An dieser Stelle möchte ich einfach auch nochmal eine Lanze für dieses Independent-Adventure aus Tschechien brechen. Machinarium ist ein Spiel auf Flash-Basis, das von Amanita-Design programmiert worden ist. Diese kleine Code-Schmiede ist auch für Samorost und Samorost 2 verantwortlich, welche viele hier wahrscheinlich kennen werden.
In Machinarium geht es um einen kleinen Roboter, der seine Freundin aus den Fängen einer miesen Bande befreien muss. Man könnte sagen es handle sich um einen blechernen Link. Das Ganze wurde als klassisches Adventure aufgezogen.
Am 27.10. kommt das Spiel für ca. 30€ in deutsche Läden. Im Packet ist der Machinarium Soundtrack und die Vollversion von Samorost 2 enthalten. Amanita-Design bietet das Spiel auch online zum Kauf an. Als Pre-Order-Version kostet es dann 17$ (+MwSt). Im Pre-Order-Pack sind einige High-Res-Bilder vom Spiel und 5 Musikstücke enthalten. Später wird das Spiel dann 20$ (+MwSt) als Online-Kauf kosten. Machinarium wird für Windows und Mac OS erscheinen.
Vor Kurzem ist auch eine Demo zum Spiel erschienen, die ihr im Entwicklerblog findet.
Machinarium
Re: Machinarium
Finde ich interessant und habe dazu auch schon Videos bei Gamestar gesehen - sicherlich eine witzige Idee, das Flashspiel etwas ausgebauter als Spiel anzubieten... jedoch, 30 Euro? Ich sehe die Exe-Version eines kostenlosen Flashspiels nicht als Vollpreistitel an und denke, dass sie sich da mit einem Preis um die 15 Euro mehr Fans gemacht hätten. (Vor allem: warum kostet das Spiel anderswo nicht annähernd so viel wie in Deutschland? ~24 Dollar sind auf jeden Fall weniger als 30 Euro.
Und Klar, hat es eine neue Story, ein aufwendiges Design und etwas mehr Innovation als der vorherige Flashtitel, doch finde ich 30 Euro im Vergleich zu anderen Spielen arg. Als Beispiel kostet Risen bei Amazon 39 Euro, das neue Pro-Evolution Soccer 2010 und auch Tropico 3 35 Euro - da überlegt man sich bestimmt eher, ob man nicht (erstmal) auf Machinarium verzichtet.
Und Klar, hat es eine neue Story, ein aufwendiges Design und etwas mehr Innovation als der vorherige Flashtitel, doch finde ich 30 Euro im Vergleich zu anderen Spielen arg. Als Beispiel kostet Risen bei Amazon 39 Euro, das neue Pro-Evolution Soccer 2010 und auch Tropico 3 35 Euro - da überlegt man sich bestimmt eher, ob man nicht (erstmal) auf Machinarium verzichtet.
- Teodin
- Feuervogel
Das musst du den deutschen Publisher Daedalic Entertainment fragen.
Wo hast du denn den Preis von 24$ her? Man kann das Spiel ab dem 16.10. auf der Entwicklerhomepage für 20$ kaufen. Ich habe für 17$ bereits vorbestellt (PayPal macht's möglich). Das sind weniger als 15€ inklusive Steuern gewesen und das Geld geht direkt an das kleine Entwickler-Team.
Übrigens wird's das Spiel nicht kostenlos im Netz geben. Wie kommst du darauf?
Wo hast du denn den Preis von 24$ her? Man kann das Spiel ab dem 16.10. auf der Entwicklerhomepage für 20$ kaufen. Ich habe für 17$ bereits vorbestellt (PayPal macht's möglich). Das sind weniger als 15€ inklusive Steuern gewesen und das Geld geht direkt an das kleine Entwickler-Team.
Übrigens wird's das Spiel nicht kostenlos im Netz geben. Wie kommst du darauf?
Re: Machinarium
Das mit dem Kostenlos war auf Samorost bezogen, das habe ich zumindest damals kostenlos gespielt.
Und die 24 Dollar kommen von dir:
Und die 24 Dollar kommen von dir:
Bei Pi x Daumen 19% Mehrwertsteuer komme ich auf knapp 24 Dollar.Später wird das Spiel dann 20$ (+MwSt) als Online-Kauf kosten.
- Teodin
- Feuervogel
Machinarium ist allerdings nicht wirklich mit Samorost zu vergleichen. Gerade der Umfang dürfte bei Machinarium wesentlich größer sein. Daher verstehe ich dein Argument diesbezüglich immer noch nicht wirklich. Natürlich finde auch ich die 30€ etwas happig, allerdings hatte ich vor der Ankündigung, dass das Spiel in Deutschland auf den Markt kommen wird, bereits vorbestellt.
Mit den 24$ hast du natürlich recht, lesen, denken, schreiben, in der Reihenfolge
Für den Preis in Deutschland ist, wie gesagt, Deadelic Entertainment verantwortlich. Keine Ahnung wie die sich das denken. Allerdings sind ja auch Samorost 2 (Vollversion, nicht nur das 1. Kapitel, das auch kostenlos im Netz verfügbar ist) und eine Audio-CD mit dem Soundtrack dabei. Da Songs des Soundtracks auch im Pre-Order-Pack sind und die Samorost 2 Vollversion bei Amanita-Design schlappe 5$ kostet, kann man es auch wesentlich günstiger haben.
Mit den 24$ hast du natürlich recht, lesen, denken, schreiben, in der Reihenfolge

Für den Preis in Deutschland ist, wie gesagt, Deadelic Entertainment verantwortlich. Keine Ahnung wie die sich das denken. Allerdings sind ja auch Samorost 2 (Vollversion, nicht nur das 1. Kapitel, das auch kostenlos im Netz verfügbar ist) und eine Audio-CD mit dem Soundtrack dabei. Da Songs des Soundtracks auch im Pre-Order-Pack sind und die Samorost 2 Vollversion bei Amanita-Design schlappe 5$ kostet, kann man es auch wesentlich günstiger haben.
- Teodin
- Feuervogel
Heute um 6:00 ist die Mail mit den Downloadlinks an die Vorbesteller rausgegangen. Ich lade das Spiel gerade herunter und freue mich auf einen entspannten Abend 

- Teodin
- Feuervogel
So, ich habe das Spiel mittlerweile durch.
Es ist etwas kurz, aber ziemlich liebevoll gestaltet. Machinarium macht also ordentlich spaß. Wenn ihr per Link in meiner Signatur einen Blick in mein Blog werft, könnt ihr ein komplettes Review inklusive Gewinnspiel dort finden. Derzeit sind es nicht unbedingt viele Teilnehmer, die Chancen stehen also gut, dass ihr das Spiel noch vor dem 24. für lau bekommt.
Es ist etwas kurz, aber ziemlich liebevoll gestaltet. Machinarium macht also ordentlich spaß. Wenn ihr per Link in meiner Signatur einen Blick in mein Blog werft, könnt ihr ein komplettes Review inklusive Gewinnspiel dort finden. Derzeit sind es nicht unbedingt viele Teilnehmer, die Chancen stehen also gut, dass ihr das Spiel noch vor dem 24. für lau bekommt.
- Teodin
- Feuervogel
Ja, ich weiss, Qaud-Post und so.
Ich wollte Interessierte nur darüber informieren, dass es Machinarium + Soundtrack + Samororst 2 gerade für schlappe 10$ beim Entwickler gibt: http://machinarium.net/blog/2009/12/16/ ... 10-60-off/
Ich wollte Interessierte nur darüber informieren, dass es Machinarium + Soundtrack + Samororst 2 gerade für schlappe 10$ beim Entwickler gibt: http://machinarium.net/blog/2009/12/16/ ... 10-60-off/