wirklich lustig. Wenn ich einen Akku entsprechend benutze, bekomme ich ihn entweder in 20 Minuten oder in 6 Stunden leergesogen. Viel interessanter wären hier genaue Angaben zum Verbrauch unter bestimmten Bedingungen und die genauen mAh der Akkus.
Super Idee. Leider gibt es auf dem Markt nur noch wenige Notebooks ohne Li-Akku - und das aus gutem Grund. Der ein MeH-Akku hält vielleicht die ersten zwei Monate noch 10 Stunden, aber spätestens, wenn man mal die Ladezyklen nicht einhält und der Memory-Effect einsetzt, bauen diese Akkus massiv ab. Da hat man nicht lange Freude dran.Mheatus hat geschrieben:
Wenn ich ehrlich bin, würde ich nach einem Laptop mit "richtigem" Akku (keinem Lithium Ionen Akku) suchen ... diese sind dann schwerer als , aber halten dafür bis zu 10 Stunden.
Aber dennoch halten diese länger als jeder Lithium-Ionen Akku. Mein Laptop hatte nen alten, schweren Akku und damit konnte ich locker 3 Stunden WarCraft 3 zocken und danach noch ne Stunde Musik hören - selbst noch nach 5 Jahren und ich hatte den meist auf Netzbetrieb mit Akku drin.. also schlechte Ladezyklen en mas.
Und egal ob man sich jetzt ne Digicam mit Lithium-Ionen Akku oder ein Netbook holt.. die halten doch alle nicht mehr lange. Meine Schwester hat ein Netbook und da kann man froh sein, wenn man 2 Stunden mal im Internet surft ,E-Mails liest und vielleicht Musik bei hört... danach blinkt schon das Lämpchen.
Und egal ob man sich jetzt ne Digicam mit Lithium-Ionen Akku oder ein Netbook holt.. die halten doch alle nicht mehr lange. Meine Schwester hat ein Netbook und da kann man froh sein, wenn man 2 Stunden mal im Internet surft ,E-Mails liest und vielleicht Musik bei hört... danach blinkt schon das Lämpchen.
Laptop und ATI?
Bist du eher der Typ der im Lotto gewinnt?
Mit den Mobilty-Karten von ATI hab ich bisher nur von Problemen gehört, falls du mit dem Laptop spielen möchtest, oder grafisch aufwändige Sachen vorhast, solltest du das bedenken.
Vom Fingerprintreader halte ich allgemein nichts, aber sowas muss man ja nicht benutzen, Vista Home Premium... wenn du das abbestellen kannst, würde ich (obwohl zufriedener Vista-User) dazu raten, und dann den Win 7 RC holen - dann kannst du immernoch bei nichtgefallen zum (unmerklich) billigeren Vista greifen.
Trotz des Risikofaktors Radeon Mobility würde ich insgesamt zum zweiten raten, vorher nochmal das genaue Modell nach Problemfällen googlen kann jedoch nicht schaden - und die über mir (und sicher auch unter mir) stattfindende Akku-Diskussion ist ein Problem für sich: Die Akkuleistung von Notebooks hat in den letzten 5 Jahren beständig abgenommen, ausnahme sind hier die Apple-Geräte.
Subjektiv bin ich mit meinem HP-Laptop mit Li-6-Cell Akku recht zufrieden, im normalen betrieb (Videos, Musik, surfen) liegt die laufzeit etwa bei 3 Stunden + paar Minuten - für eine mittelstreckenzugfahrt mit Film reichts bequem
Bist du eher der Typ der im Lotto gewinnt?

Mit den Mobilty-Karten von ATI hab ich bisher nur von Problemen gehört, falls du mit dem Laptop spielen möchtest, oder grafisch aufwändige Sachen vorhast, solltest du das bedenken.
Vom Fingerprintreader halte ich allgemein nichts, aber sowas muss man ja nicht benutzen, Vista Home Premium... wenn du das abbestellen kannst, würde ich (obwohl zufriedener Vista-User) dazu raten, und dann den Win 7 RC holen - dann kannst du immernoch bei nichtgefallen zum (unmerklich) billigeren Vista greifen.
Trotz des Risikofaktors Radeon Mobility würde ich insgesamt zum zweiten raten, vorher nochmal das genaue Modell nach Problemfällen googlen kann jedoch nicht schaden - und die über mir (und sicher auch unter mir) stattfindende Akku-Diskussion ist ein Problem für sich: Die Akkuleistung von Notebooks hat in den letzten 5 Jahren beständig abgenommen, ausnahme sind hier die Apple-Geräte.
Subjektiv bin ich mit meinem HP-Laptop mit Li-6-Cell Akku recht zufrieden, im normalen betrieb (Videos, Musik, surfen) liegt die laufzeit etwa bei 3 Stunden + paar Minuten - für eine mittelstreckenzugfahrt mit Film reichts bequem

Bazinga!
Ich würde dir auch zum zweiten raten - und von ATI Problemen könnte ich nichts sagen. (Habe auch eine Radeon drinnen, derweil keine Probleme)
Wär noch gut die Marke zu wissen, da kann man auch erahnen, welche Firma mit qualitativen Teilen spart. (HP zB).
Wär noch gut die Marke zu wissen, da kann man auch erahnen, welche Firma mit qualitativen Teilen spart. (HP zB).
\\ lesender Teilnehmer //
- Teodin
- Feuervogel
Was für ein Netbook ist denn das? HP ist doch z.B. dabei einigen Netbooks Akkus zu verpassen die 24h halten sollen. 6-10 Stunden Laufzeit habe ich schon von Kommilitonen berichtet bekommen.Mheatus hat geschrieben:[...] Meine Schwester hat ein Netbook und da kann man froh sein, wenn man 2 Stunden mal im Internet surft ,E-Mails liest und vielleicht Musik bei hört... danach blinkt schon das Lämpchen.
Bei Notebooks ist das natürlich etwas anders. Das größere Display, DvD-Laufwerk, größere Prozessorleistung und dadurch auch höhere Wärmeentwicklung nagen schon sehr am Akku.
Bei Kameras würde ich ohnehin auf Akkus im regulären AA-Format achten. So kann man sich seinen Akkutyp selbst aussuchen und ist nicht darauf angewiesen, dass die passenden Spezialakkus von der Firma weiterproduziert werden. Hier sind Li-I ohnehin dann nicht sonderlich vorteilhaft, weil Einzelzellen mit unterschiedlichen Aufladeständen nicht sehr gut funktionieren. Da kommen dann die guten, alten MHA-Akkus zum Einsatz.
Keine Ahnung wie das in der Windows-Welt aussieht, aber mein MacBook mit 13" hält unter Minimallast (Displaybeleuchtung auf Minimum, W-Lan & Bluetooth abgeschaltet, nur iWork geöffnet) etwa 6-7 Stunden. Unter Normallast (Bluetooth abgeschaltet, W-Lan eingeschaltet, Displaybeleuchtung auf mittel, iWork, Mail, iCal, Safari und Vienna geöffnet) etwa 4-5 Stunden. Ebenfalls Li-Ionen-Akku mit 4100mAh.
also für nen gutes verhältnis leistung, akkulaufzeit, würde ich dir auch nen macbook empfehlen, bin da mit meinem sehr zufrieden.
aber zu den beiden da oben: wenn du das dingen oft mobil nutzen willst, würde ich den oben nehmen und wenn du das dingen hauptsächlich in der nähe einer steckdose betreibst den darunter.
mfg
aber zu den beiden da oben: wenn du das dingen oft mobil nutzen willst, würde ich den oben nehmen und wenn du das dingen hauptsächlich in der nähe einer steckdose betreibst den darunter.
mfg
Denken, Schreiben, Abschicken. In anderer Reihenfolge funktioniert das Forennutzen nicht.
Get Lich or try dying
Get Lich or try dying
Der erste hat mehr Leistung, ist aber teuer. Der 2. ist günstig mit weniger Leistung.
Es gibt keine Festplatten mit 6MB Cache, nur mit 8^^. 8 oder 16MB Cache machen nicht viel aus. Der RPM Unterschied schon eher.
FSP und Mhz Werte des RAMs sind scheißegal, da sie nur die Geschwindigkeit des RAMs bereitstellen. Erklärung: Der P8600 hat z.B. einen FSB von 266 Mhz, das heißt, dass der RAM mindestens 533 Mhz haben muss. In dem Fall ist es also egal ob man einen RAM mit 533Mhz, 667, 800, 1066 oder 1150 Mhz hat, wobei ein 533 durch seinen geringen Abstand zum Sollwert wenig empfehlenswert ist
.
Der FSB des Rams ist übrigens die Hälfte der Mhz des RAms
. Eigentlich ist es ja genau das gleiche, aber da DDR2 halt DDR2 ist und doppelt so viel Leistung wie DDR1 hat, wurden die Mhz Dualpumped, sodass man eigentlich nur einen 400Mhz RAm in der Hand hat, wenn man einen 800Mhz Ram gekauft hat. Schwer zu verstehen? Ich weiß -.-^^
Falls du zockt, würde ich auf jeden Fall den ersten nehmen, da allein schon die paar 0,34 gz einiges wett machen.
Ihr seid beide im Unrecht. Lasst euch bitte nicht von den GHZ-Angaben blenden, es geht um die Architektur, der CPU. Dementsprechend ist der aus Nr. 1 um einiges besser als ein alter Pentium. Der 1. ist ein Penryn, der 2. ne Generation vorher, das kann man nicht mehr nach GHZ definieren.Das halte ich für ein Gerücht... Da wäre es schon interessanter zu wissen, wie schnell die Festplatten jeweils sind und wie viel Cache sie haben. Der Unterschied von 6MB und 16MB Cache oder von 5.400 rpm und 7.200 rpm macht sicher mehr aus, als die paar MHz. Wie sieht es eigentlich mit dem FSB und den MHz-Werten des RAMs aus?
Es gibt keine Festplatten mit 6MB Cache, nur mit 8^^. 8 oder 16MB Cache machen nicht viel aus. Der RPM Unterschied schon eher.
FSP und Mhz Werte des RAMs sind scheißegal, da sie nur die Geschwindigkeit des RAMs bereitstellen. Erklärung: Der P8600 hat z.B. einen FSB von 266 Mhz, das heißt, dass der RAM mindestens 533 Mhz haben muss. In dem Fall ist es also egal ob man einen RAM mit 533Mhz, 667, 800, 1066 oder 1150 Mhz hat, wobei ein 533 durch seinen geringen Abstand zum Sollwert wenig empfehlenswert ist

Der FSB des Rams ist übrigens die Hälfte der Mhz des RAms

Wenn du Leistung willst, nimm den ersten! check hat die Gründe schon näher ausgeführt, ich spar es mir mal, das zu wiederholen