Datentransfer in Messengern "abfangen" möglich?
Datentransfer in Messengern "abfangen" möglich?
Ist es rein von der theorie her möglich Dateien die in MSN, ICQ usw. zwischen 2 Leuten verschickt werden über aussen abzufangen?
Zuletzt geändert von Dimi am 29. Nov 2009, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Datentransfer in Messengern "abfangen" möglich?
Im Prinzip schon, aber äusserst schwierig. Die Datenübertragung sollte Peer-2-Peer übertragen werden und nicht über einen zentralen Server, wodurch eine generelle Einsicht von dem Anbieter von den Messengern nicht gegeben sein sollte - jedoch könnte man, z.b. durch einen Trojaner oder ein weniger sensitives Programm beim Emfänger oder Absender den Datenverkehr mitverfolgen und ansehen können. "Abfangen" im Sinne von "Beenden und selber erhalten" geht natürlich auch, da das Datenpaket von deinem Port an einen Port beim Empfänger gesandt wird.. dort liegt das Paket vor der Tür, bis es fertig reingeholt wurde.. ein cleverer Type könnte aber das Paket auch von ner fremden Haustür aus mitnehmen.
hm ok, so viel zur theorie...und wie sieht es da in der praxis aus? mir ist kein fall bekannt wo sowas mal passiert sein sollte und google sagt mir da auch nix zu. also kann es sein dass das in der praxis nicht so einfach machbar ist?
"Nicht so einfach".. also ich denke, du könntest es nicht machen
Aber möglich ist es auf jeden Fall - gerade bei ICQ 

wie gesagt, ich wills ja auch garnicht machen, ich will nur wissen wie groß die "gefahr" in wirklichkeit da ist ^^ und icq ist eh schrott, nutze nur wlm x)Mheatus hat geschrieben:"Nicht so einfach".. also ich denke, du könntest es nicht machenAber möglich ist es auf jeden Fall - gerade bei ICQ
Dimi hat geschrieben:und icq ist eh schrott, nutze nur wlm x)

Zuletzt geändert von Piru am 29. Nov 2009, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.

zusammenhang?Piru hat geschrieben:O rly?Dimi hat geschrieben:und icq ist eh schrott, nutze nur wlm x)
Generell hast du da wenig Gefahren, wenn du auf die normale Sicherheit deines System achtest. Ein Messenger ist wie jedes Programm, welches eine Internetverbindung nutzt, eine zusätzliche Gefahr und daher solltest du es auch regelmäßig updaten. ICQ hatte in den letzten Jahren massive Sicherheitslücken und auch MSN hatte damals mit MSN+ massive Sicherheitsprobleme, die selbst Anfänger haben ausnutzen können. Wenn du jedoch dein System gut sicherst, sollte dort keine Gefahr herrschen. Inzwischen bieten viele Messenger auch den Service an, übertragene Dateien automatisch mit einem Virenscanner checken zu lassen - ansonsten gilt immer: Keine Links öffnen und keine Dateien annehmen, wenn es nicht sein muss und erst gar nicht von Leuten, die man nicht kennt.
Wichtige Dateien würde ich generell nicht über einen Messenger versenden, da mir das System da doch zu unsicher ist - denn wie gesagt: Theoretisch ist es möglich und ich weiss auch nie, wie gut das System des Empfängers gesichert ist.
Wichtige Dateien würde ich generell nicht über einen Messenger versenden, da mir das System da doch zu unsicher ist - denn wie gesagt: Theoretisch ist es möglich und ich weiss auch nie, wie gut das System des Empfängers gesichert ist.
Er will wissen, ob du das wirklich tust. Haha.
Also ICQ hat in den AGB's stehen, dass Gespräche von Ihnen eingelesen werden dürfen. Mehr kann ich aber nicht dazu sagen; nie damit auseinander gesetzt. Mir ist es egal, ob jemand liest, was ich dort schreibe.
Also ICQ hat in den AGB's stehen, dass Gespräche von Ihnen eingelesen werden dürfen. Mehr kann ich aber nicht dazu sagen; nie damit auseinander gesetzt. Mir ist es egal, ob jemand liest, was ich dort schreibe.
- I'm in space.
Let's Plays und so'n Kram.
Mit nem Sniffer sollte das möglich sein. Mir ist nur ein Sniffer für MSN bekannt (inklusive gratis Download-Quelle), also verlass dich bloss nicht groß auf die Sicherheit von MSN Netzwerken 
Da das tool bereits gratis im Internet kursiert, würde ich auch nicht davon sprechen, dass es so schwer ist. Für Script-Kiddies also ohne weiteres möglich, wenn sie die Bedienung verstehen.

Da das tool bereits gratis im Internet kursiert, würde ich auch nicht davon sprechen, dass es so schwer ist. Für Script-Kiddies also ohne weiteres möglich, wenn sie die Bedienung verstehen.
Hol dir ein RAT, spiel deinem gegenüber den Server unter, und zieh dir einfach den verlauf runter;D