Firefox startet sehr langsam

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Antworten
Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Firefox startet sehr langsam

Beitrag von Hurdock » 17. Dez 2009, 15:50

hey^^
wiedereinmal ein problem mit Firefox:
Wenn ich meinen PC hochgefahren habe und Antivirus gestartet ist, und ich doppelklick auf Firefox mache, braucht es 2-3 Minuten, bis das Fenster geöffnet ist. Danach klappt alles reibungslos. Auch wenn der PC schon länger an ist und ich Firefox öffne, dann brauch es immernoch 1-2 Minuten bis das Fenster öffnet.
Kann man daran irgendwie etwas schrauben oder drehen, sodass es ein wenig schneller lädt?
PS: Pls keine downloads oder soetwas o.Ô

Schmiddi
Feuervogel

Re: Firefox startet sehr langsam

Beitrag von Schmiddi » 17. Dez 2009, 15:55

Welche Version vom Firefox? Und welches Betriebssystem?

Mheatus
Feuervogel

Beitrag von Mheatus » 17. Dez 2009, 16:08

Mozilla hat eine Quickstartfunktion - Firefox nicht. Tja :P

Ich weiss nicht, ob es wirklich was bringen würde, aber ich würde als Startseite eine "leere Seite" auswählen - unter Datenschutz die Option "Firefox automatisch im privaten Modus starten" deaktivieren und auch unter Erweitert , Allgemein die Option "Beim Starten überprüfen, ob Firefox der Standardbrowser ist" deaktivieren.

Ansonsten schaue mal unter Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistungen Eigenschaften > Erweitert nach, ob bei der Prozessorzeitplanung die optimale Leistung wirklich für Programme und nicht für Hintergrunddienste gesetzt ist. Ebenso sollte die Speichernutzung auf Programme gesetzt sein... habe zumindest ich so gesetzt.

Wäre natürlich noch gut zu wissen, welche Plugins du im Firefox aktiviert hast - welche Programme du zur Systemprüfung an hast (von Firewall bis zu Registry-Überwachung) und so weiter. Bei mir läd Firefox auch relativ lange, bis es offen ist, aber bei mir ist das relativ lange nur 10 Sekunden lang, beim Systemstart und wenn der PC länger läuft, dann ist es schon nach 2 Sekunden offen.

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 17. Dez 2009, 16:51

hm XP und FF neueste Version.

Die optimale Systemleistung ist auf Programmen ;)

Plug-Ins = Add-Ons?
Wenn ja:
Greasemonkey und Tab Mix Plus

Außerdem hab ich Nod32 Antivirus aufm pc^^

Blayre
Feuerwolf

Beitrag von Blayre » 17. Dez 2009, 18:29

wie wärs mal mit cache und son mist löschen...

kevin3002
großer Laubbär

Beitrag von kevin3002 » 17. Dez 2009, 18:41

Den Cache löscht der aktuelle Firefox bei jedem ausschalten per default.

Bietet Eset irgendwelche zusätzlichen Optionen wie nen http-scan oder so?

Und hat das vielleicht kurz vor auftreten ein Update gefahren?

Ansonsten mal testweise die Plugins deinstallieren und schauen ob besserung eintritt.

LuBuLegend
Gelbbart-Yeti

Beitrag von LuBuLegend » 18. Dez 2009, 02:11

Eventuell liegt es ergreiffend am fehlenden Speicher im Leerlauf.
Öffne mal deinen Task-Manager mit CTRL+ALT+Delete und schau mal, wieviele Prozesse aktiv sind.
Sollten es ziemlich viele sein, geb im Windows Suchtool einmal "msconfig" ein. Dort findest du unter dem Tab Dienste alle Anwendungen, welche bei einem Boot gestartet werden. Rein Theretisch kannst du dort alle deaktivieren. Sollte ewas nicht mehr funktionieren, einfach wieder anmachen.

Ansonsten empfielt es sich zuerst, Cache und Cookies zu löschen. Achte auch darauf, dass dein Firefox-Ordner unter Computer->Festplatte:/ -> Programme läuft.

Als nächstes empfielt es sich zu prüfen, ob Flashplayer up 2 date ist. Startseite auf eine Datenschwache Page wie Google verlegen.
Sollte dein FF mit vielen Addons kooperieren, so schalte diese aus oder prüfe, mit wievielen Kernen du das Pogramm startest (nur bei Dual/Quadcore Prozessoren). Das findest du auch wieder im Task-Manager -> Rechtsklick auf firefox.exe -> Zugehörigkeit festlegen.

Sollte das alles nicht klappen, sag erstmal mit wievielen Kernen du arbeitest. Ein paar Informationen zu deinem System wäre auch gut. Eine Möglichkeit wäre auch ein Runtertakten deiner Rechenleistung durch Wärmestauung. Kühler putzen.
Bild

pash
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pash » 18. Dez 2009, 22:36

Das liegt bei dir nicht nur an FF. Alles andere was du auch beim hochfahren starten möchtest wie z.B. irgendein Verzeichnis wird es genauso lang dauern. Das hat verschiedene Ursachen und die meist verbreiteste Fehlerquelle ist die Festplatte/Kabel selbst. Das heißt du machst folgendes: Je nachdem ob es eine IDE oder SATA Platte ist einfach mal an einem anderen Kabelstecker anschließen oder an einem anderen PC.
Falls du dir das nicht zutraust, dann öffne beim hochfahren einfach mal den Taskmanager und beobachte mal die Prozesse auf die Anzahl (unten links). Das sollte so sein, dass einfach mal einige Prozesse sich erst später starten lassen wie z.B. svchost.exe. Dann einfach mal den Rechner im abgesicherten Modus starten und schauen ob sich FF schneller öffnen lässt.

Das liegt eig. nicht an einem Virus, sondern an der Platte/Kabel selbst, da wird dir auch formatieren temporär weiterhelfen ;)

Ansonsten mal etwas über dein Pc posten. Die typischen W-Fragen und Systemdaten.

- Seit wann ist es passiert
- Was habe ich angestellt
- Wie ist es passiert

etc.

Hurdock
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hurdock » 18. Dez 2009, 22:43

@ pash:
Genau da liegt ja das Problem, einfach Programme wie Word oder so öffnen nach dem start relativ schnell, wogegen Programme wie Firefox und OpenOffice ewig lange dauern.

@ LuBu: Hm für die Hälfte von dem, was du mir erzählst muss ich mich als Admin anmelden, und dazu hab ich immo keine lust^^ ich editiere dann später, was es ergeben hat.

pash
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von pash » 18. Dez 2009, 22:50

Wenn du sicher bist das es nur an FF liegt dann folgendes.
Rechtsklick auf Desktop Icon -> Eigenschaften -> /prefetch:1 an den Pfad anhängen
http://www.firefox-browser.de/wiki/Gesc ... optimieren

Was hast du alles als Addon? Extras -> Add-ons

Antworten